Steffi Jones hat mit sofortiger Wirkung ihren Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt. Als Grund gab die 34jährige sportliche und berufliche Gründe an.
Eine überraschende Entscheidung im WM-Jahr.
Beiträge von Uwe
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Kann vorkommen! Ich mach hier jetzt zu.
Weitere Antworten bitte unter Spielbetrieb - Schlachtruf gesucht oder dem Link von JungTrainer folgen.
Gruß
Uwe -
Volle Kanne Fußballheld 2007: ZDF sucht in Partneraktion mit dem DFB ehrenamtliche Trainer
27.03.2007 - 15:25 Uhr, ZDF [Pressemappe]
Mainz (ots) - Seit der Fußball-WM 2006 in Deutschland verzeichnen
die Vereine bundesweit einen großen Zulauf an Nachwuchskickern – nur
gibt es zu wenige ehrenamtliche Trainer. Darum sucht die ZDF-
Vormittagssendung "Volle Kanne – Service täglich" zusammen mit dem
Deutschen Fußball-Bund (DFB) Frauen und Männer, die ehrenamtlich in
den Vereinen als Trainer arbeiten möchten. Auftakt der Aktion
"Fußballhelden 2007" ist am Donnerstag, 29. März 2007, ab 9.05 Uhr im
ZDF: Als prominenter Schirmherr der Aktion ist dann DFB-
Sportdirektor Matthias Sammer zu Gast bei Moderator Ingo Nommsen. Der
DFB bietet für die "Fußballhelden 2007" einen Trainerlehrgang an –
und das ZDF-Magazin begleitet die Aktion bis zum Herbst dieses
Jahres.
Egal ob Hobbykicker oder Altherren-Experten – Jugendliche ab 15
Jahren können sich bis zum 23. April 2007 bewerben bei: ZDF, Volle
Kanne, Stichwort: "Fußballhelden 2007", Postfach 10 55 44, 40046
Düsseldorf.
Aus allen eingegangenen Bewerbungen wählt die "Volle Kanne"-
Redaktion fünf Trainer aus verschiedenen Bundesländern aus.
Das ZDF- Vormittagsmagazin macht den Trainer- und Spieler-Nachwuchs
fit und fiebert gemeinsam mit dem DFB der EM 2008 entgegen.
Weitere Informationen unter www.vollekanne.zdf.de
-
Nein, es ist nicht stupide, achte auch auf die Steigerungen. Durch das Laufen in der Diagonalen begegnen sich die Spieler, allein dies bedeutet schon ein gewisse Abwechslung. Das Umrunden des Hütchens im Zentrum oder Richtungswechsel auf Dein Kommando sind weitere Variationen. Oder lasse jeweils die Hälfte der Spieler in die andere Richtung laufen. Auch den Richtumngswechsel an den Ecken kannst Du durch eine andere Schrittfolge ausführen lassen.
Die Laufrichtung kann sogar in andere Quadrate übergehen (auf Kommando, nach Diagonallauf usw.). Ich habe diese Übung auch schon als Verkehrsübung (rote, gelbe, grüne Ampel und/oder rechts vor links) durchführen lassen. Auch eine Art Dressurreiten ist möglich, lenkte in der Praxis aber enorm von der Lauftechnik ab.
Es soll nicht beim einfachen Umrunden des Quadrates bleiben, dann wirds schnell langweilig.
Auch andere Übungen als das Quadrat sind möglich, aber dies wäre ein Anfang und ist nur eins von vielen Beispielen. Wenn Du dann 5,6 oder 7 Übungsformen hast, bringst Du ins Lauf-ABC genügend Abwechslung. -
Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden.
Das einfache Lauf-ABC (Skipping, Kniehebelauf usw.) in Übungsformen zu packen, ist nicht immer sinnvoll. Es geht hierbei ja um die korrekte technische Ausführung. Zusatzaufgaben können dabei schnell ablenken.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Lauf-ABC im Quadrat gemacht. Den Kinder macht es Spaß und es ist keine stupide Übung in Reihen.
Wir haben die Quadratübung auf Soccerdrills mit Bällen dargestellt. Nehme die Bälle einfach weg und stattdessen das Lauf-ABC. Der Rest ist Deine Fantasie, es gibt unzählige Möglichkeiten.
Beziehe auch die Diagonalen mit ein, wie im Übungsablauf beschrieben. Achte darauf, die Seitenlänge des Quadrates nicht zu lang zu wählen. Besser sind mehrere Quadrate mit kurzer Seitenlänge. Soll ja Koordination und nicht Kondition sein.
Link------------------->Quadrat
Hier noch einen Link, wenn Du auf die Bilder klickst, kannst Du Dir die Bewegungen als Video anschauen. Vielleicht ist eine Bewegung dabei, die Du noch nicht kennst. Gute Techniken für das Trainieren der Laufkoordination findest Du bei den Leichtathleten, selten beim Fußball. Die Bewegungen eignen sich teilweise nicht für das Quadrat.
Link----------------->Ideen aus dem SLV-Jugendlehrgang 2004 -
Ich bekomme leider, trotz Forum, immer noch viele Mails mit Fragen. Ein Verweis aufs Forum hilft nicht immer.
Eine Sache, die immer wieder auftaucht, ist die Frage nach einer Mannschaftskasse.
Deshalb folgende Fragen in die Runde:
Ist eine Mannschaftskasse überhaupt sinnvoll?
Wer ist für die Kassenführung verantwortlich und wird immer korrekt abgerechnet?
Wie hoch ist der Beitrag für die Kasse?
Welche Ausgaben werden aus der Kasse getätigt?
Die Frage nach der korrekten Kassenführung hat einen Hintergrund. Bei mir hat sich ein 15jähriger gemeldet, der Geld aus der Kasse genommen hat. Nun wollte sein Team einen Ausflug machen und er hatte das Geld nicht mehr. Die Kasse nahm jedes Teammitglied einen Monat mit nach Hause. Es sollten damit Spenden von Oma, Opa und den Eltern eingesammelt werden. Es wurde dann nicht nur gesammelt, sondern auch entnommen
. Ich hoffe, ich konnte dem Jungen helfen, er wollte sich vor die Mannschaft stellen und beichten. -
Ich hoffe, ich fasse mich kurz, könnte aber viel dazu schreiben.
Grundsätzlich sind wir einer Meinung, ich schätze das Coerver-Coaching, aber nicht so uneingeschränkt wie Du.
Wir könnten wahrscheinlich stundenlang diskutieren und hätten trotzdem noch verschiedene Meinungen.
Diese Diskussion passt auch nicht wirklich unter „Fußballtraining“. Interessanter wären konkrete Beispiele aus dem Coerver-Coaching. So wir hier die Beiträge laufen, können viele nichts mit Coerver anfangen. Ich glaube, niemand hat aus unseren Beiträgen irgendetwas für die Praxis gelernt. Ist auch meine Schuld, ich hätte ja nicht anfangen müssen zu diskutieren.
Zitat:
Doch natürlich hat er das Rad neu erfunden:
Er hat sich als Erster damit auseinander gesetzt, was man wie in welchem Alter schult:
Bereits Anfang der 80er Jahren hat er sich um das systematische kindgerechte Training im Kinder und Jugendbereich Gedanken gemacht.
……im Fußballsport!
In anderen Sportarten gibt es kindgerechte Trainingsformen schon seit den siebziger Jahren. Viele Übungsformen habe ich bereits im Basketball vor 31 Jahren trainieren lassen. Leider hat man im Fußball Jahrzehnte nicht über den Tellerrand geschaut. Coerver hat dies getan und das ist der Fortschritt. Ich habe damals viel aus amerikanischer Fachliteratur gelernt und übertrage jetzt noch viele Übungsformen auf den Fußball.
Mal ganz nebenbei: Ich habe im Basketball hochklassig gepfiffen. Dort gehörte zur Schiedsrichter Grundausbildung das „Pädagogische Pfeifen“ bei Kindermannschaften. Vermisse ich leider beim Kinderfußball auch jetzt noch oft.
Auch im Hockey gab es viele interessante Ansätze. Die Hockeyspieler holten sich zur Olympiade in München übrigens unsern Bundestrainer Schön als taktischen Berater. Dort war man sich zu schade, Rat in anderen Sportarten zu suchen. Leider hat man im Fußball viele Jahre geschlafen und eine gewisse Arroganz an den Tag gelegt. Damit hat Coerver gebrochen und eine eigene Linie entwickelt. Das ist sein Verdienst, ohne Zweifel.Zitat:
Kritiklos wird niemand eine Coerverschulung verlassen, dafür sind es zu viele neue und für den „normalen“ Trainer ungewohnte Ansätze. Die Coerver-Methode ist kein Allheilmittel. Der Ansatz Fußball zu lehren und zu lernen ist nur ein Anderer.
Kritisch muss man es sehen, wenn ein Trainer den Kindern gestattet 1000 falsche Wiederholungen, zu machen, ohne das er sie korrigiert. Das heißt ein Trainer sollte sich vorher schon intensiv mit den Einzelheiten der Übungen auseinander gesetzt haben. Dieses gilt übrigens auch bei den DFB Techniken.
Die FÜL-C, die wir mit unserem Team nach den Richtlinien des DFB ausbilden, sind genauso begeistert von den DFB-Übungen und betrachten diese genauso unkritisch, vielleicht sogar noch unkritischer als die Trainer, die nach der Coerver-Methode ausgebildet werden.
Unterschreibe ich!Zitat:
Puh, das hört sich ja an als wenn Du bei irgendeiner Sekte gewesen wärest.
Wenn ich ehrlich bin, dieses Gefühl hatte ich und bin froh, dass Du es anders beschreibst.Zitat:
In Deutschland sind bis zum heutigen Zeitpunkt 5 offizielle Lehrgänge gelaufen. Alle wurden in Zusammenarbeit mit FD21 in Süddeutschland und in NRW durchgeführt.
Ständiges Hinterfragen und Kritik von Außen ist erwünscht. Die Coerver-Methode ist nicht statisch, sondern unheimlich dynamisch. Sie lebt u.a. davon, dass sich die Coerver-Coaches der ganzen Welt einmal im Jahr treffen um sich dort über neue Übungen auszutauschen.
Kann es sein, dass Du auf einer Plagiatveranstaltung warst?
Ich war auf keiner Veranstaltung in Deutschland. Durch Soccerdrills habe ich gute Kontakte ins Ausland, hauptsächlich Richtung Asien. Mehr kann ich leider noch nicht sagen.
Wir haben in Deutschland 27.000 Vereine, vielleicht 100.000 Trainer. Da reicht es nicht aus, wenn sich Coerver-Coaches aus aller Welt einmal im Jahr treffen. Damit kommen wir nicht voran. Es bildet sich höchstens eine „Elite“, die der breiten Basis nicht weiterhilft.
Wie läuft es denn tatsächlich mit Konzept, Trainingsvorbereitung und Ausbildung?
Wer von den 100.000 Trainern ist denn zeitlich oder vom Ausbildungsstand in der Lage das Training zu optimieren?
Wir haben eine ausführliche Statistik über das Besucherverhalten auf Soccerdrills. Ich will nicht aus dem Nähkästchen plaudern, aber ein Beispiel: Viele Suchen nur kurz vor dem Training ein paar Übungen, um die Trainingszeit zu füllen. Die Realität sieht anders aus an der Basis, aber ich verlasse das Thema.
Der Fußball benötigt ein Ausbildungskonzept für die breite Basis, kann Coerver das oder ist es gar nicht geplant?Zitat:
Betrifft Copyright: .....
Da werden wir wohl nicht zueinander finden. Halte ich für überflüssig.Zitat:
Betrifft zu teuer:
Die Startkosten sind völlig ok. Zu den Toren: Ich würde auf 30 Jahre abschreiben, dann betragen die Kosten nur 12 €/Jahr
. Aber, wenn ich kaufen will, benötige ich jetzt und sofort 360 €. Für viele nicht möglich. Wer es bezahlen kann, sollte kaufen.Zitat:
Die Methode hat sehr viele kleine unveröffentlichte Details (Geheimnisse?), wie man und welches Wissen man vermittelt.
Kann ich leider auch nicht mitgehen. Unveröffentlichte Details? Wie soll denn etwas geschult werden, wenn es unveröffentlicht ist? Tut mir leid, verstehe ich nicht, hat für mich etwas Magisches.Zitat:
Betrifft life erleben:
Für Bewegungen gibt es (noch) kein Copyright, für Bilder schon. Die Darstellung animierter Übungen im Internet gibt es schon seit 1998, damals noch als Übungsseite für zwei Mädchenteams. Im Jahr 2002 entstand Soccerdrills. Es gibt zwischenzeitlich andere animierte Bildreihen im Netz, aber die sind nicht kostenlos. Ich blicke auf gute 30 Jahre Tätigkeit als Trainer zurück, in zwei Sportarten. Meine Familie war immer sportbegeistert, mein Vater sogar professioneller Trainer. Ich besitze hier einen Fundus von einigen tausend Übungsformen. Übungen wie z.B. die Tschechenrolle, die Dir ja auch bekannt ist, stammen ebenfalls aus den siebziger Jahren, nämlich aus dem Basketball. Das Buch steht hinter mir im Regal, die Übung hat nur einen anderen Namen. Überall, wo eine Mannschaft und Bälle im Spiel sind, ähneln sich Abläufe. Keiner erfindet das Rad vollkommen neu.Zitat:
Die Trainerschulung:
Die Teilnahmegebühr ist richtig günstig. Kann das nicht der Basis kostenlos zur Verfügung gestellt werden? Womit wir uns wieder bei einem anderen Thema befinden. Vielleicht gehen da unsere Meinungen auseinander.Zitat:
Es werden bestimmt nicht die großen sozialen gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit behandelt, aber Fairplay, Chancengleichheit, Gleichberechtigung, Anti- Diskriminierung, Unterstützung und Integration der Schwachen ist eines der Hauptziele dieser Methode.
Das ist richtig klasse. Ist dies auf einer Schulung alles möglich? Habe ich nicht erlebt. Diese Themen sollten auf Pflichtausbildungen besprochen werden.Zitat:
Wenn ein Trainer sich entschließt seine Kinder nach dieser Methode im Verein zu trainieren, soll er natürlich nicht seinen gesunden Menschenverstand ausschalten.
100% Zustimmung, müssen wir nicht diskutieren. Die beste Ausbildung hilft gar nichts, wenn die soziale Kompetenz fehlt.
Fazit: Ich möchte mich nicht so auf eine Trainingsmethodik festlegen, wie Du es machst. -
Immer wieder Wettkämpfe im Training anbieten. Gerade im E-Jugend-Alter erhöhen Wettkampfformen die Laufbereitschaft.
Wettkämpfe gibt es in sämtlichen Rubriken auf Soccerdrills.de. Wähle die Wettkämpfe nach Deinen Lernzielen aus.
Als Beispiel eine einfche Übung aus dem Bereich "Zweikampf" --------->Torwettkampf -
Welche Altersklasse ist denn gemeint?
Bitte beachten--------------> User - Altersklasse angeben -
Wie gut ist denn die Auffassungsgabe Deiner Spieler? In welcher Klasse spielt ihr?
Möchtest Du sofort in allen Mannschaftsteilen auf ballorientiertes Spiel umstellen, oder zunächst die ballorientierte Abwehrarbeit vermitteln, sprich Viererkette? -
Ein Interview mit Bernahrd Peters (Berater DFB und Sportdirektor in Hoffenheim.
Vollständiges Interview------------------->Die Bundesliga ist keine Elite
Ein lesenswerter Artikel - Hier ein paar kurze Ausschnitte:
....Die Mechanismen im Fußballtraining sind seit hundert Jahren die gleichen. Da weiß jeder Profi, was wann trainiert wird - auch inhaltlich. Ein ganz wichtiges Trainingsprinzip für Erfolg ist aber Variation. Wenn ich immer die gleiche Übungsform praktiziere, also am Mittwoch von drei bis halb vier Torschusstraining mit den drei immer gleichen Varianten, darf ich mich nicht wundern, wie am Wochenende gespielt wird......
.....Alle wollen sie in den Profifußball und auf diesem Weg nicht negativ auffallen. In diesem vorgegebenen Tunnel kann sich keine spielerische Kreativität, keine Individualität, kein Spielwitz entwickeln. Es gibt so viele Talente, die gut Fußball spielen. Aber wir müssen uns die Frage stellen, weshalb sich so wenig bis in die Spitze durchsetzen.......
......Zum Beispiel die zu frühe Ergebnisorientierung. In vielen Landesauswahlteams wird deshalb doch immer auf die körperlich Besten gesetzt, nicht auf die mit dem größten Talentpotential.....
.....In diesem vorgegebenen Tunnel kann sich keine spielerische Kreativität, keine Individualität, kein Spielwitz entwickeln. Es gibt so viele Talente, die gut Fußball spielen. Aber wir müssen uns die Frage stellen, weshalb sich so wenig bis in die Spitze durchsetzen...... -
Beim Aufwärmen möglichst immer den den Ball mitnehmen. Beginne nicht mit zu komplexen Übungen.
Link-----------> Warm Up
Weil Du neu bist, beachte die ----------------->Grundsätze Trainingsplanung und Gestaltung -
Stephan + Stephan Kleber
Du bist zweimal angemeldet, falls doch nicht, hätte der zweite Beitrag gleich eine Antwort mitliefern können.
Gute Antworten brauchen manchmal etwas mehr Zeit. Zwischenzeitlich können hier Antworten auf Fragen anderer gegeben werden.
Bitte nicht so ungeduldig sein. (Fast) jeder hat hier bisher eine Antwort bekommen. -
Hallo Markus,
keine Antwort erhalten bedeutet: Niemand hat wirklich Erfahrung damit. deshalb freue ich mich auf Deinen Erfahrungsbericht.
Leider habe ich persönlich damit keinerlei Erfahrung, aber viel darüber gelesen. Google mit "Schulkooperation+Fußball", damit habe ich immerhin 665 Treffer und einige Links könnten Dir weiterhelfen. -
Ich gehe auf Deinen Beitrag ein, weil Du hier schon fast ein Jahr zu den Usern gehörst, aber bitte jetzt nicht alle hier Werbung für die eigene Homepage betreiben, sonst wird es im Forum richtig schlimm. Weitere Hinweise auf HPs muss ich löschen, mit Ausnahmen, wie bei rostov.
In den letzten zwei Tagen habe ich 3 (!) User im Forum gesperrt, die als Beitrag nur den Link auf ihre HP nannten. Kaum hatten wir den Beitrag gelöscht, wurde ein neuer Beitrag erstellt.
Wir nehmen Teampages gerne als Link in unser Linkverzeichnis auf Soccerdrills.de auf. Bitte an der entsprechenden Stelle auf der HP anmelden.
Jetzt aber zu Deiner HP:
Na ja, für “ein paar Tage” ist das doch schon ganz ordentlich.
Um die Kids auf die Seite zu locken, würde ich noch ein Gästebuch oder eine Shoutbox empfehlen. Auch ein Chat, der zu bestimmten Zeiten offen ist, kann viel Spaß machen. Bei solchen Dingen sollte aber eine gute Überwachung möglich sein.
Gerade bei Chats ist es kaum möglich zu überprüfen, wer sich z.B. in der Nacht dort tummelt. Chats mit geringem Zulauf werden manchmal zum Austausch von unseriösen Internetadressen genutzt. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar sehr gering, aber möglich ist im Internet alles. Haftbar ist immer der Webmaster.
Inwieweit sich der Aufwand lohnt, kann man nur schwer beurteilen.
Zum Inhalt Deiner HP und da bin ich wieder der Miesepeter:
Bilder von Kindern im Internet zu veröffentlichen, dies ist immer ein gewisses Risiko. Gerade Großaufnahmen sind nicht ganz ungefährlich, ein gutes Bildbearbeitungsprogramm und die Bilder tauchen plötzlich bearbeitet auf Seiten auf, wo sie nicht hingehören.
Ebenso ist das Nennen von vollständigen Namen, manchmal sogar mit Geburtsdatum, eine Sache, die ich nicht machen würde. Ein Spitzname reicht völlig aus, die Kinder wissen ja, wer gemeint ist.
Ich empfehle eine Einverständniserklärung der Eltern, für die Veröffentlichung von Bilder und Namen. Diese Bemerkungen sind nicht von mir, ich habe sie von einem professionellen Internetspäher erhalten, der „ehrenamtlich“ nach unseriösen Kinderseiten im Netz sucht, um die Macher dieser Seiten auffliegen zu lassen. Dies sind leider die Schattenseiten des Internets.
Im Impressum muss der volle Name, Email und die volle Anschrift stehen und das Impressum muss von jeder Unterseite erreichbar sein. Rechtlich ist das Impressum noch nicht vollkommen ausdiskutiert (Telefonnummer usw.), aber die vorgenannten Dinge sind klar und Mindestanforderungen. Um ein Auslesen des Impressums von Robotern zu vermeiden habe ich einen kleinen Tipp: Das Impressum als Grafik erstellen und kein Roboter kann die Adressen auslesen. Habe ich leider spät erfahren und selbst noch nicht umgesetzt, deshalb lösche ich täglich bis zu 100 Spam-Mails. -
Pressemeldung Bitburger 2006:
Seit Beginn der Initiative zur Nachwuchsförderung konnte Bitburger
bereits 250 Bolzplätze in ganz Deutschland wieder auf Vordermann
bringen. -
Hallo Schieri_11,
Traditionen werden im Fußball ständig gebrochen (z.B.: Stadionnahmen), daran sollte man sich zwischenzeitllich gewöhnt haben. Absprachen und Zusagen brechen, ist ein absolutes Unding und unseriös. Aber was bedeutet dies schon?
Das Argument "Das Geld wird für Bolzplätze und Unterstützung der Jugend" eingesetzt, ist sehr reizvoll, ich glaube, deshalb erwähnst Du es gesondert.
Ich will nicht immer der Spielverderber sein und nicht einfach etwas schreiben, was völlig subjektiv meine Meinug darstellt und habe deshalb eine Artikel rausgesucht, dem ich inhaltlich folgen kann.
Die Geschichte mit "Geld für Bolzplätze" ist ein Taschenspielertrick, um das Brechen von getroffenen Absprachen durch Stimmungsmache zu legalisieren.
Ich zitiere aus Netzeitung.de und fasse kurz zusammen:
Laut einer Umfrage, die der DFB bei Infratest in Auftrag gegeben hatte, waren zuächst 19% der Befragten Deutschen für einen Wechsel zu Nike und damit 81% gegen den Bruch der getroffenen Absprachen und Traditionen mit Adidas.
Nun soll die Studie und das indirekte Verspechen, in die Nachwuchsarbeit zu investieren, den Meinungsumschwung im Land bringen. 500 Millionen Euro von Amerikanern anzunehmen und einen alten Weggefährten abzuservieren – das geht nur mit einem sehr triftigen Grund.
In Zeiten großer Arbeitslosigkeit ist der pure finanzielle Gewinn den Deutschen kaum nahe zu bringen. Es muss etwas Emotionales her: Bolzplätze für Kinder, lautet die Lösung. Vor dem karitativen Hintergrund erhöhte sich die Zahl der Befürworter eines Wechsels zu Nike plötzlich auf 72 Prozent.
Es sieht alles eher danach aus, dass sich das Land auf Bolzplätze freuen darf, in jeder Stadt und jedem Dorf. Alles scheint sich derzeit darum zu drehen, Kinder und Jugendliche der 27.000 unter dem Dach des DFB vereinten Vereine zum kicken zu bringen. Fragt sich nur, wie viele Bolzplätze das Land vertragen kann – für all die vielen Millionen Euro. Denn auch die TV-Spots Bierhoffs mit dem Bierbrauer Bitburger werben ja damit, Bolzplätze errichten zu wollen.
-
Hier nochmal 2 Meldungen aus 2007 - ohne Kommentar
Januar:
Fernsehgelder Quelle = Google-news
"Hoeneß fordert eine sportlich gerechtere Verteilung der 420 Millionen Euro pro Jahr, um international mithalten zu können.
März:
WM-Gewinne Quelle: Stuttgarter Zeitung
In seiner abschließenden Sitzung hatte das WM-OK in der vergangenen Woche in Berlin einen Überschuss vor Steuern in Höhe von 155 Millionen Euro bekannt gegeben. Der Gesamtetat des Organisationskomitees war mit 430 Millionen Euro kalkuliert worden. Die Einnahmen lagen bei 557 Millionen Euro, die Ausgaben bei 402 Millionen Euro. Die Rückerstattung an den Fußball-Weltverband FIFA aus dem ursprünglichen gewährten Organisationszuschuss von 170 Millionen Euro erhöht sich auf 49 Millionen Euro.
Der verbleibende Überschuss von 106 Millionen Euro wird, wie im Grundlagenvertrag vereinbart, zwischen dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und der DFL geteilt.
DFB-Präsident Theo Zwanziger, der im OK als Vizepräsident für die Finanzen zuständig war, kündigte eine Verwendung der DFB-Hälfte des Geldes für das Allgemeinwohl an: "Es ist ganz klar, dass die dem DFB zustehenden Gelder für gemeinnützige Zwecke verwendet werden."
Die steuerliche Behandlung des WM-Gewinns für die Liga wird derzeit mit dem hessischen Finanzministerium abgestimmt. Zwanziger hatte bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass im Zuge der Verteilung des WM-Überschusses der Liga die Gemeinnützigkeit des DFB nicht gefährdet werden dürfe. -
Hallo JungTrainer,
...hat sich überschnitten. Habe die Beiträge gelöscht. War wohl nur ein Test.
Gruß
Uwe -
Hallo Eye-See,
ein großes Durcheinander kann ich in den Beiträgen (noch) nicht erkennen. Vom ursprünglichem Thema ist abgewichen worden, das stimmt.
Aber damit bleiben die Probleme, die in den letzten Beiträgen aufgeführt worden sind trotzdem erhalten.
Es hakt gewaltig bei der Qualifizierung von Basis-Trainern und es gibt eine riesige Lücke zwischen den Ansprüchen an die Trainer und der gewährten Unterstützung, sowohl finanziell als auch gesellschaftspolitisch.
Dies ist auch vor Jahren vom DSB erkannt worden und der "Tag des Ehrenamtes" wurde eingeführt. Dies reicht aber nicht, schon gar nicht beim Fußball. In Deutschland werden Milliarden umgesetzt mit der Ware "Fußball". Es geht nicht darum, als Trainer reich zu werden, dies wäre der falsche Ansatz. Es geht darum, bestimmte Grundvoraussetzungen zu schaffen, um eine vernünftige, qualifizierte Ausbildung der Tariner zu schaffen.
In Deinen Zitierungen wird eins ganz klar: Es geht ums Geld und es gibt viele offene Fragen!
Welche Gelder stellt der DFB den Verbänden zur Verfügung, um Trainer entsprechend zu qualifizieren?
Wo bleibt dieses Geld?
Sollte die Ausildung zum Trainer nicht kostenlos sein?
Müssen Lehrmittel und Trainingshilfen vom Trainer bezahlt werden?
Sollte es für Trainer Kostenerstattung geben, oder sogar mehr?
Hier einmal höflich anzufragen, wie die Zukunftsplanung aussieht, kostet nichts. es gibt ja bestimmte Ansätze für die Zukunft, ich befürchte aber, die Basis wird wieder vergessen.