spieler datenbank ?!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • huhu.

möchte dieses thema einfach mal in den virtuellen raum werfen!
    haut alles raus was euch dazu einfällt. von erfahrungen oder sinn bis hin zu ideen..einfach alles.

ich erwarte einiges :P

/discuss

ps: ein mod möge bitte den thread verschieben..falls deplatziert.

• Jou, damit habe ich mich -gedanklich- auch schon mal auseinander gesetzt. Ich trainiere neben meinen Jungs eine Juniorinnen-Kreisauswahl und habe da über die Zeit dementsprechend einen gewissen Durchlauf an Spielerinnen. Um diese zu organisieren, und auch um gesichtete Spielerinnen mit persönlichen Daten (Name, Adresse, Alter, Verein etc.) sowie Zusatzinformationen wie Sichtungsergebnis abzulegen bediene ich mich zur Zeit einer Exceltabelle. Ich habe dann mal eine Datenbank von der Arbeit per Screen-Shot und Bildbearbeitung so überarbeitet, wie sie für meine Zwecke sinnvoll wäre, aber da ist es wie zum Beispiel mit einer Homepage: entweder man arbeitet sich zeitintensiv ins Thema und erstellt so etwas (in diesem Fall eine access-Datenbank) selbst oder man bezahlt jemanden. Fürs Hineinarbeiten fehlt mir leider absolut die Zeit, da ich neben der Familie und Beruf schon jetzt soviel Zeit auf Fussball verwende, dass ich wahrscheinlich zu Hause die Koffer packen könnte, wenn ich mich jetzt einschließe, um mich in das Thema Datenbank zu arbeiten :rolleyes: .

Für meine Vereinsmannschaft würde ich solch eine Datenbank dann natürlich auch nutzen, aber sie hätte wahrscheinlich nur informativen Charakter. Das was ich für die Auswahl an Informationen bezüglich des Sichtungsstands oder so einbringen würde, das könnte man sicher auch in Form von Trainingsbeteiligung, Trainingsfortschritt oder so nutzen. Es kommt halt drauf an, ob man solch eine Datenbank zum Erfassen von wahrscheinlich gleichbleibenden Daten möchte oder um regelmäßig wiederkehrende Erfassungen vorzunehmen, um z.B. eine Entwicklung deutlich zu machen.

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

• Ich habe eine Datenbank mit ca. 80 Spielern des Jahrgangs, den ich trainiere. Nichts weltbewegendes, einfach eine Exceldatei mit Namen, Position, Verein, Telefonnummer (falls bekannt), aufgefallenen Stärken und Schwächen. Das hat mir bei der Suchen nach Spielern schon öfters geholfen. Immer wenn mir jemand irgendwo auffällt oder ich jemand empfohlen bekomme, nehme ich ihn in diese Datenbank auf.