Beiträge von Zw3rG

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Da hätte euch ein Anruf beim Staffelleiter evtl. den Aufstieg gebracht, wenn ich dich richtig verstanden habe.
    Wenn man da mal bei vielen Spielen genauer hinschauen würde, dann gäbe es auch für so einige den einen oder anderen Punktverlust.
    Aber mit dem elektronischen Spielbericht ändert sich das in Zukunft hoffentlich.

Ist nicht zu empfehlen, da du nach jeder Runde die Tabelle errechnen musst und die Begegnungen ansetzen musst und dabei Duplikate entfernen musst, daher lieber mit Computer-Unterstützung.

Lass es bitte, ich bin zwar neu hier, aber ich kanns schon jetzt nicht mehr lesen.

Es zwingt dich keiner hier zu lesen oder zu schreiben. Wenn Andre seine Text schreibt, tut er das halt und wenn sie dich nicht interessieren, brauchst du sie nicht lesen und dich dazu zu äußern. An seine Art als Missionar des KiFu muss man sich hier im Forum vll. etwas gewöhnen. Auch wenn ich mit ihm da sicher nicht überall einer Meinung bin, regt auch sein Standpunkt zu Diskussionen an und deswegen bin ich hier: um mir unterschiedliche Ansichten anzuschaun, meine eigene zu bilden und wenn ich es für nötig halte mitzuteilen. Auch Andre hat den heiligen Gral des KiFu nicht zu Hause liegen.

Eben diese riesigen Unterschiede finde ich schwierig beizukommen. Ich habe da was das Lauftempo angeht auch eine sehr heterogene Truppe. Da sind 2-3 dabei, die wenn wir mal etwas anziehen gleich platt sind, ein Teil, der ein höheres Tempo gehen kann aber nicht unbedingt will, ein Teil, der jedes Tempo mitgeht dann aber auch mal an die Grenzen kommt (das sind mir die liebsten) und auch 2-3, die ich in diesem Rahmen gar nicht mehr fordern kann, weil die Jungs kaum platt zu bekommen sind. Wenn man alleine ist kann man kaum allen gerecht werden. Meist ist es so, dass wir in nem ganz gemäßigten Tempo anlaufen, wo jeder sich unterhalten soll und das für ne gewisse Strecke. Dann kommen meist 2-3 Stopps, wo ich nen Laufspiel einbaue in Wettkampfform. Den letzten Abschnitt lasse ich dann meist jeden sein Tempo laufen und glieder mich irgendwo ein, mal ganz hinten um mit den langsamen sauber bis zum Ende durch zulaufen, mal aber auch mit den Cracks um die auch mal zum Schwitzen zu bringen oder eben in der Mitte. Wenn wir zwei oder mehr Trainer sind teilen wir meist dann irgendwann auf.

Aber selbst ich, obwohl ich auch gerne mal privat laufen gehen, bin es in dieser Vorbereitung langsam Leid immer nur Laufen gehen zu können. Wir waren in der gesamten Vorbereitung 2 mal auf dem Platz. Alle Vorebereitungsspiele bisher sind der Witterung zum Opfer gefallen. Soccerhalle halbwegs bespielbare Wiesen etc. haben wir auch mitgenommen, aber schön ist das nicht. Schwimmhalle haben wir leider nicht in einfach organisierbarer Nähe.

Für den C-Breitensport im FLVW kann ich folgendes sagen:
    Ja das ist sinnvoll.
    Je früher du in deinem Trainerdasein diese Bildung genießt, desto besser und wertvoller für die Kids, die du trainierst. Aus meinem Verein haben ein 17 jähriger Gymnasiast und ein 16-Jähriger Azubi das auch gepackt. Wenn man die paar Fußballregeln beherrscht, ist der Schirischein kein Problem und in der Lehrprobe braucht man natürlich ein sicheres Auftreten. Da gibt es aber auch 40jährige mit 20 Jahren Berufserfahrung, die das nicht unbedingt beherrschen. Eine gute Vorbereitung auf das ausgegebene Thema und auch auf eventuell auftretende Problemchen, dann klappt die Prüfung auch.

Schöner Bericht von Andre, nett geschrieben, obwohl die Thematik eher traurig ist.

Habe neulich ähnliches erlebt bei einem Minikicker-Turnier!! Leider kann ich das nicht so rüberbringen wie andere hier, aber was da abging, war echt ein Trauerspiel. Ein ohrenbetäubender Lärm, 5-6 Trainer überall um das Spielfeld verteilt und alle am Brüllen und Dirigieren. Das ging so weit, dass manch Trainer auf der Seite der Halle, auf der nur die Bande war, auf dem Spielfeld rumlief und versuchte Einfluss zu nehmen auf seine Kids, bis ihn ein Schiedsrichter runterbefehligte, der Trainer sich aber derart uneinsichtig zeigte, dass es fast 5min dauerte bis weiter gespielt werden konnte. Dazu pro Team immer mindestens drei übereifrige Eltern, die die Linie entlang rauf und runtergelaufen sind natürlich immer heftigst am Rumbrüllen und dirigieren. Die waren IMMER auf Ballhöhe. Da war ein Betrieb an der Seitenlinie, echt Respekt, dass es da keine Zusammenstöße gab. Dazu noch natürlich der übliche Lärm von der Tribüne. Ergebnis: Teilweise total verunsicherte Kids, die fremdbestimmter gar nicht hätten seinen können. Torwärte, die mit dem Ball in der Hand gar nicht wussen, wohin mit dem Ding. Ein Wunder, dass kein Kind das Teil einfach ins eigene Tor geworfen hat. Schließlich brüllt die halbe Halle links/rechts/oben/hinten/unten/vorne. Jetzt bin ich kein Trainer der Minikicker oder F-Jugendlichen, sondern verrichte mein Werk als C-Jugendtrainer, daher bin ich das Chaos da vll. auch nicht so gewohnt. Auch wenn ich mich nicht erinnern konnte, damals als F2-Trainer so ne Reizüberflutung erlebt zu haben. Dass da ein bissel Lärm dazugehört ist mir völlig klar, aber dass pro Team teilweise 3 Trainer + X Eltern Einfluss auf das Ergebnis der Spiels nehmen zu versuchen, finde ich arg übertrieben. Auch wenn ich jetzt keine übertriebene Ergebnisorientierung wahr nahm, die meisten Teams wechselten ganz gut durch, aber mit KiFu hatte das wenig zu tun. Nächstes Mal stell ich mich auf die Empore und lasse mal einen Satz Flyer regnen.

Für eine C-Jugend sind 25 auf jeden Fall zu viel. Da brauchst du zwinged ne 2te Mannschaft, weil du sonst kaum allen ausreichend Einsatzzeit ermöglichen kannst.
    Auf deine Frage: 2 Co-Trainer, damit du effektiv teilen kannst und einen TW-Trainer

Das Team verändert sich bei jedem Spiel, die Zusammensetzung ändert sich mit jeder Partie.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, spielen auch keine Kids aus der Truppe mit gegen die das All-Star Team spielt.
    Wie oft ein einzelnes Kind im All-Star Team mitwirkt hängt davon ab wie der Andrang ist. Ist er bei jedem Spiel sehr hoch, ergibt sich vll. nur die Möglichkeit für einen Einsatz. Hält sich der Andrang in Grenzen, sind vll. ein paar mehr Spiele drin.
    Überlastet sind die Kids damit aber nicht.

Ich würde das den Trainern so kommunizeren, dass es natürlich kein Muss ist Spieler abzustellen. Ich schätze man wird immer den einen oder anderen dabei haben, der sich gegen so etwas sträubt. Ich denke, dass das sogar meist die Erfolgsgeilen sein werden, die dann argumentieren, dass die Kids überlastet sind etc. bla blubbs.
    Aber jeder normal denkende F-E-Jugend Trainer wird doch seine Spieler gerne in so einem All-Star-Team spielen sehen.
    Ich als Trainer würde meine Kids fragen, wer Lust hat. Gehen wir davon aus, dass es alle sind, sollten die Einsätze gleichmäßig verteilt sein. Nur Kids die keine Lust haben (davon gibbet immer mal welche), die sollten dann auch nicht ins All-Star Team geschickt werden. Ob Gute oder schwächere Spieler ist eigentlich recht egal, da sich das spätere Team ja sehr heterogen zusammensetzt und ob da jetzt meine besseren oder schwächeren dabei sind ist relativ egal. Auf dem Bolzplatz klappt das ohne uns Erwachsene auch ganz gut.
    Aber die Idee finde ich klasse und je mehr ich mich damit befasse, desto mehr werde ich versuchen das für unser nächstes Turnier anzuregen.

Kommt drauf an was du unter Schnelligkeit verstehst. Im Allgemeinen unterscheidet man Aktions- und Reaktionsschnelligkeit. Letzteres lässt sich durch Reaktionsspiele mit optischen oder akustischen Signalen immer wieder mal sehr gut einbauen: Zwei Spieler starten auf optisches/akkustisches Zeichen zum Ball, Zweikampf, Gewinner darf auf Tor abschließen. Auf die Aktionsschnelligkeit, also das Zusammenspiel von Nerven und Kontraktion der Muskeln, hast du im Allgemeinen einen geringeren Einfluss.
    Isoliertes Schnellkraft oder Sprintausdauertraining würde ich mit D-Jugendlichen nicht machen wie z.B. 10m Sprints an einer Steigung, mehrmalige Wiederholung mit voller Erholung eher im B-A-Jugend Bereich, wenn das Wachstum eingesetzt hat. Bei der D-Jugend muss immer ein Ball dabei sein. Da kommt auch bei den Jungs mehr Freude auf.

In der Theorie sicher sehr für den KiFu geeignet. Was man allerdings beachten muss, ist, dass der Spielplan sehr flexibel ist, da er nach jeder Runde neu erstellt wird d.h. es muss an zentraler Stelle ein gut einsehbarer Spielplan für alle verfügbar sein z.B. über einen Beamer, was bei einer Freiluftveranstaltung nicht ganz ohne ist. Weiterhin hat Thorsten ja schon die gute Sprecheranlage erwähnt, da der Komunikationsbedarf recht groß ist. Es brauch allerdings 2-3 Runden bis sich die Tabelle sortiert hat. Wichtig ist auch, dass der Modus korrekt kommuniziert wird, damit Trainer und Zuschauer nicht alleine von der Turnierleitung abhängig sind, habe da schon mal ein recht chaotisches Turnier (nicht im Fußball) erlebt.

Also wir spielen ein int. Jugendturnier in Holland (Toren-Trophy) und haben das als Komplettpaket für 100€ (Anreise,Unterkunft,Verpflegung) hinbekommen, man muss halt etwas Zeit investieren z.B. für die Suche nach einem Sponsor.

Klingt gut. Ich verstehe nur noch nicht ganz wie das All-Star Team im Turnierablauf mit eingebunden ist.
    Spielt ihr eine Gruppenphase, bei der dann das All-Star Team regulärer Teilnehmer einer Gruppe ist?
    Kann das All-Star Team auch das Turnier gewinnen, oder spielt es außer Konkurrenz?

Ich würde das bei uns auch sehr begrüßen, leider habe ich noch keine Rückmeldung von meinem KJA bekommen.
    Das Problem bei uns ist hauptsächlich, dass die Partien gerade in F- und E-Jugend nicht von angesetzten Schiedsrichtern geleitet werden (dafür gibt es zu wenige), sondern von Eltern/Betreuern eines Teams. Da passiert es halt, dass die andere Partei sich benachteiligt sieht. In einem System, dass ohne diese Spielleiter auskommt und indem die Kinder lernen ihr Spiel selbst gestalten unter Anleitung der beiden Trainer, die zusammenarbeiten, kann es zu solchen Konflikten gar nicht kommen. Und wie einige hier schreiben dürfte sich das sehr positiv auf die weitere Entwicklung auswirken, wenn von klein an ein fairer Umgang gepflegt wurde.

Meldet in der Liga, in der du am ehesten die Balance zwischen Fördern und Fordern siehst, also eine Liga, in der ihr auf Gegner trefft, die euch auch etwas abverlangen euch aber auch nicht überforder.
    Es bringt weder etwas, wenn ihr zu tief meldet und nur in 2-3 Spielen gefordert seid und überlegen die goldene Ananas gewinnt, noch bringt es was zu hoch zu melden, wo ihr nur Klatschen kassiert. Im Zweifel entscheide ich persönlich mich aber meist für die Herausforderung, wenn ich eine Truppe mit Potential habe. Da fallen die Niederlagen am anfang vielleicht etwas höher aus, aber mit gutem Training lernen die Jungs Stück für Stück hinzu und die Erfolge stellen sich irgendwann von alleine ein. Wichtig aber ist, dass Spaß und Ausbildung im Vordergrund stehen und das Ergebnis vernachlässigt werden kann.

Das kann man. Aber ein gutes Konzept ist das eine, wichtiger noch ist eine engagierte Schar von Trainern, die sich mit diesem Konzept identifizieren und es aktiv umsetzen. Wichtig ist, von diesem Inseldenken weg zu kommen, wo jeder Trainer Herrscher über sein eigenes Reich ist und kein Austausch untereinander statt findet.