Hallo in die Runde,
ich bin seit vielen Jahren "fahrendes Elternteil", für unsere beiden Jungs, habe früher lange Jahre selbst, aber nie höherklassig Fußball gespielt.
Mein jüngerer Sohn spielt seit einigen Jahren in einem Buli-NLZ und gehört(e) dort - mit Ausnahme einer mehrmonatigen Verletzung und der anschließenden Aufbauzeit - in aller Regel zur ersten Elf.
Regelmäßig werden Mitspieler seines Teams zu Sichtungsmaßnahmen seines Landesverbandes (hier des BFV) eingeladen. Wenn ich die Neuzugänge im Team außen vor lasse, ist es so, dass er, zusammen mit ein, zwei anderen Spielern, zu jenen gehört, die noch zu keiner Sichtungsmaßnahme eingeladen wurden.
Zwar spricht er nicht offen aus, dass er darüber enttäuscht ist, jedoch sinkt seine Stimmung in jenen Tagen, in denen die Einladungen ergehen und sich im Team herumsprechen, merklich ab.
Ich würde gerne mit ihm darüber reden und ihn aufmuntern, den Kopf nicht hängen zu lassen und weiter an sich zu arbeiten, möchte aber im Vorfeld verstehen, nach welchen Kriterien die Auswahl erfolgt und wer die Entscheidung hierüber trifft. Ich habe in der Vergangenheit von einem anderen Elternteil gehört, dass es nicht nur die Verbandstrainer selbst sind, die die Jungs im Spielbetrieb scouten, sondern auch die Vereinstrainer, die die Jungs beim Verband für eine Sichtung vorschlagen.
Weiß jemand, nach welchen Kriterien die Sache erfolgt und wie der Auswahlprozess läuft ?
Für Eure Rückmeldungen vielen Dank.