Helferdienste- fehlende Unterstützung der Eltern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Genau. Weil der Dame ein Zacken aus der Krone bricht, wenn sie einmal im Halbjahr hilft. Das die Einnahmen dazu da sind um die Beiträge niedrig zu halten vergessen immer alle.

• Was mir bei den Beiträgen auffällt: Sind denn Arbeitsdienste in der Satzung verankert?

Wenn nicht ist eine Sanktion natürlich problematisch.

• Ich finde es immer sehr problematisch, wenn man Arbeitsdienste oder ähnliches auf Eltern der Kleinen abwälzen will.

Ein Verkaufsstand fürs eigene Team kann ja ne nette Sache sein, wenn jemand darauf Lust hat. Einkaufen, backen, einrichten, verkaufen, saubermachen, abrechnen. Da ists einfacher, ne Mannschaftskasse zu führen.

Ein Verkaufsstand für den Verein hingegen muss der Verein organisieren.

Arbeitstage aufm Platz sind in meinen Augen Sache der älteren Jahrgänge von Aktiven. Von der B-Jugend bis zur AH...

Ich habe mich auch viele Jahre über "Konsumenten" geärgert. Allzu häufig ists aber eine Frage der Kommunikation. Ich habe bei den Bambinis bei jedem einzelnen Elternteil erläutert, dass und welche Mitarbeit erwartet wird - bevor die Aufnahmeanträge abgegeben wurden. In der E-Jugend hingegen hatte ich oft mitbekommen, wie Kinder über Kumpels ankamen, die Anträge von den Kollegen entgegen genommen wurden, ohne die Eltern auch nur ein einziges Mal gesehen zu haben. Und das sind dann genau die Kinder, die immer mitgenommen werden müssen.
    Kann man so machen, darf man sich aber nicht wundern. Schwierig ists, wenn genau diese Eltern dann am lautesten sind wenns ums Fordern geht. Und natürlich gibts unangenehmen Menschen.

Ich finde aber auch, dass Arbeitsdienste in die Satzung gehören und nicht nur irgendwie bei denen eingefordert werden, die sich blicken lassen.

Funfact: ich brauche seit längerem keine Spieler (B-Jugend) mehr zu Auswärtsspielen zu fahren. Grund? Ich habe gesagt: ich fahre und nehme auch Spieler mit ABER NUR wenn diese nach dem Spiel duschen. Tja, was soll ich sagen: will keiner mehr mit, alle finden andere Lösungen. Und dass andere Eltern und die Trainer die Spieler ungeduscht fahren, löst bei mir zwar Kopfschütteln aus aber das ist ja nicht mein Problem.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: wir wissen zumeist nichts von den Familien, auf die wir schimpfen. Wir sehen die Kinder 3 mal die Woche für gut zwei Stunden, die Eltern noch weniger.
    Haben sie die demente Oma zur Pflege daheim? Kommen sie ohne Schlaf aus der Nachtschicht? Werden sie vom Chef gemobbt? Steht ne Trennung ins Haus? Gibts ne Krebsdiagnose in der Familie? Oder nur vier weitere Geschwister oder ein Pferd? Sind sie überschuldet und überfordert? Gerade arbeitslos geworden? Sanieren sie ein Haus?

Mir fallen viele viele Gründe ein, warum jemand keine Lust hat, sich zu engagieren und das das Engagement immer weiter sinkt, wird ausreichend besungen. Pfiffige Lösungen müssen her, die schlauer sind als auf die "Kerstin aus der F-Jugend" zu schimpfen.

Vielleicht sollte man die Energie mal in die Eltern stecken, die sich einbringen anstatt sie bei den immer gleichen verpuffen zu lassen. Das sind auch die, die uns Trainern Anerkennung zu teil werden lassen in Form von kleinen Weihnachtspräsenten o.ä.

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!