WFV Trainer C Prüfung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus Kollegen, hab bald meine C-Lizenz Prüfung beim WFV. Ich wollte nur mal fragen wie bei euch die schriftliche Prüfung gelaufen ist? Was auch interessant wäre welche Übungs und Spielform ihr in der Lehrprobe gemacht habt ( e-Jugend). Freu mich auf eure Antworten….


    Grüße

  • Es war ein Mix aus offenen Fragen (was ist das ballorientierte Spiel?) bis hin zu Multiple Choice-Fragen, wobei nicht erklärt wurde, wieviel Punkte es für eine Aufgabe gibt respektive ob mehrere Antworten richtig sein können. Das hat es ein klein wenig verwirrender gemacht. Grundsätzlich ist es machbar, wenn man sich die drei Skripte durchliest.


    In der Lehrprobe war es sowas wie Ballan- und Mitnahme oder Anbieten/Freilaufen als Übungsform und als Spielform im zweiten Teil.

  • Ich hab erst letzten Winter beim WfV meine C Prüfung gehabt, das war mündlich total easy und dauerte 15 Minuten. Wenn Du das Skript grob lernst und die Themen wie BOS, Trainer Team Modell, Magische Variablen, Coaching Punkte der Techniken, Stationen Training und die Korrekturformen usw grob erklären kannst reicht das völlig. In der Tiefe wurde gar nichts abgefragt obwohl ich mich gut vorbereitet hatte. Beim letzten Lehrgang sagen Sie ja grob auf was man sich vorbereiten soll und wenn Du die Übungsaufgaben in Edubreak ein paar mal machst bist Du sattelfest. Als Lehrprobe hab ich Anbieten und Freilaufen gemacht und mit meinen Jungs schön 4-2 dafür gespielt.

  • Das war im Lockdown, da lief das per Videokonferenz ab, schriftlich gabs nicht. Das 4:2 war die Übungsform, Spielform war dann ein 4:4 wo die Punkte gecoacht wurden. Ich habe allerdings konsequent nur das Team gecoacht was im Angriffsspiel agiert hat. Da kannst Du dann gut mit einfrieren, nachstellen und positiver Korrektur arbeiten