Beiträge von Christoph

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ein Trainerkollege von mir gab auch seinen TW ab, als sich der gegnerische TW verletzte. Zuerst wurde die Partie 5 Minuten unterbrochen, damit sich der verletzte Torhüter pflegen konnte und schauen, ob er noch spielen kann. Als er das nicht mehr konnte, gab der Kollege seinen ersten Torwart ab, der zweite Torhüter stand bei uns schon zwischen den Pfosten in der zweiten Halbzeit. Beide Torhüter waren top bei der Sache und arbeiteten gut.

Da wäre ich auch gerne daneben gestanden.... :D :D :D

Ich musste als Schiri schon mal einen D Trainer des Feldes verweisen, weil er den Eindruck hatte, er wisse alles besser als ich. Zuerst stellte ich einen SPieler von ihm 5 Minuten raus, und eine Viertelstunde später schickte ich ihn weg, nachdem er einige Entscheide kommentieren musste. Er wollte danach einen Rapport einreichen beim Verband, was er aber dann schlussendlich unterliess.

Da muss ich dazu sagen, dass die D Junioren bei uns keinen offiziellen Schiri haben.

Na Bravo! Das nächste ist noch Wil, und das sind schon dreiviertelstunden Anfahrtsweg.

koeppchen: Wenn der Gastgeberverein einen Schiredsrochter stellen kann, dann darf er ersatzweise das Spiel leiten. Normalerweise aber werden die Schiedsrichter der jeweiligen Mannschaften nicht dort eingesetzt, wo ihre Mannschaft spielt. In der Gruppe ja, aber nicht in der jeweiligen Partie wegen der Parteiigkeit und so.

Salü TRPietro!

Wo hast du denn das mal erlebt, dass du auf den Schiri warten musstest nach eineinhalbstündiger Fahrt? Du kannst dir natürlich sicher sein, dass dieser Schiri zut Kasse gebeten wird, sofern das Verspäten gemeldet wird. Der Ostschweizer Fussballverband OFV hat dafür einen Strafenkatalog für die "fehlbaren" Schiris und bitten diesen auch sehr schnell mal zur Kasse. Den Fehler machst du als Unparteiischer genau drei Mal, dann bist du draussen.

Wie gesagt, solche Felgleistungen des Schiris kannst du beim obersten Schiedsrichter melden. Weitere Schritte folgen dann.

Deine Idee und Vorgehensart ist perfekt, du solltest dies auch so durchziehen, egal, was die Eltern darüber sagen. Wenn sich der Erfolg einstellt, dann sind automatisch alle Eltern ruhig (komischerweise :) ).

Ich habe wohl die Leute bereits eingeteilt in die Positionen, gehe aber auch auf Wünsche meiner Jungs ein. So habe ich eben gestern auf der Strasse meinen Verteidiger getroffen und gefragt, auf welcher Position er sonst mal gerne pielen würde. Er erwähnte das Mittelfeld. Ich werde ihn auch mal im STurm einsetzen. Aber "sein" Mittelfeld werde ich mal austesten, dafür sind die Turniere im E (CH) ja da.

Da musst du noch andere Aspekte mitnehmen bzw. schildern, bevor du dien Schützling in ärztliche Obhut schickst.

Wie Was die Atmung? Keuchend, schwächer als normal, oder gar mit einem Pfeifen verbunden?

Es kann aber auch sehr wohl sein, dass es noch von seiner Krankheit herführt, bei der er wahrscheinlich noch nicht ganz gesund war.

Ich bin kein Arzt, deshalb kann ich hier nur meine Mienung schrieben.

Den grössten Fehler, den ich je begangen habe, war der folgende:

Ich hatte damals eine D7 Mannschaft, wir spielten den letzten Match der Herbstsaison. Mein Team war komplett, hatte nichts auszusetzen. Nur der Gegner drückte aufs Spiel, und ich machte, um im Spiel zu bleiben, einen fatalen Fehler! Ich wechselte immer wieder aus, OK, aber ein Spieler sass die kompletten 70 Minuten auf der Bank! Er passte nicht in meine Überlegungen hineien, ich wusste nicht, wo ich ihn einsetzen sollte, damit das Spiel nicht negativ für uns ausging.

Schlussendlich verloren wir trotzdem, ich hatte einen enttäuschten Spieler bei mir und die bittere Erkenntnis, dass ich einen Bock geschossen hatte.

Seitdem sitzt bei mir kein Kind mehr komplette 70 Minuten auf der Bank.

P.S. Es sind kleine Kinder, die werden an uns Trainer noch denken, wenn wir schon Tod sind. Schleifer oder Freund ist da die Frage!

Wenn ich mir diese Frage selbst stellen muss, dann würde ich den Freund wählen bei den E Junioren. Wie du es sagst, Andre, die Kiddies merken sich die Trainer ganz gut und erinnern sich noch lange an sie. Wenn sie im E schon so hart angepackt werden, müssen wir uns nicht wundern, wenn sie spätestens nach der D Jugend dem Fussball den Rücken zukehren...

SOlche Sachen würde ich lediglich von den A Junioren an aufwärts machen, da sie bereits in der Lehre bzw. eine Arbeit haben und daher auch mehr verdienen. Die verkraften dann solche Leistungserhöhungen. Bei den Junioren würde ich solche Ideen nicht akzeptieren und mit den Eltern zusammen Sturmlaufen.

Sehr guter Aufbau, fluegi! Da können wir hier in der Ostschweiz nicht mithalten. Ich wirtschafte meine E2 Jungs mit Unterstützung eines D Juniors, dessen Bruder bei mir spielt. Er hat denn auch lediglich die Aufgabe, eine Trainingseinheit zu überwachen und zu kontrollieren. Er hilft mir aber auch schon beim Aufbau des Trainings.
    Trotz seines geringen Alters (11 jährig) macht er seine Sache sehr gut, und auch die jungs hören ihm zu. Solange es ihm gefällt, lasse ich ihn gewähren, er kann ja auch mal in meine Fussstapfen treten.
    Bin übrigens der zweitjüngste Trainer mit meinen 31 Jahren, nur unsere F Trainerin ist jünger als ich.

Werter NF!

Ich weiss ja nicht, wo das Problem liegt bei dir. Wenn die Kinder tatsächlich bis 13 Uhr Schule haben, dann sehe ich auch kein Problem damit, dass die Hausaufgaben bis zum Training fertig haben.
    Bei mir sind die Schuldinger ein bisschen anders gegliedert. In der Schweiz gehen die Schulstunden am Nachmittag bis spätestens 16:20, und einige Kinder sind dann bis 16:40 mal zu Hause. Mein Training beginnt dann um 18:00, und da kann es schon mal vorkommen, dass die Aufgaben bis da noch nicht gemacht sind. Und Prüfungsarbeiten sind immer vorrangig, Noten aufbessern auch.

Dass die E Jungs gerne spielen und trainieren wollen, habe ich auch schon erfahren. Da rief mich die Mutter eines Spielers an und sagte mir, dass ich ihren Sohn wieder nach Hause schicken soll, da er seien Hausi noch nicht gemacht habe und ausgebüchst ist.
    Bei solchen Anrufen werde ich das Kind nach Hause schicken, wenn es erscheint.

Ach ja! Der Junge kam zur "Besinnung", als ihm die Mutter sagte, ich schicke ihn nach Hause, wenn er ins Training gehe, und machte seine Aufgaben.

Das Fussballspiel ist zu Ende, die Zuschauer gehen über den Ausgang nach draussen. Nur der 10 jährige Max klettert über den Zaun. Der Sicherheitsmann erwischt ihn.
    "He Kleiner! Kannst du nicht den weg nach draussen nehmen, durch den du rein gekommen bist?"
    "Das mache ich ja gerade!"