Hoppla! Ganz heikles Thema!
So extrem habe ich es bisher noch nie angetroffen, aber es soll schon mal vorkommen, das ist leider so.
Alkohol und Nikotin sind auf dem Trainingsplatz und auch auf dem Fussballplatz bei Junioren tabu, meiner Meinung nach. Ich persönlich trinke nicht mal einen Tropfen Alkohol, solange nur einer meiner Jungs in meiner Nähe ist (Ausnahme mein 2. Captain, aber der ist immer auf dem Platz, sein Vater ist im Vorstand).
Ich nehme mir viel vor, Prävention zu betreiben. Da ich auch gut reden kann, versuche ich auch, bei Konflikten zu vermitteln. Wenn man nur eine Schlägerei aus der Welt geräumt hat, ist dies als Erfolg für den Sport zu betrachten.
Da ich selbst Schiri bin, liegt es mir fern, einer meiner Artgenossen irgendwie zu beleidigen oder zu mobben. Im Gegenteil, ich würde für ihn einstehen und ihm helfen. Jeder macht mal Fehler, und das sollte auch jeder so akzeptieren.
Beiträge von Christoph
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ganz am ANfang hatte ich genau mit diesem Thema ein Problem erschaffen, da ich tatsächlich für jedes Problem meiner Jungs da war und auch angesprochen wurde!
Jetzt, 11 Jahre später, bin ich da ein wenig zurückhaltender. Wenn es Probleme gibt, versuche ich zu vermitteln, OK, aber nicht mehr. Konflikte auf dem Platz werden behandelt, private ANgelegenheiten den zuständigen Personen - meistens den Eltern in dem Fall - weitergeleitet.
So würde ich es jetzt machen. Wenn Probleme auftauchen, dann auch die Eltern miteinbeziehen. Umgekehrt wäre natürlich auch ideal. -
Huh! Habe das Thema gesehen und mich jetzt mal durchgelesen. Nun will auch ich was loswerden zum Thema.
Ich denke, solange die Homosexuellen ihre Liebe im privaten Rahmen ausleben und die VORBILDFUNKTION im Verein so vorleben, wie es verlangt wird von ihnen, ist es gar kein Problem, solche Leute als Trainer am Rande zu haben.
Und wenn ich hier immer wieder lese, dass die Homos auf Kinder stehen, dann wird hier wieder mal der Begriff Homosexualität mit Pädophilie gleichgesetzt, was bestimmt nicht richtig ist!
Jeder soll seine Neigung ausleben können, das schmälert seine Vorbildfunktion noch nicht, solange er diese beiden Sachen (Sexualität / Trainer) auseinanderhalten kann. -
Hmm... Laut werden OK, aber sie anschreien? Das geschieht bei mir bloss, wenn ich einen Wutanfall bekomme, und das ist selten geworden...
Meiner Mienung nach ist schreien fehl am Platz, denn den Klienen kann man die Anweisungen auch im normalen Tonfall mitteilen, das geht besser in ihre Köpfe hinein.
Wie meine Vorredner schon sagen, bei den Bambinis sollte man spielen lassen, sie sollen lernen, mit dem Balll zu spielen. Da gehört schreien gar nciht dazu.
musste noch Sachen verdeutschen...
-
Mittlerweile habe ich die Nummern auch zugeordnet, einige standen schon fest. Der Rest der Mannschaft konnte dann vor Ort entscheiden, was von den übrigen Nummern noch genommen wird.
Nun habe ich das Glück, dass ich drei Torhüter habe, so dass ich jede Nummer (1-12) einem meiner 14 Jungs zuordnen kann. Die Feldnummern der Torwarte werden dann denjenigen zwei Spielern verteilt, die keine Nummer haben. -
Je weniger Echo ich bekomme, desto mehr spornt mich das jeweils an, erst recht was zu ändern. Ich tue das in erster Linie für die Kids und in zweiter Linie dann für den Verein.
Ich bin auch gerade daran, einige Regeln, die meine Jungs bisher nicht kannten, Schritt für Schritt einzuführen (miteinander statt gegeneinander, Disziplin, duschen nach den Turnieren usw.). Wenn ich damit durch bin, kann ich die Zusammenarbeit mit den Kids weiterführen und dann auch mal ein Turnier gewinnen, was mir bisher verwehrt blieb.
Kleine Schritte zum Erfolg, das ist mal was. -
Auch bei mir hatte sich diese Frage mal gestellt. Ich hatte zweimal den Versuch gestartet, das C-Diplom zu erwerben. Ich scheiteret jedoch bei den technischen AUfgaben, die ich nicht so gut beherrsche, da ich eher ein theoretischer Trainer bin, sprich ohne Spielerfahrung.
Gibt es da auch noch eine andere Alternative, trotzdem das C-Diplom zu erwerben? -
Kämst du auch international? St. Margrethen (CH) wäre ja nicht allzu weit weg von Memmingen. Und wir haben im Februar 2009 ein Hallenturnier zu bieten.
-
Hmmm..... Das finde ich völlog daneben, was da abgelaufen ist! Vor allem bei den Junioren (bis zum C meiner Meinung nach) sollte der Sport und der Spass im Vordergrund stehen, und nicht das Ergebnis.
Ich hatte den Fehler einmal gemacht, als ich noch D Kleinfeld gecoacht hatte. Da hatte ich einen Spieler nciht eingesetzt, weil ich schlicht und einfach keinen Platz für ihn fand (spielte damals auch Resultatorientiert). Heute würde ich dies NIE mehr machen!
Was man da machen kann? Andre hat es richtig geschildert mit seinen Möglichkeiten, die untersachreibe ich sofort! -
Salü Yannik!
Bleib einfach hart bei deinen Punkten!
7 sind zuwenig, und wenn sich noch einer verletzt, ist das Chaos perfekt!
Und 16 Spieler in einem Team? Will mir doch niemand weismachen, dass dort ALLE 16 Spieler unzertrennlich sind!
Ausserdem habe ich mit meinen derzeit 13 Jungs schon das Problem, sie richtig zum spielen zu bringen und einzusetzen...
Also, viel Glück, das wird doch wohl zu schaffen sein! -
Also speziell auf die Frage kann ich nicht eingehen, habe also kein Infomaterial zur Verfügung. Aber einige Erfahrungswerte, wie ich es gemacht habe in der Zeit, als ich ein D Team hatte.
In der Herbstrunde wurde mit dem Ball trainiert, und nur mit dem Ball. Als dann im Frühjahr die Saison begann, machte ich ein Ausdauertraining einmal in der Woche (bei zweimal Training in der Woche). Dies aber auch nur, um ihnen den Übertritt zu den C Junioren zu erleichtern, damit sie dann dort konditionell nicht gleich einbrechen.
Läufe, Treppenstrigen, Steigerungsläufe, das habe ich gemacht. Waldläufe konnte ich nicht, da ich keinen da hatte
Natürlich sollte das alles im humanen Rahmen gehalten werden, und man sollte auich nicht vergessen, wie unsere Sportart hier heisst: Fussball! Also ein Abschlussspiel sollte dann dabei sein. -
Salü Marko!
17 Jungens sind definitiv zuviel. ABer die sieben schwächsten einfach nicht an die Punktspielen mitzunehmen finde ich eine sehr schlechte Idee. Ihr solltet die Mannschaft gut durchmischen, damit auch die Schwachen sich steigern können und nach den guten streben können. -
Salü!
Wenn die Mädels den Trainer ablehnen, dann sollte man intern mal mit der Juniorenabteilung reden. Eine Aussprache mit dem Trainer, der Juniorenleitung und den Mädchen ist sehr dringend angebracht.
Dass du eingesprungen bist, um das Team zusammen zu halten, ist sehr lobenswert. Ich wage die Vermutung, dass der "Alte" Dich als Konkurrenten sieht denn als Unterstützung und dich deshalb aussen vor lässt bei den Entscheidungen.
Wenn der alte Trainer jedoch überhaupt keine Ahnung mit dem umgang seiner Mannschaft und vom Fussball hat, dann frage ich mich, was er auf dem Feld zu suchen hat...
-
Salü Massi!
Dass die Kiddies sehr aktiv sind, ist ganz normal. Das kannst du nur mit Bewegung beheben, dass sie ruhiger weden, also auch die Übungen dementsprechend zusammenstellst, dass sie immer was zu tun haben.
Zur Disziplin:
In meiner E Gruppe habe ich einige Jungs, die Flausen Im Kopf haben, habe auch noch einen ADHS Fall, auf den ich besonders gut aufpassen muss.
Wenn sich ein Junge daneben benimmt, bekommt er von mir die gelbe Karte. Wenn er diese mal gesehen hat, dann ist er schon viel ruhiger. Wenn er aber trotzdem noch einmal irgend einen Blödsinn macht, dann bekommt er die Ampelkarte und muss nach Hause. Das Tuirnier am Samstag muss er besuchen, darf jedoch nicht spielen. Bisher hat es erst einen erwischt.
Es war ihm eine Lehre, seitdem habe ich Ruhe.
-
1. E b
2. E 2. Stärkeklasse / OFV (Ostschweizer Fussballverband)
3. ja
4. ca. 30 Minuten
5. nein
6. nein
7. ein wenig (hauptsächlich TH)
8. Ja, pro TH zwei Schussserien (mit jedem Fuss ein Durchgang)
9. Je nach Situation und Anzahl Spieler (mit und ohne TH)
10. nein -
Bei uns war es bereits die dritte Turnierrunde.
Das erste wurde wegen Regen abgesagt, obwohl der Gastgeber einen Kunstrasen besitzt!
Das zweite Turnier wurde mit dem zweiten Platz souverän geschlagen.
Und diesmal hatten wir einige Niederlagen einstecken müsse, drei von vier Spielen gingen verloren. Ein einziges Unentschieden schafften wir noch. Trotz der Resultate muss ich sagen, dass ich mit meinen Jungs mehr als nur zufrieden bin, denn sie haben Mannschaftsgeist gezeigt und zusammen gespielt, was mir um einiges wichtiger ist als en Turniergewinn. -
Meine Jungs hier in St. Margrethen zahlen im Jahr umgerechnet ca. 50 Euro. Wir sind sehr billig in der Region. Aber ich denke, das ist OK so, man soll den kleinen das Hobby nicht durch horrende Beiträge vermiesen!
-
Hmmm.... Ist das bei euch so festgelegt, dass man nur ein Spiel spielen darf, auch im KIFU? Bei uns in der Schweiz darf das Kind zwei SPiele bestreiten, bis zu den C Junioren.
Und nun zum Thema: Ich hatte auch schon ein Talent (92er damals), der als E- Junior bereits bei den 88ern ausgeholfen hat, weil er es einfach wollte. Wir im Verein liessen ihn gewähren. Ich hatte ihm auch angeboten, dass er regelmässig bei mir bei den D Jungs trainieren darf, was er auch annahm. Heute ist er im Kader der ersten Mannschaft, und hilft zwischendurch bei den A Junioren aus.
Wenn also der unge 2000er in beiden Gruppen spielen möchte, dann soll er das auch. Er soll jedoch nur bei einer Gruppe an den SPielen teilnehmen, in diesem Fall wohl bei den E Junioren, und asuhilfsweise im F. -
Zitat:
Anonymer User schrieb am 12.08.2008 20:14
Meine Mannschaft (E-Jugend Jahrgänge: 99,98) setzt sich in dieser Saison neu zusammen, d.h. neue Spieler, neue Trainer, neue Regeln.
Ich habe schon mit drei Eltern gesprochen, diese ganz klar möchten das Ihre Kinder nach dem Spiel bzw. Training duschen.
Ich möchte dies nun gerne zu Pflicht machen und plane es den Kindern beim ersten Training mitzuteilen. Ist dies der richtige Weg?
Ich denke, du solltest mit allen Beteiligten (Kinder, Eltern) besprechen und informieren, eventuell mit einem Schreiben an die Eltern.
Ich habe auch E Jungs (Jahrgänge 98/99), die bisher nicht duschen mussten, weder an den Turnieren noch im Training. Ich werde es nächstens bei den Turnieren einführen, da man hier doch den Verein präsentiert und nicht unbedingt als Schweinehund abgestempelt werden will, auch als Kind nicht!
In den Trainings haben wir sonst schon wenig Platz, da die meisten Juioren zusammen trainieren (Di/Do.), also lasse ich hier das duschen weg. -
Derzeit könnte ich die 17 mehrmals brauchen, alles Cristiano Ronaldo Fans...

Ich habe zu Beginn jeden SPielern nach 3 Nummern gefragt. Da suche ich jetzt mal die Nummern aus, die als erstes gewünscht wurden. Wenn dies mehrmals der Fall ist, bespreche ich mich mit dem Captain. Diese Nummer wird dann die ganze Saison durch die persönliche Nummer des Spielers.
Gruss
Christoph
