Beiträge von Holler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich denke auch, dass das eine schöne Sache wäre: ich für meinen Teil hätte dieses Internat in St. Peter Ording mit dem Blick über die Landkarte nie gefunden, und wenn man aus Fussballtrainersicht schon ein paar Anregungen hat, wo man mal hinfahren könnte, super Sache.. :thumbup:

Andre's Vermutung kann ich teilen. Total blöd finde ich es, dass sich gerade Menschen südländischer Herkunft oft darauf berufen, dass sie ja Emotionaler reagieren, dann kommt da noch die Verteidigung der Ehre ins Spiel. Sie bewegen sich in einem Mitteleuropäschischen Land und leben ihre Herkunft in Form von Ehrverteidigung und Emotionalität aus, indem sie eher gewalttätig werden. Ich drehe das jetzt mal um: Würde ich die Meinungsfreiheit und den offenen Umgang zwischen den Geschlechtern, was ich ja nun aufgrund meiner Herkunft gewohnt bin, dort in einem ihrer Länder ausleben, hätte ich sagen wir mal ein Problem. Das heißt, sie legen unterschiedliche Maßstäbe an. So richtig ärgert es mich, dass einige wenige dadurch ein Klischee mit Leben füllen, wo alle anderen dieser Herkunft unter zu leiden haben.

Unabhängig davon gibt es aber natürlich auch genügend Beispiele ohne Migrationshintergrund, wo eben solch ein Fehlverhalten auffällig ist. Das geht schon los, wenn Dich im Spiel ständig einer unfair attackiert, sobald Du aber mal genauso austeilst, ist Alarm. Wenn Du davon eine ganze Mannschaft oder sogar noch ein ganzes Vereinsumfeld (Zuschauer, andere Vereinsmitglieder) vor Dir hast, dann kommt wahrschweinlich so etwas wie hier im Vorfeld beschrieben dabei heraus.

Für mich als Jugendtrainer ziehe ich die Schlüsse daraus, dass man selbst in seinem Umfeld Fairplay immer und immer wieder hervorhebt und vorlebt, und sollte ich auf eine andere Mannschaft treffen, die derart rabiat mit meinen Jungs umgeht, dann würde ich glaube ich auch schon mal den Platz verlassen, auf die Strafe mal gesch...

Es ging ja primär, darum, dass Trainer angsteinflößend am Rand herumschreien. Das sollte und darf nicht sein :thumbdown: . Jetzt sind hier ja aber mittlerweile mehrere Formen des Schreiens beschrieben worden.

Joystickverhalten: klar "hilft" es den Kids, wenn ihnen irgendjemand erzählt, wann sie wohin spielen sollen, und wenn man sie fragt, werden sie es, gerade wenn sie jünger sind, auch als positiv empfinden, solange der Ton einigermaßen stimmt. Gerade die kleinen können aber auch gar nicht beurteilen, inwieweit es Einfluss auf ihre Entwicklung nimmt, wenn sie nicht frei spielen "dürfen". Ich bin jetzt mal provokativ: wenn sie es im Spiel nicht alleine schaffen, dann haben sie es bis dahin im Training nicht gelernt! Klar können die kleinen Hilfestellung gebrauchen, aber es kommt auf das Maß an. Es gibt halt Trainer, die geben jeden Ballkontakt vor unter dem Mantel der Hilfestellung und es gibt Trainer, die weisen während des Spiels auf das eine oder andere hin, was ich durchaus für ok halte.

Motivation: Auch hier gibt es tolerierbares Verhalten und untolerierbares Verhalten: Viele Spieler (wieder gerade die kleinen) muss man mal eben "kontakten", damit sie online bleiben. Ständiges Puschen sorgt nur dafür, dass der Trainer zur Hauptperson wird, weil ohne sein permanentes Gebrüll scheinbar kein Meter mehr gelaufen wird. Auch hier also wieder das Maß entscheident.

Ich bin kein Freund davon, gar nichts zu sagen. Wenn ich aber das Gefühl habe, ich nehme zuviel Einfluss oder spreche gar in negativer Form ("Du musst aber..", Ihr sollt.."), dann weise ich die Kids darauf hin, dass ich mal wieder zu der Erkenntnis gelangt bin und ab jetzt nur positiv anspreche. Wir machen uns dann immer einen Spaß daraus, die Kinder achten genau darauf, wenn ich etwas postives sage, dann kommt ein Daumen zurück :thumbup: , "alles klar, Trainer, das war positiv", sage ich etwas in der Art wie "geh doch noch ein Stück", dann kommt sofort "Trainer, das ist negativ". Wir haben dann immer richtig Spass zusammen, und dadurch spielen die Jungs meist auch richtig gut Fussball.

Gebucht!! :D 8) :P

Habe soeben unser Quartier im Campus Nordsee Internat St.Peter-Ording gebucht, ein ganzes Haus für uns *freu*

Vielen Dank, Dizzycow, für diesen Tip :thumbup:

Vielleicht wäre es ja denkbar, dass man neben dem Thema "Turnier- und Freundschaftsspielbörse" einen Bereich aufmacht, wo man (gestaffelt z.B. nach den Merkmalen Turnier, Jugendherberge, Schullandheim oder oder oder) kleine "Reiseberichte" posten kann, damit jeder, der sich auf eine Reise machen will, von Euren/unseren Erfahrungen profitieren kann?! Einfach als Thema würde es wahrscheinlich nach unten verschwinden..

UWE? ;)

Kinder, die "bewegungsfaul" sind, werden nicht auf einmal, nur weil man es ihnen sagt, mehr laufen. Es gibt da diese Grenze, die man am besten mit "anstrengend" umschreibt, die meisten gehen darüber (wenn auch unterschiedlich weit), die Bewegungsfaulen bewegen sich nur bis oder unter dieser Grenze. Wie in vielen Dingen wird man meiner Meinung nach nur über die Motivation etwas, mit der Politik der kleinen Schritte: bei jedem kleinen Sprint, bei jeder kleinen Anstrengung loben und die Leistungsbereitschaft hervorheben und ihnen das Gefühl geben, gerade etwas ganz tolles geschafft zu haben. Mit Chance werden sie dieses so positiv aufnehmen, dass sie sich daran orientieren, das wird aber nichts von heute auf Morgen, da ist Geduld und immer wieder loben angesagt.

Andres Idee mit einem Informationsabend o.ä. wäre vielleicht eine Idee. eventuell kann man ja mit den Kids zusammen etwas erarbeiten, unter dem Aspekt der sportlichen Ernährung einen IST/SOLL-Zustand ermitteln usw. Vielleicht kann man so eine Idee vom Verein zu den Kindern transportieren. Unter fd21.de ( http://fd21.de/12304.asp ) sind evt. ein paar Anregungen.

Ich muss da mal wieder ein wenig aus der Theorie sprechen, da ich ja erst nächste Saison auf dem Großfeld mit einer C unterwegs bin, aber ich behaupte mal zum Training der Mannschaftstaktik: gar nicht viel. Das wird sicher in Dein ganzheitliches Training aufgehen, wo ich vieles in der Theorie vorgeben werde (z.B. Aufstellung (Spielsystem)), bestimmte Spielsituationen während des Trainingsspiels anspreche und sie dann auch durch unterbrechen korrigiere. Teile wird man dann sicher einzeln aufgreifen und trainieren, aber das geht dann meist in der Gruppentaktik auf. So lächerlich sind Deine zwei Dinge da also ganz und gar nicht in meinen Augen. Z.B. das Verschieben einer ganzen Mannschaft richtig zum Ball kann man nur üben, indem man es a) auf der Tafel zeigt und b) alle auf dem Feld aufstellt und da die Laufwege aufzeigt, das wird man sicher am Anfang machen, dann aber durch Korrekturen (einfrieren, Spieler selbst beurteilen lassen, ob es so passt) Detailarbeit vornehmen. Ich denke, je höher die Spielklasse und das Niveau der Spieler, umso eher wird man korrektes mannschaftstaktisches Verhalten vorfinden, denn machen wir uns nichts vor, bei den meisten von uns wird es wohl immer ein oder eher mehrere Spieler geben, die nicht aufpassen, falsch laufen, die Situation nicht rechtzeitig erkennen oder oder oder..

So gesehen ist für mich die Mannschaftstaktik das Endprodukt/die Gesamtheit der Gruppentaktiken auf dem Spielfeld deiner Mannschaft. Näher kann ich das derzeit nicht auf den Nenner bringen. Gruß Andre

Es sind eigentlich nur Begrifflichkeiten. Die Summe der Gruppentaktiken macht aber nicht die Mannschaftstaktik aus! Als Gruppe gilt im Bereich Taktik alles >1, also eine taktische Vorgabe für zwei Spieler ist schon eine Gruppentaktik. Wenn ich mir vornehme, viel mit Doppelpässen zu arbeiten, dann benötige ich dafür zwei Spieler, somit ist er Doppelpass eine gruppentaktische Maßnahme. Ich habe aber noch nie erlebt, dass ein Trainer, der Doppelpässe geübt hat, dies vor den Spielern als Gruppentaktik artikuliert hat, es fällt halt in den Bereich Gruppentaktik und gut. Alles,was ich nun der gesamten Mannschaft (nicht nur Mannschaftsteilen) als Maßgabe auferlege, fällt in den Bereich Mannschaftstaktik. wenn ich Pressing spiele, soll die gesamte Mannschaft Druck auf den ballführenden Spieler ausüben, somit ist dies eine mannschaftstaktische Maßnahme. Auch hier wieder nur Begrifflichkeit. Zu bestimmten Lizenzstufen gehört sicher, dass man sich in diesen Begriffen bewegen kann, aber oft arbeitet man bereits mit gruppentaktischen oder mannschaftstaktischen Maßnahmen, ohne diese auch konkret beim Namen zu nennen, was meistens ja auch kein Problem ist, es sei denn, man will gezielt daran arbeiten.

..Gruppentaktik das zielgerichtete Vorgehen in der Gruppe (z.B. Defensiv doppeln, offensiv Doppelpass) und Mannschaftstaktik das zielgerichtete Vorgehen der gesamten Mannschaft, z.B. Pressing.

Das kann ich leider nur bestätigen, manchmal ist es recht abenteuerlich, wenn der Schiedsrichter vom Verein gestellt wird. Ich würde es mir wünschen, wenn wenigstens zu "entscheidenden" Spielen oder Spielen, wo es im Vorfeld schon Ärger gab (z.B. im Hinspiel), ein offizieller Schiedsrichter angesetzt würde. Ich mache es mittlerweile, dass ich in solchen Fällen (kam jetzt zweimal vor) die Staffelleitung darum bitte und diesen dann auch selbst bezahle. Es ist einfach zu ärgerlich, wenn die Jungs extrem verpfiffen werden, wobei es nicht um Sieg oder Niederlage geht, sondern einfach um das Fairplay, was dabei auf der Strecke bleibt. Zumal man einem neutralen Schiedsrichter auch eher mal eine Fehlentscheidung zugesteht. Wir haben zum Beispiel eine junge Schiedsrichtern (18 Jahre), die meine Heimspiele meist pfeift. Sie gibt sich immer viel Mühe und pfeift auch sehr gut. Manchmal gibt es dann eine Situation, wo ich denke, das hätte sie jetzt eigentlich für uns pfeifen müssen, manchmal gibt es solch eine Situation auch für den Gegner, alles im Rahmen, wie das halt so ist. Dann wird ihr aber sofort vom Gegner unterstellt, sie pfeift extra unfair, was mich dann immer sehr für sie ärgert, weil ich weiß, dass sie wirklich fair ist, aber das glaubt man einem nicht-neutralen Schiedsrichter dann natürlich nicht..

Das freut mich, dass sich dann doch alles noch zum Guten gewendet hat =)

Wie man sieht, können auch solche dummen Fehler (als Trainer trage ich dafür eine Mitschuld) bereinigt werden. Was mich aber extrem ärgert ist der Gedächnisverlust des gegnerischen Trainers. Das bestätigt mir wieder eindrucksvoll was einige von sportlicher Fairness und Ehrlichkeit halten.

PS: Ja wir spielen mit um den Aufstieg. Durch die aktuelle Wertung (wird hoffentlich wieder korrigiert) konnte sich besagte gegnerische Mannschaft auf den bisher von uns belegten Platz für die Aufstiegsspiele verbessern. Wir dagegen sind dadurch direkt hinter dieses Team abgerutscht.

Der Trainer würde sich von mir aber bei jeder sich bietenden Gelegenheit einen Spruch anhören können ("Moin, kennst mich noch, unsere Mädchen spielen zusammen in einer Staffel, Fussball" oder so)

Falls nicht, einfach den Fehler, den Du gemacht hast, eingestehen und das nächste Mal besser aufpassen.

Also ich sehe da nicht unbedingt einen Fehler. Klar kann man hinterher sagen, das hätte man kontrollieren können/müssen. Ich bin aber bisher noch nie auf die Idee gekommen, zu überprüfen, ob das Ergebnis richtig im Spielbericht eingetragen ist. In der Regel hat man zwar keine angesetzten Schiedsrichter, aber auf die korrekte Eintragung habe ich auch immer vertraut. Da normalerweise der Gastgeber bei uns die Eintragung im DFB-Net vornimmt und auch den Spielbericht einsendet, gehe ich mal davon aus, Ihr hattet einen angesetzten Schiedsrichter, oder wie kam es zur unterschiedlichen Eintragung DFB-Net/Spielbericht?

Einem angesetzten Schiedsrichter traue ich einfach mal keinen Betrugsversuch zu, dass der Gegner sich nicht mehr an den Ausgang des Spiels (März!!) erinnern kann, ist allerdings mehr als komisch, an der Stelle scheint wirklich jemand aus dem Vorfall seinen Vorteil ziehen zu wollen, unterste Schublade, würde mir das widerfahren, dann sähe ich meine Selbstkontrolle schon um die Ecke biegen :thumbdown:

Das mit den Zeugen ist eine gute Idee, eventuell nur schwer, unabhängige Zeugen benennen zu können, da sie meist zum eigenen Team gehören?!

Achtung, folgendes ist nicht ernst gemeint, sondern frei erfunden: ;)

"Ich habe ein Problem mit meinem sieben-jährigen Stürmer. Er ist ein netter Kerl, aber manchmal schießt er vorne die Bälle selbst ins Toraus. Er bekommt extraTorschusstraining, aber er ist glaube ich noch nicht so weit. Beispiel: Wir haben gegen ältere super mitgehalten und unser Torwart hat seinen Kasten sauber, aber kurz vor Schluss schießt unser Stürmer wieder neben das Tor."

Ist so etwas denkbar, und würde man jetzt über bestimmte Maßnahmen beim Training nachdenken? Nein, wahrscheinlich nicht. Torwart ist nunmal der letzte Mann, und bei einem Fehler ist der Ball schon mal drin. Aber genau wie beim Stürmer oder in dem Alter bei allen Spielern sollte man das alles nicht so ernst nehmen und schon gar nicht so positionsgebunden. Und wenn hinten einer reingeht, dann müssen sie vorne eben eins mehr schießen, und manchmal verliert man auch. Wenn Du ihnen dann vermittelst, dass man zusammen gewinnt und verliert, dann ist doch alles supi.

Also beides zusammen = offensichtlich Mannschaftstaktik.

^^

Taktik ist das zielgerichtete Vorgehen. Individualtaktik das zielgerichtete Vorgehen eines einzelnen Spielers (zum Beispiel das von Dir oft zitierte 1:1 in der Defensive), Gruppentaktik das zielgerichtete Vorgehen in der Gruppe (z.B. Defensiv doppeln, offensiv Doppelpass) und Mannschaftstaktik das zielgerichtete Vorgehen der gesamten Mannschaft, z.B. Pressing.

Daraus kann man ableiten, dass keiner auf die Idee kommen würde, Mannschaftstaktik in der F-Jugend zu trainieren, da dies nicht den Zielen der Altersklasse entspricht, obwohl manche schaffen auch das :rolleyes:

Wenn ich aber meinen Jungs mitgebe, dass bei Ballgewinn alle den Vorwärtsgang einlegen sollen, dann ist auch das schon Mannschaftstaktik, allerdings trainieren wir das nicht explizit ^^

Ja, das sieht auch sehr schön aus (hab mal gegoogelt). Wir hatten Nordsee festgelegt, um überhaupt ein grobes Ziel zu haben. Aber so wie in diesem Fall kann man natürlich auch darüber nachdenken, an die Ostsee zu fahren. Was wir uns auf jeden Fall vorgenommen haben, ist jede Menge Strandfussball und "Wattfussball" zu spielen, beides ist da ja gegeben.. :thumbup:

Danke Dir, auf solche Anregungen hatte ich gehofft, alleine wäre ich nie darauf gekommen, Pelzerhaken auf der Landkarte zu suchen.. :P

Genau so etwas habe ich mir vorgestellt, allerdings kommen wir aus Schiffdorf, das liegt genau neben Bremerhaven. Somit ist Dorum einfach zu nah dran, um etwas neues zu erleben ^^

Eine Mannschaftsfahrt zu einem ca. 20km entfernten Ziel ist einfach zu uncool.. :D

Aber danke für Deinen Hinweis :)

Ein Spielsystem ist gerade im Jugendbereich, wo wahrscheinlich meist die Abläufe nicht ganz so gefestigt sind, meist erstmal eine grundsätzliche Aufstellung. Ob ein System kreativ ist oder nicht, das hängt doch davon ab, wie ich es interpretiere, vermittle und wie die Spieler es umsetzen. Alleine die Festlegung für das eine oder andere, 4-4-2, 4-3-3, 4-1-2-3 oder wie auch immer, das erzeugt noch keine kreativen Quantensprünge. Aber wie ich schon an anderer Stelle sagte, noch sind wir auf dem Kleinfeld unterwegs und ich verteile meine Spieler in der Theorie auf dem Großfeld, mal schauen, wie es nächste Saison wird. Aber ich denke, wichtiger als die Entscheidung für ein System wird es, wie wir sie mit Leben füllen.

... oder falls ihn der andere verein nicht sperren würde soll er doch gleich wechesln
    lg
    hans

Das widerum fände ich nicht so gut, denn er hat ja scheinbar eine geraume Zeit NACH seinem Wohnortwechsel dort weitergespielt, die Entfernung scheint also zumutbar. Wenn nicht gerade gravierende Dinge vorgefallen sind, würde ich dem Spieler schon mit auf den Weg geben, dass er die Saison dort sauber zu Ende spielen sollte. Umgekehrt würde ich ja auch nicht wollen, dass ein Spieler mitten in der Saison bei mir die Koffer packt, weil er es auf einmal woanders besser findet..

Selbst wenn Du ihn ansprechen würdest, was würde dagegen sprechen? Es gibt ja schließlich keine Besitzstandsrechte auf fussballspielende Kinder, und wenn er bei Euch im Ort wohnt, warum sollte man ihn nicht darauf ansprechen dürfen, ob er bei Euch spielen wöllte?

Ob man Kinder in dem Alter nun aktiv irgendwo abwerben muss, das ist ja die zweite Frage, aber unter den geschilderten Umständen sehe ich da kein Problem, ich würde ihn jetzt nicht unbedingt anrufen und "überreden", aber wenn er z.B. mit meinem Junior privat kickt und mir dadurch über den Weg läuft, wieso denn nicht?! Das gehört zum "normalen Geschäft", das Spieler schon mal wechseln, wenn dieser Spieler jetzt die tragende Stütze des anderen Teams ist, dann ist das zwar ärgerlich und für manche Trainer schwer zu verdauen, aber das sollte nicht Deine Sorge sein..

Edit: Zumal Du ihn ja gar nicht abgeworben hast, aber das werden sie Dir wahrscheinlich gar nicht glauben wollen, denn auch das ist für manche Trainer schwer zu verknusen, dass ein Spieler einfach so lieber woanders hin will..

Hi Andre,

ich hatte immer noch auf eventuelle neue Meldungen gewartet, aber man sollte die vorhandenen wenigstens beantworten, entschuldige bitte, das ist mir durchgerutscht.

Erstmal vielen Dank für Deinen Hinweis, ich hatte ihn registriert, aber "leider" sind wir Pfingsten immer anderweitig verbucht auf einem Turnier, das wird bei uns immer mit einer Fahrradtour verbunden, da es in einem benachbarten Stadtteil stattfindet. Somit kommt dieser Termin nicht in Frage.

Da sich leider nichts weiteres aufgetan hat, haben wir nun "umgeplant" und versuchen gerade, eine neue Idee mit Leben zu füllen. Ich habe dazu ein Thema unter "Sonstiges" aufgemacht.

Viele Grüße, Holler

Hallo Zusammen,

ich hatte ja bereits mal an anderer Stelle ein Turnier nach sagen wir mal recht genauen Vorstellungen gesucht, was leider nicht geklappt hat. Wir haben uns jetzt etwas anderes überlegt, was aber noch nicht ganz ausgereift ist:

Da wir aller Wahrscheinlichkeit nach unsere Staffel als erster beenden kommen im Anschluss daran zwei Entscheidungsspiele auf uns zu. Wir haben jetzt überlegt, vor diesen Spielen in eine Art "Trainingslager" zu fahren, also ein Wochenende, gefüllt mit ein wenig kicken und ganz viel Spaß. Als grobes Ziel hatten wir uns die Nordseeküste gesetzt. Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht mit einem Gästehaus (Jugendherberge oder ähnliches), wo man gut unterkommt und auch noch ein wenig was erleben kann?

Das mit dem Trainingslager ist mit einem Augenzwinkern gemeint, ein Sportplatz im Ort wäre cool, aber wir wollen jetzt nicht extrem-Vorbereitung auf ein Spiel betreiben.

Das der Junge in Tränen ausbricht, obwohl Ihr es abgesprochen habt, könnte ein Zeichen dafür sein, dass der Vater sich derart in die Geschichte einmischt, so dass der Junge völlig ohne Boden zwischen Dir und dem Vater steht. Ist natürlich Spekulation, aber es sieht für mich so aus. Der Junge hat mit Dir Absprachen, der Vater lebt ihm quasi vor, dass das alles Quatsch ist, was Du tust, und der Junge hängt dazwischen. Ich denke auch, dass Deine Vorgehensweise ok ist, aber in den Augen des Vaters gefährdest Du wahrscheinlich willkürlich die Karriere seines Sohnes. Schade für das Kind, aber da kann man dann wohl nichts machen..