schade, wenn Du den Eindruck hattest, dass ich 'zoffen' wollte. Dem ist aber nicht so. Ganz im Gegenteil.
Ich meinte nicht Dich damit und davor stand "Eingeschoben etwas Grundsätzliches zu diesem Thema".
Richtig, sehe ich auch so, weil ich es schon mehr als einmal erleben musste, wie ein Trainer seine Jungs zum Heulen brachte.
Habe ich auch schon erlebt, sogar mit einer Ohrfeige, bei einem Deutschen Jugendmeister im Basketball. Ich war Zuschauer, alle waren entrüstet, aber niemand hat etwas gesagt.
Nach einige Zeit, ich kann mich nicht mehr erinnern warum
, hat man mich aus der Halle geworfen.
Es ist lange her und ich glaube, sowas ist heute nicht mehr möglich. Solche Vorfälle, wie wir sie beschrieben haben sind nur Ausnahmen, hoffe ich. Diese Trainer müssen sofort aus dem Kindersport entfernt werden.
Aber was heißt das 'übersetzt'? Möchtest Du Standards einführen? Jeder Kindertrainer muss einen Trainerschein machen?
Fänd ich toll. Kannst Du aber vergessen. Dann hätten wir einen massiven Trainermangel.
Ich könnte mir vorstellen das jeder, der Trainer im Kinderfußballbereich werden will, einen kostenlosen Kurzlehrgang besuchen muss. Dieser Lehrgang sollte die pädagogischen Leitlinien im Kindersport in den Grundsätzen
vermitteln. Wenn dies vernünftig organisiert wird, sollte es auch zeitlich funktionieren. Ohne Prüfung natürlich, ähnlich wie beim Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein an einem Tag. Keine Ahnung, ist nur ein
Gedankenspiel, vielleicht reichen auch schon 2x 2 Stunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Übernahme eine Trainerjobs daran scheitern wird. Dies könnte angehenden Trainer sogar einige Sorgen nehmen.
Wenn wir ehrlich sind, informiert man sich doch erst über Trainingsinhalte und der Umgang mit den Kindern wächst mit der Zeit irgendwie oder wir machen das so, wie wir es selbst erlebt haben.
Die Kinder wollen die Wettkämpfe. Sie wollen sich messen mit ihresgleichen
Das ist einfach mein kleiner, persönlicher Eindruck. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch. Ich mach den Job erst seit 3 Jahren.
Das ist kein kleiner persönlicher Eindruck, man will es einfach so sehen, weil es zum Fußball dazugehört und es ist auch nicht falsch. Nur wir verstehen darunter etwas anderes, als die Kinder. Die Videos vom Eishockey
und andere Dinge im Thema zeigen dies auf. Warum freuen sich Kinder über das Tor zum 1:5 als ob sie gerade Weltmeister geworden wären? Ein Kind deutet den Erfolg anders als wir Erwachsenen.
Als ich drei Jahre Trainer war, habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, da gabs noch richtig Druck und Power. Du bist viel weiter, als ich es viele Jahre wahr.
...Mein Vater hat immer noch ergänzt: "..und es hat uns auch nicht
geschadet". Hälst Du das für einen guten Einwand?
Ja, liest sich furchtbar. Ich habe hier eine fette Medaille der Deutschen Olympischen Gesellschaft für Verdienste in der Sportförderung von Kindern und Jugendlichen. Das ist nicht meine, sie gehörte meinen Vater. Wir haben oft diskutiert über die Entwicklung im Sport und ich habe viel gelernt. Es gab aber Dinge, da konnten wir uns nicht einigen, weil er eine völlig andere Einstellung hatte.
Wenn er sagte "...und es hat auch auch nicht geschadet", hätte ich ausflippen können. Von ihm habe ich übrigens abgeschaut, im Kindersport Singspiele einzuführen und Rituale einzusetzen. Ich hoffe, ich konnte den Satz jetzt geradebiegen.
Der Deutsche Fußball hat sich lange Zeit nicht weiterentwickelt, weil der Erfolg da war und man dachte, es geht automatisch immer so weiter.Plötzlich kamen Krisen und es wurde festgestellt, andere Länder haben uns weit überholt.
Der DFB nennt sein Konzept "Der weite Weg" und ich stehe diesem Konzept sehr kritisch gegenüber, mir ist es nicht radikal genug. Nur leider, so habe ich gelernt, wird nicht einmal dieses Ausbildungskonzept in den wichtigsten Punkten von der Basis getragen. Viele übernehmen nur die fußballerischen Inhalte und vernachlässigen die sozialen und pädagogischen Grundsätze, obwohl dies die wichtigen Säulen auch für die Talentförderung und spätere Weltmeister sind. Das denke ich mir nicht aus und werde das irgendwann mit geeigneten Quellen unterlegen. Der Text ist sowieso schon wieder viel zu lang.
Ich befürchte, es wird ein sehr weiter Weg.