Übungen "Freilaufen/Anbieten"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ich suche trainingsübungen wo sich die spieler freilaufen müssen, bzw. wo sie sich dem spieler in ballbesitz anbieten müssen.
    leider habe ich hier nichts gefunden und mir kommt irgendwie keine anständige übung in den sinn. kennt wer welche?

    vielen dank

  • Schau mal unter dem hiesigen Link Schattenspiele nach. Das habe ich mal den Spielern zugeschickt, danach wurden die Dinge geübt. Das geht doch los mit

    1. dem theoretischen Verstehen (Was ist ein Deckungsschatten)
    2. geht über die Einstellung und auch konditionelle Seite
    3. endet für mich bei der Gruppentaktik

    Ich gehe davon aus, dass Deine Jungs einen sauberen Pass spielen können und theoretisch verstanden haben, was ein Decklungsschatten ist.

    Ich würde nun -für den Anfang- Kleinfelder abstecken und im 2:1 auf -Ball halten- spielen lassen. Vorher wird ein Zeichen verabredet, bei mir ist es ein lautes STOP. Dann weiß jeder Spieler, dass er anhalten und so stehen bleiben soll, die Situation wird eingefroren und dann besprochen. Kurze knappe und ruhige Anmerkungen folgen. Teilweise gehe/ging ich zum Spieler und führte ihn, in anderen Fällen fragte ich in die Runde, was man nun besser machen könnte. Ich spreche hier von der F Jugend und E Jugend. In der D Jugend rufe ich nur "Du stehtst im Deckungsschatten, ....beweg Dich." Du kannst auch im 3:2 spielen lassen. Ich würde jedoch das Unterzahlspiel für den Anfang bevorzugen, da es mehr brauchbare Situationen geben wird.

    Du könntest auch mehrere Dreiecke mit Hütchen erzeugen oder Vierecke und gibst die Anweisung:

    pro Schenkelseite steht ein Spieler auf der Linie und darf diese nicht verlassen. Er darf nur auf der Linie hin und her laufen. In der Mitte des Feldes steht ein Spieler. Die auf der LInie befindlichen Spieler passen sich den Ball zu, der in der Mitte versucht ihn zu erobern. Bei Ballgewinn des Mittelspielers ist wechsel.

    Der Wechsel gilt auch für die oben aufgeführte Übung. Die Übung sollte zwischen 15 und 20 Minuten laufen, nicht mehr. Übrigens spielen sich unsere Jungs immer so ein.

    Übrigens finde ich es auch wichtig, im "Warmmachteil" des Training die Koordinationstraining zu praktizieren. Hier im Forum findest Du da einige Übungen, die eine -ich nenne es mal- Passkoordination - beinhaltet. Wenn Du es nicht findest, melde dich doch mal, dann beschreibe ich es so. Die Übung ist anfänglich zum Mäusemelken, mit ein wenig Geduld wirst Du neben einer geistigen Spritzigkeit eine allgemeine Steigerung erkennen können, jedenfalls war das bei uns so. Gruß Andre

  • Da bin ich nochmal, habe mal nachgeschaut.

    Du müßtest/könntes hier im Forum unter Passen und dort unter Viererkurzpass schauen. Das sind für mich nicht nur Passübungen, sondern geniale Koordinationsübungen. Übrigens findest du da auch zu deinem eigentlichen Anliegen ausreichend viele Übungen.

    P.S. Es wäre schön, wenn man wüßte, welche Altersgruppe du trainierst.

  • danke für die antwort. ich trainiere 10-12 jährige mädchen, von denen viele noch nicht lange fussball spielen. die übung mit dem dreieck werde ich mal probieren. beim warm-up habe ich einige übungen gesehen aber ich weiss nicht welche du meinst, bzw. welche das anbieten üben soll...

    danke für die hilfe

  • Die Warm-up Übungen sorgen dafür, Körper und Geist zusammen zu führen. Stress und Technik und dabei denken, mitdenken und bewegen, alles zusammen als Einheit, Koordination eben.

    Bei deinem Problem ist es doch auch so, ....das Freilaufen bedingt das mitdenken. Ich passe und bleibe nicht stehen, in bewege mich aus dem Deckungsschatten.

    Das Warm- trainiert das Denken, das Umschalten. ....Ich passe und wege mich in den freien Raum. Wahrscheinlich werden es Deine Damen viel schneller lernen als meine Jungs. Männer können nur eine Sache gleichzeitig, z.B. Reden. Frauen Reden und schauen dich dabei an und bekommen/hören genau, was hinter ihnen in einer anderen Runde bequatert wird. Versuch Du das mal, wird nicht gehen.

    Also Passen und Freilaufen oder auch bei Ballverlust durch beispielsweise einen Fehlpass nicht stehenbleiben, sondern umschalten auf Abwehr, zurückgehen, an den Mann/die Frau.

    Für diese Dinge ist das Warm up das ich erwähnt habe, unheimlich wichtig, finde ich jeden Falls. Wir machen das immer wieder seit der F Jugend bis heute in die D und ich habe festgestellt, dass die ehemaligen D 2 spieler damit anfangs größte Probleme haben, jetzt nicht mehr. Viel Glück

  • Zum Aufwärmen eigenet sich auch Handballspielen.
    Dabei darf der ballbesitzende Spieler nicht laufen, so werden die anderen dazu gezwungen sich anzubieten.

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Moin,

    kleines Spiel dazu:

    3:3 auf je 2 Hütchentore, natürlich immer mit Zusatzregeln:

    z.B.
    - alle müssen im Angrifffsdrittel sein
    - Tore müssen reihum erzielt werden
    usw.

    Tore dürfen natürlich nur aus dem Angriffsdrittel erzielt werden.

    Was meinst Du was da innerhalb der 3er Mannschaft los ist, wenn einer nicht mitzieht/mitläuft/sich freiläuft? Richtig, da knallts gewaltig. Das macht der "Nichtfreiläufer" nur einmal...und er hat selber gelernt, ohne Anweisungen.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Schattenflucht mit Torschuss, ist die eine der neue Übungen, die vom Administrator via "Newsletter" ausgegeben wurde, falls Du kein Empfänger bist, solltest Du Dir dieses mal schicken lassen bzw. hier suchen, hervorragende Übung zum untermauernden Verständnis deiner Spielerinnen.