Nana, jetzt mal nicht streiten

Ich denke, dass hier zwei Dinge vermischt werden. Neuna fragt danach, Ruhe in den Haufen zu bekommen, so weit so gut. Dafür gibt es einiges an Tips, Aufbau des Trainings, richtige Ansprache, und vielleicht auch mal Konsequenzen, sprich Strafe (in geringem Maße bitte). Dann misst Neuna den Erfolg aber daran, dass die Ergebnisse innerhalb von drei Spielen sich schlagartig verbessern, und das ruft Andre auf den Plan
. Natürlich ist es gut, wenn sich die Arbeit mit den Kindern in Ergebnissen nieder schlägt, und schlecht für die Motivation ist es sicherlich nicht. Auch ich habe, nachdem wir letztes Jahr alles gewonnen haben und uns jetzt an die Härte der C-Jugend gewöhnen müssen, nach einem 0:9-Halbzeit-Rückstand mal dem einen oder anderen Spieler "Hilfestellung" bei der Laufarbeit gegeben. Was aber Andre meint (denke ich zumindestens), ist das dies alleine nicht das Ziel sein darf, Hauptsache wir spielen so, dass wir das Spiel gewinnen oder wenigstens nicht hoffnungslos verlieren, und da hat er ... recht! Da verlieren wir eventuell das eigentliche Ziel aus den Augen, nämlich Training und Ansprachen so zu gestalten, dass wir eben die gewünschte Mitarbeit haben, wie Neuna sie möchte (wie wir alle wohl). Ich habe meinen Spielern nach dem Spiel daher auch mitgegeben, dass dies so, wie wir es gemacht haben, nicht die Regel sein sollte. Also denke ich, Neuna, nimm den Erfolg jetzt mit, aber überarbeite trotzdem Eure Zusammenarbeit mit den Kids und ruht Euch nicht auf den spielerischen Erfolgen aus, das wirst Du auch sicher tun (also aufarbeiten, nicht ausruhen
). Und Andre, sicher wirst Du weiterhin den mahnenden Zeigefinger heben, und hier und da wird es auch mal einmal zuviel sein für den einen oder anderen. Aber solche Leute wie Du müssen manchmal nerven, und es ist gut, dass sie es tun, sonst gerät manches bequemerhalber in den Hintergrund.