Grüße von Matthias!
Nicht zu verwechseln mit "Hase und Jäger" von Samir Tanjo auf der Trainertech ![]()
Grüße von Matthias!
Nicht zu verwechseln mit "Hase und Jäger" von Samir Tanjo auf der Trainertech ![]()
Tomminator, Fantasie hast du ![]()
Hier nochmal der Link mit den Dirk-Videos:
Praxis-Video - Fungame mit Dirk Bröker
oder gleich das Game-Video:
In der Häufigkeit und in der grassen Form, wie es hier geschildert wird, ist es nicht überall.
Wie viele Fälle wurden denn hier konkret geschildert, wie viele Kinderteams spielen in Köln und wie viele bei euch? Die Häufigkiet kann man ja nicht isoliert von der örtlichen Situation betrachten, womit wir wieder bei "Statistik" wären.
Günter, auch bei euch im Rheinland gibt es Probleme:
Es ist zwar immer noch gut, aber deshalb darf man sich nicht zurücklegen, hier aus 2013:
Fußballkreis Trier-Saarburg:
"Eine negative Tendenz sei allerdings im Jugendbereich zu erkennen. „Die Eltern reagieren immer emotionaler, wenn ihre Kinder spielen. Gerade die sehr jungen Schiedsrichter haben darunter zu leiden und fühlen sich schnell eingeschüchtert“, sagt Kohl."
„Ich denke die Zahlen werden auch in der aktuellen Saison auf das Vorjahresniveau steigen“, sagt der Spruchkammervorsitzende Markus Kohl.
Günter und das hier ....
"Mit einer negativen Grundeinstellung kann ich kein Positivum erreichen."
beantwortest du weiter oben in deinem Post selbst:
"bei verallgemeinderden Aussagen sollte man schon etwas vorsichtiger sein, statt der guten Sache dienlich, könnten sie auch
zum Nachteil werden."
August 2014
Einfach besser Fußball spielen - inkl. DVD - David Niedermeier und Michael Schuppke - Münchner Fußballschule
Du kannst auch im Shop bestellen, ich sende dir das Buch und die Rechnuing dann schnellstens zu. In der Besetllbestätigung steht zwar "Vorkasse", aber wir sind uns hier ja einig.
In der Zukunft regeln wir das per E-Mail ... nicht öffentlich. Bei Zahlung auf Rechnung ist immer eine vorherige Kontaktaufnahme notwendig, Rene1105 kenne ich.
Ja, das geht in der Regel per E-Mail / Kontaktformular oder telefonisch.
Ersteres ist besser, dann gibt es keine Übermittlungsfehler. Ich benötige dann nur Anschrift, E-Mail-Adresse ... aber dich kenn ich ja ![]()
Das hatten wir schon:
Neuerscheinung: DFB-Buch - Sportpsychologie im Nachwuchsfußball
und die sind neu im Shop:
Fußball - Erfolgsfaktor Kondition
Der Trainerjob ist vermutlich nichts für "feine Nasen"? Andererseits gebietet es der gegenseitige Respekt, es die Eltern der Kinder entscheiden zu lassen, wie sie es mit der Erziehung zur Hygiene handhaben wollen? Auch kann jeder Trainer entscheiden, ob er vermeintliche "Stinker" mit seinem privaten PKW befördert oder nicht.
Strafen oder sogar Geldstrafen gehören deshalb nicht in den Kinderfussball, weil statt Strafe auf Aufklärung gesetzt werden sollte.
Denn man sollte nicht vergessen, die Kinder brauchen Trainer, keine Richter!
Geldstrafen auszusprechen ist zum Beispiel rechtlich gar nicht erlaubt. Wenn keiner was sagt ... dann los, aber richtig.
Hierzu müsste erstmal der Tagessatz ermittelt werden. Mal angenommen ein Kind bekommt 15 € Taschengeld, dann liegt der Tagessatz bei 0,50 €. Nicht zu duschen, dafür nehmen wir 3 Tagessätze, gleich 1,50 €. Ersatzweise wären drei Tage Haft möglich, wir haben aber keine Zellen, deshalb könnte man das Kind drei Tage im Geräteraum einsperren. Als Jugendlicher wird das Kind sich wundern wie gering die Strafe ist, wenn man einer alten Oma die Handtasche klaut. ![]()
Geldstrafen haben im Kinder- und Jugendfußball nichts zu suchen, der Trainer ist eben kein Richter. Ungerecht sind die Geldstrafen dann auch noch (Tagessatz).
Zum Thema:
Duschen nach Spiel und Fußballtraining - Pflicht oder freiwillig?
Schamgefühl, Eltern-Veto, Regeln und Kommunikation
Trainertech 2014 in Rosenheim
Praxis-Video - Fungame mit Dirk Bröker
Soeben eingetroffen:
DFB-Buch - Sportpsychologie im Nachwuchsfußball
Von der F- bis zur A-Jugend
Mentale Fertigkeiten entwickeln und trainieren - mit zahlreichen Übungen
Neu 2014:
DVD - Der Schnittstellenball - Ca. 2 Stunden und 41 Minuten Laufzeit - Doppel-DVD Peter Hyballa
aber kann mir jemand sagen warum Andre sein Account gelöscht hat ?
Andre hat sich dafür entschieden nicht nur eine Pause einzulegen, sondern sich gleich abzumelden, auch um der Versuchung zu wiederstehen. Das bietet natürlich Raum für Spekulationen, die völlig unangebracht sind, es ist allein seine Entscheidung.
Die Altersklasse steht unter dem Namen: Team: E Jugend
Immerhin, Dirk und seinen Vortrag gibt es schon online:
Matthias Nowak hat mich auf diesen Artikel aufmerksam gemacht, er war gerede auf Reisen mit einigen Vorträgen
Diese Traingsformen werden immer weiter verfeinert ![]()
Dieser Artikel von gestern passt zum Thema:
Die alles entscheidende Sekunde
Auszug:
Schon dabei wird das simuliert, was später im Spiel zum Tragen kommt. Spieler gehen ihren Pässen in freien Spielformen immer aggressiv nach, ob sie nun zu einem Mitspieler oder einem Gegenspieler gespielt haben. Auf Kommando werden aus Mitspielern Gegner und aus Gegner plötzlich Mitspieler.
Die Kinder sollen auf die hohen psychischen wie physischen Anforderungen in den älteren Jugenden vorbereitet werden. Im Fokus steht dabei eine möglichst abwechslungsreiche und kreativfördernde Ausbildung im koordinativen Bereich, also im Umsetzen von Signalen über das zentrale Nervensystem bis in die ausführenden Gliedmaßen.
Dies beginnt bei scheinbar leicht zu bewältigenden Aufgaben wie dem gleichzeitigen Hochwerfen zweier Bälle mit parallelen Armen und dem anschließenden Auffangen mit überkreuzten Armen bis hin zu komplexen Laufaufgaben mit verschiedenen Farben, akustischen Signalen und Schrittreihenfolgen.
Eine ständige, sich nie wiederholende Belastung für das Gehirn soll die Konzentration fördern und einen immer wachen und aufmerksamen Spieler schaffen. Mit einem Ball durch einen Slalom dribbeln, dabei einen Ball zwischen den Händen hin und her werfen und anschließend eine zugerufene Farbe in eine Richtungsanweisung umsetzen und schnellstmöglich den Abschluss auf ein kleines Tor suchen - solche Übungen sind für Spieler in deutschen Leistungszentren nicht ungewöhnlich.
"Es gibt keine Diskussionen mehr wer den Ball hat. Meist ist es ja sowieso eindeutig. Und wenn nicht, tritt der Schiedsrichter als Moderator auf."
Wo das jetzt der Unterschied zur gängigen Praxis ist, kann ich jedoch nicht nachvollziehen.
Günter das ist also gängige Praxis in der D-Jugend? Bist du dir sicher?
Die Schiedsrichter sind glücklich darüber, weil die Stimmung auf dem Platz einfach viel entspannter ist
Gleichzeitig war Rechtsanwalt Kantz in der vergangenen Saison Vorsitzender der Jugendspruchkammer des Fußballkreises Köln. "Mir ist kein Fall aus dieser Staffel bekannt, dass es zu Problemen auf oder neben dem Platz gekommen ist", sagt er. "Und das ist schon eher ungewöhnlich." Es scheint also zu funktionieren. Und weil das so ist, wird zur Winterpause der gerade begonnen Saison eine weitere D-Junioren-Staffel nach den neuen Regeln spielen.
Der ganze Text:
mich wundert,dass gewisse Entwicklungen einfach ignoriert werden.
Macht doch keiner!
Es bedarf schon einer differenzierte Betrachtung.
Ja und deshalb darf man nicht nur dem demografischen Wandel die Schuld geben.
Positiv???? Ich denke wir wollen nichts schönreden!
Doch manchmal schon, ich hätte das konkretisieren sollen ![]()
Das Bewusstsein für den kndgerechten Fußball wächst, wenn ich bedenke was hier noch wenigen Jahren los war. Einige Reformen, wenn auch wenige, sind auf dem Weg oder bereits umgesetzt.
Das es viele weitere notwendige Reformen gibt ist mir klar, deine Aufzählung ist noch nicht einmal vollständig. Es geht alles viel zu langsam ...
Allerdings sind in deiner Aufzählung Punkte dabei, um die es im Eingangsposting nicht konkret ging. Rote Karten, Spruchkammerentscheidungen, Zunahme?, Abnahme? etc., dort sollte es in vielen Gebieten weniger geworden sein, insofern positiv wenn auch nicht genug. Ich hoffe, dass Refomen wie Tabellenabschaffung und FPL dazu beigetragen haben.
Wir verlieren immer mehr Teams - Eigentlich müsste sich die Anzahl der Rorten Karten etc. drastisch verringern, es gibt ja weniger Teams ... weil hier immer auf die Bezugsgröße gepocht wird ![]()
Übrigens, bei einigen Punkten deiner Aufzählung ist der Schuldige doch längst gefunden, der demografische Wandel. Mir ist das immer zu wenig, alles auf die Gesellschaft zu schieben, aber das ist ein anderes Thema.
