boque,
bitte schaue in dein Postfach, ich habe dir eine PN gesendet.
boque,
bitte schaue in dein Postfach, ich habe dir eine PN gesendet.
Matthias Nowak hat sich gestern per SMS bei mir gemeldet: "Was einmal geht, geht auch zweimal!"
Ich konnte Matthias heute noch nicht erreichen ![]()

Würde mich auch interessieren, was war denn los?
Ich würde mal sagen, dieses Forum ist so ziemlich am Arsch. Und es wäre vielleicht eine Idee wert, an eurer Tagung darüber zu diskutieren ob FB das Problem IST oder nur ein grundsätzliches Problem immer und immer wieder vor Augen führt, bis es dann auch mal derjenige merkt, der dieses zu verantworten hat.
FB wurde von mir benachrichtigt, dass ich seinen Account gesperrt habe. Ich möcht euch bitten nicht mehr nachzukarten, weil FB sich nicht mehr wehren kann.
man kann sich echt bei dir per PN beschweren, weil einem kommentare nicht gefallen, uwe?
auf die idee wäre ich noch nicht einmal gekommen...
... denk nicht drüber nach, wenn du es bisher nicht vermisst hast
Nein ernsthaft, natürlich geht das und ich habe schon viel vermittelt, es ist gar kein Problem. Ist aber nicht so schlimm wie es sich anhört, kommt eigenlich selten vor ![]()
Es wäre nur recht und billig wenn auch ich wüsste worum es bei diesen "Beschwerden" geht, bevor du solche - allein dem Admin vorbehaltene - Infos postest!
Ach FB, das haben ich doch schon versucht und selbst wenn ich dir eine E-Mail schreibe heißt es hier "Welche E-Mail?", ich habe auf diese Kinderspiele keine Lust mehr. Andere können sich entschuldigen ... Ist auch egal, ich habe alles geschrieben, halte dich bitte daran.
So, jetzt bitte zum Thema zurück ...
obwohl ja gerade der Admin - der ja als einziger die wahren Identitäten kennt -
Ich will das nur klarstellen, weil es sich so anhört, als ob ich FB als "Profitrainer" bestätigen könnte. Dies kann ich nicht und FB hat sich versehentlich selbst geoutet, als er mich per E-Mail nicht als FB kontaktiert hat. Außerdem kenne ich nicht die Identitäten der User hier es sei denn, es hat sich im persönlichen Kontakt ergeben. Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass FB bereits verwarnt ist und ich nicht mehr lange bereit bin, solche Postings wie die vorstehenden Beiträge hinzunhemen. Mir liegen allein heute schon 6 Beschwerden vor und ich habe viel Zeit damit verbracht darauf zu antworten und werde mir das auch nicht mehr lange antun.
DSV, dann sind wir jetzt doch so ziemlich einer Meinung, wie langweilig ![]()
Wir sollten auch niemals vergessen, geschriebene Worte kommen oft ganz anders rüber. Im persönlichen Gespräch würden viele Auseinandersetzungen so nicht stattfinden.
Ich habe hier auch viele Newbies erlebt, denen erst einmal gesagt wurde, dass sie damit schon den richtigen Weg einschlagen, dass sie sich informieren und nicht selbsterfahrene Normen einfach übernehmen. Ob der vorgeschlagene Weg dann immer der richtige ist, liegt wieder im Auge des Betrachters. Wir hatten uns hier mal geeinigt, das DFB-Konzept als Grundlage für eine Richtlinie vorzugeben. Ich erinnere mich, es gab dort, nach einigen Missverständnissen und Diskussionen, diesen Konsens.
Jetzt kann man wieder schreiben "ja, aber ... Schubladensystem", aber damit wird neuen Trainern oft nicht geholfen, es verunsichert nur. Außerdem ist dieses "ja, aber..." völlig subjektiv und jeder versucht seine Erfahrungen und Meinungen durchzudrücken. Ich halte es deshalb für fahrlässig, einem Newbie etwas über Passkombinationsfußball bei den Bambini zu berichten. Es gibt ein Konzept als Grundlage und dieser Verantwortung sollten wir uns bewusst ein, mit aller Kritik.
Ich habe selbst einige Jahrzehnte im Kinder-, Jugend- und Seniorensport durch, vom Breiten- bist in den Leistungssport, in verschiedenen Sportarten. Als 14jähriger durfte ich bereits eine Schul-AG leiten und musste Zensuren geben. Ich weiß also, wie sich ein Newbie fühlt und mit welcher Euphorie man an die Arbeit geht. Dabei habe ich viel erlebt, vom qualvollen Training, Überforderung, bis hin zu Ohrfeigen im Leistungssport und elterlichen Kindesmisshandlungen. Deshalb würde ich trotzdem nie den Rat geben, wie man solche Extremsituation lösen kann. Erfahrung ist nicht alles und man muss sich ständig erneuern und hinterfragen. Wer glaubt, "die Lösung" für alle Probleme entwickelt zu haben, wird irgendwann teilweise kopfschüttelnd zurück blicken. Ein gutes Beispiel hierfür ist immer "Stretching", was wir Anfang der 80er trainiert haben, war aus heutiger Sicht Körperverletzung. Wir haben aber damals auch nur auf professionelle Trainer gehört und uns darauf verlassen. Natürlich war es wesentlich gefährlicher als heutige Passkombinationen bei den Bambini, aber es war genauso falsch
und die Aussagen damals kamen von richtigen Profis.
Günter weiß zum Beispiel, dass ich seinen Schilderungen nicht immer folgen kann. Ich habe die ganz alte Zeit (Trainingsformen, Kinderfußball) nicht so gut in Erinnerung und habe sie oft komplett anders erlebt. Das ist auch nicht schlimm, aber heute ist eine ganz andere Zeit. Früher wusste ich nicht, ob im Saarland überhaupt Fußball gespielt wird, ich dachte das gibt es nur bei uns
Durch das Internet hat man ganz andere Möglichkeiten voneinander was zu erfahren und zu lernen, dass es trotz vieler Gemeinsamkeiten noch große Unterschiede gibt.
@Uwe kann mich selbst wehren, und Gedanken sind eh frei und sei es dass sie mit dem Flieger in die Lüfte gehen.
Ich wollte dich auch nicht schützen ... habe nur auf den Kommentar von FB zu deinem Posting reagiert.
-----------------------------------
Das hört sich ganz prima an, man könnte aber auch sagen "Ponyhof".
Denn so wird ein Forum niemals funktionieren können. Es ist immer "der Andere" und auch DSV, Günter und FB sind schon übers Ziel hinausgeschossen. Ich bin das auch schon häufiger und so viel Selbstkritik sollte jeder aufbringen. Hat man die Dinge wirklich immer präzise hinterfragt, oder auch mal spontan geantwortet? Deshalb sollte man immer vorsichtig sein, wenn man sowas einfordert.
Jetzt wird zum Beispiel mal wieder geschrieben "immer sollen Beweise geliefert werden" und sind es dann die Anderen mit ihren Argumenten, fordert FB selbst beweise, denn das sind alles Schreibtischtäter.
Und wenn hier die "Kinderfußball-Keule" kritisiert wird, vergisst man die "Kuschelpädagogen"-Postings, jeder so wie er es sieht, die Wahrheit liegt meistens in der Mitte.
ich bin manchmal der "ewig Gestrige" und dann wieder jemand, der allen Dingen folgt die neu sind. Alle legen sich diese Argumentationen so zurecht, wie sie gerade passen und ich nehme mich da nicht aus.
Es kommt immer darauf an, welche Argumentation man vertritt und es ist immer der Andere, der das nicht verstehen will und das nervt.
FB schreibt von schlüssigen Argumenten oder "...der andere nur noch seinen Standpunkt vertritt aber mit dem selbständigen Denken aufgehört hat.." . Das ist doch ein völlig subjektives Gefühl, ebenso die Forderung von DSV "mehr günther und weniger andre und kk würde dem forum einfach noch mehr substanz geben". Andre hat z.B. mehr für den Kinderfußball in Deutschland geleistet als wir beide DSV es jemals werden und das weiß ich von offiziellen Stellen. Ich habe mich mit Andre und auch mit KK schon richtig gezofft und trotzdem respektieren wir uns.
So funktioniert ein Forum nicht. Es gibt immer welche, die man mag und welche, die man nicht ganz oder gar nicht mag. Das geht jedem so und damit muss man leben, deshalb muss man aber nicht schweigen. Ich sehe das, bis auf FB und das hat ganz andere Gründe, relativ gelassen.
vor einiger Zeit gabs noch die Möglichkeit beim Profil nachzuschauen: Alter, eigene Fussballerfahrung, Trainertätigkeit und Dauer
Frage an @Uwe: warum ist das nicht mehr so?
Der User entscheidet selbst, ob das Einsehbar ist oder nicht.
ich kann dir da grade nicht recht folgen, und weiss nicht genau, worauf du hinaus willst.
Lass uns mal zum Thema zurückkommen ;-), ich meinte "zwischen Fiktion und Realität unterscheiden oder "da vorher das Thema leider schon kippt", ist aber nicht wichtig.
... das sagt ja schon viel, insbesondere wie du über die User hier denkst ... aber noch nicht alles, wir beide wissen das ![]()
DSV,
dann lies hier mal an welcher Stelle das Thema hier gibt und unsachlich und provozierend wird. Soll ich das jetzt so stehen lassen oder darf ich mich wehren?
Lies mal, wie Günter reagiert hat, ist das jetzt richtig oder falsch? Ich bin jedenfalls nicht bereit, die User dieses Forums pauschal als Idioten abstempeln zu lassen und dazu nicht einmal offen, sondern provozierend durch billige Rhetorik.
Warum gibt es Antworten "Nun, ich würde mein Kind nicht von Dir trainieren lassen und bedaure die, die unter Dir trainieren ! Das dürfte als Antwort wohl deutlich genug sein"
Ich würde mich dann auch angegriffen fühlen. Meiner Meinung nach muss man auch nicht unter jeden Post von FB schreiben, dass man ihn nicht ernst nimmt.
Es sollte doch in Eurem Sinne sein, wenn hier Newbies hier Fragen stellen, um Ihre Fehler abzustellen.
Ich muss darauf natürlich reagieren, sorry boque.
Nitram, dein erster Einwand stimmt, ich dachte mit dem "Kind nicht von dir trainieren lassen", war auf FBs-Posting gemünzt. Das geht so dann natürlich nicht. Wenn dir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass Newbies nicht mit Respekt behandelt worden sind, dann schaue dir diese Themen nochmal genau an und du wirst das System schnell erkennen. Na ja, mit dem "ernst nehmen", ich nehme einen 16-jährigen "Dorftrainer" sehr, sehr ernst.
Ich glaube schon, dass man FB antworten muss und nicht alles unkommentiert stehen lassen kann und Respekt ist niemals eine Einbahnstraße. Er hat uns ja auch schon mal geschrieben, dass 1,6 Spieler aus jedem Jahrgang bei den Profis landen. Nachdem einige sich die Mühe machten zu antworten und ihm nachgewiesen haben, dass es so gar nicht sein kann hat er dann geschrieben: "Es war nur ein Joke"! Dies ist nur ein Fall von mehreren und ich bin davon ausgegangen, die Sache mit dem "Straßenverkehr" ist wieder nur ein Joke. Ich kann jedenfalls kaum noch auseinanderhalten, was wahr oder was ein Joke ist.
Günter,
ich kann nicht erkennen, dass boque hier nicht mit Respekt behandelt worden ist, das meint er auch gar nicht. boque meinte die Postings zu den Inhalten der Texte von FB.
Ich möchte klarstellen, ich habe lediglich auf "Spielen mit dem Tennisball im Straßenverkehr oder Museum" hingewiesen und Karl in Sachen "Förderung der Kreativität" zugestimmt. Nicht, dass es nachher wieder heißt, ich habe angefangen, denn das was ich geschrieben hatte wird ja wohl noch erlaubt sein.
Dann kamen andere Postings, die sich auf wohl Formulierungen wie " Wir werden ihn als Verein auch gerne unterstützen, vielleicht auch mal bei einem Kinderzirkus anzuheuern ", " Kollektivzeit dafür "verschwendet"" oder " dann hat er, im Wiederholungsfall, schnell mal Zeit, seine Skills auch außerhalb des Spielfeldes bis zur Perfektion auszubauen" bezogen.
Die Formulierungen haben entsprechend unkorrekte harte Antworten provoziert. Wer sich die letzten beiden Postings von FB nochmal durchliest wird erkennen, es wird weiter provoziert und nicht jeder ist bereit, sich dies gefallen zu lassen.
boque, du verlangst ganz schön viel wenn du glaubst, es lassen sich alle solche Provokationen gefallen. Auch wenn FB dich momentan umgarnt, versetz dich mal in die Lage der Anderen, es sind alles erwachsene Menschen und haben den gleichen Respekt verdient, den du für dich einforderst..
PS: Alle selbsternannten Trainergötter sollten sich mal schön zurückhalten mit Aussagen wie "OMG von dir will ich mein Kind nicht trainiert sehen". Was glaubt ihr warum ich hier im Forum schreibe? Ich bin 16 und will dazulernen und brauche solche hirn- und sinnlosen Kommentare ohne konstruktive Vorschläge mal gar nicht!!! Das geht mir übelst auf den Sack
Findest du, dass dein Post besser ist, klingt auch nicht nett, oder?
Günter
... und meine Zeiten ... Straßenmeisterschaften ![]()
Aber wir wollen nicht ernsthaft darüber diskutieren, ob man Kindern den Tipp geben kann, im Straßenverkehr oder im Museum mit einem Tennisball zu spielen
?
der Freizeit, zu Hause, auf dem Schulweg, Schulpausen, weiss ich wo - SELBSTAENDIG an neuen Tricks zu üben, zu verfeinern und sie voller Stolz ihren Mitspielern zeigen. Ich rege sie an, immer einen Tennisball dabeizuhaben mit dem man auch in der Strassenbahn, im Museum etc. üben kann wenn grad sonst mal nichts läuft.
FB, wenn du einen "Joke" machst, kennzeichne ihn doch bitte so, bevor es wieder provoziert. Natürlich gibt man Kindern nicht den Tipp, im Straßenverkehr (Schulweg, Straßenbahn etc.) mit einem Tennisball zu spielen, im Museum ist das eher auch nicht der Hit ![]()
KingJames9
Spaß, Kreativität und Spielintelligenz, genau das ist es. Immer wieder fordern im Training und im Spiel, da bin ich ganz bei dir.
Erfahrungsberichte aus den Gebieten, in denen die FPL bereits seit einigen Jahren (z.B. Raum Aachen seit 9 Jahren)
Wie kommst du denn auf 9 Jahre?
... In 2007 bietet der Fußballkreis Aachen eine Fairplay-Liga als Pilotprojekt für 12 Vereine für Juniorenmannschaften an. Ein Angebot, das sich anfangs ausschließlich an F-Junioren richtete. Bis 2011 wurde das Angebot bis zum jungen Jahrgang E-Jugend kontinuierlich erweitert. 2010 hat die FPL die Fußballverbände Niederrhein und Niedersachsen erreicht....
2005 kam Ralf erst die Idee mit der FPL, also vor 9 Jahren, sie wurde aber nicht gleich überall gespielt, das dauert ...
Und dadurch, dass du immer wiederholst, du erhältst keine Erfahrungsberichte, wir es auch nicht richtiger, wir hatten das schon einmal geklärt. Es gibt viele Einzelberichte, auch veröffentlichte Studien usw., die teilweise auch hier im Forum verlinkt sind. Auswirkungen auf ältere Jahrgänge können noch nicht seriös erforscht werden, dafür waren es in den jungen Jahren zu wenige Kinder, die FPL gespielt haben. Richtig ins Rollen gekommen ist das doch gefühlt erst vor kurzem ![]()
Du hattest ja erwähnt, dass bei Euch in der Region eine Verpflichtung oder vielmehr die bindende Vorgabe des Verbandes besteht, bis zu einer bestimmten Altersklasse keine Abwerbung
Dazu habe ich einen Link zugesendet bekommen:
blick.ch
Kinderhandel im Schweizer Fussball?FCZ klagt: GC macht Jagd auf Knirpse - Es rumort im Schweizer Fussball. Es geht um Kinder. Wer sind die Täter?
Interessant der Zusatz am Ende des Artikels, allerdings ist das aus 2012:
Das sagen die Regeln
Wie viel Geld erhält ein Super-League-Klub, wenn ihm ein Gegner einen Junioren-Spieler abwirbt? Für Spieler vom vollendeten 12. bis zum vollendeten 21. Jahr gibt es laut Reglement der Swiss Football League die sogenannte Ausbildungs- und Trainingsentschädigung. Sie beträgt bei Super-League-Klubs pro Jahr 40'000 Fr. Eine stolze Summe. Darum versuchen schlaue Klub-Scouts, die talentiertesten Kids schon vor dem vollendeten 12. Altersjahr zu holen.
Es gibt oder gab also auch dort Probleme, es halten sich eben nicht alle an "Gentlemen’s Agreement" ... also nichts anderes als in Deutschland.
