Beiträge von Hope

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich glaube nicht an angeborenes Talent, nur an frühkindliche Förderung. Ein Kleinkind mit bester koordinativer Förderung (muss nicht nur Fussball sein), wird sich abseits von Playstation und Co bei bester Weiterförderung zum besagten Talent entwickeln. Vorraussetzung für Fussball ist eine Begeisterung für Bälle, es gibt Kinder, die interressieren sich dafür nicht. Sie müssen schon wollen, siehe Wikip.

PaulBreitner,
    hört sich so an, als hättest Du dem eigenem Leistungsanspruch, oder auch von Aussen, nicht standgehalten, meiner Meinung hat Dir nicht das Talent gefehlt, der Druck hat Dich mürbe gemacht, ist aber nur meine persönliche Ansicht anhand Deiner Aussage.
    Zum 7-jährigen Superspieler: Woher kommts?
    Er wurde mit grosser Sicherheit immer bestens gefördert, der Ball lag wahrscheinlich mit 3 Jahren schon mit im Bett neben all seinen Kuscheltieren.

Talent ist m. M. nicht vererbbar, hier noch ein Tip an alle "Vatertrainer".

Aus Wikip.:

Begabung äußert sich durch eine relativ frühe spezifische
    Ansprechbarkeit, für ein bestimmtes Material, eine bestimmte Aufgabe,
    für eine bestimmte Sache. Der Begabte verspürt zudem eine Neigung, für
    dieses Material usw. interessiert zu werden (vgl. Roth 67, 24-33). Im
    Falle einer Begabung zeigt sich auch eine lustbetonte Leichtigkeit im
    Umgang mit der Bemeisterung dieses Materials etc. Ein Begabter kann
    sich durchaus für seinen Stoff aufopfern, da dieser ein gesteigertes
    Bedürfnis hat, auf seinem Gebiet mehr zu erleben. Außerdem ist die
    begabte Person ständig unzufrieden mit den bereits erlangten
    Leistungsstufen, was die Anstrengungsbereitschaft in diesem Bereich
    erhöht. Wissenschaftler bezeichnen es als "produktive Unzufriedenheit".
    Wachsendes Selbstvertrauen ist ein weiterer Indikator einer Begabung,
    da ein Talentierter (= Begabter) weiß, wie sehr er seine Materie,
    Aufgabe, Sache... beherrscht. Schließlich führt dies dazu, dass ein
    Begabter auf seine überdurchschnittlichen Fähigkeiten vertraut. Ein
    begnadeter Sänger z. B. würde sich eher wagen, vor einem Publikum
    aufzutreten als eine Person, deren Begabung nicht das Singen ist. Der
    letzte und vollkommenste Schritt dieser Entwicklung, eine Begabung
    umzusetzen, ist die schöpferische Produktivität. Der Begabte wird hier
    selbstständig und schöpferisch tätig. Er kreiert Neues wie man es bei
    einem Genie vorfinden kann.

Falls Euer Sohn/Tochter nicht dieses oben genannte Interresse zeigt, dann drängelt sie nicht, lasst ihnen Zeit. Kommt entweder von selbst oder nie.
    Ein mögliches Talent im Fussball ist also immer von selbst ballbegeistert, man muss sie nie dazu auffordern.

Talente entdecken-----------na, ich könnte es nicht, es gibt viele gute Spieler, wie sie sich bei bester Förderung weiterentwickeln lässt sich schwer voraussehen.

Gibt es Talente?

In Foren, am Fussballplatz, Sportschau......hört man oft von talentierten Spielern.
    Ich dachte immer, so ein Talent muss angeboren sein, es gibt ja den Spruch: "Dieses Talent wurde ihm in die Wiege gelegt."

In unserem Verein gibt es sehr gute und nicht ganz so gute Spieler.

Blicke ich ein wenig zurück, hatten die besseren Spieler meist früher mit dem Fussball angefangen, suchten in der Freizeit den Fussballplatz auf, haben Geschwister, die auch Ballbegeistert sind, oder der Vater/Opa.....waren Kicker. Diese fehlten auch seltener beim Training und spielten öfter, auch, um in einer höheren Altersklasse auszuhelfen.

Bei Wikip. steht zum Begriff "talentiert bzw Talent", wird gleichgesetzt mit "Begabung" :Begabungen setzen stets auch eine genetische
    Komponente voraus. Spezifische leistungsfördernde
    Persönlichkeitsfaktoren, familiäre, schulische und gesellschaftliche
    Rahmenbedingungen sind jedoch ebenso unerlässlich (vgl. Heid/ Fink
    2004). Dazu zählen Elternhaus, Schule und alle anderen Faktoren der Ausbildung und Umwelt,
    ohne die keine Hochleistung denkbar ist. Studien zeigen, dass bei stark
    begabten Menschen eine erhöhte Hirnaktivität im entsprechenden Bereich
    festzustellen ist. Außerdem sind gewisse Hirnregionen (geringfügig)
    stärker ausgeprägt als beim Durchschnitt. Diese Ausprägung entwickelt
    sich vor allem durch frühe Förderung bzw. Stimulation gewisser Fähigkeiten und somit der entsprechenden Hirnregionen.

Dieses Talent, bzw diese Begabung aus der Wiege gibt es also nicht?
    Talentiert sind die Kinder, die eine bessere Koordination durch sehr viel Übung haben?

Wer hatte einen Spieler, der später mit Fussball anfing, dazu keinen fussballbegeisterten Bruder oder Vater/Opa hatte, auch davor fast keinen Sport trieb und bald zu den Besten zählte, das wäre ungefähr meine Definition von angeborenem Talent? Oder doch durch starken Ehrgeiz antrainiert?

Wir spielten ähnlich, mit 6 Feldspielern, ein 1-1-3-1, die beiden Aussen waren aber sehr stark gefordert, manchmal überfordert.

Bei 7 Feldspielern würde ich ein 3-3-1 bevorzugen, hier verschieben die Jungs meist selbständig und doppeln den Gegenspieler, gute Übung für später auf Grossfeld in Richtung 4er-Kette.

Ich will Eure taktischen Plänkeleien nicht stören, habe aber ein paar Fragen, bei uns gehts aufs Grossfeld.
    Eine 3er Abwehr mit Libero gegen eine 4er-Kette. Also immer 4 Spieler.
    Erstgenanntes leichter zu erlernen, weil der Libero immer doppelt? Nachteil, bei 3 Spielern vor ihm wird die Spielfeldbreite weniger besetzt als mit 4 Spielern? Durch den Libero wird das Abseits meist aufgehoben? Beim Verschieben zum Ball sind in der in der 3er-Kette zu wenig Spieler, um die Mitte und andere Seite abzudecken?
    Die 4er-Kette ist schwerer zu erlernen, weil ein Spieler den Gegner stellt und ein Spieler neben/hinter ihm aus der Kette doppeln soll und die Kette eingespielt sein muss, um den Gegner Abseits zu stellen?
    Liege ich richtig oder falsch?

Vergiss nicht, die Jungs starten bald in die D-Jugend, nicht zu spät in die Spitze passen, bzw. nicht zu früh lossprinten.

Kannst Du drauf achten, musst Du ja noch nicht.

Die Tschechenrolle ist die beste Übung dafür, erscheint schwierig, die Jungs haben es aber schnell gelernt, stehen drauf und sie bemerken die Anstrengungen nicht.

Zuvor solltest Du ihnen ein wenig die Laufwege/Freilaufen zeigen, mit ein paar Hütchen.

--------------Tor--------------

--Hut1------Hut2 -----Hut3

-Sp1 -------Sp2 -------Sp3

Spieler 1,2 und 3 greifen gemeinsam an, ein Spieler, anfangs der Mittlere, ist der Ballführende. Spieler 1 und 3 hinterlaufen Hütchen 1 und 3 und bieten sich zum Pass an, kommt der Pass nicht, laufen sie weiter und kreuzen und der Pass wird dann gespielt.
    Andere Möglichkeit: Spieler in der Mitte mit Ball, Spieler 1 zieht vor Hut 1 zur Mitte, evtl. mit Körpertäuschung, Spieler 3 ebenfalls, weiteres siehe oben.

Nächste Möglichkeit: Spieler 3 führt den Ball, Spieler 2 und 3 hinterlaufen ihre Hütchen oder gehen diagonal und bieten sich an, viele Varianten.

Jeder Spieler sollte alle Positionen einige Male besetzen.

Mit Torwart, ist der Winkel zum Tor schlecht, wird quergelegt, wichtig, die nicht ballführenden Spieler sollen nach dem Pass weiter zum Tor kommen, sich anbieten, einer aufs kurze, der andere aufs lange Eck.

Der Torwart verkürzt den Winkel, greift den Ballführenden an.

Ich kenne das, dieses Hin- und Hergeschiebe, wie beim Handball, und keiner geht mal steil und/oder quer und läuft in die Lücke.

Tempo-Vorstösse im Doppelpass mit Hütchen oder Gegenspieler sind als Übung bestimmt auch nicht verkehrt.

Als gedachte Gegner (Hütchen) bevorzuge ich Dummies (Freistossfiguren), ist für Kinder leichter verständlich. Leider schwerer zu händeln.

Man sollte immer ein wenig weiter nach vorne sehen und den momentanen "Erfolg" mehr vernachlässigen.

Ein Beispiel:

Letzte Saison wurde unsere E nach Leistung eingeteilt, E1-E3.
    In der E1 spielten die Besten aus beiden Jahrgängen, E2 die Nächstbesten, E3 die, die noch etwas mehr Zeit brauchen.
    Die Saison lief für E1 und E2 gut, für E3 leider nicht, war auch vorauszusehen.

In der laufenden, neuen Saison, setzt sich die D aus wenig verbliebenen D-Spielern, E1 und vielen E3-Spielern zusammen, es ist schwer, sie zusammenzuführen.
    Die Schwächeren holen langsam auf, die Besseren bauen ab.

Wir teilen die Mannschaften jetzt nach Jahrgang, denke, ist besser so, leider etwas spät.

Hätten wir eher so gehandelt, gäbe es diese gravierenden Unterschiede zwischen den Spielern heute nicht.

Wie meine Vorredner schon meinten, eine zweite Mannschaft ist bei 20 Kindern fast schon Pflicht.

Mit Hütchen Quadrat markieren, alle Spieler, bis auf einen, laufen aussen um das Quadrat durcheinander.
    Spieler in der Mitte führt den Ball, Trainer bedrängt diesen, nicht zu stark, je nach Altersgruppe.
    Trainer ruft einen Namen der Mannschaft, der Spieler in der Mitte soll den Ball halten und zum genannten Spieler ausserhalb des Quadrates abspielen, dazu muss er aufschauen, nach Abspiel wechselt dieser in die Mitte.
    Jetzt wird dieser Spieler bedrängt und muss den Ball halten, Ruf eines Namens durch Trainer...............
    Variationen:
    Zweiter Trainer aussen ums Quadrat spielt mit der Mannschaft fangen, der Gefangene muss........, nur zur Motivation, sie sollen sich Aussen rum bewegen.
    Spieler aussen führen alle einen Ball, dribbeln durcheinander.......- bis ihr Name fällt.

Trainer kann wählen, wen er stärker angreift, wen weniger, sollte aber fit sein wegen Dauereinsatz. Evtl. kann das auch ein Spieler übernehmen.

Auch als Bayern-Fan muss ich die Leistung von Inter Mailand neidlos anerkennen.

Das Münchner Spiel erinnerte ein wenig an alte Bayern-Zeiten, wie beim Handball. Ball halten und immer schön um den 16er spielen, aber nie zum Tor kommen, es fehlte der entscheidende Pass. Zu wenig Selbstvertrauen?

Die IV hat gepennt, Doppelpass reichte, perfekt ausgeführt.

So schnell kanns gehen.

Ach, die 5 sind "abgestiegen" in die 2. und 3. :D
    Hier kommen natürlich die Eitelkeiten der Eltern ins Spiel. Früchtchen vom Moneysack auch dabei.
    Den Kindern macht es meist nichts aus, in der 2. oder 3. zu spielen, werden aber von den Eltern zur 1. geimpft.
    Bei unserer 1ten wollen viele in die 2te, hier lässt es sich viel lockerer Tore schiessen.
    Für den "starken Mann" im rauhen Klima des internationalen Wettbewerbs zählt wohl nur der Erfolg, nur die Besten, die Elite zählt.
    Falls der Sohn in die 2te oder 3te formatiert wurde, tut er mir leid. Kann mir den Druck vom Vater gut vorstellen.
    Dein Training kann noch so gut sein, er wird kein gutes Haar dran lassen.
    Die anderen "Absteiger" sind Mitläufer, rekrutiert vom Geldhahn.
    Nur eine Ahnung von mir aufgrund Deiner Beiträge.

Warum ist in der Ersten so schlechtes Klima, in der Zweiten und Dritten nicht?

Wirklich 50 Kinder Jahrgang 2001 oder 50 Kinder bis Jahrgang 2001?

Wie sieht es nächste Saison aus, E und F?

Konzept für Jugend------wünsche ich mir auch.

Hi Kometer,

Mr. Moneysack ist wohl nicht zufrieden mit dem Training.

Kann ich ein wenig verstehen, falls sein Früchtchen zu den Besseren gehört.

Dein Training baut darauf auf, allen Kids gerecht zu werden, ist auch löblich.

Alle Kinder die gleichen Übungen.

Dabei hast Du bestimmt versucht, Übungen zu wählen, bei denen die Ungeübten nicht überfordert und die Geübten nicht unterfordert werden.

Hier liegt das Problem, wir sind gefordert, alle Spieler voranzubringen, auch die guten. Mit Übungen für alle, schwer zu lösen.

Bei mehreren Trainern übernimmt im Training jeder sein Team, trainiert zur selben Zeit auf dem selben Platz, manchmal eigenständig, ein anderes Mal miteinander.

Gruss---Hope

Rot nein, gelb evtl., er hat zuvor den Ball berührt/getroffen, keine Frage, wie lange er auf Gegners Fuss stand, wenn das Gleichgewicht mal verlagert ist, gibt es kein Zurück.
    Der Kommentar kann uns egal sein, kommt ja nicht vom Schiri.
    VanChchal schafft mich, warum nimmt er Olic so früh vom Platz, zum Schluss auch noch Robben (mann, war der sauer, der wollte noch so richtig...). Andre, hast Du angerufen?

Bayern kommt weiter, Inter auch. :P

Unsere besonderen Freunde und Nachbarn, wieder mal sind sie uns einen Schritt voraus.

Ich fragte bei Ihnen schon mal nach, sie überdenken auch den Schritt zum Jugendball, also als Light-Version.

Alle Spieler würde ich nicht damit ausstatten, aber einen zum Testen------warum nicht?

Oder warten bis Patent abläuft, dann wirds schnell billiger, sieht man zur Zeit an den MTB-Schuhen (oder so ähnlich, die mit der runden Sohle), aber dauert wie lange?

Hallo TRPietro,

mir sind ein wenig die Gäule durchgegangen, ich bin immer noch sauer, weil vor einiger Zeit keine einzige Antwort auf meine Frage nach Lieblingsübungen für eine E geschrieben wurde, ist wohl zu mühsam oder doch ein wenig geheim?

Was ich im Forum gerne hätte, wäre eine Sparte, unterteilt für alle Jugenden, bei der jeder persönlich seine besten Übungen beschreiben kann, Übungen, bei denen Spieler viel Spass hatten oder wobei sie viel dazulernten.
    Mit kurzer Erklärung, warum und wieso.....immer abrufbar.

Soll keine Konkurrenz zu den Soccerdrills-Übungen sein, bleibt ja im Forum. Für Mitglieder?

Was haltet Ihr davon?

Uwe, bist Du da?

Oh, E-Jugend, sorry.

wieder eine Übung im Quadrat, 8 bis 12 Spieler, die Grösse des Quadrats muss jeder selbst finden, ca. 10x10m.
    An jedem Eck 2 oder 3 Spieler, sie stehen innen.
    Auf Startzeichen des Trainers startet von jedem Eck ein Spieler im Uhrzeigersinn und versucht den anderen einzuholen.
    Nach einer Runde klatschen die Spieler an ihrem Eck den nächsten Spieler ab, diese laufen weiter.
    Wer holt seinen Vordermann ein?
    Für bessere Übersicht sollten die Mannschaften farblich verschiedene Leibchen tragen oder/und beim Einholen/Berühren des Vordermannes laut rufen.
    Der Spieler, der seinen Vordermann einholt, bekommt für seine Mannschaft einen Punkt.
    Bei x Punkten hat eine Mannschaft gewonnen.
    Abändern kann man die Übung durch Zuruf "Richtung ändern", dann gegen Uhrzeigersinn.

Zu TRPietro,

die Übung schwarz/weiss kanntest Du schon lange.
    Zeigt doch allen Eure bekannten, bewährten Übungen. Eure besten Trainings. Wir wollen die Jungs doch alle voranbringen. Für WM 20.. :]
    Es gibt so viele Bücher mit sehr vielen Übungen, leider selten für eine eigene Mannschaft im 1:1 zu übernehmen, jeder Trainer macht hier seinen Mist (nicht persönlich meinen) und hat seine kleinen Geheimnisse, die nur darauf warten, von anderen Trainern übernommen zu werden, um die Jungs voranzubringen, aber dadurch will man ja den kleinen Vorsprung zum Nachbarverein haben.
    Tut mir echt leid, TRPietro, dass es jetzt Dich erwischt, aber in allen Foren werden so viele Übungen/Trainings vorgestellt, die aber meist nicht anwendbar, nicht interressant oder schwer übers Net vermittelbar sind.
    Zeigt doch mal, durch welche Übungen Ihr Eure Mannschaft wirklich weiterentwickelt habt.
    Yep, wieder Themaverfehlung. :P

Hallo TRPietro,

hast Recht, ist eine kleine Themaverfehlung von mir :D .

Mir ist aber Reaktionsschnelligkeit und ein guter Antritt wichtiger.

In hohem Rythmus im Intervall laufen sie hier schon, die Aufstellung zum nächsten Durchgang sollte schnell ausgeführt werden. Spass haben sie dabei, platt sind sie danach auch.

Sollte für eine F reichen, ständig laufen in hohem Rythmus im Intervall hört sich für mich zu sehr nach Quälix an.

Ein fussballspezifischer Ausdaueraspekt wird hier meiner Meinung nach erfüllt, immer wieder Antritt und Spurten, das ist Fussball, im einem Spiel zwischendrin auslaufen können sie schon ;) .

Gibt Übungen für Alle und Übungen für Zwei.

Für Alle:

2 Trainer stellen sich auf, einer an der Mittellinie, einer an der Toraus-Linie. Alle Spieler dribbeln mit Ball in eine Richtung, in die Breite verteilt, ein Spieler gibt das Tempo vor, sie sollten also in etwa auf einer Linie laufen. Der Trainer, der den Jungs gegenübersteht, gibt ein Zeichen, entweder durchlaufen bis zur Linie des Zeichen gebenden Trainers oder umdrehen und zurück zur Linie des anderen Trainers. Hierbei müssen die Jungs beim Dribbeln aufschauen, um das Zeichen zu sehen, ok, für eine F evtl. zu früh, dann eben mit Zuruf. Der Schnellste darf sich einen Durchgang ausruhen. War das Zeichen "durchlaufen", gibt der Trainer der anderen Seite das Zeichen, bei "umdrehen" wieder der Selbe.

Oder das gute alte schwarz-weiss-Spiel: In der Mitte eines Halbfeldes stehen sich die Spieler im Abstand von ca. 5 Metern gegenüber, immer 2, seitlich 2m auseinander. Alle mit Ball. Die Spieler an den linken Hütchen sind "schwarz", die an den rechten Hütchen sind "weiss". Ruft der Trainer "schwarz", versuchen die Linken, die Rechten zu fangen/berühren. Ziel der "Rechten" (weiss) ist, mit Ball zu wenden und bis zum Ende des Halbfeldes zu dribbeln. Beim Ruf "schwarz", wenden die "Weissen" mit Ball und flüchten zu ihrer Auslinie, die "Schwarzen" versuchen, die "Weissen" einzuholen. Wichtig ist eine Punktvergabe für die Mannschaften. Abstand der Spieler zueinander variabel, sollten gleich schnell sein.

Für 2:

Hier eignen sich sämtliche Staffeln.

z.B. 2 Quadrate, ca. 10x10m, mit 4 Hütchen in unterschiedlichen Farben, gleich gross, Farben bei beiden Quadraten gleich.
    Vor jedem Quadrat steht ein extra Hütchen, hier stellen sich die Spieler an.
    Nehmen wir an, das Quadrat hat die Hütchenfarben vorne/links blau, hinten/links orange, hinten rechts gelb, vorne rechts rot. Das 2. Quadrat ebenso.
    Die Spieler stehen am Start, Ruf des Trainers " blau-orange-gelb", laufen sie die Hütchen ab, müssen sie berühren. Oder andere Kombinationen
    Ausserhalb noch zwei Hütchen als Ziel aufstellen. Der Schnellere bekommt einen Punkt für seine Mannschaft. Oder mit Torschuss.
    Lässt sich gut variieren, mit Ball um die Hütchen, mal rechts, mal links geführt.........

Lasst Euch was einfallen.