Beiträge von Meistermacher2009

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zitat:

Dethomaso schrieb am 08.10.2008 10:34
    Ich möcht nur sagen, dass das gerade beim Fußball ein absolutes Tabuthema ist.
    Es ist auch bisher erst ein Spieler bekannt, der sich als homosexuell geoutet hat.

Der Engländer Justin Fashanu. Er war jahrelang wegen seiner Homosexualität verhöhnt worden und hat sich 1998 erhängt.

Hm.....so ganz stimmt das nicht ;)

In der Bundesliga kenne ich alleine 2 die sich geoutet haben, jetzt frag bitte nicht wer, ist aber war;)

Zitat:

Brummi schrieb am 07.10.2008 20:11
    Hallo,
    vielen herzlichen Dank für die guten und hilfreichen Rückmeldungen. Ich werde sicher das ein oder andere ausprobieren.

Ich hoffe nur, dass ich mit zu häufigen Systemwechsel die Kinder nicht zu sehr verunsichere.

Ich denke, ich kann den Burschen schon das Fußballspielen beibringen, nur das braucht sicherlich seine Zeit. Das Problem hierbei ist, das insbesondere die Eltern die Geduld nicht mitbringen und zu sehr auf Erfolg gepolt sind.

Ich werde berichten, wie es hoffentlich besser gewerden ist.

Viele Grüße

Brummi

Hallo Brummi......

naja, was ich dir noch raten würde: mach mal einen Elternabend, wo du den Eltern ganz klar erklärst, das du zwar Erfolgreich sein möchtest, hier aber der Spass und die Weiterentwicklung im Vordergrund steht ;)

Glaub mir es bewirkt wunder ;))

Zitat:

Big Bopper schrieb am 08.10.2008 08:20
    Moin,

Ganz kurze Erklärung ist ja ok. Wer zuhört machts gleich richtig und lernt was, wer nicht zuhört kann ja seine Kameraden fragen, was zu machen ist. Fördert gleichzeitig auch das Mannschaftsgefüge.

BB

Hm, total falsche Einstellung, sry Big Bopper!

Wenn du es in kurzen Sätzen, laut und deutlich erklärst, sollten die Jungs NICHT mehr nachfragen müssen, auch nicht bei den anderen Kamerade, was zu tun ist.

Damit kommt nur Unruhe herein, und einige denken dann: Ach egal ich höre nicht zu ich mach was ich will. Das solltest du schleunigst vermeiden.....

Ich mache es bei meiner E Jugend wie folgt: Ich baue die Übung auf, hole alle zusammen, erkläre es KURZ ,deutlich und so das es ALLE verstehen können. Danach sage ich: Gibt es noch Fragen dazu? Meistens kommt ein Nein, dann gehts los.

Am Anfang hatte ich das selbe Problem, das die JUngs nicht zugehört haben und die Übung komplett falsch gemacht haben.....

Ich hoffe ich konnte dir helfen....

At Big Bopper: Sei mir nicht böse für die Kritik, wer austeilen kann kann auch einstecken gell ;))....

Zitat:

Marcel_18hl schrieb am 07.10.2008 08:28
    Meistermacher2009

Hast du dich denn jetzt schon da drüber geäussert??
    Also bei deinem Jugendobmann ??
    Was nun daraus aggieren wird??
    Oder ob du erstmal bis zum weiteren Termin suspendiert bist??
    Kann jaa alles passieren wenn man nicht aufpasst...

Nein, suspendiert nicht, der Verein steht hinter mir. Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit dazu, mich zu äußern, das kommt vermutlich morgen.

Zitat:

Marcel_18hl schrieb am 06.10.2008 20:17
    Das ist genau das problem...
    Zuviele kinde rund keine Trainer habe schon bestimmt abgeben!!
    Aber es werden immer mehr , komme zurzeit zwar klar damit aber das geht auch nicht mehr Lange weil das immer mehr werden..!!
    Das problem sind auch am meisten die neuen die zum erstenmal da sind , die wollen unbedingt bei mir bleiben sonst gehen sie,...??
    Aber ich weiß auch nicht warum die nur zur mir wollen?
    Ich schätze mal so wie ich Trainiere macht das keiner...
    Ich bin echt mal gespannt wie das am Mittwoch beim Training wieder aussieht...

Danke im vorraus

Möchte denn kein Elternteil CO Trainer machen?

Hallo Massimo,

ich kann dir zu einem anderen System raten, wie wäre es mit 4-1-3-2?

Kurz erklärt:

Hinten nen 4er Abwehrkette, die beiden Aussenverteidiger gehen mit in das Mittelfeld.

Der Defensive Mittelfeldmann ist der klassische 6er, das heisst: Er ist sowohl vorne als auch hinten als Abräumer da......das bringt dir den vorteil, das deine beiden Abwehrleute auch mal mit nach vorne gehen können, also die beiden Innenverteidiger.

Im MIttelfeld dann in der Mitte die Zentrale. Stell da am besten einen auf der viel laufen, aber auch gut scheissen passen etc kann...er ist die Anspielstation des Teams!!!

Aussen dann Rechtes Mittelfeld und Linkes, beide müssen sich nach vorne einschaltena ber auch hinten helfen, nimm die beiden die richtig schnell sind.....

Vorne 2 Stürmer, dazu muss man wohl nix sagen dneke ich.....

Ich habe das System bei mir in meiner C Jugend einstudiert, und es klappt super. ;)

Zitat:

siebener schrieb am 06.10.2008 08:44
    moin

hier nun die fragen:

wieviel ausländische kinder bzw. kinder mit migrationshintergrund spielen in deiner mannschaft?

wie hoch ist der leistungsgedanke bei dir in der E ?

ist sie wirklich die unbegabteste der 19 kinder oder sind nicht zufällig auch 4 jungen mindestens genauso unbegabt?

gehst du hier bequemlicherweise einem konflikt aus dem weg indem du das mädchen opferst?

würdest du den spitzenspieler aus dem nachbarverein der gerne bei dir spielen würde auch ablehnen?

Ausländer? Keinen........ hätte ich aber auch absolut KEIN Problem mit!

Leistungsgedanke? Natürlich, gewinnen möchte jeder, das ist klar. Der Spass und die Entwicklung gehen bei mir aber vor, der Erfolg kommt dann von alleine, meistens zumindest ;)
    Auf deine Spekulation hin, ich wäre vllt zu ergeizig, stimmt. Aber das ist auch richtig so, dennoch stehen die anderen sachen im Vordergrund!!

Nein, ich *opfer* hier niemanden....... sie bringt aber ne menge unruhe mit, sodass ich im Training wirklich mehrmals alle Strafrunden laufen lassen muss, weil alle mir nicht zuhören. Ohne sie läuft Maximal einer eine Strafrunde, mehr nicht.

Jein, da muss man schon Unterscheiden. Ich sagte ja bereits, ich bin ehrgeizig, ja. Gute bzw bessere Spieler, wie du ihn nennst *Spitzenspieler* würde ich generell nicht ablehnen, WEIL: Er kann die Manschaft sicher mitweiterentwickeln.....und aus diesem Grund würde ich ihm zuerst ein Probetraining anbieten. Verhält er sich normal, spielt gut, würde ich ihn aufnehmen wollen, ja.

Aber zur Zeit ist bei uns ein ABSOLUTES Aufnahmestopp, da wir einfach viel zu viele KInder haben, und viel zu wenig Trainer!!!

Zitat:

TRPietro schrieb am 03.10.2008 22:21
    Hallo Meistermacher

Ein paar Tip von mir:

1. Mach Dir keine Sorgen wegen der Anzeigeblödsinn!

2. Kündige dein Amt auf ende Saison und mach ein paar Lehrgänge, befor Du Dich an einem Team wagst. Sorry, aber so wie Du es dem Vater erklärt hast (irgendwie; Mädchen darf bleiben wird aber nicht akzeptiert und spielt nicht) und was Du für eine Meinung hast über Teamführung (hast ja auch schon mehrere Beiträge geschrieben und fast immer wirst Du von irgendjemand zitiert) zeigt mir nur, dass Du weder die Fachkompetenz noch die Sozialkompetenz hast um ein Team, befriedigend zu führen.

Sorry für den scharfen Ton, aber trösten muss ich Dich nicht, weil sowieso nichts passiert. Aber trotzdem finde ich es wirklich schlecht, wie Du die Situation und deine Konsequenzen dem Vater rüber gebracht hast.

Hallo Sportsfreund TRPietro,

zu Punkt 1: Mach ich mir auch nicht, höchstens um meinen Ruf. Guten Anwalt habe ich ;)

zu Punkt 2: Ich werde nicht kündigen, wozu auch. Ich habe nebenbei noch ne C Jugend, wo ich von Anfang an AKZEPTIERT und Respektiert wurde, weil ich den Jungs gesagt habe was sache ist. Mitlerweile sind wir zu einem echten Team geworden, echt klasse die Jungs.
    Dem Vater habe ich schon klar gemacht, das für seine Tochter einfach kein Platz mehr da ist. Aber damit eben NICHT der gedanke aufkommt, ich habe etwas gegen Mädchen etc, habe ich mir gesagt, trainieren kann sie, aber spielen nicht, da wir eine feste Manschaft haben.......

Fachkompetenz habe ich schon.

Zitat:

Marcel_18hl schrieb am 03.10.2008 18:34
    Meistermacher2009:

Weil du sie nicht Magst??
    oder weil sie da nichts zu suchen hat weil sie ein mädchen ist??

Och, mögen schon, sie ist auch ne ganz nette, aber die Jungs sind auch zu sehr abgelengt auf sie, das habe ich im training gesehen, ich konnte den einen spieler 2 meter entfernt anschreihen der hat nichts gemerkt.

Es sollte aber schon reichen, wenn der Trainer sagt er möchte keine Mädchen haben, das habe ich aber nicht, zumindest nicht direkt, denn wer hat bitte fast 20 Mann in EINER E Jugend????

Zitat:

Gustavo schrieb am 03.10.2008 17:13

Zitat:

Meistermacher2009 schrieb am 03.10.2008 15:29
    Ich erzähle mal kurz meine Situation:

Das letzte Mädchen möchte dort nicht spielen, weil sie keinen kennt, aber auch bei mir kennt sie maximal 2, wenn überhaupt.

Aber normal soll sie schon in die Mädchenmanschaft, wo auch mehrere Freundinnen von ihr sind.

^^ wie jetzt?

Das mit der Anzeige ist schon krass!!

Aber wieso lässt du sie in der E-Jugend nicht mitspielen?? In den unteren Jugendteams soll es erstmal um Spass am Spiel und Grundlagentraining gehen. Zur not sucht man sich halt mehrere Testspielgegner...

Weil ich sie nicht haben möchte, sondern gerne den bestehenden Kader haben möchte. Das heisst: Mit ihr 19 mann!!!! 6 darf ich max mitnehmen. Das too much!!!!

Ausserdem soll sie in die Mädchenmanschaft....wozu gibts die denn???

Hallo Freunde der schönsten Nebensache der Welt- dem Fussball.

Ich habe mal ne Frage, bei meinem letzten Spiel der C Jugend hat ein Gegenspieler meinem Spieler 2 (!!) mal mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Der Schiedsrichter war vom gegner gestellt muss man dazu sagen, und bekam, na klar, GELB!!! Gelbe Karte für eine 2 fache Tätlichkeit, der Schiedsrichter stand exakt 3 Meter daneben.

Sowas ist doch nicht normal oder?

Gut, ich habe überreagiert, aber das spielt sicher keine Rolle beim bewerten der Aktion, oder etwa doch?

Ich habe dem Gegenspieler gesagt, wenn er das nochmal macht, mach ich mal ne Runde mit.

Dafür wurde ich beinahme verbannt vom Spielfeld, aber sowas geht doch nicht, habs gemeldet- ohne Erfolg. Es ist zur kenntniss genommen worden, das es passiert ist. Nun steht die Mannschaft unter Beobachtung der Staffelleitung!!!

Wie hättet ihr reagiert, habt ihr sowas schonmal erlebt???

Zitat:

Chris schrieb am 03.10.2008 15:27
    Ich find das auch ziemlich optimal, was BCEfferen da beschreibt. Haut bei uns aufgrund unterschiedlicher Arbeitszeiten der Trainer und der Platzkapazitäten nicht hin, aber gerade die Punkte wie "ganzer Platz zum Verschieben" usw und "Austauschbarkeit der Spieler" finde ich ganz wichtig.

Der wichtigste Aspekt ist aber die Möglichkeit, zusätzliche Testspiele auszumachen, das schlägt alles andere. Spielpraxis ist einfach durch nichts zu ersetzen. Wir machen pro Jahr ca. 15-20 Testspiele extra.

Das freut mich für dich Chris.

Da unser 2. Platz momentan bis zu den Herbstferien gesperrt ist, haben wir für ca. 20 Jugendmanschaften nur 1 Platz und dürfen daher keine Freundschaftspiele machen, nur in absoluten Notfällen, das heisst wir sind drauf angewiesen, die Spiele Auswärts zu machen.
    Klappt auch ganz gut, habe mal für nächste Woche 3 Testspiele bekommen, für insgesamt den 7. 8. und 10. das wird bestimmt lustig, als Trainer warte ich nach wie vor auf meinen 1. Sieg ;)

Zum Thema: Ich bin alleiniger Trainer der C Jugend und habe noch nen Freund für die E Jugend dabei :))))

Hallo ihr Lieben,

mich traf vorgestern der Schlag:

Ich erzähle mal kurz meine Situation:

Ich trainiere eine E Jugendmanschaft, wo am Anfang der Saison auch 3 Mädchen mitspielten, 2 von ihnen sind wie vorgesehen in die dafür extra angeschaffte Mädchenmanschaft gegangen. Das letzte Mädchen möchte dort nicht spielen, weil sie keinen kennt, aber auch bei mir kennt sie maximal 2, wenn überhaupt.
    Der Vater der Spielerinn kam dann einmal nach dem Training zu mir und fragte mich wie ich das jetzt sehe etc. Ich habe ihm gesagt:
    Sie darf gerne bei mir mittrainieren, aber spielen wird sie bei mir nicht, da wir insgesamt 18 Leute schon sind, und die Jungs sich auch sehr gut kennen und verstehen, sodass ich es nicht so gerne möchte, das sie bei mir mitspielt. Wenns nicht anders ginge dann muss sie halt mitspielen. Aber normal soll sie schon in die Mädchenmanschaft, wo auch mehrere Freundinnen von ihr sind.

So habe ich das dem Vater erzählt, er zeigte sich einsichtig und sagte nur: Ja, ist ok, dann versuchen wir das mal so.

Nach 3 Tagen bekam mein Vorstand ein Brief:

Sofortige Kündigung!

Der Inhalt war brutal:

Sie werfen mir nun vor:

Rassismuss, ich soll was gegen Ausländer, dunkelfarbende Menschen haben....
    Ich soll Frauenfeindlich sein....
    Laut §3 des gesetztes steht irgendwie Mann und Frau sind gleichberechtigt etc.....

Und noch andere Dinge, die mich schlichtweg umhauten!!!!!

Resultat der Eltern: Sie werden mich deshalb anzeigen, werden an die Presse ( Örtliche Zeitung) gehen, und denen mal erzählen was bei uns im Verein so alles passiert, etc......
    Sie werden alles versuchen den Verein schlecht zu machen, mich aus dem Trainerposten zu befördern etc.......

Das natürlich mal der Oberknüller......ich dachte zuerst das wäre ein Scherz, aber dann hab ich es selbst gesehen, und es stimmt was der Vorstand mir erzählt hatte!!!

Meine Frage ist nun, was machen, wie reagieren etc.....

Auf jedenfall werde ich eine Stellungnahme schreiben......

Zitat:

Hattabi schrieb am 28.09.2008 19:39
    Das Passbild muss nicht vorhanden sein. Dein neuer Verein kann den Pass so wie er ist beim Verband einreichen.

... und anschließend mit einem möglichst aktuellen Lichtbild versehen, ohne ist der Spielrpass NICHT Gültig!!! :P