Spieler "parkt" vorm Tor

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

    wir haben in unserer F-Jugend einen Spieler der oft vorm Tor, bzw. im vorderen Feld steht und dann oft nicht viel läuft. An anderen Tagen funktioniert das. Technisch und spielerisch ist er ganz gut. Spielt ab und an auch in der E-Jugend mit, steht da aber dann oft im Abseits, vermutlich wegen dem Vergalten in der F.

    Auch ist es manchmal der Fall, dass der Ball nen knappen Meter, anderthalb, vor ihm vorbeiläuft, er dann aber nicht hingeht, wenn ein anderer Spieler (eigener oder Gegner) direkt daneben steht. Er also ohne weiteres den Ball erobern und spielen könnte. Ich weiß nicht, wie wir ihn dazu bringen, mehr um die Bälle zu laufen, sich mehr durchzusetzen und nicht auf Bälle von den Kollegen zu warten.

    Das merkwürdige ist halt, dass er das nicht immer macht, aber oft genug, dass es schon auffällt. Und das schlimme ist, dass er das alles eigentlich kann und auch schon oft gezeigt hat und auch ständig auf dem Platz ist und neben dem Training noch Fußball spielt. Also lustlos kann es auch nicht sein.

    Hat irgendjemand ne Idee was man da machen kann ohne zuzureden nicht zu stehen, mehr zu laufen und mehr um die Bälle zu kämpfen? Hattet ihr schon ähnliche Probleme?

  • Es sind immernoch Kinder und keine Maschinen, die auf Knopfdruck exakt das machen, was man von ihnen verlangt. Schon garnicht in dem jungen Alter.

    Bei Kindern ist es ziemlich Tagesform abhängig. Mal klappt es, mal nicht.


    Rede einfach mal mit ihm, wie du dir das vorstellst und dann findet gemeinsam eine Lösung wie das klappen könnte.

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Warum spielt er denn überhaupt immer vorne?

    Bzw. parkt er sich auch hinten, wenn er hinten spielt?


    Grundsätzlich gilt bei mir die Prämisse, wer viel läuft, der spielt auch mehr, bzw. wer steht, der ist erschöpft und wird ausgewechselt.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Den kenne ich. Ist wie Sir Alex schon gesagt hat. In der F sollte eh jede Position gespielt werden.

    Wir rotieren meist auch unterm Spiel, dass die Verteidiger nach vorne gehen und die Stürmer nach hinten.

    Wo wird denn in der E Jugend mit Abseits gespielt?

  • Hallo zusammen,

    wir haben in unserer F-Jugend einen Spieler der oft vorm Tor, bzw. im vorderen Feld steht und dann oft nicht viel läuft. An anderen Tagen funktioniert das. Technisch und spielerisch ist er ganz gut. Spielt ab und an auch in der E-Jugend mit, steht da aber dann oft im Abseits, vermutlich wegen dem Vergalten in der F.

    Auch ist es manchmal der Fall, dass der Ball nen knappen Meter, anderthalb, vor ihm vorbeiläuft, er dann aber nicht hingeht, wenn ein anderer Spieler (eigener oder Gegner) direkt daneben steht. Er also ohne weiteres den Ball erobern und spielen könnte. Ich weiß nicht, wie wir ihn dazu bringen, mehr um die Bälle zu laufen, sich mehr durchzusetzen und nicht auf Bälle von den Kollegen zu warten.

    Das merkwürdige ist halt, dass er das nicht immer macht, aber oft genug, dass es schon auffällt. Und das schlimme ist, dass er das alles eigentlich kann und auch schon oft gezeigt hat und auch ständig auf dem Platz ist und neben dem Training noch Fußball spielt. Also lustlos kann es auch nicht sein.

    Hat irgendjemand ne Idee was man da machen kann ohne zuzureden nicht zu stehen, mehr zu laufen und mehr um die Bälle zu kämpfen? Hattet ihr schon ähnliche Probleme?

    Ja, kenne ich. Keine Ahnung, ob es bei euch auch zutrifft, aber ich kenne das Phänomen in dieser Form:


    Häufig waren es verunsicherte Kinder.

    Es weiß nicht, was es tun soll.

    Wenn die Trainer lautstark dirigieren wissen sie die vielen Eindrücke (eigene Wahrnehmung und zusätzliche Informationen von Trainer) nicht einzuordnen. Bevor sie einen Fehler machen, machen sie eben lieber gar nichts. Häufig habe ich es auch erlebt, dass der Trainer gerne Tips negativ formuliert. Z.B.: "warum spielst du nicht zu X, der war frei!"

    Das erzeugt ein Gefühl der Unsicherheit beim Kind.

    Auf dem Bolzplatz spielen sie freier auf, da keine Anweisungen erfolgen.

    Kinder reagieren sehr unterschiedlich auf externe Reize.



    Oder sie bekommen im Training/Spiel häufig zu hören: "nicht alle auf einen Haufen rennen!"

    Und genau das setzt das Kind mit seiner Methode entsprechend um. Kinder verstehen häufig nicht, was sinnvolle Abstände sind, wo auf dem Feld ein Haufen sinnvoll ist und wo nicht, sie können Abstände nicht gar nicht abschätzen etc.


    In beiden Fällen hilft es, die Sprache/Ansprache und Anspruch auf das für Kinder verständliche und verarbeitbare Niveau anzupassen.

    Wir Erwachsene neigen z.B. gerne dazu, den Kindern möglichst schnell gängige Fußballbegriffe zuzurufen.




    Aber wie gesagt, kann bei euch ein ganz anderes "Problem" sein. Vielleicht findet ein zukünftiger Leser aber hier eine Idee für sein Problem.