Die Jungs der D1 können nicht ohne 10 Tage Pause runter in die D2 und die D2 Jungs können nur einmal in 4 Wochen in der D1 mitspielen, ohne sich festzuspielen. Diese Festspielregel, wenn man sich dran hält, macht es einem schon ziemlich schwer einen regen Wechsel zu organisieren, da man mit der 10 tägigen Zwangspause nicht von Woche zu Woche planen kann.
Beiträge von Zw3rG
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich finde das auch moralisch etwas verwerflich. Der erste Kontakt wird meist vom Trainer direkt mit dem Spieler oder seinen Eltern gesucht. Natürlich müssen die letztendlich die Entscheidung treffen. Allerdings fände ich es nur allzu fair auch gleich den Jugendleiter des Vereins, dessen Spieler ich haben möchte zu informieren, oder noch besser vorab, bevor ich direkt mit dem Spieler/seinen Eltern Kontakt aufnehme. Wenn man die besten Argumgente zum Wechsel hat, wird der Spieler schon kommen. Aber dieses Hintenrum ist mir zu wider. Da ist es klar, dass der abgebende Verein aus allen Wolken fällt, wenn er davon Wind bekommt und meist wird auch entsprechend reagiert: Abgabe des Spielers ohne Zustimmung. Wenn das nicht grad in der richtigen Wechselfrist im Sommer passiert, sitzt der Junior erstmal ein paar Monate auf der Bank. Es gibt bei Probetrainings eine entsprechende Regelung bei uns im Verband, dass diese nur mit Kentnissnahme des jetzigen Vereins besucht werden darf. Vielleicht wäre es sinnvoll, dies auch auf Wechselgespräche zu erweitern.
-
Ich glaube es mangelt im Wesentlichen an Atmosphäre. Eine, in der man behutsam Stück für Stück Fortschritte macht, Spaß aber immer im Vordergrund steht. Das Training hört sich nicht besonders kindgerecht an und scheint auf einem niedrigen Niveau statt zu finden (monotone Pass- und Torschussübungen). Mein C-Ausbilder sagte immer: "15 Männecken an der Mittelline mit Ball, Trainer am 16er legt auf und bevor der letzte mal dran kommt ist der schon längst festgefroren, Trainer ist natürlich platt von den 15 geilen Vorlagen". Bei den Spielen wird schon zu Beginn vermittelt, dass eine Niederlage bevorsteht. Ich glaube euer Übungsleiter meint es zwar gut und möchte den Kids die drohende Niederlage leichter machen, allerdings nimmt er damit im Vorhinein jegliche Motivation. Klar kann man verlieren. Die Frage ist, wie ich vorher und nachher damit umgehe.
Ich würde mich mit dem Jugendvorstand in Verbindung setzen und erörtern, ob es personelle Alternativen gibt. Euer Übungsleiter erscheint mir weder was seine technische Kompetenz angeht geeignet F-Jugendlichen Fußball zu vermitteln und sie weiter zu bringen, noch kann er die notwendige Atmosphäre erzeugen, die für eine Arbeit mit den Kids erforderlich ist. Denn die brauchen zu allererst mal eins: Spaß am Fußball. Wenn der gegeben ist und die Übungs- und Spielformen richtig gestaltet sind, dann lernen sie auch noch etwas dabei ohne viel mitzubekommen. Wenn die Einstellung vor- und nach dem Spiel auch noch passt, dass es zwar darum geht ein Spiel zu gewinnen und das Beste auf dem Platz zu zeigen, das Ergebnis aber unwichtig ist, kommt ihr vielleicht besser zurecht. Am Beispiel deines Sohnes zeigt sich auch, dass die KiFu-Prinzipien vll. doch nicht verinnerlicht wurden. Momentan möchte er nirgendwo anders spielen, aber nur weil ihm die Sicherheit und das Selbstvertrauen aus dem Training heraus fehlt auch mal auf anderen Positionen spielen zu können. Mit richtigem Training und der obligatorischen Rotation im Spiel, dürfte das aber zu machen sein. Der muss auch mal vorne drin spielen wollen und dem Gegner eins auf die Bude geben.
Eine weitere Frage wäre, ob ihr in der richtigen Liga/Gruppe seid. Wird mit Findungsrunden etc. gespielt? Dann löst sich das Gegner-Problem evtl. bald von selbst. -
Typo3 ist auch eher ein Monster als ein CMS

Schau dir vielleicht mal Drupal an. Hat eine ähnlich gute Unterstützung wie Joomla, ist aber mMn besser dokumentiert.
Die von dir genannte Rechteverteilung ist eigentlich in allen System realisierbar mit mehr oder weniger Aufwand. In Drupal ist es kinderleicht, in Joomla in der neusten Version auch machbar, bei Typo3 bedarf es einiger Typo3 Kenntnisse. Für unsere Seite habe ich es selbst programmiert. Trainer und Betreuer haben dabei z.B. nur Zugriff auf ihre eigenen Teams. Einige, wenn auch nicht alle (zumindest aber einer in jedem Team) nutzen das sehr rege. -
Ich glaube keiner hier hat alleine das entsprechende Mandat. Auch wenn man im Vorstand sitzt, heißt das ja lange noch nicht, dass es 1:1 sofort umgesetzt werden kann. Bei uns wäre ein Beitragserhöhung in größerem Maße absolut nicht durchführbar.
-
Hope: Mir gings auch nicht um eine genaue Beschreibung, die findet man hier überall. Das kann man nämlich noch viel weiter auf die Spitze treiben (Wie ist die Körperhaltung? OK leicht gebeugt, auf den Fußballen ..., Welche Seite öffne ich? Nicht den Dribbelfuß vs. innen/außen oder will ich doppeln usw.), sondern eher um die Beobachtung bei F/E-Jugendspielen, bei denen Trainer am Rand stehen und ihren Verteidgern zurufen im 1:1: "Drauf, Drauf, Drauf". Das brauch dann Zeit dieses Verhalten wieder abzugewöhnen und den Zweikampf etwas überlegter und kontrollierter anzugehen.
-
Denn reicht das Spielprotokoll nicht?
Zur Meldungs des Ergebnisses reicht das prinzipiell aus, ABER das ist nicht schnell genug. Der DFB betreibt fussball.de mit der Telekom ja nicht aus reinem Selbstzweck! Die wollen aktuelle Ergebnisse haben und Besucher ziehen. Die Werbeeinnahmen über diese Seite werden nicht unerheblich sein. Außerdem ist es ne Vereinfachung des Prozesses für Staffelleiter. Mussten früher sie die Ergebnisse händisch einpflegen oder womöglich noch ne Tabelle errechnen
, macht das die Platform alles von selbst. IT hilft hin und wieder Prozesse effizienter zu gestalten und dabei sogar noch was zu verdienen 
-
So ne Meldung ist nach Sache von 2min. Das bekomme ich innerhalb einer Stunde locker hin. Das Problem ist nur immer daran zu denken im Eifer des Gefechts

-
Interessante Lösung mit der 0180er Nummer

Aber wie überall im Leben, gibts auch im Fußball einen gewissen technischen Fortschritt mit dem man sich auseinandersetzen zu hat. Die Strafe muss sein, weil es sonst einfach nicht beherzigt wird. Dass euer Verein sogar soweit geht und die Trainer bezahlen lässt, finde ich nur konsequent und richtig. Das ist bei uns leider noch nicht so. Dann wäre wirklich jeder Trainer gezwungen sich mit dem Thema mal kurz zu beschäftigen. Jeder Trainer hat fast heutzutage ein Handy mit dem es simpel ist so ein Ergebnis zu melden. Da bei uns aber demnächst auch der elektronische Spielbericht obligatorisch ist, habe ich nun eine alte Mühle flott gemacht (Zugriff nur aufs dfbnet möglich), an die jeder Trainer ohne Probleme ran kann, um entweder ein Ergebnis zu melden oder den Spielbericht online auszufüllen. -
Eben da seh ich auch ein Problem, dass mir dann in der D-C-Jugend dann begegnet. Falsches Zweikampfverhalten wieder abzugewöhnen z.b., dass die Jungs eben nicht die Grätsche auspacken oder frontal zu aktiv auf den Ballführenden gehen, anstatt ihn zu stellen, eine Seite anzubieten und dann seitlich zu tackeln.
-
Wie auch dort denke ich liegen die Positionen und Meinungen auf dem Tisch, kann man ja alles hier nachlesen und sich überlegen ob man noch was neues dazu beitragen kann z.B. warum Tabellen im F-Jugendbereich sinnvoll sein sollten.
Aber dein Wahrnehmungsthread hat wohl nen Nerv getroffen, wenn man sieht in welchem Zeitraum die Beiträge dort gepostet wurden. Das ging Schlag auf Schlag. Nur irgendwann ist die ursprüngliche Diskussion erschöpft und entwickelt sich entweder weiter wie jetzt zu nem Kostenvergleich oder der Thread stirbt. -
Spielt ihr in der F-Jugend mit 7 Feldspielern + TW? Wie oft überqueren deine beiden Verteidiger die Mittellinie?
Bei uns wird selbst in der E-Jugend noch 6+1 gespielt, daher drängt sich ein flexibles 3-3 geradezu auf. Das ist freier und fördert das simple Ziel der E- und F-Jugend: Angreifen & Verteidigen. Systematisches Erlernen der Viererkette setzt voraus, dass die Jungs das 1:1 beherrschen (Ziel der D-Jugend) und dann Schritt für Schritt darauf aufgebaut wird. Das interessiert mich aber in der F-Jugend noch nicht, oder erklärst du deinen 4 Mittelfeldspielern wie sie sich bei gegnerischem Ballbesitz auf außen zu verschieben haben? -
Vorsicht mit solchen Aussagen
Erläutere bitte, was du mit Vorform meinst. Denn das Konzept 4er-Kette hat in der F-Jugend nichts zu suchen. -
Habe selbst ähnliches erlebt. Meine simple Lösung: Leg die Fahrer im Vorhinein fest. Wenn jemand an seinem Termin nicht fahren kann, soll er sich selbstständig um Ersatz bemühen z.B. durch Tausch. Ich gebe vor der Saison, sobald der Spielplan steht eine Liste heraus mit 4 Fahrern pro Auswärtsspieltag raus, ähnliches auch in der Winter- und Sommervorbereitung für Freunschaftspiele/Hallenturniere. Dann kann man sich frühzeitig arrangieren. Die Spielerliste geh ich dabei immer von oben nach unten durch und wieder von vorne, sodass es übers Jahr verteilt annähernd gleich ist (+/- 1). Ich telefonier mir da nicht mehr die Finger wund, das können die betroffenen Eltern selbst!
Wenn sich alle so gut verstehen wie du beschreibst, sollte das kein Problem sein. Die Ursache ist, dass die Jungs in dem Alter oft noch nicht in der Lage sind das selbst unfallfrei zu organisieren. -
Ich glaube es lassen sich noch viele Beispiele finden und Vergleiche ziehen, manche sinnvoll manche lesen sich eher wie ein Vergleich Äpfel und Birnen. Wie Ranwie schon erwähnte: Wie kann man die Wertigkeit und Wahrnehmung unseres Sports verbessern ohne drastische Maßnahmen?
-
Finde koeppchens Ansatz auch richtig. Welcher Betrieb stellt seine Mitarbeiter denn frei, dass sie z.B. eine C-Lizenz machen können. Da heißt es: Nimm deinen Jahrsurlaub, oder vergiss es!
Dass die Betriebe da allerdings wieder selbst drauf kommen, ist unwahrscheinlich. Da ist der Staat gefordert entsprechende Anreize zu setzen. -
Mit dem neusten Joomla geht das. Allerdings da das richtige CMS zu finden, ist eine Sache für sich. Für manche ist ein Joomla zu simpel, die brauchen drupal oder typo. Für andere ist ein Joomla schon zu komplex! Die sollten es lieber bleiben lassen

Für Leute, die keine Programmierfähigkeiten haben, eignet sich Joomla am ehesten. -
Die Board-Suche hilft bei sowas manchmal. Dass innerhalb eines Tages genau mit dem gleichen Thema zwei Threads erstellt werden, interessant!
Buch buch über angriffsverhalten -
Und dann jährlich bei allen Mitgliedern erneut die Einkommensnachweise einfordern?
Menschen werden arbeitslos oder bekommen wieder Arbeit, verändern sich beruflich usw. Der bürokratische Aufwand da ist nicht unerheblich! -
Aber eben nur, um kostendeckend zu arbeiten.
Dass wird bei fast allen der Anspruch sein, ich glaube keiner hier beabsichtigt durch Beitragserhöhungen mit dem Verein eine goldene Nase zu verdienen. Die Wenigsten im Breitensport Bereich machen es wegen des Geldes. Wenn man etwas dafür bekommt, dann sehe ich das als Wertschätzung der Arbeit, die man leistet auch wenn diese in Geld nicht zu bezahlen ist. Aber damit verdienen die wenigsten hier ihre Brötchen!
Ich setz noch einen oben drauf: Es ist mein Hobby
Stimmt, ist meines auch. Aber im Gegensatz zu anderen Hobbies, sagen wir mal Briefmarken sammeln, profitieren andere von meinem Hobby als Jugendtrainer. Der Verein hat einen engagierten und ausgebildeten Jugendtrainer, die Eltern haben eine Freizeitbeschäftigung für ihre Sprösslinge und natürlich profitieren vor allem die Kids von meinem Hobby, weil sie einem Sport nachgehen können, zu dem es nun mal uns Trainer braucht und Spaß an diesem Sport haben können.
Da kann ich den einen oder anderen verstehen, wenn er es Leid ist mit seinem Geldbeutel zusätzlich zur Arbeit auf und abseits des Platzes Turniergebühren, Bälle oder anderes Material zu bezahlen. Da hat auch jeder seine eigenen Grenzen. Ich zahle die Bälle meiner Kids nicht, dafür hat der Verein zu sorgen. Wenn er das nicht kann oder will, ist für mich keine Zusammenarbeit möglich. Gott sei Dank bin ich aber nicht in einer solchen Situation.