Beiträge von Uwe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Das Thema "Dehnen" ist sehr schwierig und es gibt dazu keine abschließende wissenschaftliche Meinung. Auch nostretch.de ist nicht unumstritten und kritiklos hinzunehmen.

Ich habe da noch die Internetseite Dr.Gumpert.de - Sportmedizin/Stretching

Zitate (Weiter unten nach Klick auf den Link - Nach "5 Tipps für den flachen Bauch" ;) :

Stretching sinnvoll?

Dehnübungen vor dem Sport sind somit weder erforderlich, noch leistungssteigernd, jedoch auch nicht schädlich, was das Verletzungsrisiko angeht. Wer jedoch aus Gewohnheit oder aus psychologischen Gründen nicht auf das Dehnen vor dem Sport verzichten will, sollte dies auch nicht tun.

Dehnen in den Sportarten
    Da bei den verschiedenen Sportarten mit unterschiedlichen Belastungen und Anforderungen der Muskulatur im Bezug auf Kraft und Beweglichkeit gefordert wird, gibt es kein universelles Aufwärmprogramm.
    Fussball
    Mythos Muskelverkürzung: Viele Fußballer rechtfertigen ihre Unbeweglichkeit der Beinmuskulatur mit einer Muskelverkürzung. In vielen Fällen ist dies nicht korrekt. Durch fehlende oder nur geringe Dehnung der Muskulatur ist der Muskel nicht verkürzt. Die Länge des Muskels bleibt immer gleich, jedoch die Beweglichkeit unterschiedlich.

Vor einem Fußballtraining macht dehnen keinen Sinn, da keine große Gelenkreichweite erforderlich ist. Dehnen kann hierbei sogar schädlich wirken. Wenn überhaupt, dann sollte ausschließlich die Beinmuskulatur mit dynamischen Übungen gedehnt werden. Lockeres Aufwärmen / Einlaufen wäre bei dieser Sportart jedoch sinnvoller. Auch nach dem Training ist ein lockeres Abwärmen / Auslaufen angebrachter als Dehnübungen.

Vielen Dank für den Hinweis, mic.

Bitte grundsätzlich nicht auf Shops verlinken, natürlich gibt es alle guten Bücher bei unserem Partner :)
    Ich freue mich über jede Verlinkung, aber dies ist grundsätzlich kein Verkaufsforum. Wer uns helfen will, kann ja vor dem Kauf bei unseren Partnern nachschauen.

Zum Thema zurück:

Ich hatte in den News einen Bambini-Text veröffentlicht der mit dem Hinweis endet:

Ich bin kein Fußballtrainer! Wer Fußballtrainer sein will, darf keine Bambini übernehmen und sollte sich um ältere Jahrgänge bemühen.

Sporty, wenn Dir das klar ist und Du den angegebenen Links gefolgt bist, dann bist Du auf dem richtigen Weg. Lies Dich dringend in das Thema ein, dann läuft das schon. Du findest auch hier im Forum viele nützliche Hinweise zum Thema.

Auf Soccerdrills und Bambini-Fussballtraining findest Du u.a. folgende Texte, zu denen ich sehr viel positive Resonanz erhalten habe:

Die Psyche der kleinen Stars

Rituale im Kinderfußball

Grundregeln zum Umgang mit einem Kinderteam

Spaß und Spiel - So einfach und doch so schwer (neu)

Hallo,

angemeldet -> einen Beitrag -> kommerziell -> zensiert -> wird deshalb in Kürze komplett gelöscht.

Du kannst hier zukünftig mit Deinen Beiträge gerne anderen helfen, dann können wir nochmal über dieses Thema sprechen. Bei solchen Beiträgen/Themen ist es immer besser, vorher zu fragen. Es wird bald eine Plattform geben, wo man solche Angebote kostenlos absetzen kann, aber bitte nicht hier im Forum.

Wie sieht das hier mit Links aus??

Erstmal "Herzlich Willkommen",

Bitte keine LInks direkt zu Shops posten, dies lockt immer wieder Leute an, die uns mit ihren Produkten zuposten. Schlecker? Na ja, das ist schon allgemein. Shops können gerne per "Privater Nachricht" ausgetauscht werden.

Die ersten Berichte waren schon richtig spannend. Bitte weiterhin einzelne Themen erstellen, dann kann gezielt danach gesucht und/oder in den Themen nachgefragt werden.

Ich wurde nach dem Sinn von Präfixen gefragt. Diese werden in der Themenbeschreibung vor dem Text gesetzt.

Zum Beispiel: "Reise Musterhotel Malediven" oder "Ausflug Literartur-Nachmittag".

Wenn dort irgendwann viele Themen eröffnet sind, kann über die Präfixe gefiltert werden.
    Suche ich zum Beispiel einen Ausflug, werden die Themen nach "Ausflug" gefiltert und ich muss nicht lange scrollen oder blättern. Würde sich hier auch für andere Foren anbieten, mir ist aber noch keine sinnvolle Einteilung eingefallen,
    außerdem stehen oft schon viele Beiträge in den Foren, die bei einer Filterung wegfallen würden. Dies lässt sich manuell nacharbeiten, kann ich aber erst machen, wenn ich Rentner und geschieden bin und Beides ist nicht in Sichtweite :) .

Wir werden es testen!
    Das Sommerloch beginnt langsam wieder und damit die Zeit der Reisen und Ausflüge.
    Ich werde in den nächsten Tagen ein weiteres Forum eröffnen, dort könnt ihr eure Erfahrungen und Erlebnisse posten und damit Ideen für andere Trainer liefern.

Hallo Holler,

ich habe das nicht überlesen, wie könnt ich auch, ich bin Dir ja was schuldig ( ;) Insider-Scherz).

Gibt es denn noch Andere, die uns einen Bericht schreiben würden, auch über bereits durchgeführte Fahrten?

Das Forum "Turnier- und Freundschaftsspielbörse" wird sich irgendwann auflösen, wenn erst die neue Seite für Trainerkontakte online geht. Dort wird das dann mit aufgenommen. Wäre eine Idee, dass sich dort auch Anbieter eintragen können. Schaun wir mal, was möglich ist.

Viele Grüße

Uwe

Hallo Dirk,
    bin mal wieder am Thema vorbei, muss aber dazu was schreiben.

Ich betrachte das sehr nüchtern und möchte Dir ausdrücklich für Deine Beiträge hier im Forum danken, obwohl wir nicht immer einer Meinung sind, aber dafür ist dieses Forum nicht gedacht. Ständiges gegenseitiges Schulterklopfen macht auch schläfrig und verhindert die Weiterentwicklung.

Dir geht es nicht darum „Kasse zu machen“, dann würden Deine Beiträge sich ganz anders lesen. Ein Problem gibt es nur mit Mitgliedern, die sich hier anmelden, für sich werben und dann wieder verschwunden sind. Sie haben, ob Fußballprofi (schau mal hier, so macht man Geld 8)) oder Fußballschule die Möglichkeit hier zu schreiben und sich der Diskussion zu stellen, damit wäre uns geholfen.

Oft herrscht Unverständnis, dass ich Themen oder Beiträge löschen muss, weil Leute versuchen Ihre Produkte gnadenlos zu verkaufen und dies dann letztendlich auf meine Kosten machen. Dies ist auch unfair den Mitgliedern gegenüber, die sich hier engagieren, weitere Besucher ins Forum locken und andere nichts dafür tun und abkassieren.
    Bitte nicht falsch verstehen, mit diesen Leuten hast Du nichts gemeinsam. Aggressive Werbung sieht anders aus, davon verstehen wir weniger und das ist gut so.

Die Schwächen Coervers kann man übrigens in USA-Foren nachlesen, dort werden oft die Mannschaftstaktik und der Torwart beschrieben, wie Du es ausgeführt hast. Es gibt aber auch Stimmen, die ihre Spieler nie wieder auf ein Seminar schicken würden, weil sie als Individualisten zurückkehren. Dies nur am Rande, Coerver muss seine weltweite Bedeutung nicht mehr beweisen.

Das "amerikanische Gehabe" und die offensive Werbung gibt es natürlich, man muss sich nur die Coerver-Sites in den USA anschauen. Damit ist nicht Deutschland gemeint und ich hoffe, ihr verlasst euren Weg nicht. Ich glaube, dieses Verhalten lässt sich nicht erfolgreich auf Deutschland übertragen.
    Das Coerver-Elite-Programm ist in den USA alles andere als preisgünstig , das ist Dir bestimmt bekannt. Es ist mit Deutschland nicht zu vergleichen und ich hoffe, das bleibt so.

Die Email-Adresse kann im Profil versteckt werden.
    Ich empfehle, hier keine Adresse zu posten, es gibt auch unerwünschte Adressensammler. Tauscht die Adressen besser per PN aus.
    Wer seine Mailadresse jetzt hier gelöscht haben möchte, schreibt mir bitte eine kurze PN.

Gruß

Uwe

Höherklassige Vereine können sich nicht ansatzweise erlauben in den Verdacht zu kommen, schulische Leistungen spielen nur eine untergeordnete Rolle, deshalb muss dort so gehandelt werden. Im Leistungsbereich hat der Fußball eine ganz andere Bedeutung als in der Breite. Ich glaube, dies ist ein völlig anderes Thema.

Der Spieler ist natürlich der Auslöser der Problematik und soll auch bestraft werden, darum geht es glaube ich nicht. Ob die richtige Strafe der Fußballentzug im Verein ist, dies ist wohl die Frage. Der Verein ist doch nicht grundsätzlich am Fehlverhalten des Kindes schuldig, hier macht man es sich mit der Strafe zu einfach. Wenn ich mich für einen Mannschaftssport entscheide habe ich auch Pflichten und die einzuhalten, ist eine wichtige soziale Erfahrung für jedes Kind.

Wie sprechen aber auch davon, den Kindern soziale Kompetenz zu vermitteln.

Hierzu gehört Verantwortung in der Gruppe zu übernehmen und auch deshalb beim Training und Spiel zu erscheinen, damit ich nicht die Gruppe und den Trainer bestrafe. Es gibt andere Möglichkeiten der Bestrafung.

Es ist schön einfach, deshalb muss der Sport herhalten und als Grund für auftretende Probleme eignet sich der Sport noch besser, dann muss ich nicht nach anderen Gründen suchen. Wenn ein Spiel 20 Euro pro Kind kosten würde und das Geld bei Absage futsch ist, wäre das Kind bestimmt dabei.

Wie läuft das denn ab bei Fernsehverbot, dürfen dann die Elten und Geschwister auch nicht mehr schauen und werden mitbestraft?
    Es stellt sich die Frage, warum bei privaten Problemen der Trainer sich nicht einmischen darf, aber in die Strafe einbezogen wird?
    Der Trainer macht seinen Job und investiert Zeit und Geld. Hat er nicht etwas mehr Respekt verdient?

Ich würde den Eltern empfehlen, das Kind spielen zu lassen und zwar mit dem deutlichen Hinweis: Dein Team und der Trainer warten auf Dich und nur deshalb darfst Du spielen. Nach dem Spiel geht es sofort nach Hause. Das Kind lernt gleich zwei Sachen: Soziale Verantwortung und das Kollektivstrafe keine Lösung ist.

Das Kind kann für das Verhalten der Eltern nichts und darf deshalb nicht vom Trainer bestraft werden. Das Gespräch mit den Eltern zu suchen, ist oft eine böse Falle, weil es als Einmischung in private Angelegenheiten angesehen werden kann. Wenn die Elten meinen so handeln zu müssen, dann ist das eben so.

Dann schau mal:

Ich glaube mal es wurde nichts gemacht. Auf meine Nachricht hat keiner Geantwortet und mich hat keiner Angeschrieben.

Naja da Meistermacher da eig so "heiß" drauf war verstehe ich nun nicht wie wenig da nun passiert. Ich bin mir sicher wenn wir da eine seite hinbekommen dann können wir die auch bekannt machen. Ich würde mich auch daran setzen viele Vereine anzuschreiben und ein bisschen "Werbung" zu machen, denn ich glaube viele Vereine suchen so eine gute seite aber finden sie nicht.

Das ist 2 1/2 Monate her und niemand hat reagiert! Ich habe die Idee nur wieder aufgegriffen, weil sie einen Versuch wert ist, hätte mich aber nicht eingemischt, wenn etwas passiert wäre. Eigentlich war ich davon ausgegangen, die Sache läuft.

Da dieses Projekt, so wie es schien am Ende war, kümmern sich jetzt drei Leute darum:

2 Mitglieder aus dem Forum und ich. Falls noch weitere Hilfe benötigt wird, werde ich es hier schreiben.

Es geht zwar schleppend voran, wird in den nächsten Wochen aber angetrieben.

Meistermacher, ich gehe davon aus, NFs Frage bezieht sich auf Erfahrungswerte mit Übungen, insofern durchaus normal, die Frage hier zu stellen.

Wer mit den beiden letzten Beiträgen etwas anfangen soll, ist mir allerdings ein Rätsel. Fußballtrainer sollten Fairplay auch hier im Forum leben.
    Bitte nehmt euch etwas zurück, insbesondere NF, Dein Beitrag geht gar nicht. Diskussion ja, auch mal harte Worte, aber das geht zu weit.