Beiträge von Uwe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Besser spät, als nie!

Lässt sich auf Entfernung nicht beurteilen, ob Du eine Chance hast mitzuhalten. Der Wille ist da und einen Versuch ist es wert. Deine Basketballausbildung verschafft Dir Vorteile bei der Sprungkraft, in der Wendigkeit und aus einem Einwurf wird ein Eckball. Ansonsten sind beim Fußball ganz andere Dinge erforderlich, als beim Basketball.

Suche Dir einen Verein und versuche es. Du wirst nach kurzer Zeit merken, ob es Sinn macht.

Hallo mika,

infomiere Dich bitte über altersgerechte Trainingsgestaltung. Dann erstelle Dir einen genauen Plan, um ein optimales Training für Deine Jungs zusammenzustellen.

Link ----> Optimale Trainingsplanung und Gestaltung

Bereite Dich auf jedes Training vor und suche Übungen heraus. Der Aufbau gehört dazu und ist bestenfalls vor dem Training schon erledigt.
    Es gibt auch genügend gute Übungen, bei denen nichts aufgebaut werden muss. Solltest Du aber grundsätzlich keine Lust haben, Dich auf das Training vorzubereiten, wirst Du hier im Forum nur auf völliges Unverständnis treffen. Ohne Aufwand wird der Trainerjob nicht funktionieren.

Knie Dich rein, dann wirst Du hier auch Hilfe erhalten.

Wer die Szene nicht kennt, hier eine kleine Beschreibung:

AC Mailand verlor sein CL-Spiel mit 1:2 bei Celtic Glasgow.

Es kam zu einem Skandal. Milans Torhüter Dida machte beim Siegtreffer Celtics eine unglückliche Figur und dies ist noch vorsichtig ausgedrückt.
    Ein Celtic-Fan lief auf den Platz, berührte Milans Keeper Dida leicht am Hals mit den Worten: “Thanks a lot!”
    Der Brasilianer nahm die Verfolgung des Fans auf, hielt dann plötzlich inne und ließ sich theatralisch fallen. Nach minutenlanger Behandlung wurde Dida “schwer verletzt” ausgewechselt.

Diese Szene erinnerte an das Champions-League-Viertelfinale gegen Inter Mailand 2005. Dort stand Dida schon einmal im Mittelpünkt, als ihn eine Leuchtrakete aus dem Fansektor traf. Die Partie wurde abgebrochen und mit 3:0 für Milan gewertet.

Milan wird laut italienischer Presse keinen Protest gegen die Wertung des Spiels einlegen.

Was passiert jetzt mit Celtic?

Ich hoffe, eine Geldstrafe und mehr nicht. Die UEFA sollte sich Dida einmal richtig zur Brust nehmen. Die Fernsehbilder sind eindeutig und lächerlich.

Hallo Chris,

ich kann Dir leider nicht die Daumen drücken und wünsche Dir alles erdenklich Gute, aber nicht, dass Dein Tipp stimmt. :]
    Das wird sehr eng und schwer. Mit Brasilien und Deutschland haben die besten Teams der WM das Endspiel erreicht. Objektiv 8) betrachtet sollten unsere Frauen Weltmeister werden.

Das betrachte ich ganz objektiv: Deutschland wird Weltmeister durch ein 3:2 im Endspiel gegen die USA.
    Das erste Spiel nach dem Titelgewinn findet in Lübeck statt. Ich wollte schon immer einmal einen Weltmeister live erleben.
    Anschließend wird dann die WM 2011 nach Deutschland vergeben und die Schweiz und Österreich werden sich qualifizieren.

Hallo Andre,

Dein Problem ist, Du hast mehr Ahnung als der beschriebene A-Trainer. Nur gegen solche Leute dann zu argumentieren ist ziemlich schwer und sie fühlen sich sofort an die Wand gedrängt. Dann kommen Argumente zustande, die keine sind. Fehler zugeben ist nicht jedermanns Sache. Das hat nichts mit dem A-Schein zu tun, dies ist eine Charakterfrage.
    Du hast ihn mit Deinen kritischen Anmerkungen in die Realität zurückgeholt. Ich vermute, ihm ist klar, dass Du richtig liegst. Wenn es auch schwer fällt, betrachte es mit einem Lächeln.

Ich wiederhole nochmals das Zitat:
    Bernhard Peters (Berater DFB und Sportdirektor in Hoffenheim:
    „......Zum Beispiel die zu frühe Ergebnisorientierung. In vielen Landesauswahlteams wird deshalb doch immer auf die körperlich Besten gesetzt, nicht auf die mit dem größten Talentpotential.....“

Nach den tollen Statements zu diesem Thema, gehe ich davon aus, dass Peters Aussage den Nagel auf den Kopf trifft. Durch dieses erfolgsorientierte Spiel und Training gehen viele Talente schon in den Vereinen verloren. Schade, dass Klinsmann es damals nicht geschafft hat, Peters mit ins Boot zu holen. Dieser Mann wäre unbequem geworden, so wie es Klinsmann war.

Nur, wenn bei der Trainer-Elite die Vorgaben für ein altersgerechtes Training nicht eingehalten werden, wie soll die Trainer-Basis das verstehen. Es ist umso schlimmer, weil gerade diese gut ausgebildeten Trainer es besser wissen. Ich will hier nicht verallgemeinern und hoffe, Andres Erlebnis ist nur eine Ausnahme.
    Aber, und so verstehe ich auch Dirks Aussage „wenn sie denn im Grundlagenbereich arbeiten“, es gibt nur wenige Trainer mit Schein, die überhaupt an der Basis arbeiten. Darüber könnte man fast froh sein, wenn es nicht so traurig wäre.

Dirk hat es zu einem anderen Thema geschrieben: „Der Umdenkungsprozess hat erst 2005 begonnen und es wird Jahre dauern, bis dieses Umdenken auch umgesetzt wird.“ Hier ist der DFB gefordert, den Zeitraum möglichst klein zu halten. Leider hatte man, nach den ersten internationalen Misserfolgen, zunächst die Eliteförderung vorangetrieben. Ob die Jugend-Offensive, die angeschoben wurde, die richtigen Programme enthält, werden wir in den nächsten Jahren sehen. Alles wird gut, hoffe ich.

Zitat:

Andre schrieb am 15.09.2007 22:56
    ....denn für die am Rand stehenden ist im Moment des Spiels der gleiche Druck da, wie vor der Abschaffung der Tabellen.....

Soweit liegen wir nicht auseinander mit unserer Meinung, wie es im ersten Moment aussieht. Genau das ist der Punkt, der nach einiger Zeit ausgewertet wird. Davon gehe ich jedenfalls aus, denn jede eingeführte Maßnahme muss auf ihre Wirksamkeit überprüft werden. Sollte es sich bestätigen, dass die Abschaffung der Tabelle nichts bringt, könnte sie wieder eingeführt werden. So würde ich es entscheiden und die Fehleinschätzung zugeben. Aber, jede noch so kleine Verbesserung für den Spaß der Kinder, würde ich sofort Befürworten.

Es ist mir dabei völlig egal, ob ich eine Tabelle gut finde oder nicht. Solange es nachweisbar etwas für die Kinder bringt, sollte daran festgehalten werden. Das Image des Fußballs leidet sehr unter den Dingen, die am Spielfeldrand passieren.

Deshalb verfolge ich mit großem interesse, wie sich das Verhalten von Trainern und Zuschauern durch die Abschaffung der Tabellen entwickelt. Ändert sich hier nichts, können wir diese Regelung vergessen.

Trotzdem haben die Verbände das Problem angepackt und sollte keine Veränderung eintreten, müssen andere Lösungen gefunden werden.

Habt ihr noch mehr Erfahrungsberichte mit der neuen Regelung? Entspannt sich die Situation am Spielfeldrand und auf dem Feld?

Dein Torwart ist völlig überfordert. Das er keine Regung zeigt ist keine „Lustlosigkeit“, sondern einfach nur Frustration. Die Mannschaft und Du müssen den Torwart aufbauen und motivieren. Keiner kann, ohne Selbstvertrauen, gut Fußballspielen. Er spürt doch, dass er nicht akzeptiert wird.
    Hier ist das Team gefordert. Deine beiden guten Stürmer sind doch „nette Jungs“ und im Team sicherlich Leader. Setze Dich mit den beiden zusammen und versucht, eine Lösung im Verhalten zum Torwart zu finden. Sprüche wie „Ich würde mich schämen“ sind nutzlos und helfen nicht weiter.
    Wenn er ein schlechter Torwart ist, löst ihr damit das Problem nicht auf Dauer. Deshalb solltest Du Dich schleunigst nach einem anderen Torwart umsehen.

Was ich nicht verstehe: Ihr spielt Leistungsklasse und es sind gute Torhüter im Verein vorhanden. Warum stellen sich andere so quer, Deinem Team zu helfen? Sind schon ruhige und vernünftige Gespräche geführt worden? Jeder Verein hat doch ein Interesse, eine B-Jugend zu fördern. Es muss doch möglich sein, eine gemeinsame Lösung zu finden. Der Trainer der C-Jugend ist doch bestimmt scharf drauf, in den nächsten Jahren Leistungsklasse zu spielen und das geht nur, wenn Du nicht untergehst mit Deiner Mannschaft. Er setzt damit doch die Zukunft seines Teams aufs Spiel. Welche Gründe gibt es dafür?

In guten und in schlechten Zeiten. Jetzt habt ihr eine schlechte Zeit, die ihr überbrücken müsst. Dies geht nur gemeinsam und jetzt zeigt sich die Stärke als Team. Mach dies Deinen Spielern klar. Ein guter Fußballer kann nicht nur mit dem Ball umgehen, ein guter Fußballer entwickelt in solchen Phasen einen starken Teamgeist. Fußballer die beim ersten Stress aufgeben, werden auch in höheren Klassen Probleme bekommen.

„4 Spieler verletzt + 2 Spieler wegen Schulpraktikum 3 Wochen in England sind und erst in 1 Woche wieder zurück sind.“
    In Kürze kommen 6 Spieler zurück, die zu den Leistungsträgern gehören, insofern ist eine Perspektive vorhanden.

Ich habe einmal Argumentationen pro Abschaffung der Tabellen gesammelt und zusammengefasst. Einigen Argumenten kann ich durchaus zustimmen, anderen nicht.

Vorab meine eigene Meinung zum Thema:

Insgesamt neige ich dazu, die Abschaffung als positive Maßnahme zu beurteilen.
    An anderer Stelle hatte ich bereits von zwei persönlichen Erlebnissen berichtet:
    1. Im Bekanntenkreis hatte ich einen F-Jugend-Spieler angesprochen und das gefragt, was alle Erwachsene fragen: „Wie ist das Spiel ausgegangen? Habt ihr gewonnen?“ Der Junge schaute seine Mutter an und fragte: „Mama, wie viel Tore sind gefallen?“. Meine Frage war total verkehrt. Die erste Frage sollte immer sein: Hat es Spaß gemacht? Typisch mein Verhalten für einen Erwachsenen.
    2. Bei einem Hallenturnier (G-Jugend) fragten einige Kids den Trainer: „Haben wir das Turnier gewonnen?“ Nach Nachfrage kamen sie zu dieser Erkenntnis, weil sie bei der Siegerehrung als erstes Team an der Reihe waren. Ein Lachen konnte ich mir da nicht verkneifen.

Durch solche Erlebnisse komme ich zu der Meinung, dass Tabellen in diesen Altersklassen unnötig sind. Sie erzeugen einen Druck, dem viele Eltern und Trainer nicht standhalten können. Dies gilt nicht pauschal, aber jedem, der Spiele der Kleinsten begleitet oder beobachtet ist sicherlich klar, was ich meine.

Argumentationen:

Kinder unter neun Jahren haben kein eigenes Interesse an einem langfristigen Wettbewerb und haben bis zu einem bestimmten Alter noch keinen Zahlenbegriff, sie können ein Ergebnis nicht einordnen, Eltern und Trainer aber schon. Genau da liegt das größte Problem: Der Druck kommt von den Erwachsenen. Diesen Erfolgsdruck haben die Kinder schon in der Schule und er soll den Kindern beim Fußball genommen werden.

Dies Belegen verschiedene Studien aus Europa. Ich habe versucht, an diese Studien heranzukommen, aber leider sind diese nicht öffentlich zugänglich und deshalb kann ich nicht sagen, inwieweit diese Studien aussagekräftig sind.

Gründe zur Abschaffung der Tabellen sind:

- Die Tabelle wird nur für Erwachsene aufgestellt.
    - Der Spaß am Fußball soll gefördert werden, ohne Druck durch Tabellen.
    - Ohne Tabellen werden schwächere Kinder häufiger eingesetzt.
    - Die Leistungsorientierung bei Kindern ist hemmend und führt häufig zum Austritt.
    - Kinder brauchen keine Tabelle, die denken nur von Spiel zu Spiel.

Edit:
    Ein ganz wichtiges Argument, bezieht man es auf den Vereinsfußball und die jungen Jahrgänge:

Bernhard Peters (Berater DFB und Sportdirektor in Hoffenheim:
    „......Zum Beispiel die zu frühe Ergebnisorientierung. In vielen Landesauswahlteams wird deshalb doch immer auf die körperlich Besten gesetzt, nicht auf die mit dem größten Talentpotential.....“

Hallo joe71a,

Du hast bis hierher 8x im Forum geklickt. Ich bin ja sonst nicht so, aber das ist wenig, um das einmal vorsichtig auszudrücken. Sonst hättest Du betsimmt schon einige Links gefunden.

Ich möchte nicht so gerne aus diesem Forum eine Linksammlung machen. Dies hat immer den Nachteil, dass sich Leute hier nur anmelden, um ihren Link zu platzieren. Wie solche Foren dann aussehen können, sieht man anderswo. Wenn dann Links in Beiträgen erscheinen, die zum Thema passen, habe ich überhaupt kein Problem damit.

Trotzdem erhälst Du nachstehend eine kleine Auswahl von Online-Übungen:

Eine, für mich 8) , sehr gute Seite im Netz, auf der ich immer alles finde:

Soccerdrills

Außerdem gibt es noch:

DFB

oder:

fd21

Schwieriger, weil auf englisch:

Expertfootball

oder:

footy4kids

Ja, der Fußball war wirklich sehr offensiv und das ist ein absolut positives Fazit der WM. Es bleibt abzuwarten, wie die Entwicklung der Spieler weitergeht.

.....Das beste Ergebnis seit.... wieviel Jahren?......

1985 = 2. Platz 1997 = 4. Platz

Laut Statistik der WMs haben die beste Nachwuchsarbeit in den letzten 22 Jahren:

Brasilien, Nigeria, Ghana, Argentinien, Spanien

Es gibt aber durchaus kritische Stimmen zum Wert einer U17-WM für die Zukunft. Viele Spieler tauchen nirgends mehr auf. Weltstars haben häufig nie in einer U17-Auswahl gespielt. Die Gründe sind vielfältig und diskussionswürdig. Nachstehend ein Link in ein anderes Forum.

sport1-Forum

Hier die Ergebnisse der U17-WM seit 1985:

1985
    1. Nigeria
    2. Deutschland
    3. Brasilien
    4. Guinea

1987
    1. UdSSR
    2. Nigeria
    3. Elfenbeinküste
    4. Italien

1989
    1. Saudi-Arabien
    2. Schottland
    3. Portugal
    4. Bahrain

1991
    1. Ghana
    2. Spanien
    3. Argentinien
    4. Katar

1993
    1. Nigeria
    2. Ghana
    3. Chile
    4. Polen

1995
    1. Ghana
    2. Brasilien
    3. Argentinien
    4. Oman

1997

1. Brasilien
    2. Ghana
    3. Spanien
    4. Deutschland

1999
    1. Brasilien
    2. Australien
    3. Ghana
    4. USA

2001

1. Frankreich
    2. Nigeria
    3. Burkina Faso
    4. Argentinien

2003
    1. Brasilien
    2. Spanien
    3. Argentinien
    4. Kolumbien

2005
    1. Mexiko
    2. Brasilien
    3. Niederlande
    4. Türkei

2007

1. Nigeria
    2. Spanien
    3. Deutschland
    4. Ghana

Genau das sage ich auch immer wieder. 8)

Es kommen noch mehr hinzu, deshab habe ich keine Zeit zum Suchen. Und schon wieder sind Doppelpass-Übungen dabei. Also, wer noch keinen Newsletter abonniert hat, sollte dies schleunigst nachholen.

Aber, genug der Eigenwerbung.
    fussball: Lautet das Thema einfach "Doppelpass" oder ist es genauer beschrieben?

Hallo koeppchen,

der Link zur ersten Übung war sehr interessant.

Diese Übung stammt aus den Achtzigern. genauer aus einem amerikanischem Lehrbuch für Basketball von 1981 und steht bei mir im Regal. Konntest Du nicht wissen, aber wir haben sie auch auf Soccerdrills.

---> Doppelpass - Kombi

Die zweite Übung gibts es auch auf Soccerdrills, kann sie aber momentan nicht so schnell finden.

Die Suche funktiomiert nicht, egal ob Sportplatz oder Halle, das Ergebnis ist immer identisch. Die Auswahl Platz oder Halle gilt nicht für die Stichwortsuche.

Was bedeutet denn "Training mit Inhalt Doppelpass"? Überlege Dir ein Konzept für die Trainingseinheit, denn es gibt sehr viele Variationen. Ich habe einmal ein paar Beispiele herausgesucht.

Hier ein paar Übungen mit Doppelpass aus der Bewegung oder mit Wandspieler.

--->Kurzpasskombi 1

---> Höllenpass

---> Kurzpasskreis

---> Kurzpasskombi 2

Hier ein paar Übung nach "Doppelpass" mit anschließendem Torschuss:

---> Doppelpass 2

---> Doppelpass 1

---> Pass in den Rücken

Hallo maxlux,

es meinen hier alle gut mit Dir.

"Etwas übergewichtig" ist eine sehr dehnbare Aussage, wir kennen Dich ja nicht. Es gibt auch Models die meinen, sie sind übergewichtig.

Beanworte doch bitte die Fragen von siebener und Schieri_11 (Größe und Gewicht).

Auch die Anmerkung von Schieri_11 einen Arzt zu besuchen, ist durchaus möglich. Vielleicht musst Du Deine Ernährung komplett umstellen, oder Dir ein Studio suchen, welches sich nicht nur um Muskelaufbau kümmert, sondern speziell Dein Problem löst.

Ich habe auch noch ein paar Fragen:

Hast Du mit Deinem Trainer darüber gesprochen, oder hat er was gesagt?
    Merkst Du, dass Du im Team nicht mithalten kannst?
    Wie oft trainierst Du in der Woche im Verein und im Studio?
    Seit wann spielst Du Fußball im Verein?

Tröstet Dich nicht, aber genau dieses Problem gibt es in sehr vielen Vereinen, oft bei Herrenmannschaften.

Die drei Antworten vorher haben eins deutlich gemacht: Die A2 muss aushelfen!

Jetzt ist das aber immer einfacher gesagt, als getan. Die gesamte A kann damit großen Schaden nehmen. A-Jugendliche sind das "Tafelsilber" eines Vereins.

Zwischen A1 und A2 muss ein vernünftiges Klima vorhanden sein, besonders zwischen den Trainern. Dies scheint bei Euch nicht zu stimmen. Deshalb sollten schnellstens klärende Gespräche geführt werden. Damit meine ich keine Umkleideraum-Gespräche oder Gespräche am Platzrand. Die Trainer setzen sich zusammen und beide Mannschaften, dabei darf Zeit keine Rolle spielen. Vielleicht besteht dann die Chance sich anzunähern und damit die Zukunft beider Teams zu sichern. Um Feuer aus der Diskussion zu nehmen, würde ich den A2-Spielern zusichern, dass sie wieder A2 spielen, wenn die Verletzten genesen sind. Oft besteht die Befürchtung, dass diese Situation sich ständig wiederholen wird und dies ist hoffentlich nicht vorgesehen 8).

Drohungen würde ich weglassen, dazu kann es immer noch kommen.

Welche Beziehung hast Du zu den Teams? Warum wollen die A2 Spieler nicht aushelfen?

Hallo Lura02,

das schnelle Umschalten trainierst Du wahrscheinlich ständig. Viele Übungen laufen überhaupt erst richtig gut, wenn das Umschalten gut funktioniert.
    In sämtlichen Einheiten, wo ein Spieler bei Ballverlust zum Verteidiger wird, ist schnelles Umschalten wichtig. Selbst bei Fangspielen, wo der Jäger zum Gejagten und umgekehrt wird, ist schnelles Umschalten erforderlich.

So findest Du zu sämtlichen Themen Übungen, die schnelles Umschalten erfordern. Du musst nur Deine Anweisungen erweitern und z.B. bei Ballverlust, das schnelle Umschalten (anfeuern) einfordern.

Eine Umstellung des Trainings ist nicht erforderlich.

Hier ein paar Beispiele zum Thema "Zweikampf":

--->Überraschungseffekt

--->2 gegen 1

--->Tschechenrolle