Belohnung für Gewinner

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute.

    Ich bin der Trainer einer C-Jugend. Zum Ende jeder Einheit machen wir ein Abschlussspiel. Ich möchte den Zug und die Motivation erhöhen. Daher suche ich nach Belohnung für die Gewinner bzw "Bestrafungen" für die Verlierer. Habt ihr da gute, möglicherweise lustige aber vielleicht auch anstrengende Ideen?

    Ich bin offen für neue Vorschläge. Danke!

  • Habt ihr da gute, möglicherweise lustige aber vielleicht auch anstrengende Ideen?

    Harmlos und hilfreich für dich als Trainer: Tore aufräumen und Bälle einsammeln.


    Mit "Bestrafungen" wäre ich vorsichtig, da kommen schnell die Eltern hinter den Büschen hervor und beschweren sich.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Bei uns war früher aufräumen, wobei mittlerweile alle Spieler mithelfen, da keiner geht bevor alles aufgeräumt ist. Mittlerweile machen die Verlierer Kniebeugen und die Gewinner applaudieren. Die Kids haben alle einen Riesenspaß dabei.

    In der C kannst Du die aber auch fragen. Da kommen bestimmt gute Vorschläge.

  • Bei mir gibt's ein Siegerfoto der Gewinner (oft vom Abschlussspiel, manchmal auch von einem Small-sided-game zum Schwerpunkt des Trainings, wenn ich da nochmal extra die Wichtigkeit betonen möchte). Das Siegerfoto wird in der Spielergruppe geposted und am Ende eines Monats wird gezählt, welcher Spieler am häufigsten auf dem Siegerfoto war, der bekommt dann eine Kleinigkeit (oft einfach, dass im nächsten Training Mini-Turnier mit 4 Teams gespielt wird und der Gewinner sich seine Mitspieler aussuchen darf).


    Nebeneffekt: auch Anwesenheit wird belohnt. Wer immer im Training ist, wird auch öfters auf dem Siegerfoto sein.

    Die Jungs (U15) feiern das ziemlich und überlegen sich schon ihre Siegerpose fürs Foto vor dem Training. Für mich als Trainer ist es eine einfache Möglichkeit im Abschlussspiel (bzw. für eine bestimmte Spielform) die Intensität Richtung Wettkampf zu erhöhen.

  • Bei uns sind Liegestütze der Klassiker. Wobei ich den Spieß aber oft umdrehe - der Sieger bekommt als Belohnung z.B. 10 Liegestütze, der Verlierer nur 5 (aber das sage ich am Anfang natürlich noch nicht). Ab und zu gibt's als Alternative Hampelmänner, Kniebeugen oder eine schnelle halbe Platzrunde.

    Außerdem haben wir bei uns im Training eine Zusatzregel. Ich steh bei Erklärungen, Besprechungen, in den Pausen immer mit geöffneten Beinen da. Wer mir ein Gurkerl scheibt 😉, darf 4 Liegestütze machen. Der nächste dann 6, dann 8 usw. Wird eigentlich immer gern in Anspruch genommen. Aktuell sind wir U16, wird seit 2-3 Jahren so praktiziert.


    Nachtrag: als Trainer machen wir natürlich immer mit - wir sind meistens zu Zweit, damit ist jeder bei einer Seite dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von raiho ()

  • Da bei uns immer alle beim Zusammenräumen helfen, und der wöchentlich wechselnde Materialdienst dann Hütchen und Bälle in den Abstellraum bringt, fällt "Aufräumen" als Bestrafung bei uns generell aus. Der, der bei 3x Training wöchentlich dann trotz guter persönlicher Leistung immer im Verliererteam war wäre dann auch schnell genervt, wenn er ständig aufräumen müsste.
    Wir belassen es bei 5 Liegestütz, und beim 5. Liegestütz dann 30 Sekunden über dem Boden halten.

    Wir haben aber (Leistungsbereich) eher kein Problem mit zu wenig Dampf im Abschlussspiel, und durch das intensive Training sind am Ende alle so kaputt, dass die 30 Sekunden sehr, seeeeehr lang werden können.

    Kommt am Ende halt immer auf deine Spieler an, du weißt selber am besten wie sie ticken, und wie viel Spaß jeder von ihnen (nicht) versteht.

    Wer mir ein Gurkerl scheibt 😉, darf 4 Liegestütze machen.


    Machen wir genauso, wobei ein erfolgreicher Panner 10 Liegestütz bedeutet, ein missglückter 5.