Beiträge von Zw3rG

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Trennt euch! So einfach ist das. Bisher hast du kein Argument gebracht warum du mit ihm noch zusammenarbeiten solltest. Wenn also absolut nichts dafür spricht, dann beendet die Sache lieber heute als morgen, weil offensichtlich tut ihr euch beide keinen Gefallen damit und wenn er schon auf der Suche nach seiner eigenen Mannschaft ist, dann soll er sich mit dieser Bitte an den Vorstand wenden und bekommt vielleicht seine eigene Mannschaft. Aber länger mitmachen würde ICH das Theater nicht mehr.

Ein Punkt wo man auch Ansetzen kann ist dieses Absurdum hinter eine 4er Kette noch einen Libero zu stellen (also entweder 4er-Kette auf einer Höhe oder nicht), der den abseitsfreien Raum wieder deutlich vergrößert. Sichert der Libero hinter der Kette ab, einfach die Stürmer auf seine Höhe immer mal wieder vorrücken lassen, sodass die Verteidiger mitgehen und somit auf einer Höhe mit dem Libero agieren müssten. Damit egalisiert sich diese Absicherung.

Da es in der Mitte recht eng werden wird, würd ich versuchen viel über die Flügel zu kommen und taktisch vll. ein 3-4-3 erwägen mit zwei echten Flügelstürmern. Allerdings fallen die nicht vom Himmel. Das klappt nur wenn du zwei torgefährliche, schnelle und dribbelstarke Außenstürmer hast, die da auch wirklich Druck erzeugen können.

Ich wollt grad schon fragen wo denn das Statement von Andre bleibt.
    Aber da isses ja, zwar hart aber wahr ;)
    Die Kids sollen Spaß haben und nicht schon in der F-Jugend nach Leistung beurteilt und eingesetzt werden. Nur wer spielt kann auch was lernen. NUR durch Training entwickelt sich niemand weiter.

Meine klassische Übung zum Doppeln:
    Feld mit 2 Toren
    2 Teams jeweils neben den Toren
    1. Verteidiger startet mit Ball ins Feld und spielt zu Angreifer, der ebenfalls in Feld startet
    2. Verteidiger startet ins Feld, sobald Angreifer Ball annimmt
    Verteidiger doppeln, d.h. vorderer Verteidiger lenkt durch seitliche Stellung etc.
    bei Ballgewinner der Verteidiger -> Konter auf Tor des Angreifers
    Übung hat viele Wiederholungen und ist recht intensiv, kann man außerdem leicht erweitern auf 3:2, 4:3 etc.

Im WFLV müsste der Junior, wenn er 2x in 4 Wochen höher gespielt hat (das gilt auch für eine höhere Alterklasse), 10 Tage pausiert haben, um spielberechtigt zu sein. Wobei mich die Regel auch stört, wenn es um den Wechsel in höhere Altersklassen geht z.B. um da auszuhelfen. Dass aber Spieler einer C1 Jugend nicht auch noch in einer C3-Jugend eingesetzt werden dürfen, ist völlig klar.

Kommt auf seinen Charakter an?
    Was schätzt du bringt ihn mehr?
    Waren das wirklich sieben Hundertprozentige, die er versiebt hat? Ansonsten sind drei Tore doch gar nicht schlecht und sicher lobenswert.
    Habt ihr 3:0 gewonnen? Dann wird er es wohl kaum verstehen. Also die Frage ist so nicht pauschal zu beantworten.

Das 1:1 unterscheidet sich auch vom 2:2 oder 3:3, weil das 1:1 lediglich individual Taktisches Handeln erfordert:
    Wie laufe ich den Gegenspieler an? Wie stelle ich ihn? Bin ich außen oder im Zentrum? Öffne ich die Seite des schwachen angreifenden Fußes oder die Außenbahn? ....
    Sobald ein zweiter Spieler hinzukommt, beschränkt sich das Ganze nicht nur auf Individualtaktik sondern ist es kommt Gruppentaktik hinzu.
    Systematisch aufgebaut, umfassend und gut erklärt findest du es im Buch "Modernes Verteidigen" vom DFB, als Einstieg sind aber auch die Broschüren vom DFB gut geeignet (Training des 1 gegen 1 in der Defensive und Training des Verteidigens zu zweit.
    Das ganze gibt es andersherum natürlich auch für den Angriff mit individualtaktischen Möglichkeiten Dribbling, Fintieren etc. oder dann gruppentaktisch: Hinterlaufen, Doppelpass, Spiel über den 3ten etc.

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, hab jetzt seit einigen Wochen auch das DFB-Kärtchen ;)
    Toll, wie du den Lehrgang hier für andere mitgepinnt hast, ähnlich liefs bei uns auch ab.
    Für jeden der noch überlegt: ES LOHNT SICH FÜR EUCH UND EURE KIDS!

Im Übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, das Sitzenbleiben manchmal nicht das schlimmste ist. Hatte zwar nie das vergnügen, aber weil ich an meiner Schule viel mit älteren zu tun hatte, kenne ich da ein paar Beispiele. Ein Mädel, sitzengeblieben, aber seitdem nur gute Noten gehabt, studiert momentan Tiermedizin. Ein Bub, ein typischer Chaostyp, scheiss auf Schule, nie Hausaufgaben gemacht, Lehrer verarscht, wie manche halt so in dem Alter sind, sitzengeblieben, Abi gemacht und ist jetzt Bankkaufmann.

Naja die Erfahrung teile ich nicht unbedingt. Je nach dem in welchem Alter bringt das Sitzenbleiben teilweise überhaupt nichts. Aber soll keine bildungspolitische Diskussion hier werden. Aber wie viele hier bin auch ich der Meinung, dass der Sport eine willkommene Abwechslung ist auch um sich einfach abzureagiern und auszupowern. Wenn die Kids heute bis halb 5 in der Schule SITZEN und mit Stoff vollgepumpt werden, dann helfen 1,5h Action am Abend auf dem Platz ungemein um auch den Kopf wieder frei zu kriegen. Das Gehirn brauch auch Zeit um Gelerntes einzulagern. Da kann man nicht um 6 Uhr schon wieder mit lernen anfangen. Allerdings muss natürlich die Balance stimmen. Wenn der Kleine nur unterwegs ist und eigentlich zu wenig Zeit für Hausaufgaben/Lernen bleibt, dann muss da gespart werden und wenn der Fußball einen großen Teil dieser Zeit frisst, dann eben auch da.
    Aber wegen 2x 2h Training + Spiel in der Woche sacken die Schulleistungen nicht ab und als Druckmittel geht es oft auch nach hinten los.

Da muss ich dir leider widersprechen. Ein Schiedsrichter genießt eben dieses Hausrecht nicht. Habe mich gerade gestern noch mit unserem Schiedsrichter-Lehrwart über dieses Thema unterhalten. Er sagt dabei immer so schön: Herr Fandel kann in Dortmund auch schlecht die Südtribüne räumen lassen, wenn er von dort beleidigt wird.
    Das einzige Mittel wie ein Schiedsrichter sich als ultima ratio wehren kann ist und bleibt der Spielabbruch.

C-Leistung oder C-Breitensport?
    Für C-Breitensport:
    Du bereitest dich auf ein bestimmtes Thema vor z.B. Hinterlaufen oder 1-1 in der Defensive, arbeitest dazu ein komplettes Training aus mit Aufwärmen, Hauptteil und Schluss.
    Am Prüfungstag bekommst du eine Mannschaft idR Stützpunktspieler oder von einem Verein gestellt. Mit der absolvierst du dann einen Teil deines Trainings. Der Prüfer sagt dir dann meistens, wo du einsteigen sollst. Sind die Jungs schon warm durch ne andere Lehrprobe, dann meistens im HT.
    Dann ziehst du deine Übung(en) durch bis der Prüfer genug gesehen hat. Das kann nach 10min der Fall sein, kann aber auch mal ne halbe Stunde dauern. Wichtig ist, dass du dein Thema und deine Übungen beherrscht und korrigieren kannst.

Da die Situation mit diesem Jungen wohl etwas festgefahren scheint für die Zukunft den Tip:
    Erst aussetzen lassen, dann ganz vom Training suspendieren, aber immer sofort die Eltern informieren. Da du während der Trainingszeit die Aufsichtspflicht hast, darfst du ihn auf keinen Fall so nach Hause schicken, sondern lässt ihn am besten abholen und dann hast du die Eltern auch direkt da und kannst die Sache klären.

Ab 4 Mannschaften ist das sicher kein schlechtes System, weil es auch leichter zu verwalten ist. Es gibt weniger Aufteilungsstress. Ich sehe in der langen Bindung nur einen Vorteil, wenn das Mannschaftsgefüge intakt ist und auch über die Jahre intakt bleibt. Ist dem nicht so, ist es manchmal besser, wenn sich Mannschaften erst wieder neufinden müssen. Zudem fällt mir bei diesen langjährig zusammengebliebenen Teams oft auf, dass Spieler schon früh positionsgebunden ausgebildet werden. Jemand der schon in der F-Jugend Verteidiger war, spielt das oft auch in der B-Jugend noch, weil es nie anders war, er den Job gut gemacht hat und warum sollte er dann was anderes spielen :(. Etwas Abwechslung in der Mannschaftszusammenstellung fördert sicher die Entwicklung. Wie gesagt, das hängt stark von den Charakteren in der Mannschaft ab und auch natürlich von uns Trainern.

Hallo,

wie hoch sind derzeit die Zuschüsse für ausgebildete Übungsleiter vom Landessportbund bei euch? Bin gerade dabei im Vorstand etwas Werbung dafür zu machen mehr Trainer zum C-Schein zu animieren. Meines Halbwissens nach rechnet sich die Ausbildung für dein Verein schon nach zwei Jahren, finde aber keine genauen Zahlen bzw. einen einfach zu handhabenden Berechnungsschlüssel.

Bei uns stellt sie Gott sei Dank die Frage nicht, dazu sind wir nicht groß genug. Wir haben zwar auch 4 E-Jugenden, sofern man aber nicht in den unteren Altersklassen durchgehend 3 Mannschaften stellen kann macht es in meinen Augen keinen Sinn nach Jahrgang zu trennen, weil durch eine zu geringe Spielermenge die Schere nach Leistung zu weit auseinander geht. Auch F-Jugendliche entwickeln sich besser, wenn sie in einer leistungsgerechten Gruppe sind. Die Beschränkung auf Jahrgänge ist mir oft auch zu engstirning, weil die Entwicklung der Kinder nicht mit ihrem Alter konvergiert und da oft in einem Jahrgang zwei Jahre Entwicklungsunterschied liegen.
    Besser finde ich eigentlich eine Kombination aus beidem. In der ersten Mannschaft spielen wirklich nur die besten Spieler aus beiden Jahrgängen und darunter kann man jahrgangsgetrennt arbeiten, muss aber nicht.

In dem von mir beschriebenen Fall ist es leider nicht so. Eine Einteilung nach Jahrgängen kann ich verstehen und auch, dass es dadurch zu möglicherweise stark unterschiedlichen Mannschaftsstärken kommt, nicht aber solche pädagogischen Einfälle, die das Ganze ins Gegenteil verkehren.

Diese Einschätzung ist wie ihr alle richtig sagt: subjektiv.
    Ob eine Mannschaft schwach, mittel oder startk eingestuft werden soll ist oftmals nicht pauschal zu beantworten.
    Zudem liegt da viel Macht beim Staffelleiter. Bei uns ist das so, dass selbst wenn man stark meldet für seine F1, evtl. mit vielen F2- und F3-Jugenden zusammengerät und diese dann hoch schlägt, weil der Staffelleiter eben den eigenen Verein nicht zu den stärksten zwei Gruppen zählt und sonst nicht genug stark gemeldet wurde, sodass mit mittel gemischt wird. Ergebnisse wie 18:0 oder 23:0 sind da keine Seltenheit und helfen weder dem Sieger noch dem Verlierer.

Eine weitere interessante Beobachtung, die ich bei einem Nachbarverein gemacht habe, war wie folgt:
    Es wurden eine E2 und eine E1 mittel gemeldet, E3 und E4 schwach. Bei dem Verein für eine E1 schon ein Unding. Jetzt wurden aber in die E1 nicht die stärksten Spieler gesteckt, sondern solche, die in der Vergangenheit eben nicht in der E1/F1 etc. gespielt haben, um ihnen das Gefühl zu geben auch mal in der "ersten" Mannschaft zu spielen, sicher nett gemeint, aber nicht zu Ende gedacht. Die eigentlich starken Spieler haben dann in der E2 gespielt. Resultat: die E1 hat einiges auf die Mütze bekommen, weil sie natürlich vom Staffelleiter höher eingestuft wurde und die E2 hat kein Spiel unter 15 Toren für sich beendet. Der Jugendleiter ist übrigens Pädagoge ;). Nett gemeint, aber solche Aktionen führen das System ad absurdum.
    Da kann man nicht einmal mehr dem Staffelleiter einen Vorwurf machen. Denn er geht zu Recht davon aus, dass die E1 stärker als eine E2 ist. Und das ist jetzt nur ein Beispiel. Sowas kommt einem immer wieder unter, weil die Entscheider entweder absichtlich das System hintergehen (Gewinn von Ananas-Meisterschaften etc.) oder schlichtweg keine Ahnung haben und ihre Teams nicht einschätzen können.

mir kommt da aber noch der Gedanke, dass das Spiel auch abgebrochen werden könnte, kenne die Vorraussetzungen hierfür aber nicht wirklich.

Als ultimo ratio möglich, dann müssen aber vorher alle Mittel ausgeschöpft worden sein (Gespräch mit dem Mannschaftskapitän, Verantwortlichen des Platzvereins). Ein Schiedsrichter ist allerdings nicht in der Lage direkt einen Zuschauer der Anlage zu verweisen, das kann wie Andre richtig sagt nur der Platzverein.
    Nur wenn es auf Grund des Aufstandes der Mutter nicht möglich ist, das Spiel fortzusetzen, bricht der Schiedsrichter das Spiel eben ab und schreib die Vorkommnisse in den Spielbericht oder fertigt ggf. einen Sonderbericht an.