neue Spielformen - Größe der Trainingsgruppen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bei den Bambinis ist es dieses Jahr so organisiert, dass man mit 8 Teams in einer Turnierform spielt. Vereine mit 4 Teams werden eingeteilt in 1+2 und 3+4, jeweils zwei Teams werden dann einem Spielfest zugeteilt.

    Im Jahrgang 2017 haben wir 17 Kinder und hier werden ja sicher noch welche kommen. Zwischen Ostern und Sommerferien haben wir üblicherweise den größten Zulauf.

    Wie organisiert man das nun idealerweise?


    Dieses Jahr haben wir aus der G1 drei Teams gemeldet und aus meiner G2 (hier sind auch noch einige 17er) ein Team. Wir wurden nun also eingeteilt in 1+2 und 3+4 mit der Folge, dass die Kinder aus der G1, die in Team 3 eingeteilt wurden, sich abgeschoben oder herabgesetzt fühlten. Die kamen zu mir, alle kennen mich aber dennoch gibt es auf Elternseite Widerstände (ich vermute, die Kinder interessiert das nur am Rande. Aber wie es halt immer so ist) Hier hat der Trainer der G1 nicht so gut kommuniziert und man muss drauß lernen.


    Fakt ist: wir brauchen einen zweiten Trainer im 17er Jahrgang. Aber macht man dann besser zwei separate Trainingsgruppen oder eine Große?
    Wie habt ihr das eingeteilt oder organisiert?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Wir haben in der U6 aktuell 12 Kinder und nicht gemeldet. Unser Verein gründet immer in der Rückrunde eine U6, die nicht am Spielbetrieb teilnimmt als Eingewöhnungsphase. Die U6 hat noch keinen festen Trainer.


    In der U7 haben wir 32 Kinder und haben 4 Mannschaften gemeldet. Eine Mannschaft darf hier in Hamburg zwischen 3 und 15 Kinder haben. Wir haben uns auf 6 bis 8 Kinder geeinigt, so dass wir 1 oder 2 Teams pro Mannschaft zu einem Festival mitnehmen können. Eine Besonderheit: In Hamburg werden bereits ab der U6 Spielstärken gemeldet und die Staffeleinteilung berücksichtigt das. Wir haben 1x Leistung, 1x Normal und 2x Schwach gemeldet.

    Wir haben 3 Traine4 für die U7 und trainieren an einem Tag alle Kinder in Kleingruppen von 8 bis 11 Kinder an verschiedenen Stationen.


    In der U8 haben wir aktuell 37 Kinder in 4 Mannschaften. Dabei spielen die stärkeren bereits 5 gegen 5 und 4+1 im Wechsel, während die schwächeren noch 3 gegen 3 spielen.

    In der U8 haben wir die Besonderheit, dass die Mannschaften voneinander getrennt trainieren. So dass es für einmal 14 Kinder 1 Trainer ist und einmal für 23 Kinder 2 Trainer sind. Es werden nur in den 3 gegen 3 Mannschaften Teams für Festivals gebildet. In den anderen Mannschaften wird ein Kader für das Festival gebildet, einige Kinder können nicht mitspielen.


    In der U9 haben wir aktuell 27 Kinder in 2 Mannschaften, die nur 4+1 spielen. Die Mannschaften trainieren 1x getrennt sowie 1x zusammen und werden jeweils von 1 Trainer begleitet. Es werden Kader gebildet, es kommt etwa die Hälfte der Kinder zum Einsatz.


    Fazit unserer Erfahrung:

    - Möglichst 1 Trainer:in für max. 12 Kinder, bis zur U8 eher max. 10 Kinder. Dazu 1 bis 2 Betreuer:innen je Jahrgang / Mannschaft

    - ein Jahrgang sollte 1x / Woche gemeinsam trainieren, dabei sind Stationen besonders effektiv.

    - im Training Kleingruppen von 8 bis 12 Kinder bilden und auch ein Spielfeld für das Bolzen aufbauen

    - max. 2 Teams / Mannschaft für ein Festival melden. Eltern sind bei uns nicht bereit zu betreuen.

  • Eltern sind bei uns nicht bereit zu betreuen.

    echt? ich frage da eher nicht sondern nutze eher so Formen wie: "du kümmerst dich bitte um die vier Kinder und sorgst dafür, dass sie pünktlich aufm Platz stehen. Danke" Ich bin bislang noch nie abgeblitzt.

    Bislang im 7vs7 hatten wir zumeist 12-16 Kinder.


    In der F ists noch schlimmer. Gespielt wird 5vs5 oder 3vs3. Wie soll man denn da was planen?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Eine interessante Diskussion. Aus meiner Sicht kann man das nicht pauschal beantworten, weil dafür die Umsetzung der neuen Spielformen zu unterschiedlich in den Verbänden und Kreisen ist.

    Ich tendiere bei uns im Kreis (Fußball 3 auf 6-10 Feldern und Fußball 5 auf 5-6 Feldern) zu einer Kadergröße von 12-16 Spielern in den unteren Jahrgängen. Warum? Bei den jungen fehlen meistens zwischen 2-4 Spieler. Im Fußball 3 kann ich regelmäßig mit 3 Teams a 4 Spieler antreten - sind mal mehr dabei können sie bei einem All Star-Team oder als 4 Mannschaft meistens auch mitspielen. Im Fußball 5 habe ich 2 Teams a 6 Spieler (sind das 7 ist es auch noch gut möglich). Mit zunehmendem Alter sind sie hoffentlich zuverlässig und es reicht auch zu einem Fußball 7 im Twin-Modus. Und für ein Fußball 9 Team passt das auch noch. Beim Fußball 11 sollten es dann zwischen 16-18 Spieler sein.

    Bei diesen Kadergrößen reicht aus meiner Sicht (notfalls) auch ein Trainer aus (Schulvergleich: die wären froh bei so kleinen Klassen). In den jungen Jahren evtl. noch ein Co-Trainer (Erwachsene oder Jugendliche) oder Betreuer oder helfende Eltern und mit zunehmendem Alter mehr Selbstständigkeit und Verantwortung (und ja, da sehe ich auch ältere F- und E-Jugendliche: eine Reihenfolge zum Wechseln und nach jedem Tor wechseln, können die auch Selbstständig, wenn man sie lässt).

  • Eltern sind bei uns nicht bereit zu betreuen.

    echt? ich frage da eher nicht sondern nutze eher so Formen wie: "du kümmerst dich bitte um die vier Kinder und sorgst dafür, dass sie pünktlich aufm Platz stehen. Danke" Ich bin bislang noch nie abgeblitzt.

    Vielleicht nur ein Phänomen hier in der Metropole:

    In der U7 schauen noch gut 2/3 der Eltern zu, in der U8 ist es noch knapp die Hälfte. Nach dem Abliefern beim Training oder zur Spielrunde sind die meisten Eltern weg. Da bleibt kaum jemand zum Betreuen. Aufbau & Abbau, Wäschedienst machen auch immer die gleichen Eltern.


    Unsere neue U6 hat noch keinen festen Erwachsenen als Trainerin oder Trainer. Es werden monatliche Beiträge gezahlt und wenn die nicht reichen für eine Person mit Lizenz, dann sollen wir die Beiträge doch bitte erhöhen. Am Geld (der meisten) wird es nicht scheitern.


    Wir konkurrieren ungewollt mit zwei Fußballschulen im Umkreis von 10 km. Diese nehmen nicht am Spielbetrieb teil und sind privatwirtschaftliche Unternehmen, die ab 50 € / Monat 2x die Woche Training anbieten.


    Da dort Trainer*innen mit Teamleiter-Lizenz oder besser als Minijobber bezahlt werden, haben wir Vereine im Bezirk es super schwer qualifizierte Leute ehrenamtlich zu begeistern.