Leistungsunterschied zwischen älterem und jüngerem Jahrgang, wie groß sollte er sein?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    Ich trainiere als Teil eines 2er Teams die U11(JG.2012 12er Kader inkl. 3 2013er) zukünftige U12 bei uns im Verein.

    Kürzlich hatten wir jetzt ein Testspiel gegen unsere Vereinsinterne U12/U13 (JG.2011).


    Unsere Truppe hat zum allerersten mal ohne vorheriges Training auf einem 9er Feld gespielt und zusätzlich noch nie mit Abseits, Rückpasssregel usw. .


    Nun hat die Truppe die Älteren 45min. buchstäblich vorgeführt bis hin zu hilflosen Achselzucken der Älteren was sie denn nun tun sollen. Danach fehlte dann die Kraft und die Kids sind eingebrochen. Bis dahin lagen wir 2:0 vorne hatten ich würde schätzen rund 60-65% Ballbesitz und auch noch mehrere hochkarätige Chancen von der klar reiferen Spielanlage mal ganz zu schweigen. Letztendlich haben wir das Spiel dann in den letzten 10min knapp verloren der Akku war da komplett leer. Darum geht es mir aber jetzt gar nicht denn ich bin nicht nur Trainer der U11 sondern auch Jugendobmann und war ehrlich gesagt entsetzt ob des fussballerischen Standes unserer älteren Truppe . Daher mal meine Frage wie Eure Einschätzung so ist, wie groß der Abstand zwischen den Jahrgängen so sein müsste/sollte. Ich denke eine Mannschaft die das schon eine Saison spielt und auf ein Team trifft das zum ersten mal in dieser Spielsituation ist sollte doch relativ dominant auftreten und sein Spiel durchdrücken können oder liege ich da so falsch? Mein eigentliches Problem habe ich eigentlich aber mit der Meldung für die neue Saison der Trainer der U13 möchte schwach gemeldet werden (kann ich jetzt verstehen) der ältere Jahrgang ist bei uns aber im Normallfall Mannschaft 1 und ich müsste dann auch relativ schwach melden um da drunter zu bleiben.

  • Hallo,


    diese Diskussion hatten wir im Verein so ähnlich auch schon mal. Wo alte Trainer entsetzt waren, warum die nachfolgenden Jahrgänge so viel schwächer sind als die vorherigen Jahrgänge.

    Aus meiner (unserer) Sicht hast du bei normalen Vereinen, die sich nicht bei anderen Vereinen bedienen, ganz natürliche Leistungsschwanken. Man hat immer wieder Jahrgänge, die einfach besser/schwächer sind als andere Jahrgänge. Talent ist leider nicht absolut gleichmäßig verteilt.

    Bei uns ist dann das Problem, dass die guten Jahrgänge in hohen Ligen spielen. Die späteren schwächeren Jahrgänge dann in diesen Ligen aber keine Chance haben.


    Wir wurden als D2 vor einigen Wochen von unserer E1 eine Halbzeit lang vorgeführt.

    Die E1 war spielerisch unserer D2 einfach überlegen.

    In der zweiten Halbzeit konnten wir das Spiel dann aber wieder drehen. Die älteren Jungs kannten den größeren Platz besser und konnten in der zweiten Halbzeit mit Konditionen und verbessertem Spiel daraus ihre Vorteile ziehen.

  • Bei uns wird ab D-Jugend nach Leistung eingeteilt und nicht mehr nach Jahrgang. D.h. die besten aus beiden Jahrgängen bilden die D1 und die anderen Guten die D2. Daher verschwimmen die Jahrgänge immer mehr im Verlauf....

  • also, im verein hatten wir auch so einen trainer der immer heiß auf interne spiele war. dann hat er jedem erzählt das er gegen den älteren jahrgang viel besser war und somit sein image auzupolieren. sich im kleinfeld damit zu brüsten das man der bessere trainer ist und bessere spieler hat ist ist einfach nur lächerlich. die kinder sind noch in der entwicklung, keiner kann vorhersagen was aus den jungs wird in 3-4 Jahren, wenn sie auf dem großfeld kicken. ich habe die spiele immer gemieden gegen untere jahrgänge im gleichen verein.

  • Mein Sohn hat auch mehrere solcher Vergleiche gespielt. Bei solchen internen Spielen zwischen den Jahrgängen haben die Jüngeren die bessere Ausgangsposition:

    • Verlieren sie, ist das normal, sie sind ja die Kleinen.
    • Gewinnen sie, dann werden die Älteren verächtlich gemacht ("ihr seid so schwach")

    Diese unterschiedlichen Ausgangspositionen prägen auch das Spiel, die eine Mannschaft spielt verkrampft, die andere spielt frei auf. Ich habe das jetzt ein bisschen überzeichnet, damit der Mechanismus klar wird. Ich war daher nie ein Freund von diesen internen Spielen.


    Grüße

    Oliver