Beiträge von Uwe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Trainertalk hat in diesen Tagen seinen ersten Geburtstag. Mit zu den Themen beim Start von Trainertalk gehörte ------> Abschaffung der Punktrunden beim Kinderfußball .

Hierzu passen auch die Worte aus dem Interview mit Bernhard Peters (Berater DFB und Sportdirektor in Hoffenheim:
    „......Zum Beispiel die zu frühe Ergebnisorientierung. In vielen Landesauswahlteams wird deshalb doch immer auf die körperlich Besten gesetzt, nicht auf die mit dem größten Talentpotential.....“

Diese Worte haben nicht nur für die Landesauswahlen Gültigkeit. Auch in den unteren Jahrgängen an der Basis wird oft zu ergebnisorientiert gespielt. Dabei bleiben viele Talente auf der Strecke. Spätentwickler haben kaum eine Chance. Ob sich, durch eine Abschaffung der Punktrunde, bei den Spielanteilen für „Schwächere“ etwas ändert, wage ich aber zu bezweifeln.

Ich halte die beschriebene Abschaffung der Punktrunde bei den F-Junioren für einen Schritt in die richtige Richtung.

Hallo loquito,

ich werde in Kürze einen weiteren geschlossenen Bereich eröffnen. Dort können wir dann erstmal konkrete Sorgen zusammentragen. Was dann daraus wird, werden wir sehen.
    Leider habe momentan nur wenig Zeit, habe noch etwas Geduld.

Gruß

Uwe

Die WM wird am 10. September mit dem Spiel Deutschland – Argentinien (14 Uhr MEZ) eröffnet. Silvia Neid ist sehr zufrieden mit der Gruppenauslosung. Sollte die DFB-Elf das Viertelfinale erreichen, wird gegen einen Gegner aus der Gruppe B gespielt. In dieser Gruppe befinden sich die USA und Schweden, also kein leichter Gegner. Ein Spiel gegen den Gastgeber China wäre erst im Halbfinale möglich.

Hier die Gruppen:

Gruppe A: Deutschland, Japan, England, Argentinien
    Gruppe B: Nigeria, USA, Nordkorea, Schweden
    Gruppe C: Norwegen, Ghana, Australien, Kanada
    Gruppe D: China, Neuseeland, Brasilien, Dänemark

Hallo John,

zwei Bücher wurden hier im Forum schon haüfiger besprochen und einheitlich für gut befunden:

Forum Link zu -------> Geschlossener-Bereich = Fußball von morgen 1. Kinderfussball

und

Forum Link zu-------->(Nur für angemeldete User) 1020 Tausendundzwanzig Spiel- und Übungsformen im Kinderfußball

Und wer uns beim Finanzieren unserer Internetauftritte helfen will, kann die Bücher hier versandkostenfrei (innerhalb Deutschlands) kaufen:
    ----------> Soccerbooks

Kostenintensiver sind die DVDs. Hier würde ich folgende empfehlen:

DVD Koordinationstraining Fußball von Peter Schreiner
    DVD Fußball - perfekte Ballbeherrschung
    DVD Entwicklung der Spielintelligenz, inkl. Begleitheft

Die DVDs gibt es hier------------->DVDs

Zitat:

Dirk Coerverfan schrieb am 11.02.2007 15:11
    ........Der FC Bayern holt sich 1-2 Mal im Jahr ein Coerver Coach, der die Jugend- und Seniorentrainer weiterbildet. Ob allerdings Felix Magath jemals daran teilgenommen hat, bezweifle ich mal ganz stark.....

Zitat:

loquito schrieb am 20.04.2007 20:57

Das können sich nur die Bundesligisten leisten, z.B. trainieren meines Wissens nach die Bayern danach.

Hallo,

nur nebenbei: die Bayern trainieren nicht nach der Coerver Methode, das weiß ich aus sicherer Quelle

saludos
    loquito

Ich habe im Internet recherchiert. Bayern München wird immer wieder mit Coerver in Verbindung gebracht. Das ist ja kein schlechtes Zeichen für die Methode, wenn die großen Clubs Coerver umsetzen.
    Ist eigentlich auch nicht so wichtig, wir sollten versuchen mehr Klarheit in das Thema zu bekommen, damit jeder sich sein eigenes Urteil bilden kann.

Eye-See
    Vielen Dank für den Hinweis und ich möchte die bitten, die in Köln dabei sein werden, vielleicht hier kurz zu berichten. Wer ist denn der Veranstalter?

Ist ja nur ein Verdacht:

im WM-Jahr die Karriere zu beenden, ist schon komisch.
    Aber denken wir einmal zurück an die WM 2006. Steffi Jones gehörte zu den beliebtesten Personen im Frühstücksfernsehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir sie bei der Frauen-WM im TV wiedersehen werden und zwar als Fachfrau. In welcher Funktion auch immer. 8)

Zitat:

siebener schrieb am 03.04.2007 10:07
    .....also, mein tipp: nicht ganz so hart urteilen und ihr schafft über die eltern eine höhere bindung der kinder zum verein.

frank

Ganz wichtige Anmerkung. Über eine gute Beziehung zu den Eltern lässt sich viel bewegen. Organisation von eigenen Turnieren, Mannschaftsfeiern, Ausflüge und weitere Auswärtsfahrten. Ich würde deahlb die Eltern auch nicht grundsätzlich verurteilen, sie müssen nur ihre Emotionen am Spielfeldrand im Griff haben.

Leider ist, auch bei gutem Kontakt, häufig ab C-Jugend ein Ende der Aktivitäten der Eltern zu sehen. Die Jugendlichen möchten nicht mehr ihre Eltern dabei haben, oder sie würden es nicht zugeben, es ist uncool. Das Interesse der Eltern nimmt mit zunehmenden Alter des Kindes auch ab, warum habe ich nie wirklich verstanden. Liegt es daran, weil das Kind nicht will, oder wollen die Eltern nicht mehr?

Ich würde keinesfalls ein funktionierendes Team leichtfertig aufs Spiel setzen.
    Von Deinen neuen Spielern solltest Du die feste Zusage für die neue Saison einholen, ein "die gerne zu uns kommen würden" reicht nicht. Diese neuen Spieler müssen zuverlässig sein. Ein Gradmesser für mich ist immer, bei wieviel Vereinen die Kids schon gespielt haben.

Du läufst Gefahr, zuverlässige Spieler zu verlieren, die dringend in den nächsten Jahren benötigt werden. Jeder zuverlässige Spieler, der bei der Neugestaltung verloren geht, ist ein Spieler zuviel.

Eine wichtige Entscheidungshilfe für mich wäre, ob die neuen Spieler menschlich ins Team passen, deshalb wäre eine gemeinsame Aktivität sicherlich sinnvoll. Erst, wenn diese Seite geklärt ist, würde ich eine Entscheidung treffen und mit dem "alten Stamm" besprechen. Geht dann ein Spieler freiwillig, lässt sich dies nicht ändern. Ansonsten würde ich mit allen Spielern in die Saison gehen und zwar mit ganz klaren Regeln. Die Aufstellung muss ja nicht nur von der Leistungsstärke abhängen.

Ich würde nie ein gutes Klima gegen bessere Leistung tauschen, aber jederzeit ein gutes Klima durch bessere Leistung noch stärken.

Hallo bcefferen,

Probleme bei "Nachzüglern" entstehen bei jeder Trainingsmethode. Die Coerver-Methode ist dabei keine Ausnahme. Erst, wenn die Grundlagen sitzen, kann das Team gut gemeinsam trainieren. Ansonsten bleibt bei den Quereinsteigern nur die Möglichkeit, die wir alle kennen: Sie müssen besser und schneller lernen. :]
    Schulung der Raumdeckung passt jetzt hier nicht rein, halte ich aber für unbedingt erforderlich.

Ich versuche einmal etwas Licht in die Dunkelheit zu bringen.

Bei dem nachstehenden Text handelt es sich nur um eine Kurzbeschreibung. Die eigentliche Methodik ist viel umfangreicher und detaillierter. Ich habe versucht die einzelnen Trainingsziele so mit Inhalt zu füllen, wie ich mir das vorstelle. Dabei handelt es sich um keine Geheimnisse, die das Copyright verletzen können, sondern lediglich um eine kurze Zusammenfassung des Coerver-Inhaltes, die öffentlich zugänglich sind.
    Richtige Coerver-Übungen gibt es nur bei Coerver.

Die Coerver-Methode basiert im Wesentlichen auf die Coerver-Pyramide. Es wird mir hoffentlich gelingen, die Punkte wertungsfrei zu beschreiben. Vielleicht können wir dann die Punkte einzeln hier diskutieren oder weiter ausführen. Am Ende eines jeden Bausteins habe ich Beispiele zu Übungen auf Soccerdrills angegeben, die den Inhalt des Trainings grob wiedergeben, ohne dies genau zu wissen, weil ich die Details des Coerver-Coaching nicht kenne.

Die Coerver-Pyramide baut auf die, bereits weiter oben in Beiträgen genannten, sechs Bausteine auf.

1. Der erste und wichtigste Baustein ist die Ballbeherrschung. Die Philosophie ist eigentlich völlig logisch: Wer den Ball nicht beherrscht, wird bei weiterführenden Übungen große Schwierigkeiten haben. Ob Dribbling, Passen, Ballmitnahme, Mannschaftsspiel usw., je besser die Ballbeherrschung, desto leichter ist die Umsetzung von Spielsituationen möglich. Hier ist ein intensives Training notwendig, mit vielen Wiederholungen, bis die Spieler den Ball perfekt beherrschen. Gefordert ist nicht ein „ganz gut“, sonder Perfektion. Ganz klar: Immer beidbeinig trainieren.

Link1-------->Ballkontrolle
    Link2-------->Feeling

2. Der nächste Baustein ist das Passen. Genaues und zielgerichtetes Passen ist eine Grundlage im Fußball. Dies kann ich nur ausführen, wenn ich den Ball beherrsche, also sollte der erste Baustein der Coerver-Pyramide perfekt sitzen. Zum Passen zählen hierbei nicht nur die Grundtechniken, sondern auch die Übersicht, um den Ball gezielt weiterzuleiten. Die Orientierung zum Mitspieler erfolgt bereits vor der Ballannahme. Es ist zu spät den Kopf zu heben, wenn die Ballannahme erfolgt ist. Das Ballstoppen spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Jedes Ballstoppen verlangsamt das Spiel. Ballmitnahme und Weiterleitung sind wichtig.

Link3------->Passen in Vierergruppen

3. Der nächste Baustein ist das 1 gegen 1. Das Coerver-Coaching geht davon aus, dass tolle technische Fertigkeiten nicht angeboren sind, sondern erlernt werden können. Finten, Wenden (Turns) sind nur mit einer perfekten Ballbeherrschung zu erlernen, womit wir wieder bei der Wichtigkeit des ersten Bausteines sind. Miit der Anwendung von Tricks beim 1 gegen 1 soll Raum gewonnen werden, es geht nicht um das Ausspielen des Gegenspielers. Je größer das Repertoire an Tricks, desto einfacher lassen sich 1 gegen 1 Situationen lösen. Bei Coerver haben viele Tricks die Bezeichnung „Coerver-Moves“. Nur ein anderer Name für z.B.: Beckenbauer-Drehung oder Matthews-Tick.

Link4------>Finten und Turns

4. Der vierte Baustein ist die Schnelligkeit. Hierzu gehören nicht nur die Grundschnelligkeit und die Antrittsschnelligkeit. Jeder Trainer kennt das: Im Kopf sollte man schnell sein. Situation erfassen und eine schnelle, gute Entscheidung treffen. Wer im Kopf schneller ist, entscheidet die Spielsituation zu seinen Gunsten.

Link5------>1 gegen 1 mit Anspieler
    Link6------>Balldiebstahl

5. Der Abschluss. Nur wer Tore erzielt, gewinnt das Spiel. Auf dieser Stufe werden die Schusstechniken perfektioniert und auch das Kopfballspiel im Angriff gewinnt an Bedeutung. Auch hier gilt: Eine perfekte Technik erziel die besten Ergebnisse. Nie vergessen, beidbeinig zu trainieren.

Link7------>Doppelschuss
    Link8------>Zweikampf mit Torabschluss

6. Die letzte Stufe der Pyramide ist das Gruppenspiel. Immer wieder Vorraussetzung: Die vorherigen Stufen der Pyramide sollten von den Spielern fasst perfekt beherrscht werden, dann fällt das Trainieren des Gruppenspiels viel leichter. Kombinationsspiel, Verteidigungsverhalten und intelligentes Spielverhalten werden auf dieser Stufe immer wieder trainiert. Wichtig, sehr wichtig: Im Training immer mit kleinen Gruppen üben.

Link9---->Passen Komplexübung
    Link10---->Doppelpass-Kombi

Was ich bei Philippka nicht verstehe, sind die Versankosten von € 3,35. Dies erhöht den Preis auf € 31,35. Schon merkwürdig, aber unser Partner bietet die Bücher günstiger an, als der Verlag selbst.

An den Strukturen, die im Fußball gepflegt werde, kann es nicht liegen, denn bei Büchern gibt es ja noch die Preisbindung. Bücher können in den meisten Online-Shops deshalb versandkostenfrei bestellt werden, dies macht dann oft den einzigen Unterschied. Man sollte bei Büchern, die online gekauft werden, deshalb immer auf die Versandkosten achten. 8)

Tolles Buch, gehört neben den "1020 Übungsformen..." bei uns zu den Bestsellern und kostet € 28,00 (versandkostenfrei).
    Für ein Buch nicht gerade günstig, aber das hatten wir ja schon. Die Bücher vom DFB sind immer etwas teurer als andere, aber für dieses Buch lohnt es sich.

Sorry, (versandkostenfrei) = innerhalb Deutschlands

Hallo behramus,

schön Dich jetzt hier mit einem Beitrag anzutreffen.
    Aber trage Deine Beiträge nicht überall ein. Unter "Fußballtraining" nehme ich den Beitrag raus.
    Der angegebene Link funktioniert nicht, irgendetwas ist falsch.

Hallo madd!,

hört sich brutal an, aber sei vorsichtig. Der Junge scheint Dich ja voll zu vereinnahmen. Willst Du überhaupt diesen engen persönlichen Kontakt, oder ist Mitleid der Hauptgrund?

Bist Du überhaupt in Lage dem Jungen richtig zu helfen? Ich gebe ehrlich zu, ab einem gewissen Punkt wäre ich überfordert. Blockieren und ein Nervenzusammenbruch sind ernste Symptome die eins deutlich machen: Der Junge benötigt dringend professionelle Hilfe.

Hat er keine weiteren Bezugspersonen? Wer hilft sonst noch? Ist der Junge in ärztlicher Behandlung?

Hallo tito1978,

ich habe zu diesem Thema etwas unter "Theorie" geplant.
    Die Veröffentlichung wird hoffentlich im nächsten Newsletter möglich sein. 75% der Seite sind fertig.
    Deine Frage erreicht uns häufig, deshalb haben wir bereits im letzten Jahr begonnen, dieses Thema aufzugreifen, aber immer wieder aus Zeitgründen auf Eis gelegt.

Dies ist aber kein Versprechen, weil ich noch nicht sagen kann, ob genügend Zeit zur Fertigstellung in den nächsten Tagen vorhanden ist.

In dem Text und bei den Grafiken geht es dann um die Grundlagen der Raumaufteilung, Verschieben, gegenseitige Unterstützung nach dem Grundatz: Nicht mehr Theorie als unbedingt notwendig!

Mit einer E-Jugend würde ich dann nur die Grundsätze trainieren. Wie weit Du gehst, entscheide selbst.

Gruß
    Uwe

01.01.07 = 6.490.008 Mitglieder

Nach der WM 2006 gab es 138.930 Neuanmeldungen, davon 105.970 Kinder und Jugendliche.

175.926 Mannschaft (4.049 mehr als 2006)

298.943 Mädchen bis 16 Jahre

Einen Rückgang gab es bei den A-Junioren. Der DFB macht die demografische Entwicklung dafür verantwortlich.