Beiträge von Zw3rG

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Erst einmal ist es immer wichtig bei solchen Seiten keinen kommerziellen Hintergrund zu haben. Manche Gerichte sehen schon ein kleines Werbebanner als ausreichend um eine Seite als kommerziell zu deklarieren. Ist eine Seite nämlich kommerziell gibt es wesentlich mehr zu beachten (Stichwort UWG etc.).
    Verfahren zwischen Videoseiten und Verbänden haben gezeigt, dass es da schnell hoch hergehen kann.
    Bzgl. persönlicher Rechte haben wir das bei uns in der Satzung abgefrühstückt, wo drauf hingewiesen wird, dass in Veröffentlichungen auf Internetseiten oder Zeitungen entsprechende Informationen verfügbar sind und bei Widerspruch durch das Mitglied entfernt werden. Bei Fotos und Videos gilt es immer zu beachten ob Persönlichkeitsrechte verletzt werden, ob es z.B. Situationen sind in denen eine entsprechende Person vielleicht nicht gefilmt werden möchte. Das Video eines Eigentors wird noch keinen Richter zur Tat schreiten lassen, ein Video eines Saufgelages in der Kabine dagegen vielleicht schon eher.

Ohne jetzt auf alle Fragen tiefergründig einzugehen. So wie du es beschrieben hast, erscheint mir das durchaus plausibel und für das Alter angemessen.

Zitat

Und was ist mit der Trainerarbeit? Soll man das als Trainer hinnehmen, wenn solche Zeilen geschrieben werden?

Hinnehmen muss man sowas immer. Nur was man sich von so etwas annimmt, ist die Frage. Wenn einer von 30 unzufrieden ist, der Rest aber zufrieden, würde mich das nicht weiter stören. Man kann es nicht allen recht machen. Die direkte Abmeldung zeigt auch, dass da nicht unbedingt Bereitschaft zur Problemlösung besteht.

Zitat

Wo bleibt der Respekt denen gegenüber, die sich in der Saison zwei, drei oder vier Mal pro Woche einsetzen?

Den bekommt man meist nur von denen, die selbst den Job gemacht haben und wissen, dass es Zeit und Nerven kostet. Auch da brauch man als Jugendtrainer ein gewisses dickes Fell und darf nicht jede Nörgelei in sich aufsaugen. Kritik zur Kenntnis nehmen ja und auch drüber nachdenken, aber keinesfalls alles annehmen. Euer Weg klingt gut, lasst euch nicht von solchen Eltern davon abbringen.

Ein Libero vergrößert durch sein tiefes Stehen den abseitsfreien Raum. Das ermöglicht Stürmen einen wesentlich größeren Aktionsradius. Ich lasse dann gerne mal einen Stürmer in direkter Nähe des Liberos agieren, da zumeist die Verteidiger auf Manndeckung eingestellt sind und dann mit dem Stürmer mitgehen und man auf diese Weise Löcher reißen kann. Spielt ihr ein offensives System mit Pressing, würde ich den Libero immer Anlaufen lassen. Meistens können die nur hoch und weit. Was meistens nicht klappt sind lange Bälle in die Spitze, die der Libero dann abläuft oder rausschlägt, lieber mit kurzem schnellem Spiel agieren und viele Anspielstationen versuchen zu schaffen.

Uns Uwe hat aber schon recht, wenn er sagt: Nur der Staffelleiter kann Spiele absetzen.
    Allerdings wird das bei uns meist so geregelt, dass wenn klar ist, dass eine Mannschaft aus welchen Gründen auch immer nicht kann, man direkt versucht einen Nachholtermin auszuloten und den direkt dem Staffelleiter meldet. Unsere Staffelleiter im Kreis hätten das Spiel auch erstmal gewertet. Allerdings gäbs anhand der Mail mit Sicherheit noch Diskussionsbedarf und wärt ihr nicht angetreten auf Grund der Mail, hätte ich eine Wiederholung für realistisch gehalten.

Also bei uns ist die Regelung, dass pro gemeldeter Herren- und Damen- im Senioren-Bereich, sowie jeder A- und B-Jugend im Juniorenbereich, ein Schiedsrichter gestellt werden muss. Erfüllt ein Verein sein Soll nicht, gibt es ein stufenweises Malussystem.
    Wundert mich allerdings, dass ihr mit 4 oder 5 auskommt.

Woran liegt das? An der Unsicherheit der Trainer?

Ja, weil es meiner Meinung nach auch ein gewissen Fachwissen erfordert. Einfach nen paar Hütchen aufm Platz aufstellen, 4:4 und Torschuss, bekommt jeder irgendwie hin.

Zitat

Ist Koordinationstraining für alle Altersklassen wichtig?

Klares: JA, insbesondere im KiFu wird es leider oft vernachlässigt, da viele Kids heutzutage ein erhebliches Bewegungsdefizit haben.

Zitat

Welche koordinative Fähigkeit ist die wichtigste im Fussballsport?

Alle sind wichtig, ob das Kopplungs-, Rythmus-, Gleichgewichts-, oder Orientierungsfähigkeit usw. sind, wobei ich behaupte speziell im Fußball sind die Reaktions- und Umstellungsfähigkeit gefragt.

Zitat

Was ist der Unterschied zwischen allgemeiner Koordinationsschulung und fussballspezifischer Koordinationsschulung.

Die fussballspezifische Koordinationsschulung zielt speziell auf unsere Belange ab, den Umgang mit dem Ball. Allgemeine Koordinationsschulung findet in vielen Sportarten statt, ob das Tischtennis, Leichtathletik oder Turnen ist, ob das das Laufen über eine Koordinationsleiter oder das Balancieren auf einem Balance-Board ist.

Zitat

Ab welcher Altersklasse sollte man fusballspezifisch die Koordination schulen?

Die allgemeine Koordination ab jeder, die fusballspezifische ab F- oder E-Jugend, weil die Kids da von ihrer Entwicklung her auch sehr schnell koordinative Fähigkeiten ausbilden können, anders als z.B. ein ausgewachsener A-Jugendlicher.

Hin- und wieder ist ein wenig Diktatur gar nicht schlecht, weil der Laden dann zumindest läuft und es keine langwierigen Diskussionen gibt. Allerdings ist das bei ehrenamtlichen Tätigkeiten immer etwas schwierig. Funktioniert nur, wenn der Pool aus Leuten, aus dem man sich bedienen kann groß genug und man nicht auf den Einzelnen angewiesen ist. Ich schätze aber, dass eben dies bei den meisten Vereinen der Fall ist und man daher ohne etwas Diplomatie nicht weiterkommt.

Stimmt, das tun 4-6 Jährige nicht. Denen ist es eigentlich auch völlig egal, wie etwaige Tabellen aussehen, so lange, bis Eltern und Trainer kommen und vermitteln, dass man doch möglichst weit oben stehen möge. Gibt es keine Tabellen, kann es auch keine Eltern und Trainer geben, die ihr Ergebnisdenken auf die Kids projizieren.

ich habe nirgends geschrieben, dass ich gegen klare Hierarchien, Aufgabenverteilungen etc. bin bzw. dass es diese in einem gemeinnützigen Verein nicht geben kann und soll.

Und ich habe auch nicht geschrieben, dass du dagegen bist, sondern dass ihr beide Recht habt.

Zitat

Klüngel- und Vetternwirtschaft? Wie genau soll denn ein Jugendvorstand die betreiben? Kann ich mir irgendwie grade nichts drunter vorstellen, ich bitte hier um erlebte Beispiele aus der Praxis.

Je größer ein Verein, je mehr Abteilungen, desto komplexer ist das ganze. Klüngelein konkret im Jugendfußball: Zuteilung der Trainer zu den Mannschaften. Da behaupte ich einfach mal, dass nicht in jedem Verein, die Zuteilung Trainer<-->Mannschaften so ist, wie sie sein sollte.
    Bsp. (nicht direkt so erlebt, aber in abgeschwächter Form): Ein leistungsorientiert denkender Heißsport trainiert eine E2-Jugend, wohingegen der Bruder des Jugendleiters, eigentlich kein wirklicher Trainer, sondern guter Kumpeltyp aber eben Bruder des JL, die A1-Jugend trainert, obwohl es besser qualifizierte gibt.

Willi und TRPietro: Irgendwie habt ihr beide recht. Denn einerseits kann ein gemeinnütziger Verein nicht so geführt werden wie ein Unternehmen, darf er im übrigen auch nicht, andererseits schadet es auch nicht in einem Verein klare Hierarchien und Aufgabenverteilungen sowie eine transparente Entscheidungsfindung zu haben. Das was ich aus TRPietros Beiträgen herausinterpretiere ist ein gewisser Frust mit dieser Klüngel- und Vetternwirtschaft in Vereinen, die Andre ja auch recht trefflich beschreibt. Allerdings gilt da: Entweder das Heft selbst in die Hand nehmen oder es sein lassen!

Es gibt Varianten und Spielzüge, bei denen ein hoher langer Ball auf einen zentralen positionierten Spieler gespielt wird, der dann ablegt und dann ein Steil- oder Diagonalpass in die Spitze gespielt wird, meist zu finden bei Kontern. Erfordert aber Spieler, die auch hohe Bälle verarbeiten können und auch einen präzisen Steil- oder Diagonalpass spielen können.

Da sag ich auch mit meiner bescheidenen Rechtsbildung nur KUG. Und ich bin auch in der besagten Branche tätig. Rechtlich gibt es da allerdings viel zu beachten. Man muss nur wissen was. Ich behaupte mal, dass 50% der Vereine, nicht in ihrer Satzung auf die neuen Medien eingestellt sind und im Zweifel brauch man einfach nen RA, der mit der Materie vertraut ist, weil diese Abmahn-Kanzleien sind es oft selbst nicht. Da reicht oft ein einfacher Anruf von einem Sachkundigen Kollegen und auf einmal lassen sich viele Angelegenheiten recht unbürokratisch lösen.

Außerdem muss mir in besagtem Falle, wenn ich ein Training meiner Kids aufzeichne und veröffentliche schon ein Anwalt eines der Kids Stress schieben, was nicht der Fall sein wird, da ich die Zustimmung der Eltern hätte. Ein Dritter wird mich nur schwer nach UWG etc. abmahnen können, sofern es keinen kommerziellen Hintergrund gibt. Von daher sehe ich z.B. auf einer offenen Plattform (ohne Werbung!), in der jeder seine Videos unter Creative Commons stellt, keine Probleme.

Sehr interessantes Thema, wobei noch nicht allzu weit verbreitet.
    Einen Tweet über die eigene Mannschaft, dazu ein paar Youtube-Videos von den Spielen oder eine Schüler/StudiVZ-Gruppe mit den Kids etc...
    Möglichkeiten gibts da viele, allerdings ist der Großteil noch nicht soweit mit diesen 2.0 Tools auch umgehenzukönnen.
    Eine Idee, die mir schon länger vorschwebt, ist eine Art Trainings-Wiki, wo jeder Trainer seine Einheiten anderen zur Verfügung stellt und man darüber diskutieren und gegenseitig optimieren kann.

Wobei ich da anfügen möchte, dass bei mir die "Kranken" auch wenn sie wieder fit sind nicht spielen würden, da a) der Plan anders war und b) ich die Spieler, die ich extra dazu geholt habe auch spielen lassen möchte.

Wie Basti es schon schlidert, Minikicker-Training ist selten ein reines Fußballtraining, sondern sollte eine Bewegungschulung mit Ball sein.
    Dass jeder spielt, der da ist, ist selbstverständlich! Das Leistungsprinzip gilt in der Minikicker nicht!