So, am Wochenende war es soweit, wir haben ein Futsalturnier gespielt
Für alle Interessierten hier das Resume:
Das Teilnehmerfeld bestand aus 5 Teams, jeder gegen jeden. Bereits im November habe ich das ganze unserer Schiedsrichterzunft angekündigt, die haben sich mit dem Thema beschäftigt und drei offizielle Schiedsrichter (zwei fürs Feld, einer zum Durchtauschen) haben das Turnier gepfiffen. Am Tisch saß eine Person zum Zeitnehmen und eine Person, die alle Fouls gelistet hat. Vor Beginn des Turniers habe ich die 10m-Markierung aufgeklebt, alle anderen Linien konnten wir ja so übernehmen.
Zur Begrüßung habe ich den "leicht verhaltensgestörten" Ball vorgestellt (stand hier irgendwann mal im Forum, find ich klasse als Beschreibung) sowie die wichtigsten Regeländerungen gegenüber dem normalen Hallenfussball erklärt. Wir haben so ziemlich alles übernommen, also kumulierte Fouls (bei uns ab dem 4ten Foul 10m-Strafstoss), Seitenaus auf beiden Seiten, Einkick mit 4-Sekundenregel, Nettospielzeit. Vor dem Turnier haben wir wieder die Handballtore aufgestellt, da ansonsten an dem WochenendeTurnier mit Jugendtoren gespielt wurde. Die Spielzeit betrug für das erste Spiel 15 Minuten und ich hatte 5 Minuten zusätzlich eingeplant, wir haben es aber in Absprache mit den anderen Trainern auf 12 Minuten ab dem zweiten Spiel verkürzt, so kamen wir dann ziemlich genau auf 20 Minuten Gesamtzeit pro Spiel, das erste Spiel hat doch zu lange gedauert. Der Zeitnehmer wurde sehr intensiv beansprucht, jede Unterbrechung die Zeit anzuhalten ist auf Dauer doch anspruchsvoller als man denkt. Der "Foul-Lister" hat den Schiedsrichtern immer das vierte Foul angekündigt, selbst das Anzeigen der Vorteilsregelung der Schiedsrichter zum Tisch hat funktioniert.
Die größte Hürde war für die Schiedsrichter die strenge Regelauslegung. Wir haben zu viert nahezu nach jedem Spiel kurz gesprochen, was gut und nicht so gut lief. Die Schiedsrichter haben sonst immer gerne laufen lassen, hier sollten sie nun wesentlich strenger pfeifen. Hat mit zunehmender Turnierdauer auch immer besser geklappt. Die Kinder haben sich wie erwartet ganz leicht damit arrangiert, zum Schluss gab es so gut wie gar keine Fouls mehr und somit auch keine 10m-Strafstöße mehr. Ganz wichtig hierfür ist aber die konsequente Regelauslegung, es hat sich gezeigt, wie wichtig es war, sich an der Stelle immer wieder zu korrigieren. DIe Schiedsrichter haben sich dann sogar auf dem Feld sehr selbsbewusst gezeigt und gegenseitig korrigiert, zwei Schiedsrichter auf dem Feld und einer am Rand=perfekt!
Für die Kinder war das ganze überhaupt kein Problem, die haben es super angenommen. Es wurde z.B. nicht einmal die 4-Sekundenregel überschritten, und es kamen aufgrund des Balles super Spielzüge mit teilweise sehr überlegten Toren (Lupfer etc.) dabei heraus von Spielern, wo man es nicht unbedingt erwartet hätte. Der eine oder andere (unter anderem mein Sohn
) mussten sich halt damit abfinden, dass der draußen erlaubte Körpereinsatz hier konsequent abgepfiffen wurde. Aber auch das hat sich schnell geregelt. Überhaupt hat nicht ein Kind(!) irgendwann mal so eine Situation gehabt wie z.B. Einrollen wollen anstatt einkicken, alle haben das Regelwerk sofort spielen können, wir brauchen uns als Trainer also überhaupt keine Sorgen machen, dass man das ganze lange einstudieren muss. Und Tore sind trotz kleiner Tore (ist ja immer so ein Vorurteil gegen Futsal) massenhaft gefallen aufgrund des Tempos.
Unter dem Strich eine super-Sache, es lief alles nahezu optimal. Alle waren schwer begeistert, Spieler wie Trainer. Der Aufwand hält sich im Nachhinein betrachtet in Grenzen, die größte Hürde könnten wohl die Schiedsrichter sein, die sollten schon zu so etwas in der Lage sein, was sie bei uns dankenswerterweise waren, denn damit steht und fällt die Qualität enorm. Alle waren sich einig, mindestens den Ball könnte man bei eigenen Turnieren ruhig mal benutzen, aber ich denke, das Gesamtpaket macht es. Leider hat das geringe Zuschauerinteresse trotz Ankündigung gezeigt, wie wenig Leute wohl doch Interesse an etwas neuem haben, schade. Alles in allem eine richtig geile Sache, da meine Jungs schlechte Gastgeber waren und das Turnier auch noch für sich entschieden haben, konnte ich mit einem Dauergrinsen einschlafen ![]()
Ich kann nur sagen, ran an den Futsal, soviel Begeisterung bei den Spielern und Trainern habe ich lange nicht gesehen, es hat riiichtig Spass gemacht, das gibt einem Daumen ![]()