Beiträge von Uwe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Frank,

das Thema "Eckball" wird wirklich stiefmütterlich behandelt. Im Netz ist für den "Angriffs-Eckball" kaum was zu finden. Es gibt einige US-Seiten, die sich damit beschäftigen. Diese sind aber, wie so häufig, sehr unübersichtlich und füttern den Besucher an. Irgendwann kommt dann der Punkt, wo man bezahlen muss. Eine Mail hat leider auch nicht die nötigen Infos gebracht, es scheint wirklich eine Lücke zu sein.

Ein Buch habe ich rausgesucht, gestehe aber, ich kenne es nicht. Vielleicht hat jemand im Forum dieses Buch in seinem Regal und kann darüber was sagen.

Ich habe es hier einmal aufgeführt:

----> Fussball Standardsituationen

Vorrunden-Spielplan der WM 2007

Gruppe A:

Montag, 10.09.2007:
    Deutschland - Argentinien 11 : 0

Dienstag, 11.09.2007:
    Japan - England 2 : 2

Freitag, 14.09.2007:
    Argentinien - Japan 11.00 Uhr 0 : 1
    England - Deutschland 14.00 Uhr 0 : 0

Montag, 17.09.2007:
    Deutschland - Japan 14.00 Uhr 2 : 0
    England - Argentinien 14.00 Uhr 6 : 1

Gruppe B:
    11. September 2007, USA gegen Nordkorea 2 : 2
    11. September 2007, Nigeria gegen Schweden 1 : 1
    14. September 2007, Schweden gegen die USA 0 : 2
    14. September 2007, Nordkorea gegen Nigeria 2 : 0
    18. September 2007, Nigeria gegen die USA 0 : 1
    18. September 2007, Nordkorea gegen Schweden 1 : 2
    Gruppe C:
    12. September 2007, Ghana gegen Australien 1 : 4
    12. September 2007, Norwegen gegen Kanada 2 : 1
    15. September 2007, Kanada gegen Ghana 4 : 0
    15. September 2007, Australien gegen Norwegen 1 : 1
    19. September 2007, Norwegen gegen Ghana 7 : 2
    19. September 2007, Australien gegen Kanada 2 : 2
    Gruppe D
    12. September 2007, Neuseeland gegen Brasilien 0 : 5
    12. September 2007, China gegen Dänemark 3 : 2
    15. September 2007, Dänemark gegen Neuseeland 2 : 0
    15. September 2007, Brasilien gegen China 4 : 0
    19. September 2007, China gegen Neuseeland 2 : 0
    19. September 2007, Brasilien gegen Dänemark 1 : 0

Da sitzt der "Schock" bei Dir wohl noch. Was hängen bleibt ist: Du verlierst einen guten Spieler.

Ich glaube aus diesem Schulbesuch wird momentan mehr gemacht, als wirklich dahinter steckt. Einen Trainer konnte ich bereits erreichen er war "amused" darüber. Von einem "ernsthaften" Talentförderungsprogramm war ihm nichts bekannt. Er meinte, es sind Schulen, wie wir sie in Deutschland auch kennen, die bezahlt werden müssen.
    Was anderes kennt er nicht, die fußballersiche Ausbildung soll dort allerdings wirklich gut sein.

Meine Vermutung ist, die Eltern wollen dem Jungen England schmackhaft machen. Ist auch eine tolle Sache: "Wir gehen nach England und Du besuchst dort die "David Beckham Academy".
    Welcher fußballbegeisterte Junge würde sich nicht darauf freuen?

Aber dies ist nur eine Vermutung, ich bin gespannt auf Deinen Bericht.

Hallo JuDge,

von Beckham gibt es viele verschiedene Aktivitäten im Zusammenhang mit diversen Sponsoren.
    Ist Dir bekannt, um welche Fußballschule es sich genau handelt? Ist es eine Art "Talentförderungsschule"? Entsprechend nach Art der Schule, sollte dann auch ein Zeugnis aussehen.
    Soweit mir bekannt gibt es Tagesprogramme, Wochenprogramme, Programme nach Schulschluß uvm. Es ist dann nichts anderes als eine Fußballschule, die zu bezahlen ist, wie z.B. ein Ferienfußballcamp.

Es gibt in Europa, USA und in Asien "Kick it like Beckham"-Schulen, es gibt aber auch die "The David Beckham Academy".

Link---->David Beckham Academy

Wenn Du mir sagen kannst, um welche Sorte von Schule es sich handelt, nehme ich gerne Kontakt zu zwei, mir bekannten, Jugendtrainern in England auf und frage, ob die davon Ahnung haben.

Pressemitteilung
    Quelle: Sportinformationsdienst der DPA

Die UEFA verteilt 43,2 Millionen Euro Überschuss aus 2007.

Über vier Millionen Euro erhalten die deutschen Champions-League-Teilnehmer von der Europäischen Fußball-Union (Uefa) – das ist der dritthöchste Anteil in Europa.

Den Löwenanteil der 43,2 Millionen Euro an Überschüssen, die die Uefa in der vergangenen Saison erzielt hat, streichen mit rund 6,5 Mio. Euro England und Italien ein.

Die Uefa betont, dass das Geld ausschließlich für Nachwuchs-Programme der Klubs bestimmt sei.
    In der Saison 2006/07 spielten neben dem FC Bayern München noch Werder Bremen und der Hamburger SV in der Champions League.

Dann hätte man bis 2014 4 x 9 Mio. verloren = 36 Mio.
    Ab 2015 bis 2018 wären es dann 4 x ca. 42 Mio. mehr gewesen, als bei Adidas, also insgesamt 168 Millionen.

Von Nike scheint aber kein Angebot von 2015 bis 2018 vorhanden gewesen zu sein. Deshalb hat hat der DFB sich für Planungssicherheit entschieden (O-Ton Zwanziger). Wahrscheinlich war die Sorge zu groß, ab 2015 keinen Sponsor zu finden (!?).
    Was 20 Mio. im Jahr 2018 im Fußball noch wert sind, bleibt abzuwarten.

Ist letztlich auch egal, ich bin froh, dass der DFB seine Vertragsvereinbarung einhalten musste.

Die Verlängerung bis 2018 sehe ich kritisch, aber wer kennt schon die wirklichen Hintergründe. Ob das Verhältnis zwischen Adidas und dem DFB weiterhin gut funktioniert, werden wir in den nächsten Jahren sehen. Der DFB hat dieser Einigung bestimmt nicht freiwillig zugestimmt.

Der Cooper-Test wird auf der Seite als "3.600 Meter D F B - Cooper - Lauf" angepriesen.
    Ich denke aber, der DFB hat damit nichts zu tun. Die aufgeführten Auswertungstabellen beziehen sich auf den Erwachsenenbereich, dort aber quer durch sämtliche Ligen.

Unglücklich auf der Seite ist das Grußwort von Joachim Löw, es bezieht sich aber wohl nur auf den Gelsenkirchen-Marathon. Sowas gibt dem Inhalt immer einen offiziellen Charakter, der dann schnell fehlinterpretiert wird.

Soweit mir bekannt ist, führt der DFB den Test mit Schiedsrichtern durch. Diese Info ist aber ca. 2 Jahre alt. Immerhin wurde der Test viele Jahre vom DFB propagiert, deshalb ist er auf vielen Seiten im Web zu finden, auch fürs Jugendtraining. Von damals stammt auch die Bezeichnung "DFB Cooper-Lauf".

Diskutieren könnte man, ob der Cooper-Test bei den Senioren/innen Anwendung finden soll. Im Jugendbereich hat er nichts zu suchen.

mike
    Solltest Du eine Jugendmannschsft trainieren, verzichte auf den Test.

Hallo Andre,

langweilig bist Du bestimmt nicht, aber die Frage ist ziemlich komplex.

Die Spieler, die Du beschreibst (4 x D1, 6 x ehem. E1, 5 x ehem. D2), sind anscheinend recht unterschiedliche Spielertypen, auch vom Leistungsvermögen.

Nach Deiner Beschreibung vermute ich, das Problem liegt im Mittelffeld. "Die Abwehr wird ständig bedrängt" oder "Im Mittelfeld gehen die Zweikämpfe verloren" und "Die Stürmer verhungerten", deutet darauf hin.

Sind die einzelnen Gruppen im System gemischt, oder gibt es Blockbildungen?
    Haben nur die D-Spieler Großfelderfahrung, oder auch die E-Spieler?

Kann es sein, dass die Mannschft momentan mit der Raute im Mittelfeld nicht gut klar kommt? Ich bin zwar ein Freund der Raute, aber vielleicht solltet ihr es einmal mit einer Viererkette im Mittelfeld versuchen.

Schieri_11
    Deine Berechung ist die Berechnung des DFBs und stimmt so nicht. Auch Nike bot einen Vertrag bis 2018 an. Trotzdem wurde der Vertrag mit Adidas von 2014 auf 2018 verlängert.

Der Sport-Informationsdienst der Deutschen Presse Agentur meldet heute:

.....Zwanziger hatte zuvor nicht ausschließen wollen, dass die DFB-Entscheidung gegen die mit über einer Viertelmilliarde Euro höher dotierte 500-Millionen-Offerte des adidas-Rivalen Nike für einen Acht-Jahres-Vertrag ab 2011 als strafwürdige Untreue durch pflichtwidriges Verhalten hätte gewertet werden können. Im Laufe des einstündigen Gespräches bei der Staatsanwaltschaft legte der 62-Jährige die Unterlagen zum neuen Vertrag mit dem Herzogenauracher Sportartikel-Konzern offen und erläuterte den Beschluss des DFB-Präsidiums.

Wie der DFB mitteilte wird die Staatsanwaltschaft kein Verfahren wegen Untreue einleiten. Die DFL und der DFB haben sich hinter verschlossenen Türen wieder vertragen.

Ich begrüße auch die Einigung mit Adidas.

Es ist zwar eine Katstrophe, ca. 300 Milionen in den Sand zu setzen, aber der Vertrag mit Adidas war bereits geschlossen, als Nike sich meldete. Verträge müssen eingehalten werden, die gilt auch, oder gerade, für den DFB. Die Gründe, weshalb der Vertrag jetzt, statt bis 2014 bis 2018 läuft, sind mir allerdings schleierhaft.

Wäre der DFB in einer besseren rechtlichen Situation gewesen, hätte man sofort den Vertrag mit Nike abgeschlossen und Adidas vor die Tür gesetzt. Man soll jetzt nicht so tun, als ob alles in Freundschaft und zum Wohle der Allgemeinheit so ausgehandelt worden ist. Es ging um knallharte Rechtsfragen und dies ist auch völlig normal bei solchen Summen.

Es ist ganz einfach zwischen Adidas und dem DFB:

Aus einer Liebe ist eine Zwangsehe geworden und nun versucht man sich als Einheit zu präsentieren. Hoffentlich mit einem „Happy End“ für den Fußball in Deutschland.

Die Einigung ist erfolgt, die Verträge sind unterschrieben.

Es ist bei den 20 Millionen pro Jahr geblieben, die Adidas bereits im März angeboten hatte. Der Vertrag läuft nicht bis 2014, sondern jetzt sogar bis 2018 und ist nicht neu verhandelbar.
    Der Ärger mit der DFL hat bereits begonnen, der DFB verzichtet damit auf 42 Millionen Euro im Jahr.
    Es wird vermutet, dass der DFB wegen großer Rechtsunsicherheiten seine ursprünglich Position verlassen musste und bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung mit Adidas keine Chance gehabt hätte. Nur so lässt sich diese unglaubliche Einigung erklären.
    Theo Zwanziger erwägt jetzt sogar, die Statsanwaltschaft einzuschalten, um Verdächtigungen auszuschalten.

Zitat aus der "Financial Times":

Zwanziger schließt nicht aus, dass aufgrund der «von der Ligaführung angestellten Zahlenvergleiche» gegen ihn Anzeige wegen Untreue erstattet wird und «eine Staatsanwaltschaft von Amts wegen ermittelt.

Zitat aus "Spiegel-Online":

Fünf Monate, ein Schiedsgerichtsverfahren und allerhand verbale Scharmützel später ist nicht mehr herausgekommen als das, was der DFB im März nicht wollte. 20 Millionen Euro überweist Adidas ab 2010, zuzüglich des Baus von Bolzplätzen und einer noch zu definierenden Beteiligung an der Nachwuchsförderung. Diese Ergänzungen kosten zwar noch mal ein paar Millionen, sind aber unbezahlbar fürs Image des Konzerns und stimmen den Präsidenten Zwanziger milder.

Den ganzen Artikel gibt es hier:

---> Spiegel Online

So, Beitrag in die Area Fußballtraining verschoben, daq gehört er hin, Stefan hat Recht.

Einen Link habe ich auch, da sind auch noch Bewegungsspiele dabei. Versuch nicht gleich mit dem kompliziertesten Spielen zu starten. Gewöhne die Kinder erst an die einfachen Spielformen.

-----> 14 Fang - und Bewegungsspiele

Teamchef
    Dies hilft nicht weiss und schon gar nicht seinen Kids.

weiss

Ich habe mir nochmal Deine anderen Beiträge hier im Forum durchgelesen. Beim letzten Mal waren wir so verblieben, dass Du Dich informierst und versuchst einen Teil der Ratschläge, die Du erhalten hast umsetzen. Dies hast Du, das seh ich an Deinem bechriebenen Training, getan. Leider ist Dein Training für eine F-Jugend so nicht geeignet.

Beachte doch in den nächsten Wochen die Vorschläge von Nico + ETV-Hamburg. Um einen guten Start zu haben, führe im nächsten Training nur Wettkämpfe durch. Fangspiele und Dribbelstaffeln eignen sich dafür.

Ich würde mich freuen, wenn Du dann hier kurz vom Training berichten würdest.
    Hatten die Kinder und Du Spaß am Training?
    Wenn ja, dann kannst Du darauf aufbauen, wenn nein, dann liegt es nicht am Trainingsinhalt. Wie bereits geschrieben, ich würde mich freuen, wenn Du berichtest.

@ Klaus,

ich lese aus Deinem Beitrag raus, dass Du Dein Team schon einige Jahre kennst. Insofern ist Dir der Leistungsstand der Kinder ganz genau bekannt und Du solltest Dein Training danach ausrichten.

Mit Altersvorgaben bei Übungen habe ich persönlich meine Bedenken, weil der Bezug zum Leistungsvermögen fehlt.

Wenn Du jetzt anfängst "normale Laufeinheiten, Sprints und Gymnastikübungen ins Training einzubauen" nimmst Du den Kindern viele Ballkontakte. Dadurch geht wertvolle Trainingszeit verloren.

Ich kann mich den Anderen nur anschließen, bei den Übungen ist fast immer der Ball dabei. Koordinative Übungen können ohne Ball stattfinden.

Hier nochmal zwei Links ins Forum:

---> Umstellung KF-GF! Wie gestalte ich mein Training?

---> Wechsel aufs Großfeld

Chris + @ Klaus
    "Foren-Experte"
    Dies sog. Userposttitles werden vom Forum automatisch nach getätigten Postings vergeben. In Foren ist die Vergabe ein normler Vorgang. Diese Titel sind durchaus ein Indiz für den Durchblick im Forum. Wer selbst viel geschrieben hat, kennt sich auch besser aus im Forum. Die Bezeichnungen haben wir uns ausgedacht 8). Gerade "Foren-Experte" habe ich vor wenigen Wochen eingeführt, um mich für eine Bemerkung in einem Beitrag zu revanchieren. Aus diesem Experten ist zwischenzeitlich eine Legende geworden. Ein wenig Spielerei sollten wir uns schon können.

Diese Titel sind immer ein guter Ansatz, wenn man sich angegriffen oder schlecht beraten fühlt. Chris meinte den Beitrag (einer, von fast 4000):
    "Was ist denn mit den Foren-Startrainern, Trainerlegenden, Foren-Teamchefs etc. los?
    Fällt Euch nix ein?"

Auf die Fragen hier im Forum gibt es (fast) immer eine Antwort, egal welches Thema. Die Worte von Klaus treffen es:
    "Mal weiß der eine was, mal weiß ein anderer etwas."

Jeder Verein erhält ein Vereinspaket und, falls Jugendmannschaften vorhanden, ein Jugendpaket. Maximal also insgesamt zwei Pakete.
    Diese Pakete erhält Dein Verein (Fußballabteilung), wo dann entschieden wird, was mit den Inhalten der Pakete geschieht.

Link zum Thema ----> Raumaufteilung Kleinfeld

Ich habe eigentlich viel früher mit dieser Frage gerechnet, weil grundsätzlich ein solches Taktiktraining in der E-Jugend nichts verloren hat. Die Warnungen zu Beginn des Textes sind hoffentlich deutlich genug.

Was bedeutet hierbei „grundsätzlich“. Die Zwänge, die es geben kann, habe ich im Eingang zur Abhandlung beschrieben. Weiterhin gehe ich davon aus, dass in den kommenden Jahren das Kleinfeldspiel bei älteren Jahrgängen an Bedeutung gewinnen wird.

Diese Beurteilung kann ich zwischenzeitlich bestätigen, weil wir im August bisher ca. 1800 Besucher über Google erhielten, die genau dieses Thema suchten.

Diese Übungsreihe und auch die neue Abhandlung zur Viererkette sind übrigens nicht nur auf meinem Mist gewachsen. Sie entstanden unter Mithilfe eines französischen Jugendtrainers, mit dem wir zwischenzeitlich eine Art Internet-Cooperation haben. Selbstverständlich haben wir über dieses Thema lange diskutiert. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen: Wenn viele Trainer meinen, bereits in den jungen Jahrgängen Raumaufteilung schulen zu müssen, dann so.

Weil mir bekannt ist, dass einige Trainer die Taktikschulung bei den jungen Jahrgängen übertreiben, wollte ich ein Instrument an die Hand geben, das spielerische Elemente enthält. Nur wenige Trainer haben den Mut, ohne taktische Vorgaben spielen zu lassen. Drei Verteidiger, drei Angreifer ist das Mindeste, was man vorfindet. Es macht keinen Sinn, dies zu leugnen, nur weil die Literatur etwas anderes sagt. Es gibt Unterschiede zwischen Theorie und Praxis, die sich nicht wegdiskutieren lassen. Das Thema „Spielsysteme 7 : 7“ ist eins der erfolgreichsten hier im Forum und ist ein weiteres Indiz für die Wichtigkeit dieses Themas.

Jetzt aber zu Deiner Frage, obwohl ich noch viel schreiben könnte:

Ich habe diese Übungsreihen mit einer D-Jugend Kleinfeld durchgeführt, ohne Probleme und in zwei Trainingseinheiten. Erstaunlich war die sehr gute Umsetzung der Raumaufteilung später in der C-Jugend auf Großfeld.

Wenn Du Dir die Übungen genau anschaust, findest Du einige Sachen, die genauso als Übung im Bereich „Passen“ oder „Dribbling“ angeboten werden könnten. So werden Kinder spielerisch an die Raumaufteilung herangeführt, ohne es zu merken. Hätte ich einige Übungen rausgelöst und, gut verpackt, unter „Passen“ veröffentlicht, hätte dies vielleicht niemand bemerkt. Mit Fantasie lassen sich sogar koordinative Bewegungen und viele Ballkontakte in einige Übungen einbauen. Leider fehlt uns die Zeit, alles darzustellen.

Die Entscheidung, ob Du dies mit Deiner E-Jugend machen möchtest, kann ich Dir nicht abnehmen. Verlasse aber nicht Deine Trainingsziele, dafür ist es nicht wichtig genug. Entweder, Du hast zusätliche Zeit zur Verfügung, oder Du baust etwas davon in Dein Konzept ein. Denke auch daran, den Kindern nicht ihre Kreativität zu nehmen.

Das ist der entscheidene Unterschied: Keine Taktikbolzerei, sondern spielerische Vermittlung.

Das Ehrenamt erhält mit dieser Karte eine Anerkennung seiner Arbeit.

Mit viel Aufsehen startete dieses Projekt bereits am 5. Juni 2007. "Der Ehrenamtliche soll etwas davon zurückbekommen, was an Kraft und Zeit investiert wird, um die Gemeinschaft zu unterstützen", so das Sozialministerium S-H.

Eine Reihe von Vergünstigungen, angefangen bei ermäßigten Besuchen des Theaters Lübeck bis hin zum Preisnachlass in einer Einkaufspassage, bietet diese Karte. Geplant ist, die Vergünstigungen weiter auszubauen (z.B.: Öffentliche Verkehrsmittel). Gesucht werden händeringend Sponsoren, die dieses Projekt unterstützen.

In Lübeck soll diese Karte zunächst in einem Modellprojekt an 2500 Lübecker ausgegeben werden. "Sie kümmern sich in ihrer Freizeit um Fußballmannschaften, um alte Menschen oder sorgen dafür, dass im Seniorenheim Kaffee auf den Tisch kommt und die Stühle an den richtigen Platz gestellt werden."

Seit einer Woche liegen die ersten 200 Karten bereit und können nicht verschickt werden, weil keine weiß, wer das Porto bezahlen soll. Die Verbände und Vereine möchten gerne die Karte ihren Helfern direkt übergeben. Das Sozialministerium hat sich nun bereit erklärt, die Portokosten zu übernhemen.

Wenn ich von dem, von Schieri_11 erreccneten Betrag von 440 Euro pro Paket ausgehe komme ich bei 45.000 Paketen auf einen Warenwert von rund 19,8 Millionen Euro.

Bevor wir jetzt hier über die Einzelpreise diskutieren, ist eine Rechnung fakt:
    5 Millionen Kosten lt. DFB/ 45.000 entspricht 111,11 Euro pro Paket. Enthalten sind in den Kosten die Logistik wie Verpackung, Versand und Personalkosten. Bei der Verpackung (tolle Kartons) wurde nicht unbedingt gespart, beim Versand (nicht diekt an Vereine) schon.

Ich gehe davon aus, dass der DFB den Inhalt der Pakete aus dem Sponsorenpool erhalten hat. Mit der Software sichert der DFB übrigens die Cyber-Zukunft. Dies ist kein Geschenk und sichert eine zukunftsorientierte Verwaltung.

Für den einzelnen Verein hat der Inhalt des Paktes einen höheren Wert. Über die Preise kann man streiten, kommt ja auch immer auf die Bestellmenge an und wo man kauft.

Dies ist aber auch nicht wichtig, es ist ein Geschenk und nicht mehr und nicht weniger.

Die Fußballabteilungen freuen sich und das Image des DFB wird aufgewertet. Ganz nebenbei unterstreicht man seine Gemeinützigkeit, die durch die hohen Gewinne nicht mehr so ganz sicher war und ist. So ist allen Beteiligten geholfen und das ist gut so.

Adidas und der DFB scheinen sich im Ausrüsterstreit zu einigen:

Die Gelder von Nike sollten schon teilweise für weitere Bolzplätze ausgegeben werden und jetzt dies:

Dies ist nur ein kleiner Punkt im bevorstehenden Kompromiss zwischen Adidas und DFB:

....Zudem soll sich adidas verpflichten, zur besseren Talentförderung zahlreiche Bolzplätze zu bauen. Dies gilt als eines der Lieblingsprojekte von DFB-Präsident Theo Zwanziger.

Es geht voran: Vereins- und Jugendpakete, DFB-Mobil, Bolzplätze!

In der allgemeinen Euphorie traut man es sich kaum zu fragen:

Pakete 5 Millionen + DFB-Mobil 2 Millionen + Bolzplätze 12 Millionen + Adidas-Bolzplätze ? Millionen = bisher 19 Millionen

Sind die bis jetzt 19 Millionen, für die Zukunft gut angelegt worden?