Spielfeldgröße E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi,

    bitte um Eure Meinung zu folgender neuen Bestimmung des Tiroler Fußballverbandes (Österreich) für E-Jugenden ab der Saison 2008/2009:

    Die Spielfeldgröße ist das sog. "verkleinerte Großfeld" von 16-er zu 16-er bei voller Spielfeldbreite (bis dato Halbfeld ca. 64 X 45 m). Die Spieleranzahl ist 8 +1.

    Was haltet Ihr davon? F-Jugend spielt noch auf einem Spielfeld von ca. 60 x 35, ist da der Sprung auf ca. 68 x 64 nicht zu groß? Wie sollen zB bei einer 3-Mann-Abwehr die Spieler die vollständige Breite von 64 m kontrollieren? Wie sollen Ecken über die große Entfernung zur Mitte gebracht werden können? Macht das fast quadratische Spielfeld Sinn? Werden nicht die Hauptziele dieser Altersgruppe, nämlich Dribbling und 1:1, dadurch zu kurz kommen?

    Ich bin sehr skeptisch.

    MfG
    Gerri

    Gerri
    ... getrieben von der Leidenschaft, den Kindern Spaß am Fußball zu vermitteln und sie spielerisch weiter zu bringen.

  • Hi Gerri,

    es ist unglaublich was sich in den Verbänden abspielt, offensichtlich ist es in Österreich wohl genau so wie in den deutschen Verbänden. Alte Betonköpfe denken sich Dinge aus, die den Kinderfußball immer wieder zurück werfen. Da wird hier in verschiedenen Verbänden darüber diskutiert und (teilweise auch umgesetzt) D Junioren vom Großfeld zu befreien und ihr sollt gezwungen werden bei den E Junioren auf einem Quadrat 9 gegen 9 zu spielen, unfassbar!!

    Meiner Meinung nach also natürlich großer Schwachsinn, da das technische Spiel – genau wir bei D 11 auf dem Großfeld – natürlich so nicht gefördert werden kann.

    Wenn man sich doch nur irgendwie wehren könnte

  • Das ist mal wieder ne Regel die ich absolut nicht verstehen kann.
    Bei uns wird mit der Verkleinerung total übertrieben und bei euch machen sie die spielfelder größer??? Laut DFB soll auch noch in der D-Jugend auf Kleinfeld (=Halbfeld) gespielt werden.

    Denke, die oben genannte Spielvariante sollte man im D-Jugendbereich einführen, dann ist der Wechsel von 7er zu 11er nämlich nicht mehr so extrem.

    Bei E-Junioren wird in unserem Kreis auf "normalem" Halbfeld gespielt, was ich genau richtig finde (bei Minis und F ists Spielfeld kleiner, aber nicht so klein wie vom dfb vorgeschlagen). Die wichtigsten Argumente hast du eigentlich schon selbst genannt.

    Einmal editiert, zuletzt von sanja1302 ()