Beiträge von Uwe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wenn bereits Interesse besteht, würde ich ein Gespräch nicht scheuen. Ein vernünftiges Konzept vorlegen und Sponsoren benennen, denn Kosten dürfen wohl nicht entstehen. Warum sollten Verbände eine konkrete und gut geplante Weiterentwicklung des Mädchenfußballs blocken? Das kann doch nur an den Kosten scheitern, oder gibt es noch andere Gründe? Nehmt den Rückenwind vom DFB „Förderung des Mädchensfußballs und die Bekenntnis zur Elite“ mit in die Gespräche. 8)

Zum Leistungsgefälle:
    Das Problem mit diesen Übermannschaften ist im Mädchenfußball und auch noch bei den Frauen weit verbreitet. Ich vermutet, es gibt einfach noch nicht ausreichend Mannschaften, um höhere Klassen einführen zu können. Da der DFB aber im Mädchenfußball in die Offensive gegangen ist, wird sich dies in einigen Jahren hoffentlich ändern. Deutsch Meisterschaften der B-Juniorinnen gibt es schon, ich galube aber nur als Pokalwettbewerb.
    Wird der Mädchenfußball wirklich gefördert, oder sucht man nur nach Beitragszahlern für die Zukunft? Wir werden sehen. Ich glaube beim DFB sind die Mädchen angekommen, aber in vielen Vereinen noch nicht.

So ist der Mädchenfußball noch sehr überschaubar und wenige Vereine in den Regionen ziehen sich die talentierten Spielerinnen aus den anderen Teams heraus. Dadurch ist das Leistungsgefälle zu diesen Vereinen sehr hoch.

Bei den Jungs ist das nicht anders, nur gibt es dort eine wesentliche größere Anzahl an Teams und die Konkurrenz ist deutlich höher. Es konnten Ligen aufgemacht werden, von denen die Mädchen noch träumen. Dazu kommt der Organisationsaufwand und die Kosten, die von den Verbänden und Vereinen getragen werden müssten.

Ich habe noch Mädchenteams spielen lassen, in denen 9 – 16jährige Mädchen in einer Mannschaft spielten, nur so war überhaupt ein Spielbetrieb möglich, ob sinnvoll oder nicht.

Der Mädchenfußball ist noch Lichtjahre vom vernünftigen Spielbetrieb bis hin zu Leistungsklassen entfernt. Hoffen wir auf eine positive Entwicklung

Hier im Forum gibt es noch andere Themen, die ohne Antwort geblieben sind. Auf diese Themen hat niemand geantwortet, auch Du nicht Piglialo. Es sind, darüber bin ich froh, nur wenige.

Also, kein Grund sich aufzuregen und ich bin mir sicher, wenn jemand eine genaue Antwort gewusst hätte, hättest Du auch eine erhalten. Das kann immer passieren und das es Dich getroffen hat, ist schade.

Deine Frage ist jetzt 24 Stunden im Forum, sehe ich gerade, dann finde ich Deine Reaktion doch reichlich übertrieben.

Es ist auf Entfernung immer schwer zu beurteilen, wo die Probleme liegen. Oft konnten wir hier festellen, dass die Chemie zwischen Trainer und Eltern grundsätzlich nicht stimmt.

Patricia, so wie Du die Lage beschreibst, hat bcefferen vollkommen Recht. Solange die Trainer sich nicht ändern, oder wenigstens einsichtig sind, könnt Ihr täglich Teambuilding betreiben und werdet damit keinen Erfolg haben. Was sagen die Trainer zu der Situation?

Der Idealfall würde so aussehen:

Zum ersten Text: Einige Trainer haben mir geschrieben. Sie meinten, ich hätte sie persönlich beschrieben. Jede Ähnlichkeit ist rein zufällig. ;)

---> Jugendtrainer/in - Nobody is perfect!

---> Sozialverhalten

Hallo heckse,

zum Thema Vertrauensspiele hat Eye-See hier einen interessanten Link gepostet.
    Der Link befindet sich im letzten Beitrag zum Thema.

Link zum Thema------> [url='http://www.trainertalk.de/fussballtrainer/index.php?page=Thread&threadID=212']Wer kennt gute Übungen zum Spaß und Teambuilding?

Gruß

Uwe

Pressemeldung

Beispiel aus Welt Online:

Auf Beschluss des Amtsgerichts Bonn wurden die Geschäftsräume des Deutschen Fußball-Bundes und der Deutschen Fußball Liga in Frankfurt/Main von Beamten der Kriminalpolizei und des Bundeskartellamtes durchsucht. Grund der Aktion sei der "Verdacht wettbewerbsbeschränkender Absprachen". DFB und DFL reagierten empört.

Den ganzen Artikel gibt es hier ----> Welt Online

Dann informiert Euch, um was es geht. Die Medien kümmern sich schon lange mit dem Thema. Ein Thema, welches kritsich aufgearbeitet wird, gehört nicht gelöscht, nur weil es sich mit dem DFB beschäftigt. Wir sind ja mündige Bürger und können selbst entscheiden, was wir machen. Die Unterschriftenaktion ist nicht von den Hartplatzhelden eröffnet worden, sondern von Usern der Seite.
    Ich verfolge die Debatte schon seit Wochen und habe nachstehend nur eine kleine Auswahl von Links zusammengestellt, die sich mit dem Thema beschäftigt haben.

Stellungnahme des WFV:
    Leider kein Direktlink möglich. Die Stellungnahme steht weiter unten auf der verlinkten Seite.

--->wfv klagt gegen Hartplatzhelden

Hier ein Artikel vom Spiegel-Online. Besonders interessant ist die Frage, warum nicht YouTube verklagt wird?

---> DFB-Landesverband klagt gegen Hobbyfußballer

und nochmal der Spiegel:

--->Sportveranstalter auf Fanvideo-Hatz

Der Stern sucht gemeinsam mit den Hartplatzhelden die schönsten Clips:

--->Die schönsten Clips aus dem Amateurfußball

Der Stern Hat auch einen Artikel zur Klage:

--->Hartplatzromantik vor Gericht

Dann gibt es noch das ZDF:

--->Rote Karte für die Hartplatzhelden?

Hallo clubfan,

war ich wohl zu langsam.

Gruß
    Uwe

Ich würde das gerne zualssen, aber leider kann ich nicht kontrollieren, was dort geschrieben steht.

Weil ich verantwortlich für den Inhalt bin, habe ich keine andere Möglichkeit.

Hallo Franzi,

wir haben uns auf Soccerdrills vor einigen Monaten mit diesem undankbaren Thema beschäftigt. Die eine oder andere Erfolgsmeldung sazu habe ich erhalten.
    Erfolgreiches Sponsoring ist sehr vom Umfeld und von Personen abhängig.

---> Sponsoring

Ich empfehle Dir in der "sehr kleinen Halle" Koordinationstraing auf Linien oder, falls vorhanden, mit Kästen, Reifen oder Bänken. Du benötigst dafür wenig Platz.

Da bekommst Du auch mit vielen Kindern keine Probleme. Möglichst viele Gruppe, je nach Anzahl der vorhandenen Hilfsmittel, um Wartezeiten zu vermeiden. Für die meisten Übungen mit Toren und auch für viele Fangspiele dürfte die Halle zu klein sein. Einige Fangspiele, die geeignet sein könnten, findest Du unten im Link.

---> Hallentraining

---> Fangspiele

Ab dem 1. Januar ist Frank Wormuth neuer Leiter der Fußballlehrer-Ausbildung beim Deutschen Fußball Bund an der Kölner Sportschule und damit Nachfolger von Erich Ruthemöller.

Auszug aus den Fragenkatalog. Für das gesamte Interview bitte dem Link folgen.

Herr Wormuth, wie kamen Sie zu Ihrem Job?

Was war denn Inhalt ihres Konzepts? Wie muss sich die Trainerausbildung in Deutschland verändern?

Ist die Viererkette Basis auf der heute und in Zukunft jedes Spielsystem basiert, oder trauen Sie dem Libero ein Comeback zu?

Wie lange dauert die Ausbildung ab Sommer 2008?

Wird das Prüfungssystem strenger?

Werden verdiente Ex-Profis weiter in den Genuss einer Bevorzugung kommen?

Link ---> Wormser Zeitung

Zitat:

saschatoni schrieb am 20.11.2007 22:48
    Hi !

Ich denke nicht, dass es zu Pele´s Zeiten Futsal gab !!!

Denke aber eher "normaler" Hallenfussball.....

Doch hat er, so wird es überliefert. Futsal wird nicht nur in der Halle gespielt, sondern auf vielen kleinen Freiluft-Spielfeldern. In Deutschland nennt man das wohl Bolzplätze. Beachsoccer und Footvolley sind in Brasilien ebenfalls weit verbreitet.

Nachstehend ein Link zum Kicker-Interview mit Joachim Löw.

Auszüge:

- Wir werden in Deutschland nicht das Geld eines Roman Abramovich haben. Trotzdem können wir mit Mannschaften wie Chelsea mithalten. Dazu brauchen wir aber alle die Bereitschaft, nach anderen Gründen zu suchen. Denn diese Gründe gibt es.

- Man darf nicht einmal tolerieren, wenn ein kleiner Fehler passiert. Korrigieren, korrigieren, auf den Fehler hinweisen. Immer wieder. Wie beim Klavierspielen.

- Nur wenn alle Töne hundertprozentig sitzen, bin ich in der Lage, ein tolles Konzert zu spielen. Diese Beharrlichkeit in der Ausbildung ist enorm wichtig für die Trainer.

- Möglicherweise haben andere Vereine auch deshalb mehr Geld, weil sie konzeptionell wahnsinnig gut arbeiten. Und weil Investoren vielleicht lieber da investieren, wo sie Konzepte, Kontinuität und eine Philosophie sehen. Geld kommt nur, wenn ein gutes Konzept vorhanden ist.

Hier das ganze Interview:
    ----> Kicker Interview