Beiträge von Uwe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Herr K.,

Deine Angaben werden nicht ausreichen, um hier eine Antwort zu bekommen. Mehr Infos über Dein Team wären hilfreich.

Welche Altersklasse?
    Welche Spielklasse?

Ausschnitte aus einem Artikel auf HL-Live

Den ganzen Artikel gibt es hier (sehr lesenswert)----------->Schüler lernen die Gefahren

Rauschbrillen

…………Die "Drunk Buster Rauschbrillen" der Firma Dräger simulieren auf spielerische Art eindrucksvoll die Beeinträchtigungen durch Alkoholeinfluss. Dadurch wird für die Schüler erlebbar, welchen Einfluss ein Alkoholrausch auf die Wahrnehmung, Konzentration, Koordination und das Urteilsvermögen hat…..

VORBEUGUNG

Um süchtigem Verhalten vorzubeugen, müssen die Eltern ihre Vorbildfunktion ernst nehmen und diese realistisch einschätzen. Schon Kinder nehmen die Trinkgewohnheiten ihrer Eltern wahr. Durch sie lernen sie den selbstverständlichen Umgang mit Alkohol. Somit haben die Eltern durch ihr Vorbildverhalten und ihre Erziehung einen wesentlichen Einfluss auf den Rauschmittelmissbrauch ihres Kindes. Um einer Anfälligkeit für legale und illegale Drogen prophylaktisch entgegen zu wirken, ist es wichtig, dem Jugendlichen Verantwortung und Pflichten zu übertragen, seine Lebensprobleme und die daraus resultierenden Gefühle ernst zu nehmen. Vorbeugen ist besser als heilen.

Eine Aufklärung über die gesundheitlichen Schäden durch Alkohol oder Nikotin soll wohl nicht immer den gewünschten Erfolg bringen (habe ich irgendwo gelesen). Falsche Aufklärung kann die Neugier wecken und damit genau das Gegenteil erreichen. Ein Trainer sollte nicht versuchen medizinische Grundkenntnisse zu vermitteln oder Schockbilder zu zeigen, wenn ihm die Auswirkung auf die Kids nicht bekannt sind. Diese Aufklärung überlässt man besser ausgebildeten Personen.
    Viele Faktoren müssen stimmen, um eine wirksame Aufklärung zu erreichen. Elternhaus, Schule und das soziale Umfeld neben dem Fußballteam, haben sehr viel Einfluss auf das
    Konsumverhalten von Kindern und Jugendlichen. Als Trainer bist Du nur ein kleines, wenn auch sehr wichtiges, Rad in der Entwicklung des Kindes.

Die erste Maßnahmen, auch um Dich selbst zu schützen: Du musst den Konsum von Suchtmitteln verbieten. Dies gilt auch für den Privatbereich und nicht nur auf dem Vereinsgelände. Es ist nicht gerade fördernd für den Ruf des Vereins, wenn vor dem Vereinsgelände Kinder beim Rauchen und Trinken gesehen werden. Also: Ein generelles Verbot muss ausgesprochen werden.
    Hierzu bist Du schon aus rechtlichen Gründen verpflichtet. Egal, ob eine Erlaubnis oder Duldung der Eltern vorliegt. Bei Schäden, die unter Drogeneinfluss entstehen, kann der Trainer zur Verantwortung gezogen werden, falls eine Aufsichtspflicht bestand.

Das ein Verbieten allein nicht viel bewirkt, sollte klar sein. Diese Maßnahme lässt sich aber leider aus rechtlichen Gründen nicht umgehen.

Welchen Einfluss kann ein Trainer denn wirklich nehmen?

Sei ein Vorbild. Rauchst oder trinkst Du vor den Kids, hast Du kein Argument dagegen. Ganz schlimm ist es, wenn die Kinder Dich als Vorbild akzeptieren. Mit Deinem Verhalten kannst Du sie dann in die Sucht treiben.
    Erkläre den Jugendlichen, dass “Nein” zu sagen viel stärker ist als zu konsumieren. Die Kinder wollen gute Sportler sein - sie sind bessere Sportler ohne Sucht. Ein ganz wichtiger Ansatz, denn die Kinder wollen gute Fußballer werden.
    “Cool sein” hat nichts mit Drogen zu tun. Versuch im Team eine Gruppendynamik zu entwickeln, die gegen die Sucht arbeitet.
    Oft geht diese Dynamik in die andere Richtung, deshalb sollte bereits frühzeitig über dieses Thema auf Mannschaftsitzungen gesprochen werden.

Das Ergebnis muss sein:

Unser Team raucht und trinkt nicht und wir sind stolz darauf!

Pure Theorie eines Rauchers zu diesem Thema. ;(

Moshk

ich denke, Du hast die Antworten mit Deinem Beitrag auch ein wenig provoziert.

Wir sollten hier ganz nüchtern auf Deine Eingangsfrage eingehen und die Emotionen, die häufig mit dem Thema Schiedsrichter zusammenhängen, weglassen:

...Mich würde nur mal interessieren was dann passiert wenn ich eine Beschwerde mache. Und eventuell ein paar Tipps wie ich mich verhalten soll wenn sowas geschieht....

Hallo Fußballer90,

wir wollen uns im Forum fair verhalten. Bestimmte Kraftausdrücke haben hier nichts zu suchen, dshalb habe ich Deinen Beitrag editiert. Ich möchte Dich bitten, die Regeln im Forum einzuhalten. So geht man nicht miteinander um.

Normalerweise hätte ich Deinen Beitrag gelöscht, aber einge Bemerkungen möchte ich dann doch kommentieren.
    Dein Verhältnis zu Deinem Trainer scheint nicht das Beste zu sein. Du kannst seinen Analysen und seinen Anweisungen nicht mehr folgen und bastelts Dir Deine eigene Version. Du solltest mit Deinem Trainer ein perönliches Gespräch suchen, um eine Lösung zu finden. Ist dies nicht möglich, suche Dir einen anderen Verein.

Noch ewas möchte ich anmerken: Komme endlich von Deinem Ego runter, ein Super-Fußballer zu sein, von der Bundesliga zu träumen und alles andere in Frage zu stellen. Stelle Dich in den Dienst Deines Teams, habe Spaß und bringe Deine Leistung. Alles andere stört Dich nur in Deiner Entwicklung. Dann kommt die persönliche Förderung und der Anschluss an höherklassige Teams von ganz allein.

Das Internet kann Dir nur am Rande helfen ein guter Fußballer zu werden. Die Wahrheit ist auf dem Platz und wird durch gutes Training im Verein gefördert.

Fazit: Entweder Du ordnest Dich in Deinem Team (dazu gehört auch der Trainer) unter, oder Du suchst Dir einen Verein, der Dich besser fördert. Zur Förderung gehört immer der Augenschein, den es im Internet nicht geben kann.

Meldung des Wiesbadener Kuriers vo 17.05.07:

Kostenloses Fußballtraining für Kinder und Jugendliche im Westend.
    "Wir verstehen Fair Play auch als ein Sprungbrett in den Vereinsfußball"
    Das Fair-Play-Projekt 2007 ermöglicht drei bis vier Jugendlichen aus dem Viertel eine Jugendtrainerausbildung über den Hessischen Fußballverband sowie zwei Vätern die Qualifizierung zum Übungsleiter.

Der ganze Artikel ------> Link ----->Konflikte friedlich lösen

Hallo Frank,

nur kurz: Eine Druckversion ist zur Zeit nicht geplant, es wird an anderen Dingen gearbeitet. Sinnvoll wäre dies schon ist aber momentan nicht realisierbar, weil Soccerdrills und Trainertalk Hobbies sind und bleiben sollen.

Zu Deinem Problem: Ähnlich Fragen wurden schon in anderen Themen gestellt (Z.B. "Raumaufteilung"). Häufig bekomme ich diese Anfrage auch per E-Mail. Ich rate immer davon ab, Trainingszeit hierfür in der E-Jugend zu verschwenden.

Aber wenn schon, dann so. Einen möglichen Lösungsweg gibt es hier:

Link ------------> Raumaufteilung am Beispiel Kleinfeldfußball

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings nicht mit einer E-Jugend 8). Es gibt es viel wichtigere Dinge als Raumaufteilung.

Den Beitrag habe ich hier den Trainerbereich verschoben.

Ich lasse Deine Frage stehen und gehe davon aus, sie ist kein Joke.

Es ist kein Problem, frage einfach bei den großen Vereinen nach. Mehr als "Nein" sagen können die auch nicht.

Wenn Du Trainer werden möchtest, weil Du Karriere machen willst, lass es. Du fängst mit Kindern an und die benötigen viele Dinge, aber niemand der groß rauskommen möchte. Übernehme eine Jugendmannschaft und habe viel Spaß bei diesem Job. Entwickle dann einen gesunden Ehrgeiz und falls sich dann "mehr" ergibt, mache es.

Jeder gute Trainer fängt klein an und die meisten bleiben bei der Basisarbeit. Eine wirtschaftlliche Zukunft als Trainer ist keine Perspektive. Es ist ein Hobby und mehr nicht.

Schau Dich einmal hier im Forum um. Reich ist noch keiner geworden, die meisten bringen noch Geld mit.

Falls dies intensiver durchgeführt werden soll, hilft wohl wirklich nur kaufen. Ich habe nichts kostenloses im Netz gefunden.
    Für den Einstieg sollte das Ballführen nach Musik ausreichen. Wunderbar kann der Ball auch mit den Händen geführt werden, dazu Hüftdrehungen, durch die Beine, um den Kopf. Das ganze noch im Sitzen.

Kann mir den Spaß gut vorstellen.

In etwa so wie hier -------> Ballgefühl, eben nur mit Discosound.

Keine Musik auf dem Platz?

Dann kann doch der/die Traiiner/in ein Lied anstimmen 8) , oder nach amerikanischem Vorbild "1,2,3,4" als Rhythmus vorgeben. Das Tempo kann man ja variieren.

Da streiten sich die Fachleute.

Das Koordinationstraining ist ein Element des Konditionstrainings oder das Koordinationstraining ist etwas völlig anderes als das Konditionstraining.

Ich meine, motorische Bewegungen unter Zeitdruck oder Ausführung von Fußballtechniken unter Zeitdruck sind auch Bestandteile des Konditionstrainings. Somit wird das Koordinationstraining zum Element des Konditionstrainings. Die grobmotorischen Fähigkeiten und die einfachen Balltechniken würde ich jedoch ausklammern.

Aber das ist reine Theorie. Ist das wichtig?

Folgende 12 Städte erhielten den Zuschlag als Austragungsorte, falls Deutschland die WM 2011 austragen wird:

Berlin (Olympiastadion, 74.000 Sitzplätze)
    Bochum (Stadion Bochum, 24.000 Sitzplätze)
    Frankfurt am Main (Stadion Frankfurt, 49.000 Sitzplätze)
    Magdeburg (Stadion Magdeburg, 27.000 Sitzplätze)
    Mönchengladbach (Borussia-Park, 46.000 Sitzplätze)
    Wolfsburg (Stadion Wolfsburg, 25.000 Sitzplätze)
    Bielefeld (Stadion Bielefeld, Umbau/Modernisierung bis 2008, 28.000 Sitzplätze)
    Essen (Georg-Melches-Stadion, Umbau/Modernisierung bis 2009, 26.000 Sitzplätze)
    Leverkusen (Stadion Leverkusen, geplante Erweiterung bis 2009 auf 30.000 Sitzplätze)

Neubauten:

Augsburg (Arena FC Augsburg, 26.000 Sitzplätze)
    Sinsheim (TSG-Arena, 26.000 Sitzplätze).
    Dresden (Rudolf-Harbig-Stadion, 27.000 Sitzplätzen)

Von einem fertigen Trainingsplan für eine D-Jugend halte ich gar nichts und der wird auch nur schwer zu finden sein. Der Trainingsplan sollte zum Leistungsvermögen Deines Teams passen.
    Schubladen gibt es nicht, sonst wäre die Trainingsgestaltung zu einfach.

Beachte zunächst die folgenden Hinweise zum altersgerechten Training:

----------->Optimale Trainingsplanung und Gestaltung

Ist Dir klar, was Du willst, erstellst Du Dir einen Plan. Dieser Plan sollte folgende Mindestinhalte haben:

- Welche Trainingsziele verfolgst Du? Kontrolliere im Trainingsalltag dann ständig die Zielvorgabe und die Fortschritte.

- Stelle Übungen entsprechend Deiner Ziele zusammen, achte dabei immer auf altersgerechtes Training.

Beachte immer die Grundsätze.

Einen kompletten Plan für Dein Team kann Dir auf Entfernung niemand erstellen. Setze Dich hin, arbeite ein individuelles Konzept aus. Es genügen Notizen auf Zettel oder in Office Programmen. Dann kannst Du Übungen sammeln, die zu Deinen Zielen passen. Dies ist nicht optimal aber der minimale Aufwand bei der Erstellung eines Konzeptes. Ich sage das einmal so: Viel besser als kein Plan.

Du kannst Dir auch ein Softwareprogramm anschaffen. Einfach googeln mit "Software+Fußballtraining". Es gibt einige richtige gute Programme, aber sie kosten auch einige Euros. Es lohnt sich nur, wenn Du ständig damit arbeitest und die Zeit zum Einrichten und Umgang mit den Funktionalitäten mit der Software hast. Ich habe hier verschiedene installiert und wir werden irgendwann dazu etwas schreiben.

Frage von Staisch, Alfred:

Hallo Zusammen.Habe eine nachfrage wegen Vereinswechsel,wenn eine Mannschaft zurückgezogen wird kannsich der Spieler dann sofort abmelden und bei einem anderen Verein Spielen wenn es keine möglichkeit mehr gibt,weil es keine 2 mannschaft gibt.es handelt sich um den Jugendbereich D-Jugend.Der Verein hat jetzt mit der Pass zustellung den eintrag gemacht das er keine freigabe kriegt für einen anderen Verein,kann der Verein das machen?
    wer kann mir ddas Beantworten???
    Mit Sportlichen Gruß