Wie weit würdet ihr für Training fahren?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Community,

ich wende mich mit einem Anliegen aus einer anderen Sportart an euch.

Ich bin eine junge, ambitionierte Trainerin und komme bei meinem aktuellen Verein nicht mehr weiter (Kein Konzept, keine Jugendarbeit und eine mehr als lächerliche Bezahlung). Meine aktuelle Mannschaft habe ich vor 2 Jahren eher aus Sozialen und nicht aus sportlichen Gründen übernommen. Von Anfang an habe ich gesagt, dass ich das Max. 3 Jahre machen werde und danach wieder ins Hauptamt möchte. Ich habe sowohl diese als auch letzte Saison jeweils eine ernste Ansprache gehalten, weil ich mit der Einstellung nicht zufrieden war. Für mich ist klar, dass ich in diesem Verein nächste Saison nicht mehr Trainerin sein möchte.

Jetzt wohnen wir relativ ländlich, daher gibt es nicht so viele Vereine, die mir überhaupt zusagen. Zur Zeit fahre ich 25 min bei 35km ins Training. Ich habe ein Angebot von einem Verein bekommen, der 90km entfernt ist, ich aber einfache Strecke 1,20h fahren würde. Ich müsste für 2x Training und 1x Spiel (20 Stück) hinfahren.

Mein Herz sagt, mach es, zumal ich viele Spieler/innen von dort schon kenne, da ich sie im Jugendkader mal betreut habe.

Ich bin vor ein paar Jahren schonmal alle 2 Wochen die Strecke für ein Training gefahren, daher weis ich, wie kräftezehrend das sein kann und das schreckt mich gerade ab. Aber eigentlich ist das für mich vom Konzept der beste Verein im „Umkreis“.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Gibt es was, das ich bedenken soll?

Mein Auto ist nicht mehr dafür ausgelegt, 3x/Woche so viele Kilometer zu fahren. Meine Eltern müssten mich unterstützen und ich habe von meinem Vater die Zusage bekommen, dass ich 1x/Woche mit seinem Auto fahren darf. Für die Sommer Monate hätte ich noch ein drittes Auto, mit dem ich evtl. auch ab und zu fahren könnte.

• Hi,

Also ich komme aus einer Stadt die eher einem Dorf gleicht. Ich habe selbst im Verein hier gespielt und auch meine ersten Trainerstationen hier gehabt. Ich wollte erste Erfahrung sammeln und dem Verein auch etwas zurückgeben obwohl ich auch bei einem anderen Verein starten hätte können.

Nach 2 1/2 Jahren hab ich das ganze beendet weil ich mich selbst nicht mehr wieder gesehen habe und es nicht das war das ich wollte.

Meine nächste Station war 50min fahrzeit entfernt, bei der ich 3x pro Woche zum Training und Sonntags zum Spiel gefahren bin. Aber das war es mir Wert. Ich hatte auch endlich wieder spaß am Trainer sein.

Aktuell fahre ich 1 1/2 Stunden zu meinem Verein und ich bereue es keine Sekunde. Aber das ist meine Erfahrung. Wie es am Ende das beste für dich ist, kannst du nur selbst rausfinden.

Ich kann nur sagen, ist es deine Leidenschaft und macht es dich glücklich, dann mach es. Ich hatte/habe nur ein Fahrzeug und damit wars kein Problem.

Qualität im Detail. Geduld im Prozess

• Kann man doch ganz einfach kalkulieren:

1:20 hin
    0:10 vorher da sein
    1:30 Training
    1:20 zurück

macht unterm Strich 4:20

Davon ausgehend dass Training um 20 Uhr ist (klingt ja eher nach Erwachsenen) musst du also um 18:30 aus dem Haus und bist um 23 Uhr wieder da. Essen vorher, kochen auch.
    Der Tankwart knöpft dir dafür im Monat ungefähr 280 € ab. Der Versicherung musst du zusätzliche 25.000 km melden und nach spätestens zwei Jahren brauchste neue Reifen und einen Ölwechsel. Das alles sollte eine manierliche Entlohnung in anderes Licht rücken.

Ich bin der Meinung, dass da schon SEHR viel Enthusiasmus beisammen sein muss, um so was zu machen!

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Hier kommt aber auch auf deine Mannschaft an.

Mit 10Min vor Trainingsbeginn kannst du ja fast keine Vorbereitungen mehr treffen.

Aber ich stimme dir zu mit dem Punkt das man hier schon sehr viel Zeit und Kraft investiert. Ich persönlich für mich kann sagen, es war der richtige Weg für mich.

• Mit 10Min vor Trainingsbeginn kannst du ja fast keine Vorbereitungen mehr treffen.

machts ja nicht besser...
    Bei "anderer Sportart" hatte ich eine Hallensportart vor Augen und da kannste keine halbe Stunde vorher schon in einer Ecke was aufbauen.

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Da hast du natürlich recht. Habe mich hier ein bisschen zuweit ins Thema Fussball gestellt und dabei vergessen das es ja eigtl. um eine andere Sportart geht. Entschuldige

• Ich bin 1,5 Jahre lang zu jedem Training und Spiel rund 70km (ein Weg) gefahren.

Das war aber auch weil ich nach der Trennung meinen Sohn weiter trainieren wollte. Dafür habe ich das gerne in Kauf genommen.

Wenn dein Herz daran hängt wie du sagst, musst du nur wissen ob das finanziell und zeitlich für dich machbar ist.

Dann lohnt sich die Zeit im Auto eigentlich immer.