Trainingsplanung U14

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Liebe Sportsfreunde,

    ich werde in der kommenden Saison eine neue Herausforderung annehmen und nach 4 Jahren Kleinfeld mit Spaß und Erfolg, ist mir für die neue Saison ein Angebot für eine U14 als junger Jahrgang in der Leistungsklasse angeboten worden .

    Also eine echte Herausforderung finde ich ,da die Gegner alle ein Jahr älter sein werden.
    Was mich so beschäftigt ist die Sache mit der Trainingsplanung da der Verein nur zwei mal in der Woche trainieren lassen möchte und dann auch nur jeweils 75 min!

    Wer kann mir Tipps geben ?
    müssen sich die Jungs dann 15 Min. vorher treffen und sich warmlaufen?
    Oder kann ich mit einer Sprintstaffel anfangen?

    Ich bin der Meinung das in dieser Klasse eine dritte Einheit ein muß ist Koordination,Technik.ect.

    Was meint ihr?



  • Hallo Kohler

    Ich trainiere in der Schweiz eine C - Meister Mannschaft (höchste im schweizer Breitensport) und trainiere drei mal in der Woche. Mein Problem in dieser Rückrunde liegt bei vielen Spielern bei der Uebersättigung und auch ich fühle mich langsam müde.
    In der nächsten Saison werde ich nur noch 2x/ Woche trainieren, da ich mir sicher bin, dass die Ausbildung bei einer guten Planung nicht darunter leiden wird und die Kids somit länger konzentriert und motiviert trainieren werden.

    Ich empfehle Dir, nicht auf eine dritte Trainingseinheit zu beharren sondern dafür versuchen deine bestehende Trainingseinheiten auf 90 min. zu verlängern.

    Gruss
    TRPietro

  • Ich finde drei Trainingseinheiten für leistungsorientierte Mannschaften absolut wichtig, ich krieg mein Ausbildungsprogramm ja kaum bei drei Einheiten die Woche so durch wie ich möchte. Und ganz klar ist doch, dass bei gleicheffektivem Training sich die Truppe weiter entwickelt, die 3 statt 2 mal trainiert (= 50 % mehr Training!).

    TRPietro gebe ich insofern Recht, als dass es gegen Saisonende etwas zur Übersättigung führen kann, das muss man dann eben zu dosieren wissen, im MOment trainieren wir auch meist nur noch 2x die Woche.

  • Bei leistungsorientiertem Training ist 3x die Woche das Mindeste.
    Wenn dir das nicht ermöglicht wird, vergiss es!
    Mach dem Vorstand klar, dass es auch andere Freizeitbeschäftigungen gibt - für dich und für die Kinder.
    Man soll sich nicht zum Trottel machen.

  • Ist die Leistungsklasse leistungsorientierter Fußball, oder noch Breitensport?

    Diese Frage sollten wir uns stellen. Ich bin der Meinung, das 2 Trainingseinheiten in der Woche für den Breitensport völlig ausreichend sind. Je leistungsorientierter Fußball gespielt wird, umso mehr muß trainiert werden.

    Die Einheiten mit 75 Minuten sind in jedem Fall zu kurz, und sollten auf mindesten 90 Minuten erweitert werden. Falls das nicht möglich ist, sollte ein Aufwärmprogramm vor dem Training begonnen werden, damit diese Zeit nicht unnötig verloren wird. Dazu reicht in der Regel auch ein benachbarter Rasen bzw. eine relativ kleines Stück vom Fußballplatz. Wohl dem der es gut mit seinen Trainerkollegen gut kann, und machbare Lösungen findet.

    Also, ab wann beginnt der leistungsorientierte Fußball?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Lieber bcefferen ,ich denke das bei uns im Verein schon bei den D1- Junioren die auch Leistungsklasse spielen der leistungsorientiert trainiert .

    Mein Ziel ist die Persöhnliche weiterentwicklung jedes Kindes und der Verein gibt als Vorgabe Klassenerhalt und das möglichst viele für die nächste Saison gut vorbereitet für die C1 sind, denn diese spielt Verbandsliga .

    Und da sind dann schon viele Kinder die zum Probetraining kommen und in der Vergangenheit haben es zu wenig Spieler aus der C2 in die C1 geschaft.

  • Moin,

    Leistungsorientiert sind die Bundesligisten und ein paar Ausbildungsvereine, wie ich sie nenne. D.h. Vereine, die traditionsgemäß ein paar Spieler zusammen ziehen und Auffangbecken für die bei Bundesligisten gescheiterten sind.

    Nur weil man Kreisliga spielt und ein paar gute Spieler hat, ist das noch lange keine Leistungsorientierung für mich.

    2x 90 Minuten sind mehr als ausreichend, sofern das Training richtig gestaltet ist. Das ist fordernd genug, denn für die Kids gibt es auch noch was anderes als Fussball. Weniger sollte es allerdings auch nicht sein... 75 Minuten sind meines Erachtens zu wenig und spricht auf keinen Fall für Leistungsorientierung, wenn der Vorstand das schon so vorgibt.

    Also Vorsicht bei der Übernahme der Mannschaft. Da wird wohl was erwartet, was nicht zu schaffen ist...

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

    Einmal editiert, zuletzt von Big Bopper ()

  • Hallo Leute,

    meine Mannschaft (D 1) fährt am Sonntag in die Niederlande zu einem großen Turnier. Unser Leistungsträger ist stinke sauer, denn er kann nicht mit. Er sagte, dass die Kreisauswahl auf so einem lulli Turnier spielt (seine Worte). Der Spieler stellte sich auch für die Westfalenauswahl vor, das Ergebnis steht -so er- noch nicht fest. Der Spieler ist hat seine erste Freundin. Er muß in der Schule "Gas" geben, damit er im oberen Mittelfeld der Realschule mithalten kann. Er hat einen sehr weiten Anfahrtsweg zum Vereinstraining, da seine Mutter seit längerem im Krankenhaus ist, fährt er meist mit dem Rad (ca. 6 Km bei einem 12 Prozent-Gefälle, welches er nach dem Training wieder hoch muß). Das Kreisauswahltraining ist dann nochmal etwas weiter weg. In letzter Zeit hatte er mindestens zwei Wochen in Kaiserau ein Seminar. Andere Spieler haben in der Klasse 7 zweimal die Woche bis 15.30 Uhr Schule, Tendenz steigend, denn sie müssen ja das Abitur nach 12 Jahren schaffen und den Schulstoff haben die hier am Gynasium noch nicht zusammen gerafft (entschlackt).

    In anderen Fällen habe ich gehört, dass mindestens vier Spieler der Kreisauswahl über anhaltende Knieprobleme klagen.

    Ich kann nur davor warnen, die Jungs auszupowern. Wir trainer im unteren Bereich verpflichten uns, auf "Leistungstrainings" und alles, was demotiviert zu verzichten, gestalten alles kindgerecht so gut wir es hinbekommen, damit die Jungs oben ankommen (auch wenn es mich persönlich nicht wirklich interessiert) und ihr wollt sie dann verheizen? Das kann nicht euer Ernst sein und ich möchte darum bitten, darüber nochmal nachzudenken, zwei Trainings gut genutzt dürften doch wohl reichen! Danke und Gruß

  • Zitat:


    Andre schrieb am 16.05.2008 12:55

    Ich kann nur davor warnen, die Jungs auszupowern. Wir trainer im unteren Bereich verpflichten uns, auf "Leistungstrainings" und alles, was demotiviert zu verzichten, gestalten alles kindgerecht so gut wir es hinbekommen, damit die Jungs oben ankommen (auch wenn es mich persönlich nicht wirklich interessiert) und ihr wollt sie dann verheizen? Das kann nicht euer Ernst sein und ich möchte darum bitten, darüber nochmal nachzudenken, zwei Trainings gut genutzt dürften doch wohl reichen! Danke und Gruß




    Ich halte es für eine starke Übertreibung zu behaupten, dass 3x Training die Kinder/Jugendlichen "verheizt". Die Kunst liegt in der Dosierung. Was trainiere ich wie und wann usw.

    Und nein, 2x die Woche reicht nicht... in anderen Sportarten wird 4-5 mal die Woche trainiert, sobald wir uns im Leistungsbereich bewegen (dort gibt es in der Regel aber nicht jede Woche einen Wettkampf, daher rechne ich beim Fußball das Spiel immer noch als zusätzlichen Trainingstermin, wenn ich vergleiche). Es ist ganz einfach eine Grundsatzentscheidung, die jeder für sich treffen muss, ganz ohne Wertung: Will ich meinen Sport leistungsorientiert betreiben? Sehen, was ich erreichen kann, auch wenn ich dafür vielleicht auf das eine oder andere Treffen mit Freunden oder Kindergeburtstag verzichten muss? Oder bin ich dazu eben nicht bereit? Da gibt es keine richtige oder falsche, gute oder böse Entscheidung, es ist nur immer eine Entscheidung, die jeder für sich selbst abwägen und treffen muss!

    Noch zwei Anmerkungen:

    Die ideale Trainingseinheit hat wissenschaftlich gesehen eigentlich ca. 70-75 Minuten, das ist also kein Problem (auch meine Einheiten gehen 90 Minuten) - das ist aber bei uns in der Regel nicht möglich, weil wir ja nicht 4-5 mal die Woche trainieren. Lieber 3x 70 Minuten als 2x90 oder sogar 2x120 wie ich das bei manchen Mannschaften sehe.

    Und: Zwei Mal Training die Woche reicht nicht in leistungsorientierten Ligen. Man kann gern drüber streiten, ob das bei einer "Leistungsklasse" schon der Fall ist (ich sage NEIN, wir reden hier ja nur über die höchste Liga auf Kreisebene oder?), aber als wir letztes Jahr die Einser-Mannschaft waren, standen die Mannschaften am Tabellenende, die alle nur 2x die Woche trainieren. Dieses Jahr ist es ähnlich. Kein Zufall in meinen Augen.





  • Hallo Chris,

    meine Worte sind die eines Trainers im unteren Jugendbereich, Kreisliga A. Ein darüber gibt es bei uns im Kreis bis zur D nicht. Erst ab der C ist das so. Der andere Teil in mir spricht als Vater, der auch die andere Seite -abseits des Fußball- sieht. Zudem denke ich leistungsorientiert, was aber nicht heißt, dass nur Siege oder "zielefremdes" Training von mir gemacht wird. In dieser Liga bin ich nicht und werde ich vermutlich nicht kommen. Das ist für mich ein inneres hin und her.

    Deine Einlassung bringt mich zum Überlegen. Du bist im Kreise der 16jährigen tätig. Für diesen Bereich kann ich mich damit anfreunden, dass es im echten Leistungsbereich mit zwei Trainings nicht geht -wenn man oben mitspielen will!-. Der talentierte Spieler wird ja nicht gezwungen dort mit zu spielen und für die die es wirklich wollen, dürfte es dann eine Ehre sein.

    Die Altersklasse darunter bis einschließlich C Jugend -vor allem- im Bereich einer Kreisliga ist mit drei Trainingseinheiten auf dem falschen Schlachtfeld. Da würde ich mich fragen, wovon wir sprechen. Da ziehen vor meinem geistigen Auge die Trainer vorbei, die die Sache viel zu wichtig nehmen. Die die da meinen, man trainiert dreimal die Woche um in der Kreisliga auf Platz 6 statt auf 9 zu stehen, na super.

    Jedenfalls habe ich einen Spieler, der für den Leistungsbereich in Frage kommt und bei dem stelle ich fest, dass der ohne körperliche Probleme zu haben mit der Motivation ein Problem zu bekommen scheint. Wie ich glaube, weil er zuviel Fußball hat und andere Kuchen auch lecker schmecken. Es ist natürlich möglich, dass er ein Einzelfall ist, daran glaube ich jedoch nicht. Jedenfalls ist er derzeit noch in der D und die Zeit wird zeigen, ob er im Bereich einer U16 in der hiesigen Landesliga beispielsweise beim Nachbarverein ankommen wird.