spieler schaut im spiel nur zu

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo

    habe einen spieler der im training alles in grund und boden spielt. technisch sehr gut ein richtiges talent.

    sobald er aber das trikot anhatt ist das wie weggeblasen. er schaut zu gewinnt keinen zweikampf geschweige denn er geht in einen. steht da und macht gar nicht. hatt er mal den ball vertentelt er ihn. ist wie ein fremdköper und total lustlos. schlappt rum wie wenn man 28 null verliern würden wie es nie wieder sonne geben würde

    was soll ich da machen

    danke für eure hilfe

  • Hallo!

    Ich kann deinen Frust sehr gut nachempfinden, weil auch ich habe solch einen Spieler. Im Trainingsspiel kann der Junge ein Spiel allein entscheiden, so stark ist er am Ball. Spielt er aber gegen eine gegnerische Mannschaft, dann geht plötzlich gar nichts mehr und er investiert überhaupt nichts ins Spiel, sondern man muss ihm ständig zurufen, dass er sich gefälligst bewegen soll. Falls jemand da einen Tipp hat, wie man dem Jungen Beine machen kann, dann immer her damit ;)
    Anderenfalls sehe ich da nur einen Weg: Geduld...

    Gruß
    Sven

  • Vielleicht, vielleicht liegt der Fehler bei Dir!

    Ich kenne Dich ja nicht wirklich. Prüfe Dich selbstkritisch.

    Lebst Du den Kidis Deine Fußballverrücktheit vor? Findest Du den Torabschluss "geil" oder schimpfst Du, wenn der Schuss vorbei geht, statt zu loben. Ermuntere ihn das zu spielen, wass er zu Hause auf dem Rasen spielt. Es hört sich aus der Ferne betrachtet so an, als wenn es einen Grund dafür gibt, dass er nicht das ausspielt, was er kann. Der Grund heißt :

    Lampenfieber? Schreiende Eltern, schreiender Trainer, mobbende Mitspielder????

    Angst? Fehler zu machen, weil Eltern, Trainer oder Mitspieler ihren Joystick auspacken und versuchen fernzulenken?????

    Kannst Du das ausschließen, dann bist Du im grünen Bereich und ich sage:

    weiterhin ermutigen und ich schließ mich an: GEDULD, der Knote wird über Erfolgserlebnisse irgendwann platzen. Ansonsten ist Selbstkritik vorab gefragt.

    Gruß Andre

    P.S. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich meine Fehler gemacht habe und auch weiterhin andere Fehler machen werde.

  • habe immer 20 mann im training und er kommt auch immer und macht auch immer mit und ich denke 20 mann im training ist kein schlechtes zeichen oder.

    ist allgemein eine gute truppe is auf ihm der einfach mm lustlos ist sich nicht plagen will

  • Hallo nochmals, nicht dass Du meinst, ich wolle sagen, dass was Du machst ist schitte oder so etwas, -ganz im Gegenteil- den Eindruck erweckst Du überhaupt nicht, aber....

    ich hinterfrage zunächst immer mich selbst und das was ich dir geschrieben habe, sind Dinge, die ich an mich selbst schon mal kritisch heran lassen mußte. Hieraus habe ich weitestgehend gelernt. Es ist schwierig, zu erkennen, warum einer nicht wirklich das spielt was er kann und da kann man meiner Einstellung und Erfahrung zunächst bei sich selbst anfangen, sozusagen den eigenen Gummel (Nase) antippen.

    Manchmal sind es es auch einfach nur Entwicklungsprobleme die sich irgendwann von selbst auflösen, andernfalls ist es der Umgang des Trainers, aber oftmals auch der Spieler untereinander (da solltest du die Antenne immer auf Empfang haben) und nicht selten eben der Einfluß des am Rande stehenden Vaters mit dem Joystick. Da solltest Du dann auch mal Einfluss nehmen, sei es, dass Du dem Kind zusprichst oder auch, dass du den Vater mal ins Gebet nimmst. Gruß Andre

  • Hi,

    hier soll meiner Meinung nach gelten: Vom kleinen Ziel zum großen Ziel!

    Sprich dem Spieler erst Mal Mut zu, in dem Du ein bescheidenes Ziel setzt (Bsp. in einer Halbzeit zuerst einen Gegenspieler im 1:1 überspielen und dann einen Pass).

    Dies soll er 2 - 3 x umsetzen. Lobe ihn für gelungene Aktionen, ermutige ihn vorher ("Probier's einfach, es ist egal, wenn Du mal hängenbleibst.") Nimm ihm jede Angst vor Deinen oder sonstigen Reaktionen.

    Dann folgen die nächsten logischen Entwicklungsschritte, die Du selbst bestimmst.


    Gerri
    ... getrieben von der Leidenschaft, den Kindern Spaß am Fußball zu vermitteln und sie spielerisch weiter zu bringen.

  • Wie alt ist der Spieler?

    Was für ein soziales Umfeld hat der Spieler?

    Wie lange spielt der Spieler bereits bei euch bzw. insgesamt?

    Gab dieses Problem immer bei diesem Spieler, oder seid wann besteht das Problem?

    Was für ein Charakter hat der Spieler?

    Wie verhält er sich verbal innerhalb der Mannschaft?

    Was für Wesen (verschlossen, offen etc.) hat dieser Spieler?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • der spieler ist 15 und spielt sei den bambinis

    probleme gabs eigentlich nicht seit ich die mannschaft habe.
    der spieler ist eher um das neumodern auszurdürcken chillig drauf
    bloss net genervt werden alles easy

  • aha, chillig drauf, mmmh

    Für mich bedeutet das, dass er die Sache ggf. nicht wirklich ernst nimmt, und nach außen einen auf Cool macht. Viele dieser "coolen", tuen zwar als ob sie alles im Griff haben, aber eigentlich ist dieses Verhalten ein Selbstschutz, um andere nicht an sich selbst heran zu lassen bzw. ihre Verletzlichkeit und Schwächen zu überdecken.

    Auch diese Menschen haben Selbstzweifel, wie wir alle. Das Problem ist nur das man nicht so gut an sie herankommt.

    Deshalb empfehle ich ein persönliches Gespräch mit diesem Spieler. Sag ihm wie du die Sache siehst / realistisch einschätzt, und was er unbedingt ändern muß, damit er bei dir regelmäßig spielt. Erkläre ihm, das du und die Mannschaft die Leistungsunterschiede Training/Spiel nicht tollerieren/akzeptieren könnt. Das du weiß was er wirklich kann, aber in den Spielen nicht abruft bzw. abrufen kann. Behandel in freundlich im Ton, aber bestimmt/konsequent in der Sache, oder anders gesagt hart aber immer fair. Führe ihn niemals vor den anderen Spielern vor. Denn trotz der ganzen Coolness, sind diese Menschen nach innen sehr verletzlich.

    Auch wenn`s schwer fällt, laß ihn auf der Auswechselbank schmoren. Sag ihm vor jeder Einwechselung was du von ihm erwartest und das du ihn wieder auswechselst, wenn er nicht die von dir erwartete Laufbereitschaft und Einstellung zeigt. Es mag ja sein, das ein Spieler mal einen schlechten Tag hat, aber wir als Trainer können und sollten erwarten das sie kämpfen und laufen, um ins Spiel zu finden. Wer das nicht macht, wird ausgewechselt. Egal wie gut bzw. wieviel Talent jemand hat.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo. Ich kann dein Problem ein wenig empfinden, sehe dies aber gespalten ! Du solltest natürlich diesen Spieler dies so rüberbringen, dass jeder beim Ballverlust sich auch in die Rückwärtsbewegung begibt. Natürlich ist es nicht der Sinn, den Spieler auf dauer draußen zu lassen, aber wenn er es nicht versteht, sich an deine Hinweise anzupassen, dann würde ich ihn aber auch dies sagen !

    Welche Junioren Mannschaft trainierst du ?

  • spieler hatt am we 2 tore gemacht und war der beste spieler auf dem platz*gG*

    hatt wohl gefruchtet das ich mit seinen eltern geredet habe.

    trainier c jugend

  • niemals den spieler an toren messen in der jugend, sondern ob er auch deine klienen vorgaben erfüllt hat ... trotzdem glückwunsch

  • Ich hab bloss zu seiner mutter gesagt das er bestimmt zu den 10 besten im kreis gehört und das überhaupt net umsezt. was sie nun zu ihm gesagt hatt keine ahnung. aber bewegt er sich wirds doppelt so gefährlich bei uns