Beiträge von Hope

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Tja, warum ist Coerver im Breitensport noch nicht so richtig angekommen?

Als Trainer braucht man viel Geduld, den Spielern den Umgang mit dem Ball zu vermitteln, was bei Coerver im Vordergrund steht. Viele Trainer versprechen sich schnelleren Erfolg durch Passspiel, die Ergebnisse in den Spielen geben ihnen leider meist Recht. Langfristig gesehen, werden die Spieler, die den Ball besser führen können, den Gegner früher oder später überrollen.

Coerver ist nicht leicht zu vermitteln, die Trainer sollten am Ball technisch begabt sein, wie viele Trainer sind Vatertrainer aus der Not, ohne Vorkenntnisse?

Junge oder neue Trainer trauen sich nicht, ältere oder geübte Trainer bleiben beim Bewährten.

Wenn Coerver nicht im Jugendkonzept steht, macht es wenig Sinn. In der B-Jugend wird selten einer damit anfangen, sollte schon bei den Kleinen beginnen.

Schwer, Spieler zu integrieren, die später zu einer Coerver-geübten Truppe stossen.

Trainer, die Coerver vermitteln können und damit Erfolge erzielen, geben das Wissen nicht weiter. Ist aber nichts Neues, gilt für viele "Erfolgstrainer", auch ohne Coerver.

Yep, Jäger und Sammler,

ich finde die Sammlung schon ziemlich vollständig, kann momentan nichts Erwähnenswertes zufügen.

Auch, wenn es mich nichts angeht, würde mich der Grund interressieren, warum Ihr (saramoon und Du, Germancoach), so sehr an dieser "Vervollständigung" der Liste arbeitet, Forumübergreifend.

Finde die Liste sehr gut, ist ja für alle hier einsehbar und gibt nützliche Tipps/Variationen, die, jetzt kommts!-----so von noch keinem zusammengestellt wurde!

Arbeitet Ihr an einer Sammlung für Euch selbst oder für ein Buch?

Den genauen Ablauf hier mit saramoon weiss ich nicht mehr, gab ein wenig Ärger, wegen Alterszielen....??? Ansonsten bereicherte er meiner Meinung das Forum.

Ein wenig enttäuscht war ich auf Grund der fehlenden Antworten auch.

Wenn man sich die Zahl der Zugriffe auf den Thread mal ansieht, ist hier dringend Nachholbedarf.

Mittlerweile gibt es aber die Rubrik "meine Lieblingsübung", hier muss man sich nur für die entsprechende Altersgruppe was raussuchen.

Falls ihr noch was habt, immer her damit! Ist bei "meine Lieblingsübung" aber besser aufgehoben.

uzunbacak,

bei einer F kannst Du aus dem Vollen schöpfen, bedenke, sie werden älter, gehen irgendwann aufs Grossfeld, viele Spieler hören im Jugendbereich wegen schulischen Anforderungen oder anderen Interressen mit dem Fussball
    auf. Im Interresse Deines Vereins solltest Du für die Zukunft eine hohe Anzahl von Spielern weiterbringen, mit Auslese in der F und Förderung von Wenigen lässt sich dieses Ziel schwer erreichen.

Hallo siebener,

zieht ihr das von G bis A voll durch, ohne Ausnahme? Im Training auch? Oder darf ein "Talent" (bin mir immer noch im Unklaren über die Defenition) auch eins höher trainieren?

TuB92, Dein Ansatz gefällt mir, eine Auflistung in Pro und Kontra Jahrgangseinteilung oder Leistungseinteilung würde mir auch gefallen.

Hallo vergessen,

Lese bitte einige Beiträge zum Thema Kinderfussball hier im Forum.

Glaube mir, ich meins gut, bist nicht weit weg von ner Breitseite, jetzt schon verdient.

Bevor hier wieder die Hölle losbricht, gebt ihm die Chance!

Ach Alex,

ich bin über alle Trainingstips froh und wenn man etwas nimmt, gibt man auch mal was, wenn es jemandem gefällt, freue ich mich natürlich, warum auch nicht.
    Die Übung ist natürlich aus einem Buch, bei meinen Jungs sehr beliebt, kommt keine Langeweile auf. Alle sind beschäftigt, keiner steht lange rum.
    Erst kritisierst Du den Querpass, jetzt das Hinterlaufen.
    Ich ziehe Dir den Schuh wieder an, genau lesen. Wie von mir empfohlen, hängt der Übungsaufbau von der Altersklasse ab und ich formulierte immer "ab" Jahrgang........,
    das geht bis "AH", irgendwann sollen sie das Hinter/Überlaufen ja dann doch lernen.
    Das ist doch nichts anderes als Wortklauberei.

Alex, das Sir verkneif ich mir,

wieder einmal wird hier ein Teil eines Satzes bemäkelt, leider völlig aus dem Zusammenhang gerissen, ihr nervt.
    Lies es Dir noch mal genau durch, ich verlange den Querpass nicht, finde aber absolut nichts falsches daran.
    Soviel ich weiss, ist das Passspiel ab der E auch Thema des DFB.
    Deine Einstellung in Ehren, aber Du bist nicht das Nonplusultra.

Eigentlich dachte ich mir, mal eine Übung für alle einzustellen, das werde ich mir in Zukunft aber sparen und manch andere evtl. auch, wenn sie diesen Beitrag lesen. :thumbdown:

Hallo Sir Alex,

über Variationen von Übungen freue ich mich immer, leider kann das auch ins Endlose abschweifen, deshalb wurde von mir die Übung so und nicht anders vorgestellt.
    Einen anschliessenden Torschuss kann man natürlich auch mit Einbauen, leider sind manche Kids gedanklich schon beim Torschuss, bevor sie gestartet sind, also, bei mir erst mal nicht, sie sollen sich auf die Zweikämpfe konzentrieren.
    Viele Spieler sind gefordert genug, wenn sie den Gegner stellen und den Angriff verhindern.
    Glaube mir, nach etlichen Angriffen vergeht den Verteidigern der Gedanke ans Kontern, die sind platt. Willst Du kontern, dann mache ein normales Spiel oder stelle eine eigene Übung dazu ein.

Zu meinen vorgeschlagenen Altersklassen, dachte mir schon, dass wieder mal was nachrollt:

1 gegen 1: hier wurde von mir extra angemerkt, ab G-Jugend, bis endlos, also alle Altersklassen, immer wieder. Die Übung wird auch immer so begonnen.
    2 gegen 1: Warum nicht ab der älteren F? Es muss ja nicht verlangt werden, abzugeben, oft machen sie es nach einiger Zeit von selbst. Ich sehe das nicht so eng, manche verdammen einen letzten Querpass vor dem Tor in der F, ab E wird er dann ein Muss, alles Quatsch. Sehts locker.

Zerpflücken kann man jede Übung.
    Das ist eine Übung und nichts weiter. Sie macht den Jungs immer Spass, sie lernen wirklich viel dabei, aber es ist nicht diese einzige Übung, die alles umfasst, man keine andere mehr benötigt, seit nicht so hoffnungslos kompliziert.

Mit Hütchen 2 Quadrate aneinander bilden, Seitenlänge jeweils ca. 10m.
    In jedem Feld steht ein Abwehrspieler, der sein Feld verteidigt.
    Vor den Quadraten stehen die Spieler in Reihe und warten auf das Startzeichen.
    Bei Zuruf oder Pfiff startet ein Spieler mit Ball und versucht beide Quadrate durchzudribbeln, an beiden "Abwehrspielern" vorbei, mit Ball am Fuss bis über die letzte Linie.
    Ziel der Verteidiger ist, den Angreifer zu stören und den Ball aus dem Quadrat zu spielen.
    Schafft es der Angreifer durch das erste Quadrat, übernimmt Verteidiger aus dem zweiten Quadrat.
    Kommt der Angreifer durch oder wird der Ball durch einen Verteidiger ins Aus befördert, bekommt der nächste Angreifer sein Startzeichen. Immer schön forcieren, die Verteidiger sollen unter Druck stehen. Wichtig dabei: Öfter mal tauschen, jeder will mal in die Vierecke und eine Verschnaufpause brauchen sie bald.

Diese Übung lässt sich sehr leicht ausbauen, z.B. in jedem Quadrat ein Verteidiger, aber mit zwei Angreifern (freilaufen, anbieten, Passspiel).
    Oder mit grösseren Quadraten, in jedem 2 Verteidiger, mit 3 Angreifern.

Gute Übung nach Vorübung 1:1 in der Defensive, oder nach Vorübung Über/Hinterlaufen in der Offensive.
    Damit lässt sich Offensive und/oder Defensive verbessern.

Wie weit ihr die Übung ausbaut hängt natürlich von der Altersklasse ab.

Meine Meinung: 1 Angreifer gegen jeweils 1 Verteidiger im Quadrat: G-Endlos
    2 Angreifer gegen jeweils 1 Verteidiger im Quadrat: ab alter F-Jahrgang
    3 Angreifer gegen jeweils 2 Verteidiger im Quadrat: ab D

Ihr könnt zwischen den Quadraten auch eine kleine Ruhezone einbauen (evtl. 1-2m tief), hier dürfen die Verteidiger nicht stören.

In der Mitte des Platzes mit Stangen ein Dreieck abstecken, Seitenlänge ca. 3m, daraus ergeben sich, von aussen gesehen, 3 Tore.

1 neutraler Torwart ist für alle Seiten zuständig, muss also im Dreieck von Tor zu Tor hüpfen/rennen. Hat er den Ball, schiesst er in Richtung seiner Wahl aus.

Bilde 2 Mannschaften, spielen gegeneinander, von welcher Seite sie zum Tor kommen, ist egal. Es ist den Spielern verboten, durch das Dreieck zu laufen (Torwartzone).

Noch lustiger wird es mit 3 Mannschaften gleichzeitig.

Tschechenwalze nicht vergessen, haben sie die Übung mal geschnallt, wollen sie nichts anderes mehr.

Oder normales Spiel, jeder darf nur ein Tor erzielen, bis der letzte der Mannschaft auch eines geschossen hat, dann dürfen alle wieder. So werden auch die etwas Schwächeren besser ins Spiel integriert, jeder darf/soll mal nach vorne.

Ja, ja, immer schön auf die Golwaage damit, Stefan_K,

hast Recht, kein Kopfballtraining für die Kleinen mit 290er Ball. Aber bitte nicht alles aus dem Zusammenhang reissen.

Ob Bambini, F oder E, ich werde meinen Söhnen nicht vorschreiben, wie sie einen so leichten Ball zu benützen haben, selbst, wenn sie ihn mit der Nase stoppen wollen.

Der Ball hat schätzungsweise keine 100 Gramm, auch vom Dach runter kannst Du ihn so :huh: pfffff, aufhalten.

Der Kleine ist jetzt in der F, jüngerer Jahrgang, nein, kontrollierten Volley kann er noch nicht, fällt der Ball aber vom Dach direkt auf seinen Fuss, hält er schon mal drauf. Was ihm öfters gelingt, ist, 1x aufspringen lassen und wieder hochschiessen. Direktabnahme zum Tor und jonglieren macht mein Älterer, E. Der Geübte. Der Kleine schaut sich viel bei ihm ab.

Das ganze war privat und in Eigenregie des Sohnes, für mich völlig unbedenklich. Bessere Koordinationsübung zu Hause gibt es selten.

Hier können sie alles spielerisch lernen, absolut ohne Druck. Wann sollen sie das alles können, in der E? D? Dann wahrscheinlich so schnell wie möglich. Sollen sie doch vorgreifen, wenn sie wollen, ich verbiete es ihnen nicht.

Lass mal die Kirche im Dorf.

Passt zwar nicht zum Training auf dem Sportplatz, so lässt sich ein Abschlag aber auch lernen:

Haus mit Garten, grosses Dach, weit heruntergezogen, Plastikball dazu und immer schön aufs Dach damit.
    Die Bälle lassen keine Fensterscheiben springen, sind somit ziemlich harmlos, falls der Ball mal nicht so gut getroffen wird.
    Ausserdem kommt der Ball meist zurück, die Kids müssen ihn nicht von weit her holen.
    Vom Dach zurück können sie den Ball fangen, auftupfen lassen und ihn gleich wieder hochschlagen, bei Geübten direkt nehmen oder hohen Ball annehmen, jonglieren und dann aufs Dach kicken, Tor im Garten aufstellen und Ball vom Dach ins Tor schiessen, köpfen....

Hat leider nicht jeder, ich wollte nur mal eine Möglichkeit zeigen, da bin ich nicht mal selbst darauf gekommen, war mein Sohn in Eigenregie.

Hat der gejubelt, als er den Ball endlich übers Dach schaffte :D

Ach PaulBreitner,

Grösse und Körpermaße haben mit Talent nichts zu tun, für manche Sportarten sind sie aber oft Voraussetzung oder helfen zumindest, um erfolgreich zu sein.

Ohne frühkindliche Förderung und auch noch später, wäre Novitzki vielleicht ein Lullatsch mit sehr grossen Schuhen, der Schatten spendet.

Wie schon mal in einem anderen Beitrag gelesen, werden auch bei Sichtungen gerne die grösseren Jungs genommen, obwohl die kleineren bis auf den körperlichen Vorteil mindestens gleichwertig sind.