Ich habe das wohl eher auf die Antworten deiner Frage gemünzt!
Das Spiel ohne Tore lasse ich trotzdem des öffteren spielen!
Ich habe das wohl eher auf die Antworten deiner Frage gemünzt!
Das Spiel ohne Tore lasse ich trotzdem des öffteren spielen!
Weiß auch nicht, ob ich einen schlechten Tag habe, aber den Reiz Spiele zu gewinnen durch Rechenansamble oder schwach gegen weniger gut, genauso wie die vier Sekunden Regel,...bei einem Leistungsgefälle kann ich mir vorstellen, das Unmut und Überheblichkeit ein ständiger Begleiter ist.
Ich veranlasse gern mal ein Spiel ohne Tore. Natührlich in sehr begrenzter Spielzeit.
beste Grüße
...ich fahre mal fort, Steven!
...neben dem gelöst sein von jedem Druck - gewinnbringede Einstellung/ Willensbereitschaft, sowie Selbstsicherheit Dinge zu erlernen, wo man denkt sie verpasst oder nur ungenügend erlernt zu haben, sind zwar persönlich gesetzte Prioritäten, aber im Fußballalltag als zusätzliche Belastung zu beurteilen - heißt Stress mit Stress bewältigen und dann in Wettkampfform sein, beißt sich oft. Auch wenn das Wohlfühlgefühl nach jeder zusätzlchen Trainingseinheit da ist. Zu bedenken ist, daß das Imunsystem besonderen Anforderungen ausgesetzt wird. Ich spreche hier von weitgreifenden Schädigungen der Gesundheit, körperlich und seelisch.
Koordination, Technik und die damit verbunden Schwierigkeiten, wie z.B. die Erfassung der Spielgeschwindigkeit- können nur sehr begrenzt in so kurzer Zeit des noch ausstehenden Fußballalters aufgeholt werden.
Dem Spieler zeigen, wie er das Optimum aus sich herausholen kann, reicht nicht aus. Da es ein Mannschaftssport ist, wirbst du um Verständnis ihm gegenüber. Aber, das Umfeld - sprich die Mannschaft und die Zuschauer, sehen die das genauso?
Ich nehme an, das er weniger Spielzeit und Einsätze bekommt?!
Habt ihr eine Altherrenmannschaft?
Dort könnte er Spielpraxis sammeln, um z.B. durch eine gutes läuferisches Fundament sich mehr in das Spiel einzubringen.
Das er eine besondere psychologische Zuwendung braucht, versteht sich von selbst.
beste Grüße
Paul, so ist es! Deine Kurzfassung trifft den Nagel auf den Kopf.
Ich wußte nicht, ob ich laut schreien, lachen oder heulen sollte, als ich nach der Wende eine K.Otto und einen M.Huster auf dem Bildschirm sah. Sie beteuerten die hart antrainierte Weltspitzenleistung, völlig frei von illegalen Mitteln, erreicht zu haben.
Ist ebenfals ein riesiges Thema - Doping!
Auch hier ein Einwand verbunden mit einer Frage - Was/Wie oder Wo währe der Leistungssport ohne illegale "Nahrungsergänzungsstoffe" ?
Ich war und bin stetz ein Gegner von Doping und wenn es auf Kosten der Leistung geht!
Aber bitte last mir meinen Kaffee, sonst schlafe ich beim Teig kneten ein! ![]()
Wer fragt dich, was dir gefallen hat oder nicht?
Für mich der nächste Fehler. Du solltest erkennen was den Spielern Spaß macht. Mit so einem Spielraum, den du deinen Mannen anbietest, räumt man eine gewisse Unsicherheit in der Findung deiner Entscheidungen ein. Suche immer klare kurze Ansprachen während des Trainings. Wie sieht es bei dir aus mit dem Vormachen einzelner Übungen? Tuh das nur, wenn du sie auch korrekt ausführen kannst!
Das was du Feedbackrunde nennst, bezeichne ich als Streitkultur. Absolut wichtig, nur sollte diese Runde nicht angesetzt werden. Sowas kommt bei einem - guten - Mannschaftklima von allein. Das sind auch ein zwei Prozente der Leistung, vorallem für die Motivation.
Nuuur spielen? Weißt du wieviel Spielformen es gibt?
Ich hatte es in einem anderen Thread schon geschrieben, die 50 - 50 Regel. Nach einem sich immer wiederholendem Aufwärmtraining mit kleinen Veränderungen, praktizieren wir zu gleichen Anteilen Technik/Taktik und Spielformen.
Läßt du eigentlich Runden laufen?
beste Grüße
Na klar, en klener Randgermane! Aus dem schönen Sachsen! ![]()
Ehrlich gesagt, mehr Fehler kannst du garnicht machen!
Als ich mit dem Trainerposten anfing, erging es mir ebenso!
Ein agriebisches bis ins Detail ausgeklügeltes Training. Focusiert nur auf die bestmöglichste Erfüllung meiner Aufgabe als Trainer und wenig Denken und Handeln im Umgang mit den Schützlingen.
Mensch, versuchs mal viel einfache. Einfacher im Sinne von weniger Übungen, Aufwärmprogramm ja, aber sonst Spielformen ohne Ende.
Motivation nicht nur im Sinne von - hast de gut gemacht - sondern Zwischenrufe wie - klasse Versuch.
Ich nehme an, als Neuling beginnt ihr in der untersten Spielklasse!?
beste Grüße
In dieser Not möchte ich nicht sein!
Denn, dann würde mein Trainerkollege feststellen, das die Kinder lieber bei mir trainieren! ![]()
beste Grüße
Da hast du Recht, ein gewaltiges Thema!
Zu meiner Kraftsportzeit waren wir eine eingefleischte Truppe, welche sich dem natürlichen Bodybuilding verschieben hatten. Wir suchten gerade bei diesem Themen nach Intensivierungen bzw. eine Optimierung der gesamten Zusammenspiele. Als Einzelner war das sowieso nicht möglich.
Hatte zwar ganz gute Ergebnisse erziehlt, scheiterte aber am Alter( zu spät begonnen) und der Genetik!
Aaaber, um mal zu wissen wie das so ist, hatte ich eine Woche das Oralturinabol reingepfiffen. Nach dieser Zeit habe ich aber ganz schnell die Pfoten davon gelassen. Erschreckend was z. B. mit Bong passiert ist.
Also Paul, vielen Dank!
Bis zur nächsten Frage!
Vor längerer Zeit hatte ich ebenfals die Werbetrommel gerührt und das ohne Erfolg.
Dort wo du einen positiven Effekt erwartet hast, verhönen das andere Verein, meine Erfahrung.
Was ich damals getan habe war sehr einfach. Den Spieler- und Bekanntenkreis abgegrast, gute überzeugende Gespräche geführt. Du solltest auf alle einwirken, das sie an dich glauben können, etwas aufzubauen und sie einen Großen Anteil daran haben können.
Mundwerbung war mein größter Freund bei der Suche nach Spielern.
beste Grüße
Andre hat ne schwere Nacht gehabt! ![]()
Elpawo,
Ich selber habe einen 18ner Kader mit dem ich gut zurecht komme.
Es gibt ja das berüchtigte Sprichwort:"Aller Anfang ist schwer"! Nun hast du gleich mehrere Nachteile genannt, wobei dein Alter und eventuell dein Ruf als Trainer (mit oder ohne Ausbildung) dir das Genick brechen kann. Andre, der harte Hund, hat es in der krassen Form beschrieben. Sehe das nicht ganz so drastisch, obwohl ich trotzdem der Meinung bin, das gerade wie in unserer Region, wenn man die demographische Situation betrachtet, es noch zu viele Vereine gibt. Für mich auch ein Grund des Leistungsgefälles in den unteren Ligen.
Da ihr die Mannschaft für die kommende Saison gemeldet habt, würde ich ein Zeitlimit setzen in dem du versuchst alles zu geben.
Den Vorrang sehe ich in erster Linie in einem angepassten und abwechslungsreichen Training. Sollte das Leistungsgefälle zu groß sein, ist Vorsicht geboten. Unter- oder Überforderung einzelner Spieler ist schädlich für das Teamwork. Ich versuche möglichst unterschiedliche Tempo- und Zeitlimits ins Training mit einzubeziehen, um für die weniger Guten und den guten Spielern neue Reizpunkte zu schaffen, wie z.B. zum Mitreißen zu bewegen.
Was stellst du bei deinem Training in den Vordergrund?
Wie sieht es bei dir mit der Motivation aus?
Was gibst du an deine Mannschaft an Motivation, Kraft, Ausstrahlung und Kompetenz?
beste Grüße
Ich glaube das diese Art von Trainingsplan für die Breite vielleicht machbar ist, aber meistens nur induviduell umsetzbar.
Zeit und Organisation spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle.
Paul hat eigentlich schon alles erwähnt. Um das betonte Level zu halten bedarf es nicht nur dieses Traininsplans, sondern auch einer Einflußnahme auf das Umfeld/Umgang. Und, da wird es etwas schwieriger, wenn wir die ganzen Dysharmonien dieser Altersgruppen in Betracht ziehen. Hier muß man wieder differenzieren zwischen Breitensport und Leistungszentren.
Paul, um auf die muskulären Dysbalancen zu kommen, gibt es bestimmte Inch-Werte für Fußballer?
Wie nimmt ein Trainer Einfluß auf das relativierte Wachstum der weißen und roten Muskulatur?
Ist es z.B. effektiv über die gesamte Saison Schnell- und Sprungkraft zu trainieren?
beste Grüße
Paul, das sind mindestens sechs Euro ins Schwein!
Kickbasler, sind die Pässe schon raus und habt ihr eure Einwilligung als Verein darauf vermerkt?
beste Grüße
Ich nehme mal an das keine Verträge vorliegen.
Habe gerade mal unsere Spielordnung durchgeforstet.
Wenn du Interesse hast: SFV, Spielordnung §16 unter Punkt 3, wenn es denn so zutrifft.
Wurden die Spielerinnen in deinem Verein ausgebildet?
In welcher Spielklasse habt ihr in der Zeit vor der Spielgemeinschaft gespielt?
Mein Gefühl sagt mir, die Spielerinnen fühlen sich in dem anderen Verein wohl. Trotzdem hätten sie auf ein klärendes Gespräch eingehen können.
beste Grüße
Paul,
!
Das was ihr ansprecht, sind zum Teil Sportarten, die in ihrer Intensität nicht zusammenpassen.
Ein Beispiel, Powerlifting und Fußball. Für mich ein Unding.Fußballer werden so schon oft als "steife Böcke" verschrien.
Wie Paul beschrieben sollte sich der Focus auf eine Sportart beziehen und alles andere zum Ausgleich oder regenerativen Maßnahmen genutzt werden.
So Paule, jetzt zu dir!
Das mußt du mir näher erklären! Da ich ein Fachmann des backens bin und viele Jahre Fußball gespielt habe, finde ich am Arschbacken nichts verwerfliches. Ich ziehe zwar nackte Frauen und Männer vor, aber so ein saftigen prallgefüllten Hintern kriege ich allemal hin. Habe nur das Problem dieses Produkt schützen zu lassen, um es in die Massenproduktion zu geben, da das viel Geld kostet. ![]()
Paul eine Zwischenfrage,
spielt in der C-Jugend das hypertrophiespezifische Training eine Rolle?
beste Grüße
...das denke ich auch!
Der Ansatz mit dem Elternabend ist ein Anfang. Wie Paul schon schreibt - die Steuerung von oben ist entscheidend.
Du solltest eine klare Linie für Alle (Kinder, Eltern und für dich selber) vorgeben.
Den Kindern Prinzipien vermitteln, wo Kompromisse im Bereich Dissonanzen-Konfliktbewältigung nicht unbedingt angebracht sind.
beste Grüße
und viel Erfolg
Es wurde hier schon erwähnt, die veraltete Form des Trainings und sie ist nun wirklich überholt!
CoachKnaeuser,
da dieses Thema für dich zur Sackgasse endet, möchte ich dir einen guten Rat geben.
Wir können jetzt über sämtliche Trainingsformen im Breitensport diskutieren.
Zu Beginn meines Trainer?amtes war das Auto mein ständiger Begleiter. Ich sammelte Erfahrung in vielen Trainings und Spielen anderer Vereine in verschiedenen Spielklassen.
Nicht um zu kopieren, sondern einfach nur herausfinden, wie ticke ich selber - für welche persönlichen Ziele bin ich bereit. Wie groß ist meine Aufnahmefähigkeit in Sachen Psycholgie im Fußball. Da sind wir uns einig, wer mit Menschen zu tun hat, sollte sie auch verstehen. Und, wenn du mit sehr vielen Charakteren in deiner Truppe zu tun hast, bewegst du dich auch oft aufs Glatteis. Die Erfahrung wird es dich lehren.
Eigentlich gehören meine Aussagen nicht direkt zu deinem Thema. Aber, im Ansatz wird es dich weiter bringen deine Trainingspläne auf die Mannschaft zuzuschneiden.
Ich habe mir wirklich sehr viel selber angeeignet. Mit vielen Trainern gesprochen, eine Mannschaft über ein Jahr beobachtet und deren Vorgänge, wie zum Beispiel den Bereich Dissonanzen. Vorbeugung und Konfliktbewältigung ist ein Thema, wenn man mit großen Leistungsunterschieden innerhalb der Mannschaft zu tun hat. Sei nicht nur du selber, sondern immer bereit dich selber und deine Mannen zu überraschen, der sogenannte AHA-Effekt.
Nun trotzdem einige Tips wie ich das Training gestalten würde.
Entwickle ein Aufwärmprogramm, welches die Spieler auch vor dem Match absolvieren.
Danach kannst du für zehn Minuten Staffel- oder Diagonalläufe absolvieren.
Aber den großen Rest der Trainingszeit - Spielformen ohne Ende.
Zum Beispiel,
- Spiel ohne Tore
- Spiel in Über- oder Unterzahl
- Spiel auf ein Tor
- Spiel mit unterschiedlichen Bällen
u.s.w.
Dir fällt da bestimmt noch einiges ein!
beste Grüße
...wie sieht dein Ausdauertraining aus?