Trainingshilfen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

    dieses Thema gab es so ähnlich zwar schon, jedoch für die E/F-Jugend.
    Ich trainiere zwar schon seit 3 Monaten eine Mannschaft, habe jedoch keine oder kaum Material für ein vernünftiges Training. Wenn ich 1 Stunde vor Trainingsbeginn am Platz bin hätte ich Auswahl satt: Hüttchen, Pylonen, Stangen. Mehr steht dem Verein nicht zu, da manche Trainer vergessen die Garage abzuschließen. Manche Mannschaften wurden vor 2 oder 3 Jahren mit Hüttchen etc ausgestattet aber meine Mannschaft nicht. Wir haben nur 10 Bälle und sonst nichts.

    Ich werde ab Mitte Mai von einem Torwarttrainer und einem Konditionstrainer unterstützt. Der Torwarttrainer hat noch verschiedene Bälle (Medizinbälle), bei dem anderen weiß ich es leider nicht. Ich würde mit den beiden Trainern und meiner Mannschaft gerne Vernünftig in die Vorbereitung gehen und die nächste Saison. Dafür würde ich die Sachen selber kaufen müssen, aus meiner eigenen Tasche und ich werde von keinem Unterstützt. Momentan bin ich noch Berufsschülerin und ab August Azubi. Demnach habe ich zur Zeit nur 50 € im Monat zur Verfügung und davon wollte ich Material besorgen.

    Was benötige ich alles? Wo bekomme ich günstige Sachen her? Hat von euch jemand vielleicht Sachen übrig die ich ganz günstig haben kann? Oder hat von euch jemand eine Firma und würde uns vielleicht ausstatten/sponsorn?

    Bitte meldet euch und helft mir. Habe im Internet zwar schon geguckt aber für 50 € sieht das nicht gut aus.

    Grüße
    Franzi

  • hi,

    ich bin kein experte in richtung f/e junioren, aber markierungshütchen und slalomstangen kann man immer gebrauchen, slalomstangen gibts wesentlich günstiger in der tierhandlung, das sind genau die gleichen stangen bloss billiger :D .

    gibt es z.B hier: link entfernt

    ob das aber der günstigste online shop ist weiss ich nicht!

    gruss
    soccer63

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Danke schön. Werde mir gleich die Seite mal anschauen.

    Noch zur Info (Haben ich oben vergessen): trainiere eine Mädchenmannschaft B-Jugend

  • Hi Franzi,

    du möchtest dein eigenes Trainingsmaterial, von daher wird dir meine Antwort nicht sofort weiterhelfen. ABER es kann doch nicht sein, dass Trainingsmaterial nicht für alle verfügbar ist, bzw. einige Mannschaften innerhalb des Vereins mit ihrem eigenen Material arbeiten, sprich dieses zum Training mitbringen? Du sagst etwas von einer Garage, ich gehe davon aus das dort einige Trainingshilfen zu finden sind. So gesehen, kann das Problem doch nur im organisatorischem liegen. Lösung wäre dann doch, dass alle Übungsleiter einen Schlüssel haben, und somit den entsprechenden Zugang, und der letzte Trainer des Übungstages steht in der Pflicht jene Garage abzuschließen…

    Gute Trainingshilfen sind einfach zu teuer, von daher sollten die (finanziellen) Kräfte innerhalb des Vereines gebündelt werden!

    Solltest du aber wirklich darauf angewiesen sein, deine 50 Euro ausgeben zu müssen, dann kauf dafür Hütchen mit Einkerbungen, damit ist es z.B. möglich mit ca. 1 Meter langen Stangen (Bambus, Besenstiele und was auch immer - sind umsonst) gutes Koordinations Training zu gestalten. Natürlich kann man die Hütchen auch für viele weitere Übungsformen nutzen, aber das wirst du ja wissen;-) So wäre dein Geld aus meiner Sicht am besten angelegt!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    sorry, ich habe den Link zum Shop entfernt. Ihr kennt meine panische Angst, dass das Forum zur Werbezone wird.
    Soccer 63, ist nicht persönlich gemeint. Es gibt auch noch viel günstigere Shops, als der angegebene, bei gegebener Zeit werde ich darauf zurückkommen.

    Es ist ein riesiger Aufwand, die Werbeeinträge zu filtern, davon haben wir hier monatlich im Durchschnitt immer noch 2-3, die ich komplett lösche.
    Es waren schon wesentlich mehr, einige haben jedoch bemerkt, dass die Chance klein ist, hier zu bestehen.
    Klärt solche Dinge bitte per PN oder E-Mail, damit habe ich kein Problem, aber bitte nicht öffentlich.

    Gruß
    Uwe

  • Hi Franzi,

    ich habe vor ca. 2 Jahren auch zur Selbsthilfe gegriffen und mir eigene Trainingsutensilien zugelegt.

    Der Verein stellt Bälle, Stangen, Markierungshütchen etc.

    Da ich jedoch sehr vielseitig trainiere, habe ich mir von meinem Trainerentgelt Softbälle, Minifußbälle, sonstige Spezialbälle, färbige Hütchen (die ich nach Selbstbeschriftung mit Ziffern einsetze), Koordinationsleiter und Swingbälle für das Kopfballtraining gekauft. Diese Investition hat sich bis dato mehr als ausgezahlt!

    Gerri
    ... getrieben von der Leidenschaft, den Kindern Spaß am Fußball zu vermitteln und sie spielerisch weiter zu bringen.

  • Hey Franzi,

    ich tendiere eher in Anton's Richtung. Ich würde auf keinen Fall eigenes Material kaufen. Du bist Schülerin, bekommst wahrscheinlich nicht mal Geld für deine Trainerarbeit und investierst eine Menge Stunden für den Verein. Da darf es echt nicht sein, dass der Verein nicht mal genügend Materialien für die Trainer bereitstellt. Es muss ja nicht gleich für jede Mannschaft eigene Utensilien sein. Dies finde ich ebenfalls übertrieben.

    Versuche erstmal ein Gespräch zu führen, falls du es noch nicht getan hast. Vielleicht lässt sich ja doch noch etwas machen. Ansonsten kann ich dir empfehlen, bei jeder Gelegenheit nach Spenden zu fragen, egal ob Freunde, Bekannte, Verwandte, Arbeitskollegen. Das zahlt sich echt aus. Falls du selber spielst und ihr nach dem Spiel mit der Mannschaft zusammensitzt, ist dies auch eine prima Gelegenheit. Einfach erwähnen wofür du sammelst und schnell hast du mal 50-100 Euro zusammen.

    "Zufriedenheit ist Stillstand"