Wenn er in ganz Bayern umhertingelt, dann könnte er auch ins angrenzende AUsland kommen ![]()
Beiträge von Christoph
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Bei mir sieht die Exceltabelle seit 12 Jahren gleich aus:
Name-->Vorname-->Adresse-->Telefonnummer-->Nation-->Geburtsdatum-->Rückennummer-->Amt im Team
in Querformat haben alle diese Daten platz, vorausgesetzt, der Kader überschreitet nicht die Spieleranzahl von 16
-
Salü Sebi.
Auch ich bin "bloss" ein Theoretiker, heisst, dass ich nicht wirklich Fussball gespielt habe und mein Können den Kiddies abgeguckt habe und mit den Jungs zusammen verbessert habe. Ich habe die KIFU Trainerlizenz erworben, mehr besitze ich derzeit nicht. Ich werde in der nächsten Zeit einen weiteren ANlauf nehmen, um das C Diplom zu erwerben.
Mach weiter so, wie du bisher gearbeitet hast. So, wie es du beschrieben hast, scheint es den Kindern zu gefallen, und das ist im Breitenfussball das wichtigste. -
Wie die anderen davor schon gesagt haben, kann ich es nur noch bestätigen. Es wird immer bei Saisonbeginn gezählt. Wenn der U13 Spieler also im Frühling 2009 13 jährig wird, darf er bis im Sommer noch in der U 13 spielen und muss erst im Sommer in die U14 wechseln.
-
Zitat:
Ob der Stürmer den Ball reingemacht hätte ist wiederum eine andere Sache, wenn er aber die eindeutige Chance dazu hat, dann ist es auch eindeutig rot.
Ganz treffend gesagt! -
Zitat:
flipson schrieb am 05.12.2008 14:38
Ich glaub der Einwurf bleibt eher ein Phenomän im Frauenfussball. Ich denke mal, dass die meisten Männer nicht mal einen Flickflack ohne Ball schaffen!
Als ich in Sargans noch als Trainer aktiv war, hatten wir einen Spieler in der ersten Mannschaft, der den Flick-Flack jedesmal als Einwurf ausführte. Hier mal von einem Phänomen im Frauenfussball zu reden, ist meiner Meinung nach zu gewagt. -
Danke Andre!
Dann schauen wir mal, wie schnell so eine Umfrage für uns Trainer auf die Beine kommt. -
Zitat:
madd!! schrieb am 03.12.2008 20:06
Mich würde es mal Intressieren ob die Schiedsrichter sowas oder ähnliches bei Lehrgängen lernen?? Also es scheint ja Regelgerecht zu sein
Konkret auf diese Einwurfart wird in den Lehrgängen nicht eingegangen. Aber wie bc schon gesagt hat, bekommen wir die "Grundregeln", die beim Einwurf gelten, erläutert und beigebracht.
Da der Flick-Flack Einwurf eher eine Rarität darstellt, wird er auch nicht speziell behandelt. Tatasache ist aber, dass der Ball sicher mal von hinten nach vorne kommt und auch über den Kopf weg fliegt. Da der Spieler dann mit beiden Beinen auf dem Boden resp. auf der Linie steht bei Ballabgabe, ist der Einwurf völlig korrekt.
Dass er wohl bei den Junioren mehrheitlich abgepfiffen wird, würde ich auch sagen. -
Also das geht schon mal gar nicht! Auch wenn die Leistungen des E Spielers nicht überragend sein sollten, im E wird gelernt! Und somit sollten auch alle Kiddies Spielptaxis bekommen.
Dass ein F Junior ab und zu bei den E Jungs spielt, finde ich ja noch OK, aber deswegen ein E Spieler daheim lassen? Ein absolutes No-Go! -
Zitat:
mew71 schrieb am 04.12.2008 10:22
Ich habe den Test gemacht und bin bei 2 Punkten gelandet.
Es wäre wahrscheinlich anders ausgegangen, wenn man bei den Antworten nicht nur mit ja oder nein hätte antworten können.
z.B. bei Frage 7
Wirst du wütend, wenn Dein Kind Deine fußballerischen Ratschläge nicht umsetzt?
In den meisten Fällen werde ich nicht wütend, es gibt aber auch Situationen in denen dies schon mal passiert.
Ich bin auch mal in die Vaterrolle geschlüpft und habe den Check absolviert. Ergebnis: 1 Punkt.
Musste auch jedes Mal abwägen, wie ich MEISTENS reagiere auf die jeweilige Situation. Ist sehr scher, wenn man nur ein ja und ein nein zur Verfügung hat als Antwort. -
Vertsehe ich richtig, dass der betreffende SPieler nicht eingesetzt wird, dafür ein F Spieler "bevorzugt" wird?
Das Schreien sollte auch definiert werden. Schreit der Co-Trainer die Spieler an oder gibt er nur überlaut Anweisungen?
Deine Angehensweise des Problems finde ich gut, zuerst schauen, alee Parteien anhören, und dann das Gespräch suchen. -
Die Worte von Hattabi könnten auch meine sein!
Leute, die gut mit den Kindern umgehen können, sind in unserer Garde herzlich Willkommen, aber im geschildereten Fall würde ich es höchstens als Assistent anraten. -
Hmmmm.... System in der Halle...
In Bludenz versuchte ich ein 2- -2, wobei immer ein Verteidiger in Absprache hinten blieb. Bei den ersten zwei Spielen war der Erfolg gar nicht zu sehen, wir verloren 5:0 und 6:0. Mein Assistent hat dann den beiden Abwehrspieler das System erklärt, und siehe da, wir verloren nur noch zweimal 4:0. Der Erfolg war also da...
Dass wir alles verloren, lieg nicht am System, sondern an der Gruppierung; 99er haben nun mal kaum eine Chance gegen 98er...
-
Motto? Wir lernen Fussballspielen und haben Spass daran!
Oder war das nun falsch? -
Nur der Satz, der Schiri solle sich eine Brille kaufen, ist lediglich gelbwürdig, wenn ich als Schiri das mal so sagen darf. Das heisst in dem Fall, der Junior sollte seine Zeitstrafe absitzen.
Nun hat der Schiri eine härtere Massnahme ergriffen und den Spieler - unrechtsmässig - vom Platz gestellt. Hat er die Karte mal gezogen, kann er nicht mehr zurück. Er kann lediglich im Rapport dann schreiben, dass die Karte zu ahrt war.
Dass er das Spiel abgebrochen hat wegen den Zuschauern, ist völlig OK. Das weitere muss dann die Komission entscheiden, Wertung oder Neuansetzung... -
Wenn man 30 Kinder unter einer Gemeinschaftsdusche hat, zieht sich die ganze Sache schon in die Länge...
Um 19:30 ist Trainingsende, und um 20:10 sind dann die letzten Jungs auch auf dem Heimweg...
-
Zitat:
CHRISTIANO99 schrieb am 18.11.2008 15:38
Tach zusammen ,
Ich glaube ihr habt wirklich recht. Ich habe oft gedacht wenn man das nicht umsetzt was der DFB oder sonstige sagen das Training nicht korrekt ist, ich nehme es alles sehr ernst vielleicht ist es auch falsch von mir so zu denken
.
falsch ist es sicher nicht! Aber du darfst auch von den Richtlinien abschweifen, wenn du das Gefühl hast, dass es deiner Mansnchaft besser dient.
Was DFB und andere vorschreiben, würde ich als Ergänzung und Hilfsleistung anschauen. -
MEin Team besteht aus 14 Spielern, das andere Team aus 15 Kids. Ich habe nun in der Hallensaison - jedes Team geht an zwei Turniere - die Mannschaft so zusammengestellt, dass ich zehn beim ersten Mal setze und beim zweiten Turnier diejenigen sicher dabei habe, die beim ersten nicht mitkommen konnten. Der Rest wird dann aufgefüllt. So habe ich eine gute Mischung von starken und schwachen Spielern.
Das letzte Turnier wird nochmals durchgemischt, ich werde da die besten 5 jeder Mannschaft mitnehmen, wobei ich die Captains bestimmen lasse.
Gut mischen also, oder zumindest mal so gut wie es geht. -
OK...
Habe dasselbe Los dann am Donnsertag und denke, dass der Spass im Vordergrund steht. Qerfeldein die Übungen durchzuführen, finde ich in der Hall schon sinnvoll, zumal die Abwechslung dann nicht zu kurz kommt.
Ich werde wohl heute (E Junioren, 30 Kids) sowie am Donnerstag (F Junioren, ca.20 Kids) eine Kombination zwischen den Soccerdrillsübungen und den Hallenübungen aus den Büchern (10xx Spiel- und Übungsformen im Fussball) anwenden.
Eh ich es vergess: Denk auch daran, einige Ballspiele einzubauen. -
Zitat:
CHRISTIANO99 schrieb am 16.11.2008 00:26
Also ich bin der Meinung das du mal mit dem Spieler darüber reden solltes. So halte ich es auch mit meinen Spielern ....
Genau wie ich auch, mit sehr gutem Erfolg.