Katastrophale Zusammenarbeit zwischen B1 und B2

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    Ich würde gerne einmal eure Meinung zu folgenden hören. Ich werde hier sehr ausführlich die Situation schildern, also entschuldigt den langen Text:


    Wir spielen seit 4 Jahren ab der C-Jugend bis zur A-Jugend als Jugendspielgemeinschaft zusammen. Beteiligt sind 4-5 Vereine. In der vergangenen Saison 22/23 sind wir mit unserer B1 in die Gruppenliga aufgestiegen. Das war vor der Saison auch das von uns gesetzte Ziel. Wir haben schon den Anspruch die Jungs auf Leistungsniveau zu trainieren. Trotzdem soll jeder die Möglichkeit bekommen, bei uns Fußball zu spielen. B1 und B2 wurden nach Leistungsvermögen getrennt, trainiert haben wir aber immer gemeinsam auf dem Platz drei mal die Woche. Für uns war das sehr wichtig, da Freundschaften Leistungsunabhängig sind. Die Trainingsgruppen haben wir manchmal, je nach Inhalt, getrennt. Für uns war aber immer wichtig das wir, egal ob B1 oder B2, eine Mannschaft sind. Auch im Trainerteam B1 und B2 wurde das gelebt und wir waren zum Großteil alle bei jedem Spiel beider Mannschaften dabei. Bei uns wurde aufgrund der gemeldeten Mannschaften eine in Gruppe A und Gruppe B aufgeteilte Kreisliga gespielt. Unsere B1 wurde zweiter und unsere B2 verpasste nur knapp die Aufstiegsrunde (als dritt platzierter). Zwischen den Mannschaften haben wir, soweit es das Regelwerk zuließ Spieler hochgegeben aber genauso auch heruntergegeben. Dies hat sich dann besonders in der Endphase ausgezahlt wo wir bei Egal ob B1 oder B2 einen guten Fußball gespielt haben. Nach Halbfinale und Finale konnten wir die Kreismeisterschaft feiern und sind aufgestiegen.


    Der Haupt-Trainer der B2 hat aufgrund seiner beruflichen Situation zum Saisonende aufgehört. Sein Co-Trainer ist für die neue Saison als zweiter Co-Trainer und TW-Trainer zu uns in die B1 hinzugestoßen, wobei dieser auch beruflich meist nur einmal die Woche bei den Trainings dabei ist. Die beiden bisherigen C-Jugend Trainer durften aufgrund mangelnder Trainer Alternativen mit ihren 2009er Jahrgang (7 Spieler) in die B-Jugend aufrücken. Wir hatten Bedenken geäußert, da ich bei den bei den beiden die Befürchtung hatte, das Sie sich eigentlich nur für ihren Ortsteil bzw. Spieler aus diesem Interessieren und die JSG Ihnen relativ egal ist.


    Nachdem wir Ende Mai mit der Runde durch waren, war von unserer Seite ein gemeinsames Training angedacht, bei welchen wir bevor es schon in die neuen Jahrgänge geht, mit dem 2007/2008er + 7 2009er Jahrgang einmal wöchentlich trainieren. Ich habe die beiden zukünftigen B2 Trainer mehrmals gefragt wann wir mal mit dem neuen Jahrgang zusammen trainieren wollen. Diese Anfragen meinerseits wurden Wochenlang ignoriert, bis ich dann Mitte/Ende Juni nach erneuter nicht-Reaktion die Spieler selbst informiert habe das wir am kommenden Montag zum ersten mal gemeinsam mit allen trainieren wollen, wurde ich prompt aufgefordert die Jungs, ohne einen Termin mit ihnen abzustimmen, nicht "einzuladen" habe. Unser JL hat dann für diesen Tag eine Sitzung mit uns B1 und B2 Trainern geplant, bei welchen wir über die Rahmenbedingungen sprechen sollten.


    Zunächst einmal wurde, im Gegensatz zu den vergangen Jahren, ein gemeinsamer Trainingsbetrieb seitens der B2 abgelehnt. Diese wollten aufgrund er Spieleranzahl die Gruppen unbedingt aufteilen (45 Spieler). Es wurde sich darauf geeinigt zumindest Dienstags gemeinsam auf dem Platz zu sein und zusammen zu trainieren. Da wir mittlerweile in der B-Jugend angekommen sind und zusätzlich Gruppenliga spielen haben wir die Spieler Leistungsmäßig eingeteilt. Diese Einteilung sollte auch während er Saison noch änderbar bleiben. Dies wurde sehr negativ von den beiden aufgenommen. Wie wir später mitbekommen haben wurden wir von den beiden vor einigen Ihrer Spieler mit den Worten "Die teilen und behandeln euch wie auf dem Vieh Markt" kritisiert. Auch unsere Teamkollektion, wo wir eine verpflichtende Erst Ausstattung eingeführt haben, wo die Spieler bei sehr guten Konditionen einen gewissen Eigenanteil zu tragen haben, wurde abgelehnt da sie es nicht einsehen neben dem Mitgliedsbeitrag, welcher ja schon hoch genug sei (monatlich 10€), noch weiter den Eltern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Im laufe der Saison wurde ich vermehrt von B2 Spielern angesprochen warum sie diese nicht haben und ob sie sie bei uns bestellen können. Aber Das Geld für personalisierte Trikots, also mit eigenen Nummern und Namen der Spieler war da.


    Nachdem auch die B2 endlich ihren Trainingsauftakt hatte (Drei Wochen nach uns) waren wir Dienstags gemeinsam auf dem Platz. Hier hieß es dann aber von Seiten der B2 Trainer das sie nicht zusammen trainieren wollen. Einen Grund konnten oder wollten sie uns nicht nennen. Aufgrund er vielen Urlauber sind wir mit dem Vorschlag an die beiden herangetreten ob wir nicht zumindest in den Ferien zusammen trainieren wollen, da wir beide durchschnittlich 10-14 Spieler nur im Training hatten. Auch das wurde abgelehnt. Nach den ersten Wochen in der Saison wollten wir, da einige unserer eingeteilten B1 Spieler aufgrund ihres Leistungsvermögens auf wenig Spielzeit gekommen sind zum Spieltag der B2 heruntergeben. Dies wurde mit den Worten "Wir haben genug Spieler, wir melden uns wenn wir welche bräuchten" abgelehnt. Die letzten Jahr wurde es immer so praktiziert da Spieler nach unten und nach oben gegeben werden.


    Wir hatten eine Woche wo unser Haupttrainer auf Geschäftsreise war und wir beiden Co-Trainer krank zu Hause im Bett lagen. Ein Spielervater hat freundlicherweise Montags und Donnerstags das Training übernommen und für den Dienstag hatte ich die B2 Trainer gefragt ob sie zumindest an diesem Tag mit unseren B1ern zusammen trainieren. Dies wurde mir bejaht. Nach dem Training rief mich mein Kapitän durchaus aufgebracht an und fragte mich was das solle. Er erzählte mir das sie von den B2 Trainern einen Ball bekommen haben und die B2 Trainer sind dann mit ihren B2 Spielern auf den Nebenplatz gegangen und haben unsere unbeaufsichtigt 90 Minuten sich selbst überlassen. Zu allem Überfluss durften unsere Jungs die Bälle der B2 wegräumen.



    Kurz darauf haben die B2 Trainer entschieden ihren Trainingstag von Dienstag auf Mittwoch zu legen. Somit hatten wir keinen gemeinsamen Trainingstag mehr und wir keine Gelegenheit mehr Trainingseindrücke von einigen B2ern zu bekommen, bei welchen wir durchaus Potential für die B1 gesehen haben. In den Herbstferien hätten wir gerne ein internes Testspiel gemacht B1 und B2, was sich auch viele der Spieler gewünscht haben. Diese wurde von B2 Seite abgesagt da sie nicht genügend Spieler hätten. Ich wurde verwundert von Jungs der B2 angesprochen warum das Spiel nicht stattfand. Als ich ihnen von der Absage der B2 Trainer berichtet habe wurde mir verwundert mitgeteilt das sie die gesamte Woche 20 Mann im Training gehabt hätten.


    Ich habe im laufe der Hinrunde mehrmals Spieler angeboten, die wir gerne in der B2 eingesetzt haben wollten was uns immer wieder mit den Worten "Wir haben genug Spieler" abgelehnt wurde. Bei einem Ihrer Spiele war ich dann schon etwas fassungslos. Im Kader stand plötzlich ein Spieler des Jahrgangs 2010, welcher auch eingesetzt wurde, welcher völlig überfordert war und aus Angst nicht einmal zum Ball gehen wollte. Wir haben bis jetzt (Stand März) 4 Jungs verloren die entweder aufgehört haben oder die Mannschaft gewechselt haben, da diese kein Lust mehr haben nur zu trainieren und kaum bis gar keine Spielzeit außer in Testspielen zu bekommen.


    Ich musste jetzt zweien B2 Spielern unter der Hand mitteilen das ich sie gerne zweimal die Woche bei uns im Training hätte, da wir bei Ihnen durchaus das Potential für die B1 sehen und wir aufgrund von Verletzungen und aufgehörten Spielern einen sehr dünnen Kader haben und sie ihre Chance in den nächsten Wochen bekommen werden. Die B2 Trainer wissen hingegen von unserer Spielerknappheit, haben selbst durchschnittlich über 20 Mann im Training und schicken Spieler die bei Ihnen wieder anfangen wollen mit den Worten "wir brauchen euch nicht, wir haben genug Spieler" nach Hause



    Ich persönlich bin mittlerweile an einem Punkt wo ich der Meinung bin das die beiden zukünftig keine Funktion in der JSG haben sollten. Fachlich sind die beiden nicht gut, ich bekomme oft zu hören sie hätten keine Ahnung von Fußball. Das ist für mich, auch wenn ich das ähnlich sehe, nicht einmal das große Problem. Das Problem ist meiner Meinung nach das konsequente nicht zusammenarbeiten mit uns. Wir sind aktuell an einem Punkt wo wir uns das Kartenhaus, welches wir uns in den vergangenen Jahren aufgebaut haben, einreißen. Unsere Jungs sind frustriert, da wir nur mit 12-18 Mann trainieren und Freundschaften wie in den vergangenen Jahren nicht gelebt werden können. Die meisten Spieler und Eltern mit denen ich gesprochen haben, viele davon aus der B2, sind ebenfalls frustriert und verstehen nicht warum wir nicht wie in den letzten Jahren zusammen sind.


    Wie seht ihr das? Teilt ihr meine Einschätzung oder würdet ihr widersprechen? Und was wären eure Lösungsideen?


    LG Tim

  • Wow...ein wirklich langer Text 8o Und grundsätzlich - bitte nicht falsch verstehen - halt nur einseitig.


    Zum einen kann ich natürlich nachvollziehen, dass die B2 nicht zwingend mit der B1 trainieren möchte, wenn dann 45 Jungs auf dem Sportplatz sind. Da halte ich es für schwer umsetzbar ein sinnvolles Training durchzuführen. Die Kader "veränderbar" zu halten, finde ich auch etwas schwierig. Das wäre mir zu unstet bei so einem Kader (klar, es wird immer mal eine Ausnahme geben müssen) und es wird bei so einer Konstellation/Gruppengröße immer Absprünge geben.


    Nun komme ich aber zu den Punkten bei denen ich absolut bei Dir bin:

    Sich unkollegial verhalten, bei der Unterstützung eines Trainings, bei dem insbesondere ausnahmsweise mal die Trainer ausfallen die sonst zuverlässig da sind, halt ich für charakterlich bedenklich. wenn man dann auch noch - aus persönlichen animositäten heraus - den Jungs ein internes Spiel verweigert wird bzw. ein Spieler dazugeholt der aufgrund seines Jahrgangs eigentlich nicht in diese Gruppe gehört, dann deutet das doch eindeutig daraufhin, dass etwas innerhalb Eurer Beziehung nicht stimmt.


    Als Unterstützung/Moderation würde ich ein Gespräch mit den Jugendleitern der an der JSG beteiligten Vereine in Erwägung ziehen.


    Aufgrund Deiner Aussagen würde ich sagen, da herrscht absolutes Misstrauen innerhalb des Trainerteams der B1 und B2 und entsprechend man nur ein solcher Termin Sinn. Im ersten Schritt nur die Trainer, im zweiten Schritt sollte man auch die Teams dazu holen.

  • Hallo,


    also man liest ja nur deine Seite und kann natürlich daraus ableitend keine neutrale Meinung einbringen.

    Was ich heraus lese ist, dass es überhaupt keine gemeinsame Vorgehensweise zwischen euch als Trainerteams gibt.

    Es scheint überhaupt keine Beziehung zwischen den Trainerteams der B1 und B2 von Anfang an vorhanden zu sein. Oder zumindest keine positive Beziehung.


    Hier werdet ihr einen Vereinsfunktionär benötigen, der sich eure Situation von außen mal anschaut und prüft ob dort so gehandelt wird, wie es die Konzeption vorsieht.

    Bei einer JSG sollte in jedem Fall eine Konzeption vorhanden sein und es müssen Leute vorhanden sein, die das Umsetzen der Konzeption auch kontrollieren und aus übergeordneter Rolle auch gegensteuern können.

    Wenn ihr so weiter macht, kann das euch die komplette JSG sprengen. Schließlich sind es noch 2-3 Jahre bis zu den Männern.

  • Ich bin grundsätzlich für jede Meinung dankbar, auch wenn diese vielleicht nicht 100% meiner Meinung ist. Immerhin ist mein Text zum Teil Frust ablassen und zum Teil Ratlosigkeit und damit einhergehend ein Interesse an verscheiden Meinungen. Auch kann ich die Einseitigkeit verstehen, immerhin schreib ich das aus unserer Sicht.


    Da wir wirklich keinerlei Gesprächsrunde hinbekommen, wir wollten uns an einem Dienstag mal mit den beiden nach dem Training hinsetzen und über die aktuelle Lage sprechen, wurde aber aufgrund von Zeitmangel ihrerseits abgesagt, kann ich nur schwer neutral auf die Situation blicken.


    Soweit ich das mitbekommen habe über Spieler und Eltern, waren die beiden sehr erbost über den Alleingang meinerseits für eine erste Trainingseinheit mit dem neuen Jahrgang. Kann ich sogar nachvollziehen, aber wusste ehrlicherweise aufgrund der wochenlangen Stille keinen andern Weg. Auch waren sie nicht begeistert darüber das wir ihren letztjährigen Jahrgang gesprengt haben. Sie wollten ihren 2008/2009er Jahrgang so behalten. Wir klar nach Leistung trennen. Heißt 2007/2008/2009 gemischt. Einige ihrer 2008 wollten wir aufgrund ihres Leistungsvermögens in der B1 haben. (Zwei von Ihnen sind bisher absoluter Stamm und die beiden anderen rotieren zwischen Bank und Startelf).


    Es gab bei der Kadereinteilung ihrerseits bzgl. der 2008er unterschiedliche Meinungen über die Leistungsstärke.


    Der Haupttrainer war in der letzten Saison Befürworter dafür die C1/C2 nach Ortsteilen zu trennen. Erst in der Rückrunde fingen sie an regulär zusammenzuarbeiten


    Dazu muss ich sagen das es bereits im März und Mai Sitzungen gab wo wir und alle JL explizit diese Einteilung rein nach dem Leistungsvermögen festgelegt wurde.


    Vielleicht erklärt das etwas den holprigen Start. Wobei wir sehr frustriert sind. Die letzten vier Jahre hat es mit unterschiedlichen Trainerteams funktioniert. Daher finde ich schwierig Fehlverhalten bei uns zu finden, außer das gerade von mir genannte.

  • Ich wollte Dich damit auch nicht angreifen/kritisieren. Aber...in der Konstellation und so wie Du es beschreibst, werdet Ihr keinen gemeinsamen Nenner finden. Daher halte ich ein erneutes gemeinsames Treffen mit den zuständigen Jugendleitern für unumgänglich.

    Zumindest um "irgendwas" festzulegen und sei es, dass Ihr zukünftig getrennt voneinander arbeitet. Das mag weder schön für euch, noch sonderlich produktiv für Eure Spieler sein. Sorgt am Ende aber für klare Verhältnisse und "frieden".

  • Das Verhalten der B2-Trainer ist in vielerlei Hinsicht blockierend und negativ, so wie du es beschreibst. Aber gemeinsames Training muss sehr, sehr gut abgestimmt sein, damit es eine hohe Qualität hat. Wie habt ihr das denn bis dahin gemacht in der Vorsaison? Ad hoc auf dem Platz geht das eh nicht - insofern war doch nach wenigen Wochen klar, dass das nichts werden wird.


    Was ich nicht ganz verstehe: Wieso habt ihr in der B1 so viele Jungs, die so wenig spielen, dass sie frustriert aufgehört haben. Dann stimmt da doch die Aufteilung nicht ganz?


    Wie steht ihr/beziehungsweise die B2 denn da, in welcher Klasse spielt diese? Aufteilung nach Ortsteilen ist natürlich Quatsch...

  • Das Verhalten der B2-Trainer ist in vielerlei Hinsicht blockierend und negativ, so wie du es beschreibst. Aber gemeinsames Training muss sehr, sehr gut abgestimmt sein, damit es eine hohe Qualität hat. Wie habt ihr das denn bis dahin gemacht in der Vorsaison? Ad hoc auf dem Platz geht das eh nicht - insofern war doch nach wenigen Wochen klar, dass das nichts werden wird.


    Was ich nicht ganz verstehe: Wieso habt ihr in der B1 so viele Jungs, die so wenig spielen, dass sie frustriert aufgehört haben. Dann stimmt da doch die Aufteilung nicht ganz?


    Wie steht ihr/beziehungsweise die B2 denn da, in welcher Klasse spielt diese? Aufteilung nach Ortsteilen ist natürlich Quatsch...

    In der letzten Saison haben wir untereinander festgelegt, wer an welchen Tagen bzw. Wochen das Training plant und haben dann an mehreren Stationen die Gruppen geteilt. Da wir fachlich, fußballerisch und menschlich auf einer ähnlichen Wellenlänge waren hat das während der ganzen Saison sehr gut geklappt. Erfordert natürlich ein hohes Maß an Absprachen und Gespräche. Wir hatten eine sehr gute Trainingsbeteiligung, einen guten Zusammenhalt unabhängig B1 oder B2 Einteilung. Mehrere Jungs haben sich über die Saison hinweg aus der B2 in die B1 gespielt und sind mittlerweile auch bei uns in der Gruppenliga (Dritthöchste Klasse Hessen) Stammspieler.


    Da dies in der so gut geklappt hat, wollten wir das auch so in der folgenden Saison umsetzen.


    Die B2 Trainer hatten bedenken wegen der hohen Spieleranzahl und wollten diese gleichmäßig aufteilen. Rein von der Leistung her wäre die Aufteilung 18 B1 und B2 27 gewesen. Zusätzlich dazu kamen noch ein paar der 2009er die erst einmal in der C-Jugend gemeldet wurden und im Laufe der Saison hochgezogen wurden. Diese spielen in der C- und B-Jugend


    Am Ende wurden die Kader Hälfte/Hälfte geteilt. Mit großen Unterschieden in der Leistungsfähigkeit. Auch bei uns in der B1.


    Die B1 spielt weiterhin Gruppenliga und ist dort mit einen Punkt Rückstand und zwei Spielen weniger auf Platz 10, welcher den Klassenerhalt bedeuten würde. Eine eher schwankende Saison. Niederlage gegen den Tabellenletzten der bis dahin in 10 Spielen keinen Sieg holte aber auch Punktgewinn gegen den Tabellenzweiten und Sieg gegen Platz 4.


    Die B2 hat die Qualifikation zur Kreisliga verpasst und spielt Kreisklasse (einzige Kreisklasse im Kreis). Dort aktuell auf Platz 4. Fußballerisch meistens schwere Kost. Hier wäre deutlich mehr drin wenn wir enger zusammenarbeiten würden. Es bräuchte in der Truppe auf 2-3 Positionen einen unserer B1und die Truppe wäre ganz passabel.

  • Ich wollte Dich damit auch nicht angreifen/kritisieren. Aber...in der Konstellation und so wie Du es beschreibst, werdet Ihr keinen gemeinsamen Nenner finden. Daher halte ich ein erneutes gemeinsames Treffen mit den zuständigen Jugendleitern für unumgänglich.

    Zumindest um "irgendwas" festzulegen und sei es, dass Ihr zukünftig getrennt voneinander arbeitet. Das mag weder schön für euch, noch sonderlich produktiv für Eure Spieler sein. Sorgt am Ende aber für klare Verhältnisse und "frieden".

    Hab ich auch nicht so verstanden und bin um jeden Beitrag dankbar.


    Vom Gedanken, das die Zusammenarbeit noch einmal so wie geplant wird, habe ich mich so langsam verabschiedet.


    Einen Termin mit den B2 Trainern, uns und JL halte ich auch für Sinnvoll. Ich hoffe das wir da zeitnah hinkommen.


    Auch der Einwurf mit einem klaren Konzept finde ich gut. Es gibt in Grundzügen ein Konzept, wobei ich den Punkt mit dem kontrollieren der Umsetzung sehr gut finde. Aktuell ist pro Jahrgang ein Verein Federführend, wessen JL erster Ansprechpartner ist. Das werde ich in der Form auch nochmal aufgreifen und bei unserer nächsten JSG Sitzung anbringen.


    Aktuell gibt es interne Planungen eines JFVs. Ein Konzept ist nach meinen Infos dafür auch bereits ausgearbeitet. Das könnte man eigentlich, zum Teil zumindest, schon nutzen.

  • So wie ich es sehe, hat der B1 Kader 20 bis 22 Spieler zur Verfügung.


    Die B2 möchte keine Unterstützung haben und möchte lieber ihr eigenes Ding durchziehen. Eine Mannschaft die von sich aus auf dem 4. Platz in der Kreisklasse spielt ist meiner Meinung besser dort aufgehoben als sich über ein oder zwei Leistungsträger eine Klasse drüber über Wasser zu halten. Wenn die Trainer damit zufrieden sind, dann ist es so. Ich für meinen Teil mag es nicht, Spieler "aufgedrückt" zu bekommen. Man hilft sich aus, wenn man Hilfe braucht oder tauscht sich aus wenn man das Gefühl hat, dass einer besser in die andere Mannschaft passt. Wenn aber zu mir einer kommt und sagt "ich hab Spieler, die brauchen Spielzeit", würde ich ihm sagen, dass er ihm gerne Spielzeit in seiner Mannschaft geben kann. Wenn ein Spieler aufhört, weil er nicht genug Spielzeit bekommen hat, dann ist es meistens die Spielzeit die er in seiner Mannschaft nicht bekommen hat. Ich will nichts unterstellen, aber ich lese raus dass es dir wichtig ist die Mannschaft in der Gruppenliga zu halten. Evtl. ging das auf Kosten der Spielzeit für einzelne Spieler deiner Mannschaft?


    Man kann auch mit zehn bis vierzehn Spielern ein hochwertiges Training anbieten, auch wenn es nicht das 11 gegen 11 am Ende beinhaltet. Wenn die Trainer der anderen Mannschaft keine Lust haben als Sparring partner zu dienen, dann macht man eben sein eigenes Ding.

    Unter der Hand zu sagen "komm mal bei uns in der B1 vorbei, du hast das Potential für mehr"... da würde ich als Trainer der anderen Mannschaft definitiv keine Lust auf Zusammenarbeit in irgendeiner Form haben wollen.