Beiträge von Uwe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich erhalte häufig Emails mit ähnlichen Fragen:

"..... meine jungs stehen nur eine halbzeit durch. hat jemand ne idee, wie ich ihre kondi verbessern kann...?"

Wenn die Fragen von einem G/F/E/D - Trainer kommt, antworte ich:

"..... also laut kifu-richtlinien darfst du gar keine kondi mit den kleinen machen--schon der gedanke daran ist schädlich!!!....."

Das ist korrekt, auch wenn ich von vielen kein Feedback bekomme, weil sie eine andere Antwort erhofft hatten! Kommt die Frage für den Seniorenbereich, sollte sie anders lauten und danach kann man dann im Forum suchen.

Andre kennen wir mit seinen deftigen und deutlichen Sprüchen und was ich an Andre schätze: er nimmt sich selbst kritisch auseinander, wenn man viele Beiträge genau liest. Er ist absolut kritikfähig, da könnt ihr sicher sein. Wir beide haben uns auch schon richtig gezofft, zwar über ein anderes Thema, aber es hat richtig geknallt.

Das Thema "Entwicklung im KiFu" ist wahrscheinlich das wichtigste Thema für die Zukunft des Fußballs und es ist eben nicht nur Theorie, wie Manne schreibt. Die Handballer sind dem Fußball eben schon Jahrzehte voraus und nicht nur die Handballler. Das bedeutet aber nicht, dass es dort überall richtig umgesetzt wird. Im Fußball ist nicht deshalb nichts passiert, weil es falsch ist, man hat einfach nur Jahrzehnte nichts reformiert. Der Fußball lebt nicht auf einer Insel, er muss sich ständig weiterentwickeln, zunächst gilt es aber, versäumtes nachzuholen und zwar schnell.

Die Aktion "Rote Karte" war, glaube ich, eine einmalige Aktion und schon Thema im Forum:

Rote Karte für die Eltern

In den USA wurde es mit "Silent Days" versucht. An diesen Spieltagen musste am Spielfeldrand absolute Ruhe herrschen. Dadurch konnten die Eltern und Trainer am Spielfeldrand es erleben, wie es ist und welche Auswirkungen es aufs Spiel hat, wenn Ruhe herrscht.

Hier ein Link dazu:

Silent Sidelines

Dort kann man in der Navigation unter "What we learned from.. Silent Soccer" und den anderen Links weiterlesen.

Bitte halte euch ans Fairplay, persönliche Angriffe bringen uns nicht weiter.

Auch in Österreich beschäftigt man sich natürlich mit dem Thema, wie überall.

Hier ein Artikel vom NÖFV mit der Überschrift: Kinderfußball braucht mehr Ruhe!

Im Artikel geht es einmal um die Aktion "Rote Karte", die einige hier schon kennen. Es geht aber auch um die EInführung einer Tabu-Zone. Ich sehe die Tabu-Zone als Erweiterung zur Coachingzone und vielleicht gibtr es hier ja auch jemanden aus Österreich, der mit den Aktionen "Rote Karte" und "Tabu-Zone" bereits Erfahringen gesammelt hat.

So einfach ist Dein System...

Hallo Manne,
    dir ist aber klar, dass Andre das nicht erfunden hat, sondern das Profis im Umgang mit Kindern dieses "System", wie du es nennst, schon seit vielen, sehr vielen Jahren dies vom Fußball fordern. Das Problem ist, wir hängen hier mindestens 15 Jahre zurück. Es ist keine Meinung einzelner Verrückter, sondern soll internationaler Ausbildungsstandard sein/werden. Ausbildungsinhalte, auch in der Schule, müssen ständig erneuert und der modernen Zeit angepasst werden. Nicht alles, was vor 20 Jahren gut war, passt nach neusten Erkenntnissen in die heutige Zeit. Der Fußball wird es allein nicht schaffen, die Schule spielt eine entscheidene Rolle. Dies ist aber kein Grund, sich mit der bestehenden Situation abzufinden. Es ist fakt, dass viele Dinge im KiFu nicht nur den Kindern schaden, sondern auch dem Image des Fußballs.
    Der DFB versucht das Image zu verbessern, aber leider arbeitet der DFB immer nur an der Imageverbesserung und viel zu wenig an den Wurzeln. Mit klaren und deutlichen Worten (+Geld), dass würde ich mir wünschen. Nur das passt nicht in die "Schöne Fußballwelt" und erzeugt erheblichen Gegenwind, wie hier im Forum zu lesen. Es gibt noch andere Themen, die angepackt und diskutiert werden müssen, diese sind teilweise nicht wichtiger, aber noch brisanter.

Übrigens warum gibt es dann im Kinderbereich keine Coachingzone? ........Aber ich denke,die gibt es nicht,das man halt auch mal den Kindern paar Tipps während des Spieles zu rufen kann

Du glaubst ernsthaft die Coachingzone gibt ews beim KiFu deshalb nicht, weil der Trainer rund ums Feld aktiv werden soll?

Hallo TRPietro,
    danke, es geht mir gut, der Jahreswechsel bringt berufbedingt allerdings immer viel Stress. Obwohl ich immer "am Ball" bin, hätte ich deine Frage fast übersehen.
    Das Umfragetool ist wirklich gelungen, leider geht das versenden per E-Mail nicht und ich versende auch grundsätzlich keine News fürs Forum, es sei denn, ein Update liegt an. In Themen gehen Umfragen häufig unter und erzielen keine Langzeitwirkung. Eine wirkliche Lösung dafür habe ich nicht, vielleicht gibt es ja Vorschläge.

Interessant ist auch unser ---> Soccerdrills-Umfragetool, obwohl man mit Umfragen im Internet immer vorsichtig sein muss, spiegeln sie oft eine Tendenz wieder.

Manne, wir sollten nicht zu den Wurzeln des Fußballs zurückkommen, diese sind nicht mehr zeitgemäß. Wir können streiten über den Umgang mit der Fankultur uns andere Dinge, aber das Fußballtraining und damit das geamte Ausbildungskonzept muss stark reformiert werden, sonst suchen sich die Kinder andere Freizeitvergnügen.

Wir sollten jetzt zum Thema zurückfinden und sachlich diskutieren. Keiner hat hier "die Weisheit mit Löffeln gefressen" und jeder respektiert den Einsatz der anderen Trainer im ehrenamtlichen Fußball. Dies ist schon oft geschrieben worden, von Andre übrigens auch. Deshalb muss es nicht bei jedem Beitrag erneut erwähnt werden. Es geht hier um Grundsatzfragen und dabei prallen natürlich die Meinungen heftig aufeinander. Persönliche Angriffe bringen uns da nicht weiter, sie verhindern nur eine sachliche Diskussion.

Weil TRPietro es ansprach: die Besucherzahlen beim Trainertalk sind teilweise so hoch, damit hätte ich nie gerechnet. Die Zeiten (2006+2007) , wo wir hier noch unter uns waren sind vorbei. Hatten wir in den ersten zwei Jahren noch 4.000 Beiträge, sind es nach vier Jahren deutlich über 20.000. Die monatlichen Besucherzahlen sind längst weit im 5stelligem Bereich. Ob sich daraus eine Mehrheit für die Veränderungen im KiFu ableiten lässt, möchte ich allerdings bezweifeln. Ich weiß nur eins aus Mails, die mich erreichen: es werden mehr und das ist gut so.

Hallo Sambu,

habe ich getestet, bei mir gehts.

Falls jemand Probleme beim Anmelden hat, insbesondere Passwort vergessen, kann man sich auch bei mir melden, ich vergebe dann manuell ein neues Passwort, welches hinterher wieder geändert werden kann.

Oft scheitert die Zusendung eines Passwortes an einer alten Email-Adresse in den Stammdaten.

Danke DSV, dem stimme ich überwiegend zu. Es stimmt grundsätzlich etwas nicht bei dieser Art der Beschäftigung.

Der Einsatz im Verein vernichtet aber keine Arbeitsplätze, sondern ist als ehrenamtliche Tätigkeit für eine soziale Gemeinschaft anzusehen. Der Umgang mit Kindern und Jugendlichen bedeutet mehr, als einen angeordneten Arbeitsdienst. Eignet sich dafür der 1-Euro-Job? Wer hat im Verein schon Erfahrungen gesammelt?

Die allgemeinen politischen Diskussionen und das Aufmachen von Schubladen bitte im Thema vermeiden. Hierzu gäbe es genügend zu schreiben, denn es ist selbst umstritten, ob dieser Art der Beschäftigung nicht sogar Arbeitplätze vernichtet (z.B. Altenpflegedienst oder Landschaftspflege) oder dem Billiglohn Tür und Tor öffnet. Es geht nur am Rande um "nicht arbeiten wollen" oder "auf Kosten der Allgemeinheit leben". Ich bin ein sehr politisch interessierter Mensch und muss mich hier auch zurücknehmen und möchte euch bitten, dies auch zu tun.

Wer sich politisch damit weiter beschäftigen möchte, kann nach "Koch+Hartz IV" o.ä. googeln.

Im Thema sollte nur um die Beschäftigung von 1 Euro-Jobbern in Vereinen gehen und entsprechende Erfahrungsberichte. Inwieweit dieser Art von Tätigkeit politisch sinnvoll ist, dies ist nicht Grundlage der Forumsdiskussion.

Ja, der Text ist von mir .....und genau da habe ich keine Liste mehr. Es wurden übrigens alle angeschrieben: namhafte Spielwarenherstellen, Süßwaren aller Art, Krankenkassen, Finanzamt;) , Sportartikelhersteller und und und....der Erfolg war mager.

Du findest die Adressen auf den Internetseiten der Clubs. Ich würde dann noch beim Empfänger "Marketingabteilung" hinzufügen. Damals wurden Briefe gesendet und keine Emails, telefoniert wurde nicht, jedenfalls nicht mit den Clubs.
    Verteile einfach die Aufgaben unter Betreuern, Eltern und Fans. Einer schreibt an die erste Liga, eine an die zweite und einer an erfoglreiche Clubs aus anderen Sportarten. Es ist übrigens erfolgreicher sich in der Region umzusehen, denn gerade Vereine in unteren Klassen oder aus anderen Sportarten, haben bundesweit nicht das Interesse. Auch dort gibt es einige sehr bekannte Traditionsclubs, jedenfalls noch.

Ich habe das schon richtig verstanden.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, du und deine Kinder passen das Verhalten und das Training so an, wie der Verein und das Umfeld es von euch erwartet, professionell eben. Ihr müsst besser und weiter sein als die anderen Kindermannschaften. Das ist aber der falsche Weg und damit sind wir wieder beim Thema.

mike
    Namen von Trainern, bekannte Profispieler und großen Vereinen sind dabei völlig unwichtig. Große Namen sind nicht automatisch gute Kindertrainer. Einige Profivereine machen uns das doch vor.