Beiträge von Uwe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Herr Bluhm,

wir haben Ihre Anfrage erhalten und werden versuchen, Ihnen entsprechend unserer Möglichkeiten zu antworten.

Das Thema Gewalt im Sport und hier speziell im Fußball ist ein gerade für jugendliche Spieler sehr relevantes Thema. Meiner Meinung nach ist es jedoch nicht isoliert vom gesellschaftlichen Umfeld der Spieler zu betrachten. Oft entstehen die Ursachen der Gewalt, die sich dann auf dem Fußballfeld zeigt, nicht aus dem Spiel heraus sondern die Spieler bringen diese Verhaltensweisen aus ihrem sozialen Umfeld mit auf den Fußballplatz.
    Entsprechend schwierig ist natürlich auch eine Gewaltprävention, die sich auf den Sport beschränken würde.

Interessante Hinweise und Lösungsansätze bietet hier die Internetseite www.fussball-gegen-gewalt.de, allerdings sollten bei Präventionsmaßnahmen neben den Übungsleitern auch immer Eltern, Lehrer und Sozialpädagogen aus dem Umfeld der Kinder und Jugendlichen einbezogen werden.

Möglicherweise bietet auch die Sportjugend im Kreissportbund oder eine zuständige Polizeidirektion Projekte zur Gewaltprävention, bzw. Schulungen für Übungsleiter und Trainer an. Auf alle Fälle sollten sich betroffene Übungsleiter zusammenfinden und derartige Angebote bei ihrem zuständigen Kreissportbund anregen.

Für permanent auffällige Jugendliche könnte ein AntiAggressionstraining organisiert werden bzw. die Teilnahme an einem solchen Training als Voraussetzung der Teilnahme am weiteren Trainings- und Spielbetrieb auferlegt werden. Anbieter von entsprechenden Kursen finden sich im Internet, oft kennen auch die zuständigen Jugendämter oder Schulbehörden entsprechende Anbieter aus ihrer Region.

Zum Abschluss möchte ich Ihnen das Buch Freiburger Anti-Gewalt-Training (FAGT), der Autoren Klaus Fröhlich-Gildhoff empfehlen, in dem die der Gewalt zugrunde liegenden Faktoren (inadäquate Selbst- und Fremdwahrnehmung, unzureichende Selbststeuerung, geringer Selbstwert, unzureichende soziale Kompetenzen) erläutert und Alternativen aufgezeigt werden. Das in der Praxis mehrfach erfolgreich angewandte und systematisch evaluierte Programm ist aus einzelnen Trainingseinheiten mit Kindern und Jugendlichen sowie Elementen der Elternarbeit aufgebaut.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Hinweisen erst einmal weiterhelfen zu können. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gern wieder an uns wenden. Sie erreichen uns telefonisch unter ……. oder ………. oder persönlich in der …………….. oder per eMail: ……………...

Ich habe mich zum Thema “Gewalt auf dem Fußballplatz”, welches zum Thema “Spieler ist im Punktspiel ausgerastet “ passt, einmal um professionellen Rat gekümmert.
    Die nachstehende Antwort habe ich von Leuten erhalten, die in der Jugendhilfe tätig sind. Angaben, wie Telefonnummer und Adresse habe ich entfernt.
    Der Absender hat sich mit den Beiträgen hier im Forum beschäftigt und schaut hier bestimmt wieder rein. Deshalb von mir ein dickes “Danke” für die schnelle und unbürokratische Hilfe an den Verfasser der Antwort. Im Text sind mit Sicherheit interessante Ratschläge enthalten.

Hier noch ein allgemein gehaltener Einleitungstext, der jedem Neuzugang in die Hand gedrückt werden kann. Die aufgführten Punkte von Eye-See könnten dann noch darunter geschrieben werden, umgeschrieben auf die örtlichen Gegebenheiten. Fehlen noch Punkte?

TSV Musterstadt
    Theo Muster
    Musterstraße 1
    23562 Musterstadt
    Telefon: 000000

Liebe Eltern,

zum Vereinsfußball gehören nicht nur die Kinder und Trainer, sondern auch die Eltern. Deshalb ist die Beteiligung der Eltern nicht nur sinnvoll und erwünscht, sondern zum Wohle Ihres Kindes unbedingt erforderlich.
    Wichtig ist dabei insbesondere der enge Kontakt zu mir und ich möchte Sie bitten, sich bei Problemen direkt mit mir in Verbindung zu setzen.

Bitte beachten Sie die nachstehenden Punkte. Sie helfen damit nicht nur dem Team oder mir, sondern in erster Linie Ihrem Kind, lange Zeit viel Freude beim Fußball zu erleben. Einige Punkte betreffen direkt die Sicherheit und das Wohlbefinden Ihres Kindes und ich möchte Sie bitten, diese Punkte uneingeschränkt einzuhalten.

Wahrscheinlich schreiben wir aneinander vorbei.
    Wir reden momentan von zwei verschiedenen Spielertypen, die unterschiedlich zu behandeln sind.

Spielertyp A
    Der Choleriker
    Dieser Spieler tritt aus Frust zu. Es kann immer wieder passieren, wenn bei ihm das „Fass überläuft“. Ihm ist aber klar, etwas Unrechtes getan zu haben.

Spielertyp B
    Diesem Spieler fehlt das Bewusstsein etwas Unrechtes zu tun. Wenn im sozialem Umfeld (Familie, Freunde) Gewalt toleriert und sogar gefördert wird, nimmt dieser Spieler diese Einstellung auch mit auf Feld.

Beim Spielertyp A ist es schon schwer, diese Wutausbrüche einzudämmen. Bei Typ B ist man schnell überfordert, es sei denn, man ist Sozialarbeiter.

Für mich ist eins klar: Beide Spielertypen müssen beim ersten Vorfall bestraft werde, schon allein um ein Zeichen zu setzen, dass ein solches Verhalten nicht geduldet wird.
    Danach lebe ich als Trainer mit dem Risiko, andere Kinder oder Jugendliche, sei es der Gegner oder die eigene Mannschaft, könnten beim nächsten Vorfall Gesundheitschäden erleiden.

Passiert es dann nochmal, bin ich als Trainer gefordert. Ich muss doch die Gesundheit der anderen Kids schützen, welche Wahl habe ich dann noch?

Dann los: Angriff ist die beste Verteidigung!

Aber vorsichtig, könnte neuer Ärger entstehen mit den anderen Trainern? Ist es besser erst mit der Mannschaftsleitung zu sprechen?

Hallo Franzi,

jetzt nicht in Panik verfallen und für jede Kleinigkeit Strafen verteilen. Ich bin mir nicht sicher, ob Du Dich mit härterem Durchgreifen wirklich durchsetzen kannst. Du solltest vielleicht einfach das nächste Training ausfallen lassen oder verkürzen. Dann setzt ihr euch im Clubheim (falls vorhanden) in Ruhe zusammen.

Schnapp Dir die Mädchen und rede Klartext. So wie Du hier schreibst und formulierst, bist Du in der Lage, ein solches Gespräch zu führen. Sage den Mädchen unmissverständlich, was Dir nicht gefällt und fordere eine Antwort ein, warum einige aus der Mannschaft sich so benehmen. Sprich die "Redelsführer" in der Gruppe an und nochmal: Fordere Antworten! Nehme konstruktive Kritik an und stelle Deinen oberen Maßnahmenkatalog ruhig vor. Nicht draufhauen, findet gemeinsam eine Lösung, die Spielerinnen werden erstaunt sein, wie offensiv Du mit dem Thema umgehst.

Es sieht auf Entfernung nach einem Autoritätsproblem aus. Es kann sein, das Du zu lieb bist, es kann aber auch sein, dass die Mädchen Deine fachliche Kompetenz nicht erkennen.

Also mein Tipp: Gespräch führen mit einer gemeinsamen Lösung: Training ohne Störungen durchzuführen. Ist die Einsicht bei den Mädchen vorhanden, dass es nur gemeinsam geht, regulieren sie viele Dinge später untereinander ganz allein.

Edit:
    Da haben sich koeppchen und mein Beitrag überschnitten, aber die Linie ist gleich. Was ich übersah: Du bist Co-Trainerin. Dann wäre es optimal ein Gespräch mit Chef und Team zu führen. Aber ich an Deiner Stelle würde mir die Mädchen auch alleine schnappen.

Hallo Franzi,

Du mir eine PN geschrieben, wie sehr die Sache brennt und Dich in ein anders Thema geflüchtet, um die dringend benötigten Antworten zu bekommen.

Jetzt posten wir in dem anderen Thread weiter, weil dort schon die ersten Beiträge zu Deinem Problem erfolgt sind. Hier schließe ich, damit kein Durcheinander entsteht.

Deshalb hier der Aufruf: Helft im Thema " Disziplin im Training".

Zitat:

Nick schrieb am 26.10.2007 21:33
    Das Übungsbuch 1020 ist zum Empfehlen, 1020 gute Übungen..

Hinweis dazu: Im Dezember wird dieses Buch als Neuauflage erscheinen.

Bis Dienstag waren 15.500 der 17.000 Karten verkauft.

Sandra Smisek wird nicht dabei sein, sie ist Polizistin in Frankfurt, bekommt nicht dienstfrei!
    Renate Lingor musste verletzt absagen.
    Das deutsche Team ist der große Favorit und führt mit 3 Siegen aus 3 Spielen die Quali-Gruppe an.

Wir werden die Weltmeisterinnen gebührend empfangen.
    Das Quartier haben sie schon bezogen. Versteht sich von selbst: Ich werde mir die Trainingseinheiten anschauen :] .

EDIT:

Pressemeldung: Silvia Neid verlängert Vertrag bis nach der Europameisterschaft 2013.
    Joachim Löw verlängert bis 2010

Sehe ich ähnlich, ein Gespräch muss erfolgen.
    Aber, Gewalt darf nicht einfach entschuldigt werden. Es muss, auch beim ersten Ausbruch, eine Strafe folgen.

Ich würde dem Spieler deutlich machen, dass dieses Verhalten nicht geduldet wird und zwar mit klaren und ernsten Worten. Es gibt die Überlegung eines Ausschlusses aus dem Team, weil Gewalt auf dem Fußballplatz nichts verloren hat. Um ihm aber noch eine letzte Chance zu geben, soll er sein Verhalten begründen. Am Ende eines erfolgreichen Gespräches muss dann eine Strafe ausgesprochen werden, damit für den Spieler und für die Mannschaft klar ist, dass solche Dinge nicht hingenommen werden.

Wir reden hier nicht über ungeputzte Fußballschuhe, sondern über Gewaltanwendung.

Absichtliches Treten ist kein Kavaliersdelikt und ich überziehe einmal, es ist versuchte Körperverletzung. Gibst Du diesem Spieler eine zweite Chance und er tritt wieder zu, könnte sich ein anderes Kind schwer verletzen. Was dann? Ein intensives Gespräch muss folgen, aber den Ausgang würde ich offen lassen und das würde ich dem Jungen in der Gesprächseröffnung auch sagen. Nur wenn ihm bewusst wird, wie schlimm sein Verhalten war, hat er überhaupt die Chance sich zu ändern. Vielleicht ist ihm gar nicht klar, was er angerichtet hat.

Das Bier beim Fußball nichts zu suchen hat.
    Aber, Du bist 21 und dann kann man auch mit Freunden manchmal ein Bier trinken, aber nach dem Sport.
    War nicht bös gemeint, aber Bier ist Bier und Fußball ist Fußball. Das passt manchmal schon zusammen, nur nacheinander (erst Fußball, dann Bier) und nicht gleichzeitig. Aber das muss ich Dir nicht erzählen, das ist Dir klar. Du machst das schon richtig.

Aber zurück zum Fußball. Willst Du denn wieder aktiv spielen oder mit Freunden auf der Wiese kicken?
    Falls mit Freunden auf der Wiese, habe einfach Spaß dabei. Falls im Verein, wird es dort sicherlich einen Trainer geben, der Dich voranbringt. Privatstunden sind so oder so nicht notwendig.

21 Jahre, dann kannst Du auch mit Freunden ein paar Bierchen zapfen. "Beim Training" würde vielen Trainern nicht gefallen, es sei denn der Trainer trinkt mit 8) .
    Vor Spielen nicht, im Trikot nicht und schon gar nicht vor den Kindern. Wenn ich das alles so aufzähle, kann man es eigentlich gleich lassen :] .

Ich habe da so meine eigene Technik 8). Klicke doch mal auf den Link auf der linken Seite der Navigation "Soccerdrills".

Günstigste Variante: Zettel nehmen und kurze Skizze per Hand. Eventuell kurze Notizen dazu, obwohl eine kurze Skizze (mit ein wenig Übung) schon reicht. Oft benötigt man auch keine Zeichnung, eine kurze Notiz reicht aus. Beispiel:
    Spieler bewegen sich mit Ball frei im Raum - auf Signal =Finte

Es hat sich dabei als Standard eingebürgert: (Lässt sich hier nicht wirklich gut darstellen)

Spieler:
    x1 , x2 usw.

Laufweg = Pfeil mit durchgezgener Linie
    __________> (Linie gehört an die Pfeilspitze)

Dribbling = Pfeil mit Wellenlinie
    ~~~~~~>

Passweg = Pfeil mit gestrichelter Linie
    --------------->

Torschuss = Pfeil mit doppelter Linie
    =>

Ball = Kreis
    O

Hütchen = Dreieck
    Markierung = Kleines Dreieck

Beispiel:

X1 o ----------------------->X2~~~~~>=>

Spieler X1 passt zu X2. X2 dribbelt und führt einen Torschuss aus.

Von solchen Skizzen besitze ich ein etwas größeres Archiv.

Du kannst Dir ein Archiv anlegen, indem Du alles ausdruckst, was Dir gefällt.

Die günstigste Variante ist immer noch, sich einige Notizen mit Pfeilen zu erstellen. Die Druckkosten sind nicht zu unterschätzen, weil es sich um relativ große Druckdateien handelt. Wenn Du farbig druckst, wird auch noch die grüne Farbe stark verbraucht. Du kommst da schnell auf einige Cent pro Seite. Vom ersparten Geld kannst Du Dir irgendwann gute Bücher kaufen.

Wenn Du willst, kannst Du hier Deine Druckkosten checken---> Druckkosten

Zitat:

Chefcoach schrieb am 17.10.2007 16:10
    .......nirgends .... der Punkt "Standards" explizit behandelt wird. ........

Das Thema "eigener Eckball" wurde hier im Forum bereits angesprochen. Schau dort einmal rein, es gibt auch einen Link der, wenn ich mich richtig erinnere, die Defensivarbeit beschreibt.

Es ist korrekt, es gibt auch kaum gute Literatur über "Standards". Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Nur wann, können wir leider nicht sagen. Kontakte zu diesem Thema sind vorhanden. Leider spielen sich solche Dinge nicht in Deutschland ab, was die Sache nicht gerade erleichtert. Ich habe aber noch eine Menge anderer Aufgaben auf dem Zettel, die zur Zeit vorrangig sind.

Zitat:

...aber es gibt viele alltägliche Situationen, die in fast jedem Spiel vorkommen, über die es nirgends Übungen oder Texte gibt...

Da stimme ich bcefferen vollkommen zu, Fußball ist so schön komplex, oder meinst Du irgendwelche konkreten Spielsituationen? Für Hinweise bin ich immer dankbar.

Im November werden übrigens endlich die Übersetzungen der Bücher "Pressing" und "Wie gegen welches System" vom Taktikpabst Massimo Lucchesi erscheinen. Auch diese Themen sind für die weiterführende Fußballpraxis sehr interessant.

Dida wurde für 2 Spiele in der CL gesperrt. Celtic wurde zu umgerechnet rund 35.500,00 Euro Strafe verurteilt. Die Hälfte der Geldstrafe setzte die Uefa allerdings für zwei Jahre zur Bewährung aus.
    Milan wird gegen die Spielsperre wahrscheinlich Berufung einlegen.

Hallo Franzi,

gebe doch einmal rechts oben auf der Seite im Suchfeld "Kondition" ein und lies bei den Treffern quer.
    Beim lesen wirst Du schnell feststellen, dass Kondition nicht nur das ist, was Du vielleicht darunter verstehst.