wie bring ich ruhe rein???

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • *Neuna1975,


    ich als Hobbypsychologe sage Dir mal folgendes, ...Du verläßt gerade wie eine Mimose den Boden der Sachlichkeit und riskierst damit, den Streit, für den Du ja nicht verantwortlich sein willst.


    Dieses Forum wird von vielen auch nicht angemeldeten Trainern, Eltern und Spielern gelesen. Wir alle dienen diesen Menschen als Infoquelle. Hier entstehen manchmal im Prinzip unkommentierte kathastrophale Eindrücke. Ich kämpfe dafür, dass man nicht noch weitere 1000 Jahre die Ziele einer F ignoriert und den beschissenen Erwachsenenfußball auf die unschuldigten Kröten überstülpt. Du magst ja nun "angepißt" sein, aber das vergeht schon wieder und wenn Du dann mal selbstkritisch drüber nachgedacht hast, ....vielleicht kommt dann die Erkenntniss, dass das ja nicht so verkehrt gewesen ist, was ich von mir gesenft habe.


    Ich verpreche hiermit feierlich, dass ich in diesem deinen Thread mich nicht mehr melden werde. Diskutiert nur schön weiter, wie man die F Kinder dazu bekommt, wunderschön zu passen, zu flanken, Kopfballtore zu erzielen. Ich empfehle auch ein Megaphon für die nicht so schlimmen Anweisungen vom Rand. Dazu vielleicht noch das Laptop, damit man die Bundesligataktiken schonmal einstudieren kann. Viel Spass noch bei dieser intensiven Diskussion! Ich möchte andere, die vielleicht auch mal skeptisch einen Einwand bringen bitten, diese Runde nicht zu stören, denn man möchte das nicht. Schönen Tag noch, Gruß Andre

  • Nana, jetzt mal nicht streiten 8| =)


    Ich denke, dass hier zwei Dinge vermischt werden. Neuna fragt danach, Ruhe in den Haufen zu bekommen, so weit so gut. Dafür gibt es einiges an Tips, Aufbau des Trainings, richtige Ansprache, und vielleicht auch mal Konsequenzen, sprich Strafe (in geringem Maße bitte). Dann misst Neuna den Erfolg aber daran, dass die Ergebnisse innerhalb von drei Spielen sich schlagartig verbessern, und das ruft Andre auf den Plan ;) . Natürlich ist es gut, wenn sich die Arbeit mit den Kindern in Ergebnissen nieder schlägt, und schlecht für die Motivation ist es sicherlich nicht. Auch ich habe, nachdem wir letztes Jahr alles gewonnen haben und uns jetzt an die Härte der C-Jugend gewöhnen müssen, nach einem 0:9-Halbzeit-Rückstand mal dem einen oder anderen Spieler "Hilfestellung" bei der Laufarbeit gegeben. Was aber Andre meint (denke ich zumindestens), ist das dies alleine nicht das Ziel sein darf, Hauptsache wir spielen so, dass wir das Spiel gewinnen oder wenigstens nicht hoffnungslos verlieren, und da hat er ... recht! Da verlieren wir eventuell das eigentliche Ziel aus den Augen, nämlich Training und Ansprachen so zu gestalten, dass wir eben die gewünschte Mitarbeit haben, wie Neuna sie möchte (wie wir alle wohl). Ich habe meinen Spielern nach dem Spiel daher auch mitgegeben, dass dies so, wie wir es gemacht haben, nicht die Regel sein sollte. Also denke ich, Neuna, nimm den Erfolg jetzt mit, aber überarbeite trotzdem Eure Zusammenarbeit mit den Kids und ruht Euch nicht auf den spielerischen Erfolgen aus, das wirst Du auch sicher tun (also aufarbeiten, nicht ausruhen ;) ). Und Andre, sicher wirst Du weiterhin den mahnenden Zeigefinger heben, und hier und da wird es auch mal einmal zuviel sein für den einen oder anderen. Aber solche Leute wie Du müssen manchmal nerven, und es ist gut, dass sie es tun, sonst gerät manches bequemerhalber in den Hintergrund.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Danke, so isses, wie Holler sagte, nicht mehr und nicht weniger. Ich versichere, weder streiten zu wollen, noch sauer zu sein, ...ich wollte es nur auf den Punkt bringen und auf einen wichtigen Punkt hinweisen. Bei diesem gewissen Punkt habe ich mir vorgenommen, hier nicht mehr um den Brei herum zu reden, ...das kommt vielleicht etwas zu kriegerisch über. Die Mimose nehme ich zurück, ...falls sie störrte :S , Gruß Andre


    P.S.Neuna, ich bitte dich, hier im Forum weiter zu posten, jeder darf Fehler machen, jeder der sagt, das andere Fehler machen ist streitbar, ...davon lebt das Forum, das macht es spannend und informativ. Wo kämen wir hin, wenn wir alle einer Meinung wären?

  • liebe trainerkollegen,


    mit Interesse habe ich diesen Forumthread gelesen, da auch ich mit meiner 2.F-Jugend derzeit ähnliche Erfahrungen mache. Mit Sicherheit befinde ich mich noch in einer anderen Situation, als einige von Euch. Aktuell habe ich 20 Zwerge und bin als Trainer allein. Einen Co habe ich nicht und bei den Eltern bin ich im Moment am Werben nach Unterstützung. Zu meiner Freude, stehen aktuell vor jeder Trainingseinheit immer bis zu 3 neue Gesichter vor der Kabinentür. Zu meinem Bedauern, muss ich diese jedoch aktuell immer wieder vertrösten, da es mit 20 Kids auf dem Platz schon eine echte Herausforderung ist. Hier stehen für mich aktuell meine 20 Jungs im Vordergrund und im Interesse der Kinder macht es auch keinen Sinn, mehr in die Mannschaft aufzunehmen. Es bleibt einfach die Gefahr, dass mir Ende einige hinten runter fallen. Klar sehe ich auch die Gefahr, dass ich evtl. Talentierte nicht aufnehme. Aber leider habe ich nur zwei Arme, Beine und Augen.


    Auch bei uns ist die Stimmung montags eher geprägt von einem großen Durcheinander. Bei Trainingsbeginn habe ich selten Ruhe und schon meist die ersten Streitereien zu schlichten. Unsere zweite Einheit freitags verläuft da wesentlich ruhiger und konzentrierter.


    Sobald ich merke, dass die Konzentration nachläßt, hole ich meistens Ball-/Fangspiele raus und unterbreche das klassische Training. Wenn es doch mal zu bunt wird, muss auch mal eine klare Ansprache herhalten. Aber immer nur unter Vier-Augen. Ansonsten gilt bei mir das Prinzip, es sind K I N D E R. Es hilft auch manchmal als ERWACHSENER sich daran zu erinnern. Mit Sicherheit ist es hart für die Nerven. Mit Sicherheit habe ich mir den Kopf vor dem Training zerbrochen und bin enttäuscht, wenn das Geplante nicht trainiert werden kann. Aber der Notfallplan ist bei mir immer in der Tasche.


    Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, dass ich zumindest den Kindern in der Schlussrunde in einem ruhigen und ehrlichen Ton sage, dass ich traurig und enttäuscht bin. Ich erkläre Ihnen, dass ich gern mit Ihnen zusammen Spaß habe, aber auch viel Mühe in meiner Arbeit steckt. Es reicht auch einfach mal aus, im Kreis zu sitzen und nichts zu sagen. Die Kids sind schlau genug um zu merken, das etwas nicht stimmt. Aber viel wichtiger ist mir während des Trainings oft Lob zu verteilen und soweit möglich individuelle Hilfestellungen zu leisten.


    Auch habe ich tlw. gute Erfahrungen gemacht, mir einige "Vernüftige" ranzuziehen, die eigenständig in das Team agieren und so versuchen untereinander für eine einigermaßen konzentrierte Stimmung zu sorgen. Mein Devise bleibt daher, die Kinder in eine eigene Verantwortung zu nehmen.


    Selbstverständlich ist, dass sie sich alle austesten und ausprobieren wollen, wie weit sie gehen können. Von daher gilt es Nerven behalten und Ruhe bewahren. Aber auch Grenzen aufzeigen. Die Gesamtsituation dürfte sich dann bald etwas beruhigen.


    Auch wir haben in unseren ersten zwei Punktspiele aktuell nicht geglänzt. Klar bin ich darüber als Trainer nicht erfreut. Ich merke auch tlw. die Enttäuschung bei meinen Jungs. Aber nach dem Training hilft keine Manöverkritik sondern nur Motivation. Beim nächsten Training lasse ich die Jungs durch eigene Einschätzungen zum Spiel sprechen und versuche sie so für das Training zu motivieren und zu konzentrieren. Denn sie habe ihre eigenen Schwächen erkannt und ich erkläre ihnen, dass ich ihnen hierzu Übungen anbieten kann, dass uns diese Fehler nicht mehr passieren. Ich sage ihnen aber auch, dass es nicht von einem Spiel zum anderen alles besser wird, sondern nur "hartes" Training ihnen hilft. Danach läßt sich gut erkennen, wer weiterhin bei der Sache ist und wer lieber der Kasper bleibt. Aber da muss ich dann wohl auch irgendwann mit den Eltern reden, wie wir weiter machen.


    Ob mein Weg der goldene ist, weiß ich nicht. Mit Sicherheit werde ich auch einige hier geäußerte Tipps gern mal ausprobieren. Aber zustimmen möchte ich an einem Punkt Andre. Bei einigen Spiele ist mir immer wieder aufgefallen, dass manche Trainer scheinbar eine verlorene Jugend nachholen müssen, als auf die Bedürfnisse der Kids einzugehen. Das erleichtert nicht unbedingt die Arbeit. Da meine Jungs im Spiel schon schwer irritiert reagieren, wenn der gegnerische Trainer wie ein angestochener seine Mannschaft zusammen brüllt und ich eher ruhig und mit kurzen Anweisungen auf meine Mannschaft eingehen. Zumindest haben meine Jungs noch nicht gefordert, dass ich auch so werden soll, sondern eher mit Abneigung reagiert.


    Gruß, Sascha

  • @ Saschakummer: klingt ALLES toll, bitte weiter so :thumbup:

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)