Kontaktaufnahme Kinder

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo in die Runde,

    ich würde gerne wissen, wie dieses Forum zu folgendem Thema steht.

    Mir ist in den letzten Monaten und Jahren aufgefallen, dass Trainer immer wieder Kinder direkt auf ihrem Handy kontaktieren. Und dabei rede ich wirklich noch von Kindern, die im Alter von 11-13 Jahren liegen. Ob man in diesem Alter ein Handy haben muss ist ein anderes Thema. Die Nummer wird meist über andere Spieler oder Freunde des Kindes organisiert, um das Kind dann zwecks Vereinswechsel anzuschreiben.

    Ich wundere und ärgere mich immer wieder über diese Vorgehensweise, weil es mir persönlich als erwachsener Mann im Traum nicht einfallen würde, einen 11 oder 12 Jährigen auf seinem Handy zu kontaktieren.

    Ich selber würde ziemlich sauer werden, wenn dies jemand bei meinen Kindern machen würde.

    Und wie sieht das überhaupt rein rechtlich aus?


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder macht es gar selber so?


    MfG

  • Die Nummer wird meist über andere Spieler oder Freunde des Kindes organisiert, um das Kind dann zwecks Vereinswechsel anzuschreiben.

    Also ich finde, hier liegt der Hase im Pfeffer. Während Kinder vielleicht noch etwas großzügig mit Daten umgehen, dürften Erwachsener wissen, dass man nicht einfach so Daten Dritter weiter gibt. Um so schräger finde ich es zu sagen: "Hey Kevin, gib mir mal kurz die Nummer von Karl und Gustav". Meine Kinder wissen zwar, dass man Daten nicht einfach weiter gibt aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen. Der Weg wird definitiv funktionieren.


    Der in meinen Augen einzig akzeptable Weg wäre: "Bitte gib meine Nummer an Karl und Gustav mit der Bitte, sich mal bei mir zu melden."
    Bei mir landen schon mal Anfragen à la: gib mir mal die Nummer eures E-Jugend-Trainers. Ich mache das nie sondern biete immer nur an, die eigene Nummer weiterzuleiten...

  • Ich sehe es grundsätzlich so wie Goodie, aber die Zeit und die Gesellschaft schreitet nun einmal voran.

    Aber es ist charakterlich einfach schwach, wenn sich ein Trainer eines anderen Vereins nicht an die Eltern, sondern an das Kind direkt wendet. Was soll das?