Beiträge von Christoph

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich war in einer ähnlichen Situation, ich trainierte zwei Jahre lang meinen eigenen Bruder.

Wir hatten keine Probleme zusammen, seine Kollegen akzeptierten auch die Wahl meines Bruders zum Captain. Ich betrachtete ihn als Teil der Mannschaft, und wir konnten familiäre Konflikte und Fussball gut trennen.

Wenn es also keine Probs zwischen deinem Sohn und dir gibt, dann sehe ich keine Probleme.

Nun ja, das Problem ist weiter: Meine Jungs haben in dieser Zeit Schule, und Kiddies in der 3./4. Klasse stressen solche Sachen meiner Meinung nach (ANreise, Übernachten in der Fremde, Heimfahrt). Ausserdem befürchte ich, dass der Vorstand hier nicht mitmacht ;(

bcefferen, das ist leider die Tatsache!

Niemand würde mit solch einer Sache an die Öffentlichkeit gehen, weil die meisten Leute noch nicht soweit sind, mit solch einer Wahrheit umzugehen.

Ich finde es schade, ehrlich gesagt, dass sich die Homosexuellen verstecken müssen, nur weil es dem Allgemeinwohl zu grosse Probleme bereiten würde.

Bei der D Jungend kannst du allmählich die Positionen der Jungs fixieren und sie dort ausbilden. Beim älteren Jahrgang kommt dann auch noch die Kondition dazu, die man hierganz langsam beginnen kann zu trainieren.
    Wichtig ist es einfach immer noch, dass bei 90% der Trainingseinheiten der Ball dabei ist und die Fertigkeit damit noch vertieft wird.

Dann kann ich sehr gut verstehen, wieso du so einen Run hast: Du gehst auf die Kiddies ein und respektierst ihre Wünsche!

Das ist schon mal sehr gut und vorbildlich, so steigst du natürlich in ihrer Beliebtheitsskala.

Ich gehe genauso auf meine SPieler ein, erkläre viel, weshalb ich die Übung ausgerechnet so mache und nicht andersrum. Ich begann mt 9 Jungs im E, derzeit habe ich 15.

Die meisten Trainer gehen zuwenig auf die Wünsche der Kids ein, und das kann den AUsschlag geben, dass sie sich unbeliebt machen.

Wie sollst du mit dienen 27 umgehen... Da muss mit dem Verantwortlichen der Juniorenabteilung mal besprochen werden, wie es weitergehen soll.

Die Eltern einspannen versuchen ist schon mal nicht schlecht. Ich habe einen Vater bei mir, der springt sofort ein, wenn ich mal an einem Spieltag nicht selbst dabeisein kann. Bisher hats immer geklappt.

Ich habe derzeit ein 3-1-2 System, das läuft sehr gut, wenn bloss die Abwehrspieler wieder zurück kämen nach der Offensivaktion!
    :)

Kondition ist bei den Kleinen immer so eine Sache. Dann sollte fleissiger ausgewechselt werden, damit sich die Spieler erholen können.

Die Bayern.... in der BL in Schwierigkeiten, und in der CL auch nochmals!

Nur, alles Klinsi zuzuschieben, ist sicherlich falsch, aber der ganze Kader entlassen geht au wieder nicht... ^^

Zitat:

Äxel L schrieb am 04.10.2008 14:13
    Ich würde zu dem Thema mit dem Passen sagen, dass du 3 Wochen fast nur Übungen zum Passen machst das hat bei uns auch geholfen.

Und das sie beim Training nicht aufpassen einfach auf die Bank setzten oder wenn alle zu viel scheisse machen, mach einfach am Ende kein Abschluss Spiel

mfg Äxel

Drei Wochen? Ich habe bei meinen Jungs beinahe 5 Wochen am Dribbling und Passen im Stand gefeilt, bis sie dies endlich im Griff hatten. Nun gehe ich einen Schritt weiter: Pass in den Lauf, und das wird auch sehr schwierig.

Wenn die Jungs das mal im Griff haben, sind sie schon mal gut ausgerüstet :)

Zitat:

Label schrieb am 04.10.2008 11:41
    Sorry, aber ich verstehe das ganze Theater nicht. Es sollte als Trainer doch immer noch deine Entscheidung sein, wer bei dir spielt oder nicht.
    Das musst du doch eigentlich nicht einmal erklären - höchstens dem Jugendleiter und Vorstand deines Vereins.
    Wenn der Kader dicht ist, dann ist der Kader dicht.
    Dein Fehler nur, dass du überhaupt angeboten hast, dass sie mittrainieren darf.
    und wie absurd, dass diese nette Geste gar sich als Fehler entpuppt.

Hmmm... Er trainiert eine E Jugend hier. Der Kader ist nicht einfach zu schliessen, wie ein Supermarkt seine Tore schliessen kann. Interessenten sind immer wieder auf dem Platz, und auch sie wollen mit der Zeit mitspielen. Oder würdest du da auch sagen: "Tut mir leid, aber unser Kader ist komplett, kommt bitte im Sommer wieder!" ?

Er kann sagen, was seine Meinung ist, und das hat er getan (das Mädel soll ins Mädchenteam). Vielleicht wären andere Woirte besser gewesen, wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Eine Stellungnahme gegenüber dem Vorstand finde ich ganz OK un habe es auch so geschrieben, was anderes habe ich auch gar nicht erwähnen wollen.

Wir haben zwei E Teams im Verein, die beide einzeln trainieren. Während der Trainer vom E1 einen Co-Trainer hat, trainiere ich mein E 2 hauptsächlich alleine, sporadisch habe ich einen A Junior als Co-Trainer dabei.

Wenn ich dazukomme, trainiere ich meine 3 Torhüter speziell. Wenn ich es nicht schaffe, sind die drei auf sich alleine gestellt, was sehr gut funktioniert, sie trainieren selbstständig.

Mensch, wie sieht es denn bei euch auf dem Platz aus!

Meistermacher:

Intervenieren OK, aber doch nicht drohen! Besser den Kollegen beiseite nehmen und versuchen, die erhitzten Gemüter wieder abzukühlen.

Nun gut, ich weiss, dass dies einfacher gesagt ist denn egtan, aber ich würde mich mal so verhalten.

Proteste haben meistens nicht gerade einen guten Stellenwert, wenn der Schiedsrichter nciht vom Verband gestellt wird. der "Heimschiri" steht sowieso zu seinem Verein, und dann gibt es eh nichts mehr zu rütteln am Entzscheid, auch wenn der Entscheid vernichtend ist und nichts mit der allgemeinen Praxis zu tun hat.

Uch für mich ist es schwer, wenn ich mal zur Abwechslung einen D Match leite. Obwohl ich mich wie ein "Normaler" Schiedsi benehme, bin ich doch ein wenig befangen.

E- Junioren (Turnierform)

1) Besammlung, danach in die Kabine

2) Umziehen, jeder bekommt von mir seine Nummer

3) Kurze Besprechung und erste Aufstellung

4) 1. und 2. Captain beiseite nehmen und Spezialrollen absprechen, während die anderen mit dem Ball was machen

5) Mit Torhüter spezielles Training machen

6) Problemkinder beiseite nehmen und nochmals motiviewren

7) Schusstraining

8) Vor Anpfiff nochmals die Mannschaft zusammennehmen und nochmals motivieren

9) Anpfiff

Motivation ist das A und O bei den Kleinen. Und so rufe ich immer wieder motivierendes während dem Spiel rein, lobe die Spieler bei den Spielzügen.

Ich kenne das Problem auch.

Wir haben zwei E- Teams, in jedem sind gut 15 Jungs. Ich kann wohl alle mitnehmen, nur wie wechsle ich dann?

Nun aber zum Kern hier: Wie viele Vorredner schon gesagt haben, haben die Leute nichts in der Hand gegen dich, somit wird auch die Anzeige nichtig.

Dass du dazu Stellung nimmst, ist schon mal gut, nur so kann man die Missverständnisse klären.

Ich hätte sie jedoch im Training gelassen und den Vater darauf hingewiesen, dass du nicht garantieren kannst, dass sie bei dir spielt. Meitsens ist das problem bei der Wortwahl, dass man es in den falschen Hals bekommt.