Beiträge von Uwe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Tomminator, Fantasie hast du ;)


    Hier nochmal der Link mit den Dirk-Videos:
    Praxis-Video - Fungame mit Dirk Bröker


    oder gleich das Game-Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In der Häufigkeit und in der grassen Form, wie es hier geschildert wird, ist es nicht überall.

    Wie viele Fälle wurden denn hier konkret geschildert, wie viele Kinderteams spielen in Köln und wie viele bei euch? Die Häufigkiet kann man ja nicht isoliert von der örtlichen Situation betrachten, womit wir wieder bei "Statistik" wären.
    Günter, auch bei euch im Rheinland gibt es Probleme:


    Es ist zwar immer noch gut, aber deshalb darf man sich nicht zurücklegen, hier aus 2013:
    Fußballkreis Trier-Saarburg:
    "Eine negative Tendenz sei allerdings im Jugendbereich zu erkennen. „Die Eltern reagieren immer emotionaler, wenn ihre Kinder spielen. Gerade die sehr jungen Schiedsrichter haben darunter zu leiden und fühlen sich schnell eingeschüchtert“, sagt Kohl."
    „Ich denke die Zahlen werden auch in der aktuellen Saison auf das Vorjahresniveau steigen“, sagt der Spruchkammervorsitzende Markus Kohl.


    Günter und das hier ....
    "Mit einer negativen Grundeinstellung kann ich kein Positivum erreichen."


    beantwortest du weiter oben in deinem Post selbst:


    "bei verallgemeinderden Aussagen sollte man schon etwas vorsichtiger sein, statt der guten Sache dienlich, könnten sie auch
    zum Nachteil werden."

    Du kannst auch im Shop bestellen, ich sende dir das Buch und die Rechnuing dann schnellstens zu. In der Besetllbestätigung steht zwar "Vorkasse", aber wir sind uns hier ja einig.
    In der Zukunft regeln wir das per E-Mail ... nicht öffentlich. Bei Zahlung auf Rechnung ist immer eine vorherige Kontaktaufnahme notwendig, Rene1105 kenne ich.

    Ja, das geht in der Regel per E-Mail / Kontaktformular oder telefonisch.
    Ersteres ist besser, dann gibt es keine Übermittlungsfehler. Ich benötige dann nur Anschrift, E-Mail-Adresse ... aber dich kenn ich ja ;)

    Der Trainerjob ist vermutlich nichts für "feine Nasen"? Andererseits gebietet es der gegenseitige Respekt, es die Eltern der Kinder entscheiden zu lassen, wie sie es mit der Erziehung zur Hygiene handhaben wollen? Auch kann jeder Trainer entscheiden, ob er vermeintliche "Stinker" mit seinem privaten PKW befördert oder nicht.


    Strafen oder sogar Geldstrafen gehören deshalb nicht in den Kinderfussball, weil statt Strafe auf Aufklärung gesetzt werden sollte.


    Denn man sollte nicht vergessen, die Kinder brauchen Trainer, keine Richter!

    Geldstrafen auszusprechen ist zum Beispiel rechtlich gar nicht erlaubt. Wenn keiner was sagt ... dann los, aber richtig.


    :D Hierzu müsste erstmal der Tagessatz ermittelt werden. Mal angenommen ein Kind bekommt 15 € Taschengeld, dann liegt der Tagessatz bei 0,50 €. Nicht zu duschen, dafür nehmen wir 3 Tagessätze, gleich 1,50 €. Ersatzweise wären drei Tage Haft möglich, wir haben aber keine Zellen, deshalb könnte man das Kind drei Tage im Geräteraum einsperren. Als Jugendlicher wird das Kind sich wundern wie gering die Strafe ist, wenn man einer alten Oma die Handtasche klaut. :D


    Geldstrafen haben im Kinder- und Jugendfußball nichts zu suchen, der Trainer ist eben kein Richter. Ungerecht sind die Geldstrafen dann auch noch (Tagessatz).


    Zum Thema:
    Duschen nach Spiel und Fußballtraining - Pflicht oder freiwillig?
    Schamgefühl, Eltern-Veto, Regeln und Kommunikation

    Trainertech 2014 in Rosenheim

    Praxis-Video - Fungame mit Dirk Bröker


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Immerhin, Dirk und seinen Vortrag gibt es schon online:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Matthias Nowak hat mich auf diesen Artikel aufmerksam gemacht, er war gerede auf Reisen mit einigen Vorträgen ;) Diese Traingsformen werden immer weiter verfeinert ;)


    Dieser Artikel von gestern passt zum Thema:


    Die alles entscheidende Sekunde


    Auszug:


    Schon dabei wird das simuliert, was später im Spiel zum Tragen kommt. Spieler gehen ihren Pässen in freien Spielformen immer aggressiv nach, ob sie nun zu einem Mitspieler oder einem Gegenspieler gespielt haben. Auf Kommando werden aus Mitspielern Gegner und aus Gegner plötzlich Mitspieler.


    Die Kinder sollen auf die hohen psychischen wie physischen Anforderungen in den älteren Jugenden vorbereitet werden. Im Fokus steht dabei eine möglichst abwechslungsreiche und kreativfördernde Ausbildung im koordinativen Bereich, also im Umsetzen von Signalen über das zentrale Nervensystem bis in die ausführenden Gliedmaßen.


    Dies beginnt bei scheinbar leicht zu bewältigenden Aufgaben wie dem gleichzeitigen Hochwerfen zweier Bälle mit parallelen Armen und dem anschließenden Auffangen mit überkreuzten Armen bis hin zu komplexen Laufaufgaben mit verschiedenen Farben, akustischen Signalen und Schrittreihenfolgen.


    Eine ständige, sich nie wiederholende Belastung für das Gehirn soll die Konzentration fördern und einen immer wachen und aufmerksamen Spieler schaffen. Mit einem Ball durch einen Slalom dribbeln, dabei einen Ball zwischen den Händen hin und her werfen und anschließend eine zugerufene Farbe in eine Richtungsanweisung umsetzen und schnellstmöglich den Abschluss auf ein kleines Tor suchen - solche Übungen sind für Spieler in deutschen Leistungszentren nicht ungewöhnlich.

    Die Schiedsrichter sind glücklich darüber, weil die Stimmung auf dem Platz einfach viel entspannter ist


    Gleichzeitig war Rechtsanwalt Kantz in der vergangenen Saison Vorsitzender der Jugendspruchkammer des Fußballkreises Köln. "Mir ist kein Fall aus dieser Staffel bekannt, dass es zu Problemen auf oder neben dem Platz gekommen ist", sagt er. "Und das ist schon eher ungewöhnlich." Es scheint also zu funktionieren. Und weil das so ist, wird zur Winterpause der gerade begonnen Saison eine weitere D-Junioren-Staffel nach den neuen Regeln spielen.


    Der ganze Text:


    Fairplay: Erfolgreiches Kölner Pilotprojekt gestartet

    Positiv???? Ich denke wir wollen nichts schönreden!

    Doch manchmal schon, ich hätte das kon­kre­ti­sie­ren sollen ;)


    Das Bewusstsein für den kndgerechten Fußball wächst, wenn ich bedenke was hier noch wenigen Jahren los war. Einige Reformen, wenn auch wenige, sind auf dem Weg oder bereits umgesetzt.


    Das es viele weitere notwendige Reformen gibt ist mir klar, deine Aufzählung ist noch nicht einmal vollständig. Es geht alles viel zu langsam ...


    Allerdings sind in deiner Aufzählung Punkte dabei, um die es im Eingangsposting nicht konkret ging. Rote Karten, Spruchkammerentscheidungen, Zunahme?, Abnahme? etc., dort sollte es in vielen Gebieten weniger geworden sein, insofern positiv wenn auch nicht genug. Ich hoffe, dass Refomen wie Tabellenabschaffung und FPL dazu beigetragen haben.


    Wir verlieren immer mehr Teams - Eigentlich müsste sich die Anzahl der Rorten Karten etc. drastisch verringern, es gibt ja weniger Teams ... weil hier immer auf die Bezugsgröße gepocht wird ;)
    Übrigens, bei einigen Punkten deiner Aufzählung ist der Schuldige doch längst gefunden, der demografische Wandel. Mir ist das immer zu wenig, alles auf die Gesellschaft zu schieben, aber das ist ein anderes Thema.