Beiträge von eismann

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wollen wir ihn mal ein bischen reizen!


    He Günter, halt der Bierbauch deine Tastatur schon so eingedrückt, das du uns mit deinen Erfahrungen nicht mehr dienen willst?


    Mal im Ernst,so wie der Fußball, braucht auch ein Forum Typen.


    Günter ist Einer!











    Na komm schon, lass dich nicht betteln!!!

    Auch bei den Vereinen hackt es manchmal. Wir haben zwei Fälle gehabt, wo der Pass nach Abmeldung nicht an den Verband zurück geschickt wurde und es bei Neuausstellung Probleme gab. Stellt sich der andere Verein auf die Hinterbeine, gibt es ein Passeinzugsverfahren. In der Regel lassen sich aber darauf die wenigsten ein.


    Ich würde zur Geduld mit diesem Spieler raten. Wenn der Junge richtig bockt hat und er dich weiter bringt, steh ich halt zehn mal vor der Haustür.
    Ist nervig, aber lohnt sich. Sollte nur nicht Schule machen.


    Beste Grüße

    Hier auf eine einheitliche Meinung zu kommen ist fast unmöglich.


    Denn, Systeme werden oft auf die eigene Mannschaft, Spielgegener und das Ziel abgestimmt.


    Z.B. hast du eine laufstarke Truppe ist das 4:2:3:1 zu empfehlen, welches auch ich bevorzuge.


    Variabler können die Möglichkeiten des Angriffs und der Verteidigung nicht sein.


    Ob ein Verteidiger auf die Grundlinie stürmt und der Sechser bzw. ein Innenverteidiger diese Position abdeckt, vieles ist möglich, durch das Verschieben.


    Genauso wie sich einer der beiden Sechser in den Angriff mit einschalten können und eine Spielentscheidung erzwingen.


    Die Möglichkeiten sind riesig, setzt aber eine gewisse Spielintelligenz voraus.


    Hast du einen schwächeren Gegner, lockst du ihn damit heraus. Bei einem starken Part, stehst du kompakt und kannst das Spiel vielleicht 1:0 gewinnen.


    Die Frage, Alle verteidigen und Alle stürmen erübricht sich. Durch das Verschieben der Viererkette ist das völlig normal.



    Beste Grüße und viel Erfolg

    Ihr kennt doch die Fluchtwege der hoffnungslosen dummen Verbrecher, welche irgendwann vor einem drei Meter hohen Zaun stehen.


    Andre, völlig außer Atem, steht in gesicherten Abstand vor ihm und entsichert seine zwei Silver-Colts...


    ....Peng!


    Wer erzählt die Geschichte weiter?

    Andre, unser lieber Schlaubi Schlumpf!


    Also ich habe dich schon vor -zig Monaten verstanden!


    Diesen dir wohlbekannten eigenen inneren Krieg, ist mir wohl bekannt und ich hoffe keiner unser Kollegen zerbricht daran!


    Weil,
    gerade dieses Forum uns stark macht - uns in richtige Bahnen lenkt!


    gruß
    andreas

    Meine Spieler zogen sich um - ein Trikot fehlt.


    Auswechselspieler kommt zu mir, die Nummer 13 fehlt.


    Ich Waschfrau angerufen, die sauer war, das ich angerufen habe, weil sie akurat ist.


    Ich Co. versucht anzurufen und nicht erreicht. Zu ihm gefahren, weil er die Sachen alle unterstellt.


    Das Trikot war weg und das mußte ich dem Spieler mitteilen - du darfst heute nicht spielen!


    Nummer zwölf geht in der Halbzeitpause aufs Klo - kommt zurück - das Trikot ist wieder da.


    Er hat bestimmt vor dem Spiel gefroren!

    Das sehe ich genau so!


    Bei den Spielergebnissen und dem hohen Ballbesitz wird die Fehlerquote sehr hoch sein.


    Dies kann man nunmal nur durch eine flexible Handlungsweise, ob Taktik, Motivation und einer entsprechenden Besetzung der einzelnen Positionen, regulieren.


    Überdenke deine eigene Einstellung zur Taktik, Aufstellung und Spielsystem!

    ...dann würde ich gegen dich mit einem klassischen 4:4:2 spielen, um einerseits kompakt zu stehen und dein Mittelfeld auszunocken.


    Mal im Ernst, spielst du noch mit Libero und einem 6-er bzw. Vorstopper?


    Ich bin seit zwei Jahren ein Verfechter des 4:2:3:1. Mit diesem System ist man nach meiner Meinung, selbst in den unteren Ligen flexibel.
    Sicherlich setze ich da eine gewisse Spielintelligenz voraus, aber gerade mit schnellen Abwehr- und Mittelfeldspielern auf den Außenbahnen, ist ein Umkehrspiel und das Verschieben bei diesem System gut möglich.


    Auch die Umstellung auf ein anderes System solltest du nicht scheuen. Schau dir den Gegener vorher an und stelle dich und deine Mannschaft darauf ein.


    gruß andreas

    Nach deiner Beschreibung stellt sich der Gegener hinten rein und fährt Konterfußball!?


    Das Spielsystem und die taktischen Vorgaben würden mich auch interessieren,


    desweiteren die Stimmung und Einstellung der gesamten Mannschaft.


    Gruß andreas

    Es erscheint für viele eine Form von Eigendynamik, an dem ich nehme an, so einige Kinder zerbrechen.


    Erfolgsdruck, kommt nicht von Ungefähr!


    Und, er wird immer größer, wenn wir ihn nicht von den Kindern nehmen.


    Die Frage ist, steht es uns zu oder geht es zu weit in die private Szene?
    Hilft man wirklich dem Kind, das mit Eltern und Großeltern zu besprechen?


    Ein Versuch ist es Wert!!!

    Andre, wobei wir hier wieder bei der Trainerqualifikation sind. Dieser Faden, wie du ihn beschreibst, zieht sich bis in den Herrenbereich.


    Deswegen bin ich z.B. für einen regelmäßigen Wechsel der Trainer in der Entwicklung eines jungen Spielers/in.


    Nicht um die Kinder zu verunsichern, sondern ihnen mehr Möglichkeiten in ihren Erfahrungen zu öffnen, für die Entwicklung von Spielertypen!?

    Um die Kinder ist es mir nicht bange!
    Lebe in der Kleinstadt und muß die Vielschichtigkeit der Bevölkerung manchmal schmerzlich ertragen.
    Da ich mich in der Vergangenheit etwas besser mit Dissonanzen beschäftigte, beobachtete ich sehr oft alle Altersgruppen, die zwischenmenschlichen Beziehungen und Konflikbewältigung.


    Erschrocken bin ich, mit wieviel Hektik die Eltern ihre Kinder zum Spiel und Training fahren und abgeben, sowie abholen.


    Konfliktbewältigung findet oft nicht statt. Die Kinder werden mit ihren Problemen zum Teil allein gelassen, müssen es mit sich selbst ausmachen und, es wird banalisiert.


    Was mich am meisten schockiert, sind Eltern die ihr Kind verkaufen, ob aus Belangen eines besseren Vereins oder irgend welchen anderen Vergünstigungen.
    Das, ohne die Kinder vorher zu fragen!


    Vielleicht spricht aus mir ein gebranntes Kind, aber genau deswegen kann ich euer/unser Begehren gut verstehen.

    Uwe, das würde ich so nicht sehen!
    Wer sich intensiver damit befassen will, für den war das ein guter Tip. Die Zusammenhänge sind wie schon beschrieben lange bekannt.
    Übrigens, das ist ein Teil davon, was ich meinte damit - ihr habt noch viel Arbeit in der FPL vor euch.
    Schwierig wird es alle in das Boot zu holen - Kinder, Eltern, Trainer und Betreuer!
    Nach meiner Ansicht wird es noch Jahre dauern.

    Uwe, ihr habt echt viel Arbeit vor euch in der Fair Play Liga!


    Straßenfußball hat für mich nicht immer aber fast außschließlich Vorteile!


    Wir pledieren doch immer für mehr Verantwortung, welche die Kinder erlernen und vermehrt ausüben sollen.
    Wir pledieren zum Beispiel für ein schiedsrichterloses Trainingsspiel.
    Wir pledieren für die Miteinbeziehung in die Trainingsgestaltung der Kinder.
    u.s.w.


    Das Problem Hier ist für mich ein gesellschaftliches Problem!
    Kinder versuchen ständig die eigenen Grenzen auszutesten.
    Trainer können nur sehr selten diese, von den Eltern, aufgezeigten Grenzen so intensiv beeinflussen.
    Fraglich ist, ob der jeweilige Trainer selbst die Grenzen kennt. Bei den hier geschilderten Konfliktsituationen unter den Trainern.



    Andre sehe es posetiv, so eine Schlammpackung hat auch etwas!
    Vorher noch zwei, drei Saunagänge...!

    Das finde ich doch Klasse!!!
    Trotzdem solltest du alle, die dich darum gebeten haben, teilhaben lassen.
    Ob regionale oder andere Strukturen vorliegen, kann jeder für sich abtolerieren und gegebenfals einbringen oder ändern.