Mannschaft wieder aufbauen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi,

    wir haben derzeit eine extrem verkorkste Saison. In letzter Zeit hagelt es nur noch Kantersiege für den Gegner.
    Was kann ich tun, um die Mannschaft für die verbleibenden Spiele nochmal aufzubauen, ihnen nochmal Spaß vermitteln usw.
    Es handelt sich um eine A-Jugend Mannschaft, die auf oberster Kreisebene spielt.

    Gruß Fozzy

  • Also rein menschlich gesehen dachte ich gerade so abrupt, ....

    nimm den Jungs doch einfach den Druck. Das Schiff ist gesunken, na und, spielt ihr eben im kommenden Jahr woanders, wichtig ist, das gespielt wird. Dann geht ihr ne Runde Cart fahren und einen kleinen Switschern mit der Grillwurst auf der Hand. Dabei kannst Du ihnen von deinen Plänen und Sichtweisen erzählen. Wenn der Frust runter ist, sieht die Welt schon wieder anders aus. Zudem bestünde dann die Chance, dass sie frei Aufschlagen und selbst bei einem verlorenen weiteren Spiel vielleicht ein anderes spielerisches Gesicht in die neue Runde mitnehmen. Ich bin zwar kein A-Experte, aber ich glaube das wäre o.k. so. Sich da jetzt verrückt machen, Vorwürfe machen und Endzeitstimmung verbreiten wäre sicherlich genau das Falsche. Stell Dich wie ein Löwe vor die Mannschaft und nimm sie in Schutz. Die selbstkritische sachliche Frage nach dem -Woran liegt es- solltet ihr unter Euch klären, das geht keinen was an. Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Die Saison ist so gut wie zu Ende, die Luft ist bereits für viele Team´s raus. Entsprechend verhalten sie sich lustlos und unmotiviert.

    Mir scheint es es ein spielerisches (sonst würdet ihr wohl nicht unten in der Tabelle stehen), aber auch ein mentales / Einstellungsproblem zu sein. Meine Einstellung ist es jedenfalls sich nicht ohne Gegenwehr von besseren Team´s abschlachten zu lassen. Mag sein, das ihr spielerisch unterlegen seid, aber durch Kampf und Einstellung kann vieles ausgeglichen werden. Es ist eine Charakterfrage, wie man sich aus einer Staffel verabschiedet. Mag sein das ihr weitere Spiele verliert, aber es ist ein Unterschied ob ich mit 0-12 oder mit 1-6 verliere.

    Wer sich einfach fallen läßt weil es mal in einer Phase ganz und garnicht klappt, der wird diese Einstellung auch im wahrem Leben haben.

    Wir jedenfalls gewinnen als Team und verlieren als Team.

    Versucht doch erst einmal als Team aufzutreten und bei einem Spielstand von 0-3 oder 0-4 die Köpfe nicht in den Sand zu stecken, sondern über die gesamte Zeit dagegen zu halten. Alles eine Frage der Einstellung.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ich hatte selber als spieler eine solche Saison... wir hatten nach 11 Spielen ganze 2 Punkte!!!

    Das erste Spiel der Saison haben wir in der 89 Minute gegen den späteren Aufsteiger mit 0-1 verloren... Dies gab dann diese Negativspirale...

    Ich denke es braucht nur mal ein kleineres Erfolgserlebniss, um wider an die eigenen Fähigkeitne zu glauben... (Idee: Ein Freundschaftsspiel gegen eine Mannschaft wo gewonnen werden sollte, vielleicht aus dem eigenen Verein, anstatt ein Training). Jeder einzelen Spieler braucht sein Erfolgserlebniss...

    Natürlich hat eine solche Negativserie auch Auswirkungen auf die Teamstimmung.. Versuche diese hoch zu halten indem du wie schon erwähnt mal was neben dem Platz mit den Jungs unternimms...

    Manchmal ist es ein enorm schmaler grad zwischen Sieg und (Kanter-)Niederlage

    fluegi11

  • Hallo

    Hier mein Vorgehen:

    1. Wieder Stimmung schaffen durch Abwechslung (zB. Besuch eines Bundesligaspiels anstatt Training oder in Bad gehen anstatt Training usw.) Einfach alles ausser Training.
    2. Neue Teamziele setzten. Ziele müssen von den Spielern als Herausforderung gesehen werden. Niemand darf denken, dass diese Ziele nicht erreichbar sind, sonst bekommen die Spieler Angst über und machen noch mehr Fehler. Am besten keine Tabellenziele oder so.
    3. Beim nächsten Spiel, durch die Teamziele auch die Ziele der Einzelspieler bestimmen durch Einzelgespräche während dem Aufwärmen. ZB. Verlange vom Stürmer, zwei Torschüsse oder so. Ziele müssen vom Spieler als schwierig aber machbar gesehen werden.
    4. Unsichere Spieler aufmuntern. Bei Aussagen wie: "ich mach doch alles falsch" muss schlagartig eine Positive Antwort vom Coach kommen wie: "man darf doch Fehler machen!"
    5. Selbstbewusste Spielern, Teamdienliche Ziele geben. Diese die Aufgabe geben, dass Team aufzumuntern. Den Spielern vermitteln, dass man auf deren Einsatz und Leistung angewiesen ist. Diese werden sich fürs Team zerreissen.

    Es geht hier nicht mehr darum das Team oben zu halten, sondern den Teamgeist und das Selbstvertrauen und die Stimmung zu steigern. Dabei musst Du der erste sein, der lächelt und ein paar Sprüche raus lässt. Einfach ganz locker bleiben...

    Im Moment habe ich das gleiche Problem wie Du. Versuche es aber anhand eines Psycholgiebuches zu lösen und es klappt nicht schlecht. Es kommen teilweise sogar Resultate!

    Wünsche Dir auf jedenfall viel Glück und Kopf hoch falls die sportliche Erfolge nicht kommen sollten.

    Gruss
    TRPietro

  • Vielen Dank euch allen.
    Ich habe jetzt mal folgendes erarbeitet für die nächste (spielfreie) Woche.
    Am Montag gibt es ein Testspiel gegen unsere B-Jugend. Die ist schlagbar. Da hoffe ich, können sich die Jungs ihren Frust von der Seele schießen.
    Am Mittwoch spielt das Schicksal mit ;)
    Wir werden erst locker trainieren und danach gemeinsam das Finale in der CL anschauen und dabei grillen.

    Ich verspreche mir von diesen Maßnahmen schon erste Erfolge.

    Nochmals danke an euch
    Fozzy