Fehlende Körperspannung beim Schuss

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin,


    ich habe in meiner U10-Mannschaft eine Spielerin, die beim geraden Schuss mit dem Spann und auch beim Pass mit der Seite ihr Fußgelenk nicht richtig anspannt, weshalb der Ball dann merkwürdige Flugbahnen bekommt oder einen Rückwärtsdrall, weil der Fuß so nachschlackert. Natürlich ist der Schuss bzw. Pass dann auch nicht so hart wie er sein könnte. Man hört es quasi, dass sie den Ball nicht richtig trifft. Kennt ihr Übungen, wie man das Anspannen des Fußes/Beines/Körpers trainieren kann?


    Grüße und Danke vorab

  • Neben viel Spielen lassen solltest Du mit Metaphern arbeiten. Sag beispielsweise, Sie solle sich vorstellen, Ihr Bein und Fuß wären ein Hockeyschläger. Der ist ja auch fest. Darum Geht der Ball auch in die gewünschte Richtung. Darf natürlich nicht dazu führen, dass sie wie ein Hinkebein rumläuft. Eine gute Metapher für den Vollspann fällt mir zugegebenermaßen gerade nicht ein. Metaphern können oft besser helfen als Technikinstruktionen.

  • Danke. Ich habe auch schon mal gedacht, sie gegen einen Medizinball treten zu lassen. Da würde man vermutlich den Fuß automatisch anspannen, weil es sonst weh tut. Aber das kam mir dann doch als zu hart vor. Aber am liebsten wäre mir schon eine technische Methode, wie sie das lernen kann. Metaphern habe ich noch nicht ausprobiert, aber natürlich schon vieles auf der Tonspur und auch mit enger Übungsbetreuung. Bisher erfolglos. Da sie ansonsten eine gute Spielerin ist (Stellungsspiel, Übersicht, Zweikampf, Laufstärke), ist es so schade.

  • Hallo Almkicker, lass Sie mal die Schuhe ausziehen und schießen. Bei manchen Kids hilft das ungemein.

    Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

    Habe früher in der F-Jugend speziell beim Hallentraining öfter bewusst sockig statt mit Hallenschuhen trainieren lassen.

    Was eigentlich dafür gedacht war, den Kindern ein besseres Stabilitäts- und Koordinationsgefühl zu geben, wenn man unterschiedliche Untergründe z.B. beim Laufen über Matten etc. hatte, hat dann am Ende tatsächlich dazu geführt, dass sich auch das Gefühl für den Ball deutlich verbessert hat und bestimmte Techniken ohne bewusstes Erklären intrinsisch optimiert wurden.