Salü Dennhold!
Da sollten noch einige Angaben dazukommen:
Wieviele Kinder trainierst du?
Wie ist der aktuellste Trainingsstand?
Wie gross ist die Halle?
Wie gross der Trainerstab?
Ich denke jedoch, dass du das spielerische nicht aufgeben solltest.
gruss
Christoph
Beiträge von Christoph
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Sehe ich im Endeffekt auch so. Hatte mal das Vergnügen, ein solches Talent bei der D Jugend einsetzen zu können. Der Junge ist 92er und hat seiner Zeit sogar bei den 88/89er ausgeholfen und einige davon an die Wand gespielt.
Heute ist er 16 und hat bereits vom FC Zürich ein Angebot erhalten, das die Familie jedoch zugunsten der Ausbildung abgelehnt hat.
Grundsätzlich bin ich dafür, wenn man solche Spieler mal schnuppern lässt. Aber wenns nichts bringt, dann soll er sofort wieder runter.
Ich sollte es mit den Buchstaben nicht übertreiben...
-
Ich weiss ja nicht, wie das in Deutschland ist, aber hier in der Schweiz darf nur der ältere Jahrgang (1998 in dem Fall) eine Stufe höher eingesetzt werden.
Wer davon profitiert? Der talentierte Spieler kann sehr wohl vorwärts kommen. Aber man sollte keine allzu hohe Ansprüche stellen. -
Ich danke euch für die Anregungen!
Unter anderem werde ich meine Büchersammlung noch anschauen (10xx Spiel- und Übungsformen), wahrscheinlich habe cih dort auch noch was, was ich amchen kann.
Bisher habe ich die Torhüter immer speziell trainiert (habe 8 ) und somit eine kleine Gruppe wegziehen können. Bleiben immer noch 22...
Die Halle kann ich in zwei und einen Drittel aufteilen. Und einige Leute brauchen immer iene AUfsicht, ansonsten machen sie alles mögliche. nur nicht trainieren...
-
Wir sind derzeit zu dritt, wobei ich bereits einen Vater bei mir im Team habe.
Bei der Begeisterung, die die Eltern herüberbringen, werde ich wohl auch keine weiteren Eltern dazu bekommen... -
So, jetzt komme ich mal auf euch zu!

Ich habe derzeit beide E Juniorenmannschaften unter meinen Fittichen, nachdem der Trainer der E1 Mannschaft sich beruflich weiterbildet und deshalb keine Zeit mehr hat für die Jungs und das eine Mädel. Somit habe ich nun um die 30 Kiddies um mich herum, mein Staff besteht aus zwei weiteren Kollegen, die mich tatkräftig unterstützen.
Nur bin ich langsam mit meinem Latein am Ende... Wie trainiere ich 30 Kinder, wenn ich nicht nur spielen lassen will? Gibt es in der Halle Spielformen, die ich mit 10 Spielern / Gruppe machen kann, ohne dass allzu lange Wartezeiten entstehen? Die Torhüter will ich auch noch speziell trainieren...
Wer weiss mir was? -
Wenn es nach dem Willen der Kids geht, könnte man sowieso jeden Tag trainieren...
Nur werden da die Eltern nicht mitmachen...
-
Zitat:
Blue schrieb am 30.10.2008 21:55
UI....
Jap ein wichtiger Punkt! Das allerschlimmste ist, wenn man als Trainer irgendwo hinfährt und dann selbst pfeifen muss!
Nicht gerade der Sinn der Sache, aber leider auch schon gesehen...
Es sollten Leute aus dem Verein sein, auf die man sich verlassen kann, dass sie auch kommen, wenn man sie als Schiri aufbietet. -
Zitat:
Marcel_18hl schrieb am 29.10.2008 10:17
Christoph:
Wer Baut denn kein Blödsinn, sind ja schliesslich Kinder:=)
Die strafe war auch in ordnung, aber wie kommst du da drauf das er ein ADHS Kind ist???
Lg aus Lübeck
Ich lasse auch einiges an Blödsinn durchgehen, allzu streng bin ich nun auch wieder nicht. Aber irgendwann ist mal genug, und wenn man die Tore als Wrestlingkäfig missbraucht (beschriebener Spieler agierte als "Käfigwächter" und liess die Kids nicht mehr raus), dann muss ich einfach mal durchgreifen.
Dass er ein ADHS Kind ist, weiss ich von seiner Mutter, die mich darauf hingewiesen hat. Ausserdem kenne ich das Verhaltensmuster von mir selbst, bin auch damit "belastet". -
Derzeit verwende ich das 3-1-2 System. ABer das 2-3-1 klingt asuch interessant. Mal sehen, ob ich das im Frühling ansetzen kann.
-
Letzte Woche muste einer meiner Junioren mit mir Runden laufen. Da erzählte er mir, dass er seine Lehrerin und seine Mutter belüge. Wir waren nur zu zweit, und so kam er wohl ins Gespräch mit mir. Wir haben eine ABmachung getroffen, dass er seine Mitmenschen nicht belügen darf, und ich ihn belohnen werde, wenn er sich daran hält.
Die Runden musste er übrigens laufen, weil er Blödsinn gemacht hatte und mir gegenüber nicht mit der Wahrheit herausrücken wollte. Am Schluss der Strafrunden gestand er mir, dass er mitgemacht hatte und versprach mir, es nicht mehr zu tun.
Ob mein ADHS Kind die Sache einhalten kann, wird sich weisen. -
Na klar, Vertrauenssache ist Vertrauenssache, da geht auch nichts raus, wenn es nicht irgendwie gegen die Regeln verstösst.
Bin schon mit einem offenen Ohr dabei, aber nicht mehr so wie zu meinen ANfangszeiten, wo ich bei jedem Problem geholfen habe und es gleich zur Chefsache erklärt hatte. -
Die These ist korrekt! Die Leute bleiuben gleich lang iim Verein, nur die ALtersklasse hat sich verlagert.
Den Trend ins positive zu lenken ist sehr schwer, denke ich. Da sollten der Verband und der Verein am gleichen Strick ziehen und eventuell den Fussball noch attraktiver machen.
Nur wie, da habe ich jetzt auch keinen Plan. -
Für die Kids ist es überhaupt kein Problem, wenn sie an zwei aufeinanderfolgenden Tagen Training haben. In diesem Alter sind sie sowieso jede freie Minute irgendwo auf einer Wiese oder auf der Quartierstrasse und rennen einem Ball nach.
-
Ich würde dazu noch was aus eigener Erfahrung sagen:
Mädels, die mit den Jungs spielen, sind um einiges stärker als Mädels, die in reinen Mädchenmannschaften spielen, denn sie müssen sich von Anfang an durchkämpfen.
Ich bin nun mit 23 Kinder beschäftigt, da ich beide E Juniorenmannschaften trainiere (Der andere hat berufliche Interessen vorgezogen, was ich auch verstehe). In jedem Training habe ich noch einige Kinder, die auch noch kommen wollen. NBabe bisher noch nie NEIN gesagt, und das werde ich auch nicht. -
Zwei E Mannschaften, 25 Spieler, und davon wollen 7 Jungs ins Tor. DIe Auswahl habe ich also bereits.
Ich denke jedoch, dass ich bei miener STufe bereits positionsspezifisch auswählen soll. -
Morgen!
Bei uns ist es keine Frage gewesen bisher, dass man duscht nach dem Spiel zumindest, aus hygienischen Gründen..
Ich führe die Jungs jetzt ganz langsam ins Obligatorium ein, duschen ist also Pflicht anch dem Training und nach dem turnier.
Man muss es den Eltern nur dementsprechend mitteilen, dann wird die Sache auch akzeptiert. Bisher habe ich keine Probleme mit.
Die Kiddies dürfen auch in der Badehose duschen von mir aus!
Und, was wichtig ist: Der Trainer und andere Erwachsene hat in der Duchzeit NICHTS in der Garderobe zu suchen! -
Salü dizzycow
Im Trainingsbuch "1020 Spiel- und Übungsformen im Kinderfussball" wird beschrieben, dass du mit der E-Jugend auf 7ner, ab der D Jugend im 9er und erst ab der C Jugend im 11er System spielen solltest, weil die Kids in der jeweiligen Altersstufe erst auf so viele Mit- und Gegenspieler ausgerichtet sind und die entsprechende Raumvorstellungen haben.
Ich würde mit menen - Jungs allerhöchstens mal ein Freundschaftsspiel im 9er Fussball wagen, mehr noch nicht. -
Ich kann nur aus Sicht eines Schiris in der Schweiz zu diesem Thema was sagen (gut, bin ich einer!
)
Ich komme eine Stunde vor dem Spiel an. Meistens werde ich vom Verantwortlichen der Heimmannschaft bereits erwartet, begrüsst und in meine Kabine geführt. Umziehen, alles vorbereiten, und schon kommen die Trainer mit den Pässen und der Mansnchaftsliste rein, bezahlen mich und gehen zu den Mannschaften, die ich gut eine Viertelstunde vor Spielbeginn auch noch aufsuche zwecks Passkontrolle. Nochmals rein in die Kabine, Dokumente deponieren, kurzes Aufwärmen, und pünktlich beginnen. Nach dem Spiel werde ich meistens verabschiedet, und gut ist. -
Ich halte es auch so. Bei einem Auswärtsspiel schaue ich dazu, dass ich eine Stunde vorher auf dem Platz bin. So haben die Jungs auch genug Zeit, sich die Plätze anzuschauen und sich nach dem Umziehen einzustimmen.
Zu Hause bin ich natürlich früher auf dem Platz, einige Sachen müssen ja noch vorbereitet werden.
