Beiträge von CHRISTIANO99

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich habe mit dem jugendleiter gesprochen weil er selber diese mannschaft trainiert hat und selber lange trainer gewesen ist. Wir haben früher mit dem 4-4-2 system gespielt aber ausdem grund das einige spieler ein schlechtes taktischesverständnis haben spielen wir jetzt mit libero und zwei aussenverteidiger sowie zwei 6er. Das ist eine absolut breitenfussball orientierte mannschaft. Das weiter problem ist das wir nur einen sehr kleinen kader von 15 spielern haben und davon sind einige sehr unzuverlässig! Das problem mit der taktik versuchen wir im training zu beheben was aber von einer trainingslbeteiligung von durchschnittlich 8 spielern oft schwierig ist. Wir haben auch einige neueinsteiger dabei. ;)

Guten Tag Kollegen ,

Ich habe ein etwas grösseres problem. Meinen b-jugend- mannschaft kann nicht mehr gewinnen. Wir haben seit dem feburar 2008 kein spiel mehr gewonnen. Ich versuche es mit motivation, viele spielformen im training , und ich rede sehr viel mit der mannschaft. Ich habe auch schon viel gespräche mit dem jugendvorstand anderen trainern und auch einige eltern geführt , und wir wissen absolut nicht woran es liegen kann. Und ich mache mir wirklich viele gedanken darüber , aber ich komme einfach nicht darauf woran es liegen kann. Ich glaube auch das einige spieler den spaß am fussball verliern und das wäre das schlimmste was passieren kann. Obwohl der spaß und die freude beim training das ist, ich versuche ein abwechslungsreiches und interessantes training zu gestalten . Aber ich möchte diese wirklich klasse jungs NICHT aufgeben , ich habe mir auch schon verstärkung besorgt in form eines spielers aus unsere 1. mannschaft ! Unser letztes spiel haben wir 14:1 verloren nach ca. 5 min lagen wir schon 4:0 hinten . ;( ?(

Mfg

Hallo ,

Also ich selber trainiere auch ein B-Jgd. ich habe einen spielerbogen erstellt . Auf diesen sollen die spieler ihre position eintragen und ihre wunschposition sowie die eigenen stärken und schwächen ! Und das hat ganz gut geklappt , und so kannst du auch direkt noch die adresse und telefonnummer erfassen. Ich kann es nur empfehlen :thumbup:

Ich sag mal so wir sind nicht der Erfolgreichste Verein . Wir haben auch viele Neueinsteiger und viele die sich irgendwo anders nicht durchsetzten konnten. Die Konkurrenz durch andere Vereine ist verdammt groß der Nachbarverein hat 27 Jugendmannschaft und wir gerade mal 5 . Es ist wirklich sehr schwer an neue Spieler zukommen . Aber ich denke öfters dran ob es an mir liegen könnte , ich meinem Konzept , Trainingplan und so. Also so richtig erfolgreich war das Team nie wirklich.

Guten Tag ,

Ich hoffe ich werde jetzt nicht falsch verstanden als erfolgsgeil oder sonstiges . Nur ich bin jetzt seit 2006 in meinem Verein Trainerniere seit dem den 93 Jahrgang . In der ersten saison sind wir 5 . mit 8 Siegen geworden , in der 2 Saison letzter mit 2 Siegen , in der Saison 08/09 vorletzter mit 3 Siegen . Ich hatte in der letzten Saison auch einigen ärger in der Mannschaft mit dem 92 er Jahrgang. Und jetzt fängt es genau an wie in den letzten bei Jahren mit den Niederlagen. Und so langsam zweifele ich an meiner arbeit , das Verhältnis mit der Mannschaft ist aber richtig gut. Ich habe mir für diese Saison einen neuen CO-Trainer dazu geholt. Ich stelle sehr hohe ansprüche an mich als Trainer. Naja ich hoffe ihr könnt mir vielleicht irgendwie helfen. Danke

Ich wollte mal wissen was das Coerver Training überhaupt ist? Ich habe es mal am rande mitbekommen. Ich arbeite hauptsächlich mit der Philosohpie des DFB . Aber ich versuche auch mein eingene Philosophie bzw Trainingskonzept umzusetzen. Wie macht ihr es denn?

Hallo Kollgen ,

ich habe folgendes Problem ich trainiere eine B-Jgd. ( 93/94 ) diese Mannschaft trainiere ich schon seit fast 3 Jahren mit kurzen unterbrechungen. Nun ich das Problem das ich nur 14 Spieler habe, trotz 3 Neuzugängen , jetzt Samstag haben wir unser erste Spiel und mir stehen nur 11 Spieler zurverfügung. Ich habe in zusammenarbeit mit dem Jugendvorstand alles versucht um Spieler zu werben ( Probetraining , Zeitungsanzeigen u.s.w ) . Und jetzt habe ich schiss das wir diese Saison nicht durchziehen können. Was sehr schade wäre. Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar tips geben .

Gruß

Christian

@ Pietro

Vielen Dank für deinen Tip.

Der Jugendleiter und ich haben sehr viele gespräche mit dem Team und einzelen Spieler geführt, und das mit den Eltern ist so ein problem es kommen so gut wie keinen zu den Spielen und überhaupt . Wir haben schon sehr viel versucht. Aber ich bin genau deiner meinung das ich einen Schlußstrich ziehen mußte und das habe ich auch getan! Desweiteren gönne ich mir jetzt erstmal eine auszeit vom Trainer dasein. Du hast mir echt weiter geholfen ;) !!!

mfg

Christiano

So über zogen mit dem Sozialarbeiter meinte ich auch nicht , ich habe mich mal mit einem Ausbilder vom Fussball Verband Niederrhein unterhalten und er meinte müsse es ungefähr so sehen und das hat mich irgendwie ins grübbeln gebracht. Ich habe gedacht ich könnte hier hilfe bekommen naja.

Doch die Mannschaft gibt es noch der Jugendleiter und der Co-Trainer der nie da gewesen ist trainieren jetzt die Mannschaft.Ich habe noch einen sehr guten kontakt zu dem Verein der Jugendleiter hat mir gesagt das die komplette Mannschaft nächste woche zu einem gespräch kommen will. Ich finde das schon irgendwie komisch weil nie einer von den spielern gesagt hat das es an mir liegen würde..

Also das ist meine erste saison als B Jugendtrainer gewesen . Ich habe sehr sehr viele gespräche mit meinen trainerkollegen , freunden , vorstandsmitgliedern und auch viel mit der mannschaft gesprochen und einzelen spielern geredet . Ich habe ziemlich im stich gelassen gefühlt vom verein und den einigen spielern , ich habe wirklich allesmögliche versucht . Ich liebe fussball über alles!!! Und ich würde meine spieler nie so im stich bzw hängen lassen ohne das ich mir gedanken darüber machen würde,ich habe mir fast zehn tage gedanken darüber den kopfzerbrochen was richtig ist oder wäre,Für mich ist im Jugendfussball das Soziale zusammenleben sowie der Spaß das aller wichtigste, ich sehe ich auch mehr als "Sozialarbeiter" statt als trainer!!!!!

Hallo zusammen ,

Ich habe folgendes problem , ich habe letzte woche als trainer den verein gewechselt . Ich bin bei dem verein seit 2006 als C und B-trainer beschäftigt gewesen ich hatte den 92er und 93er jahrgang. Bis Januar war ich stellv.Jugendleiter gewesen. Ich habe mich sehr mit dem verein verbunden gefühlt was ich auch immer noch tue , zu den leuten im vereien speziell zu den spieler hatte ich ein sehr gutes verhältnis bis auf ein paar ausnahmen und zu einigen spielern habe ich immer noch einen guten kontakt. Der Verein hat mir auch einen Vereinsmanager lehrgang bezahlt . Ich habe mich total für den verein engagiert er ist meine grosse liebe ;) . Sportlich lief es nie wirklich rund in der ersten saison wurden wir 5 er, letzte saison sind wir letzter mit 7 pkt. geworden und diese saison sind wir vorletzter mit einem punkt, es sind kaum noch spieler zum training gekommen daraufhin haben wir eine B 7er mannschaft gemeldet , meine co-trainer haben mich auch im stich gelassen. Und ich habe mir vorwürfe gemacht das ich die mannschaft kaputt gemacht habe , die unterstützung vom jugendvorstand war leider sehr dürftig . Obwohl ich mit allen vorstandsmitglieder gut klar gekommen bin! Und ich habe schon öfters überlegt aufzuhören um der mannschaft nicht mehr im weg zu stehen, ich setzte nämlich sehr hohe ansprüche an mich als trainer!!! Und ich habe das gefühl das ich vollkommen versagt habe. Naja und jetzt geht es mir richtig scheisse und ich weiß nicht mehr weiter :( ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Und ich glaube meinen ex-verein ist es egal das ich weg bin...
    ---- bis hier löschen---->

Hallo Sebastian ,

Beim mir ist es auch nicht viel anders ich bin auch kein super techniker bzw fussballer. Ich habe meine Trainer C Breitenfussball lizenz vor vier jahren erworben, ich kann die nächst höhere lizenz nicht machen wegen meinem fehlenden könnnen . Aber ich versuche mich so gut wie möglich weiterzubilden und mein bestes zu geben . Ich habe nur kreisliga c gespielt. Aber es macht mir soviel spaß das ich garnicht als trainer aufhören will!!!! Und man muß ja auch mal an die spieler denken oder !? Ich habe auch oft ans aufhören gedacht sowie du.. Ich denke auch noch oft darüber nach. Aber es ist doch gut das du dir soviele gedanken dazu machst , es gibt auch viele trainer die all mögliche lizenzen haben und hoch gespielt haben aber absolut nicht mit kinder umgehen können. ich gebe dir den tip mach weiter ;) ! ! !

mfg

CHRISTIANO 99

Ich meine damit das ich im training viele spiele mache in verschiedenen formen. Also durch spielen spielen lernen . So wie früher im strassenfussball . Bei mir steht das spiel im vordergrund. So habe ich es gemeint. ;)