Beiträge von Christoph

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    UNsere F Junioren spielen in Turnierform, ohne Erfolgsdruck. Die Torhüter wechseln ab und wann, bei der einen Mannschaft ist immer derselbe in der Kiste, weil er das auch möchte.


    Der derzeit noch 7 jährige Knirps wird jedoch nicht speziell auf das Tor trainiert, sondern spielt in den Trainings auch draussen mit. In den Turnieren steht er jedoch im Tor und lässt auch mal den einen oder andere Ball durch, wobei das in dieser Altersstufe noch keine Rolle spielt, Hauptsache man hat Spass und spielt mit.


    Wenn ich jedoch mit dem Torhüter - Fabrice - zusammen bin, möchte er meitens, dass ich ihm einige Bälle zuwerfe. Das kommt aber nicht regelmässig vor, und ich mache es nur so lange, wie er will. Nur zuwerfen, nicht spezielle Sachen.


    Zuwerfen, korrigieren, nochmals zuwerfen. So verbessert er sich ebenfalls.
    Basti, versuche solche Sachen mal nebenbei, wenn dein Hüter sich ebenfalls auf dem Fussballplatz befindet und du Zeit für ihn hast. Ohne Druck nimmt ein Kind viel mehr auf und er wendet die Übungen auch im Spiel an, wenn es unbeschwert trainieren kann.

    die möglichkeit würde zwar bestehen weil er sobiso aufhören will
    aber ich möchte es nicht machen
    ich würde zwar gehrne bei sochen wichtig entscheidungen mitmachen aber nicht so viel zeit für tuniere organiesiren, matrial bestellen, schiri einteilen und andere organisatorisch dinge investieren.
    lg
    hans

    Dann musst du wohl oder übel die Entscheidungen von ihm mittragen, ob du es willst oder nicht.


    Das Turniere organisieren, Schiris einteilen usw. mache ich ebenfalls, nebst dem dass ich Assistent im B und A bin und auch noch Schiri für den Verband. Bisher hat es immer geklappt, ist alles eine Frage der Zeiteinteilung.

    Dasselbe Thema, nur dass es bei uns über drei Stufen geht.


    Wir haben im frühling nun eine B Mannschaft zusammengestellt, wobei der Grossteil aus 94ern besteht, also aus C Jungs. Bisher haben wir jedes Spiel verloren. Nun kommen einige Jungs auf die Idee, sie wollen nur noch im C unten spielen, weil sie dann mehr gewinnen würden. Die B Jungs, die auch bei den A Junioren zum Einsatz kommen, spielen nur halbherzig im B mit.


    Man ist als Trainer gefordert, auch in den Trainings. WIr haben nun die A und B Junioren im Training zusammengelegt, trainieren nun zu dritt (Trainer) gut 18 Jungs.


    jungercoach, vielleicht ist das auch eine Lösung für dein Problem.

    Man sollte nicht gleich den Teufel an die Wand malen! Gleich fünf Spieler derselben Mannschaft, die schlechte Noten nach Hause bringen? Bitte, werte Kollegen, das ist miener Meinung nach beinahe Science Fiction.


    Was die Bestrafung der Kinder angeht, habe ich vollstes Verständnis den Eltern gegenüber. Heutzutage ist es für die Spieler ehner eine Strafe, wenn sie nicht Fussball spielen dürfen als wenn sie eine Woche lang TV Verbot haben oder so. Und dass der Sprössling bei der hiermit herausgeholten Zeit nicht lernt, ist dann der Fehler der Eltern, die die Strafe nicht konsequent genug anwenden. Da können wir jedoch auch nichts dagegen unternehmen.

    Das argumentiere ich auch immer, wenn ich gefragt werde.


    "Bist du ein guter Trainer?" Diese Frage kommt immer wieder an mich heran.


    Die Antwort darauf ist dann: "Fragt mal meine Spieler!"


    Bisher habe ich noch nichts negatives gehört, was aber nicht heissen soll, dass ich nichts falsches mache.

    MIt Gewalt wurde ich zum Glück bisher nicht konfrontiert. Aber es ist schon so, dass die Gewalt leider immer mehr zunimmt bei den SPielen, auch bei den junioren!


    Leider wurde unser Verein in ein negatives Licht geworfen in dieser Sache, und zwar beim SPiel der 2. Mannschaft vor einer Woche. 5 rote Karten, und eine üble Schlägerei nach dem Spiel, wobei einer ins Krankenhaus musste.


    Solche Szenen wollen wir NIE mehr sehen auf dem Platz!

    Übrigens spiele ich mit meiner D in unserem Kreis von 16er zu 16er auf kleine Tore!

    Läuft bei uns auch so ab, die D Jungs spielen von 16er zu 16er und kommen teilweise nicht mal über die ganze Spielfeldbreite zum Einsatz.


    Aber die grossen Tore in der D schon einsetzen finde ich zu früh. Die Kiddies kommen teilweise nicht mal beim kleinen Tor bis an die Latte, obwohl das eher die Ausnahme ist. Und wenn jemand meint, die grossen Tore müssen eingesetzt werden, damit es Tore gibt, dann soll derjenige sich mal überlegen, worum es hier eigentlich geht. Soviel ich weiss, nicht prinär ums Tore schiessen, sondern um den Jungs mit Spass den Fussball näher zu bringen!

    Ein eshr heikles Thema, das gerne unter den Teppich gekehrt wird. Ich wünsche dir hiermit ebenfalls gute Erholung und hoffe, dass du mit der Zeit wieder voll dabei bist.


    Ich selbst habe derzeit nur den Assistenzjob bei den B und A Junioren, amte als Schiedsrichter und oirganisiere die Schiris für die Kleinfeldgruppen (D bis F). Wenn ich noch Zeit finde, helfe ich beim Verein mit, wo ich kann. Aber ich achte stets darauf, dass ich mich nicht überlaste damit.


    Dass man sich selbst meistens mehr zutraut als man aushalten kann, ist eine alte Krankheit. Man denkt auch immer wieder, dass andere unzuverlässig sind und nur er selbst alles richtig macht. Das haben wir im Verein schon einem Vorstandsmitglied versucht, beizubringen. wir mussten ihn jedoch beinahe mit Gewalt dazu zwingen, dass er einige Ämter abgibt und sich selbst damit so entlasten kann. Ich fürchte fast, er wäre mit der Zeit in ein Loch gefallen, wenn er weiterhin alles ausgeübt hätte.

    Frage am Rande: ist es üblich, dass bei Heimspielen die Eltern das Spielfeld aufbauen sollen, Tore Seitenbegrenzungen...??

    Öhm, eher nicht! Es ist wohl nett, wenn sie mal helfen, aber es sollte bestimmt nicht zur Gewohnheit werden. Bei uns spannt der Trainer hier mit dem Platzwart zusammen. Einiges machen die Spieler auch noch.

    Also man sollte schon den Trainer mal auf sein Verhalten aufmerksam machen. Eine Meinung von aussen sollte auch mal anerkannt werden. Ich durfte das selbst erfahren, da mein Ton den D Jungs gegenüber auch nicht gerade kindergerecht war. Ich habe es gar nicht realisiert, wie die ganze Sache nach aussen wirkt. Nun bin ich ruhiger und kann auch die Stimme ein bisschen zügeln. Das Spirchwort ist simpel: C'est le ton qui fait la musique.

    Jaja, die guten alten Schlachtrufe!


    Bei meiner Aktivzeit, die nicht so lange war (B Junioren), hatten wir den klassischen Schlachtruf:


    Captain: "The Name of de Game is.."
    Team "FOOTBALL!!"


    Das ganze 3x



    Meine D jungs hatten dann ziemlich sschnell mal den eigenen Ruf kreiert, wer auf die Idee kam, weiss ich aber nicht.
    Sie standen im Kreis zusammen und riefen zusammen


    "HOOOOOOOPP ... SARGANS!"


    Klar, dass denn der Vereinsname wechselt, je nach dem, wer den Schlachtruf übernehmen will :D

    Nun habe ich noch eine andere frage, einer meiner C Jugend Spieler hatte mich gefragt ob er nächstes Jahr in der F Jugend wo ich Trainer bin mithelfen kann als "Co-Trainer" oder sowas. Dieser Junge ist 14 Jahre als.

    Salü mad!


    Wenn sich dein C Junior so engangiert, dann lasse ihn mithelfen! Ich hatte diesen Winter auch einen 11 Jährigen als Assistent dabei. Er durfte die Trainings zusammenstellen und die Übungen, die er sich erdacht hatte, selbst leiten. Der Unterschied zwischen E und D ist sehr klein, aber die E Jungs machten mit und gehorchten ihm.
    Ich habe da keine Bedenken, dass ein C Junior beim F mithilft. Im Gegenteil, ich würde ihn fördern, wo ich nur kann.

    Allerdings sollte man dieses Recht nicht zu sehr überbewerten, mehr als 1-2 Spiele schaffe ich sowieso nicht pro Halbrunde. Wärend der Saison bin ich ja irgendwo an einem eigenen Spiel und habe keine Zeit. In den Frühlingsferien habe ich mal wieder 2 Termin im Letzigrund vorgemerkt, ob ich es auch schaffe hinzugehen, weiss ich allerdings noch nicht.

    Ich habe wohl dasselbe Problem wie du, Zaungast. Bisher habe ich meine Karte noch nicht gebraucht. Ich habe aber schon einen Termin in St. Gallen vorgesehen.


    Als ich im 2002 bis 2004 Schiedsrichter war, ahtte ich die Möglichkeite eher ausgenützt, ein Auto mit Fans gefüllt und bin fleissiger in den Stadien gewesen.

    Hallo,


    möchte auch die trainerausbildung in kroatien machen (habe bis dato die C-Lizenz); geht das überhaupt? an wen muss ich mich wenden? In welcher sprache sind die kurse. Für ein paar infos wäre ich dankbar.

    Ich kann dir da nicht so viel helfen. Aber ich vermute, wenn du den Schein in Kroatien machen willst, solltest du die Sprache (serbo-kroatisch) beherrschen und auch einem Verein in Kroatien angehören.

    Wie Zaungast schon gesagt hat, können wir zwei nur aus Schweizer Sicht antworten. Und da schaffen wir es mit der C- Lizenz und mit dem Schiriausweis an jedes SFV Spiel. Einige Veranstalter haben jedoch begonnen, einen kleinen Aufpreis zu erhaschen in den Stadien, in denen es nur Sitzplätze hat.

    Taktik im F ist definitiv zu früh! So kann man auch die Trainingsmethode mit den Gummiseilen weglassen.
    Ich finde es eine mutige Idee, aber man kann A junioren und F Junioren nciht miteinander vergleichen und somit auch nicht dieselben Trainings ausführen.


    Ich beziehe mich auf die Bezeichnung unter dem Namen.

    Wir sind ein Breitenfussballverein, der nicht unbedingt auf die Leistung schaut. Jeder, der Fussball spielen will, ist in unserem Verein herzlich Willkommen.


    Wenn einem die lust an Fussball vergeht, dann trennt er sich automatisch wieder vom Verein, wie ich das schon einige Male beobachtet habe in meiner Trainerkarriere.


    So sollte es aber auch sein! Wir sollten darauf schauen, dass die Kinder etwas Vernünftiges machen in ihrer Freizeit. Holen wir sie also von der Strasse!